Beiträge von dsk

    Hinter "Charlie bit me" steckt kein Marketing. Es erfüllte auch keinen Markt mit "Freude", es geriet nur den richtigen Leuten (Multiplikator/VIP) in die Finger, die es dann per TV gehypt haben, danach war alles nur noch Infektion. Also doch mehr Glücksfaktor als KI. Zumindest noch zu dieser Zeit. Ich bleib dabei, es gibt Schnittmengen, ein Mix aus Glück, Publikumsdynamik, dem Algo und eine homöopathisch wirksame Prise SEO. Alles andere wäre berechenbar. Und das hasst Google...

    Natürlich gibt es die Glückstreffer. Jemand hat grade zufällig gefilmt und dann kam der Tornado vorbei. Oder ein Video wurde von nem Promi auf SM geteilt. Oder oder.


    Darauf kannste dich halt nicht verlassen. Es gibt aber auch Beispiele, wo Leute ganz gezielt und kalkuliert mit einem klaren Konzept, Talent und und Qualität erfolgreich sind.


    Zb https://youtube.com/c/ClaytonCrowley – ein Basketballkanal. Geht um so Fragen wer war der beste Spieler / das beste Team der Geschichte. Geschnitten sind die Videos solide bis unspannend und thematisch ist das eigentlich auch schon x-Fach ausgelutscht. Aber er macht den Rest so gut, – Storytelling, gute Stimme, gute Betonung, sprachlich angenehm (weder altbacken noch nervig auf cool), er argumentiert gut und die Fakten stimmen auch. Man merkt, dass er an irgendeinem College auch irgendwas im Medienbereich studiert haben dürfte.


    So ein Kanal wird in dieser Qualität immer sein Publikum finden. Nicht auf einem Millionen-Niveau, klar, aber die 100.000 wird er demnächst knacken.


    Einziges Problem, das Kanäle wie seiner haben: der allzu lockere Umgang mit urheberrechtlich geschützten Videomaterial (hier eben von der NBA). Das kann eine ganze Zeit oder auch dauerhaft gut gehen, aber ein Business sollte man darauf vielleicht eher nicht aufbauen.

    Du könntest bei Google nach „[Suchbegriff] site:youtube.com“ eingeben und dann eben nur Ergebnisse von dieser Domain ausgespuckt bekommen. Da kann es aber natürlich sein, dass nicht alle Ergebnisse Videos sind.


    Direkt auf der YouTube-Oberfläche wüsste ich nicht, wie man das umgehen kann.

    Aber ich habe ja nun das und muss damit zurecht kommen.

    Sollte ich Ende des Jahres noch mit gleichem Eifer dabei sein wie momentan, werde ich mir mit Sicherheit ein besseres Mikro im Preissegment um die 100€ zulegen.

    Vielleicht hast du da auch einen Vorschlag?

    👍

    Die Hausmarke von Thomann "the t.bone" wird in Tests eigentlich immer gut bewertet. Ich hatte da auch mal ein Modell im Auge (welches genau, weiß ich nicht mehr). Einfach mal bei Youtube nach Rezensionen schauen.

    Es ist tatsächlich ein USB-Mikro, allerdings von "Trust" für 20€ oder so.

    Bin hin und her gerissen ein besseres Mikro zu kaufen, allerdings habe ich für solche "Sonderausgaben" leider nicht die Kohle. Ich müßte mir das irgendwo anders abzwacken.....

    Auch in diesem Preisbereich gibt es schon sehr brauchbare USB-Mikros. Schau dir mal die Produktpalette von Fifine an.

    Ich überlege, mir eine PS5 oder Xbox Series X zu kaufen und dann auch irgendwas bei Youtube mit zu machen. Kohle für einen 4K-TV will ich aber erst mal nicht auch noch ausgeben (mach ich irgendwann dann vermutlich doch, aber anderes Thema...), daher meine Frage: Ist es möglich, von der Konsole auch an einen Full-DH-Monitor (also 1080p) über HDMI ein 4K-Signal auszugeben, das ich mittels entsprechender Karte aufzeichnen kann? Ich google mir diesbezüglich einen Wolf, aber find dazu einfach keine Aussage. Hier sind ja auch einige Gaming-Youtuber am Start, die sowas vllt wissen.

    Ich habe ja selber ein Video eingereicht, von daher werde ich nicht an der Abstimmung teilnehmen. Aaaber ich hab mir natürlich alle anderen Videos angesehen. Ist denn ehrliches Feedback von einem Konkurrenten erwünscht? Und wenn ja, jetzt (während die Abstimmung läuft) oder lieber erst, wenn das Ergebnis feststeht?

    Das mit den 70% stammt aus dem 2019er Bericht den YouTube damals selbst heraus gab HIER nachzulesen in einem Bericht von OBERLO. Lt. Statista lag in 21 der Wert bei 71% (wenn man Tablet als Mobile zählt).

    Ich schau mir die Zahlen immer mal wieder an. Und die decken sich auch Pi mal Daumen mit den Analytics (66 % Handy und knapp 7 % Tablet) von meinem Kanal. Wenn man bedenkt, dass das von Statista z.B. Pandemie-Daten sind, wird die Mobile-Nutzung auch mittelfristig noch zunehmen, langfristig sowieso. Meine Zielgruppe scheint auch deutlich jünger als ich zu sein. Was mich ein bisschen irritiert. Formuliere meine Titel daher schon etwas "populistischer"/jugendsprachiger, als ich es eigentlich gerne wollte.

    Prinzipiell okay, nur die Videobeschreibungen wirken eher vermurkst. Da 70% aber eh über mobile schauen, ist das aber eher eine vernachlässigbare Geschichte, die nur so alte Männer wie mich stört.