Beiträge von dsk

    Sind da die wiederkehrenden Zuschauer:innen rausgerechnet? Ansonsten würde ich mich ZapZockt anschließen und sagen, das hängt von der Nische ab, von der Art und Weise, wie die User auf deinen Kanal kommen (Home, Suggested, extern, Werbung) und natürlich davon, wie gut dein Content ist (bzw. wie sehr es die Erwartungen der Viewer matcht) und vor allem, wie sehr absehbar ist, dass noch weitere solcher Videos auf dem Kanal kommen. Generell kannst du die Conversion Rate aus den Analytics errechnen:


    Conversion-Rate = #Subs(neu) / #Viewer(neu) x 100%


    Bei uns lag das in den letzten 7 Tagen bei ca. 0,8%

    Nee, hatte ich nicht gemacht, guter Einwand, Hab das mal für ganze Monate berechnet, weil sonst die letzten beiden Tage immer fehlen ("wird noch verarbeitet").


    Juli: Neue Abonnenten 104 / Neue Zuschauer 24.156 = 0,43 %

    Juni: 93 / 21.839 = 0,425 %

    Mai: 0,197 %


    Joah, immerhin geht es aufwärts.

    Hallo, liebes Forum,

    ich entschuldige mich jetzt schon mal für die mehrfachen Fragen bzgl. Copyright. Aber ich bin mir da einfach sehr unsicher und möchte keinen Fehler machen. Wenn ich ein Access Tutorial mache, darf ich das Logo dann ins Thumbnail packen?

    Liebe Grüße

    PC

    Da gibt es natürlich kreative Umwege. Du könntet z.B. das Foto einer CD oder einer Softwareverpackung mit dem Logo verwenden. So lange das im Gesamtkontext erkennbar bleibt.

    Hallo alle zusammen!


    Habe drei Fragen:

    Zu 1) und 3) kann ich dir wenig sagen, da ich die Fragen nicht genau verstehe. Zu 2.) Du willst Videos an einem Computer vorproduzieren und sie dann mit dem Handy als Shorts hochladen, richtig? Ich mach das auch so und lasse die ersten 15 Sekunden Stille – sofern ich für Shorts lizenzierte Musik nutzen möchte. Denn Musik aus der Shorts-Bibliothek kann maximal für die ersten 15 Sekunden eingespielt, auch wenn das Video länger dauert. Ab Sekunde 15 misch ich dann Fangesänge (habe einen Fußballkanal) rein, damit das einen halbwegs harmonischen Übergang gibt und nicht abrupt mit Stille weitergeht. Die Alternative wäre, Musik aus der "normalen" Youtube-Bibliothek runterzuladen und beim Schnitt unter das Video zu legen.

    Ich war am Wochenende ein wenig fotografieren. Sportfotografie, beim Kreisligisten bei mir um die Ecke, just for fun. Auf einem angrenzenden Bolzplatz waren etwa 20 16- bis 20-jährige Jungs am Start und die wurden wohl auf meine recht professionell aussehende Kamera bzw. das Teleobjektiv aufmerksam. Die haben mir also ein paar Sprüche gedrückt, ich hab gekontert und von da an waren wir beste Freunde.


    In der Halbzeit bin ich zu denen rüber und sie haben mich fast angebettelt, dass ich sie fotografiere. Einzelfotos, Gruppenfoto, Actionfotos während des Spiels. Sie waren sehr interessiert wollten wissen, ob ich das beruflich mache und ob ich auch bei Tiktok und Youtube wäre. Und natürlich wollten alle, dass ich ihnen ihre coolen Poserfotos zukommen lasse. Hab mir dann von einem die E-Mail-Adresse geben lassen und ihm alle Fotos als freigegebenen Cloud-Ordner zum Verteilen an seine "Bros" gemailt.


    Lange Rede, wenig Sinn: Ich lasse mir jetzt Visitenkarten machen und verteil die in allen Rucksäcken und Fototaschen. 500 Stück oder so kosten ja nicht viel. Nix großartiges, schlicht und halbwegs edel mit Youtube- und Social-Links + E-Mail-Adresse. Die hätte ich am Sonntag echt brauchen können. Wer kickt, ist in der Regel auch Fußballfan und der eine oder andere hätte an meinem Fußball-Kanal sicher Interesse gefunden. Später haben mich noch zwei Vertreter von dem Verein angesprochen, auch da wäre ne Visitenkarte echt praktisch gewesen. Sowas macht natürlich nur Sinn, wenn die zu erwartenden Kontakte und das Thema des Kanals eine Schnittmenge aufweisen. Würde ich zB nebenher auf Hochzeiten fotografieren, würden Visitenkarten eines Fußballkanals vermutlich doch sehr random wirken.

    Ich will darauf auch noch antworten:


    Mal angenommen, du bist Musiker. Als Musiker hörst du dir viel eher mal Sachen von unbekannten Bands an oder suchst gezielt nach unbekannten Sachen. Denn weil du selber Musiker bist, trägst du eine besondere Faszination und somit ein besonderes Interesse in dir. Der typische Konsument lässt sich vielleicht nicht darauf ein, denkt gar nicht daran, interessiert sich nicht dafür.


    Und so ist es auch als Creator. Man hat da eher die "Neigung", mal auf ein Profil zu klicken. Man ist einfach irgendwie darauf "abgerichtet" auf ne Art. Vielleicht auch, um zu gucken, ob derjenige auch einen Kanal hat. Und was er so produziert.

    Hmm, ja, da könnte schon was dran sein.

    Wellenbewegungen bei Impressions und Views sind für einen kleinen Kanal ohne breite Zuschauerbasis völlig normal. Das hier waren zB mein Juni + Juli. Von 0 auf 100 und wieder zurück (überspitzt ausgedrückt). Aber allein das Zwischenhoch hat mich bei Watchtime und Abos jeweils über die Monetarisierungsgrenzen gebracht (übrigens auch ein Fußballkanal). Es geht also immer was.


    Würdest du in diesem Fall sagen, dass ich mich auf diese Aussage verlassen kann und das Bild so in dieser Form in einem Video von mir verwenden kann oder würdest da noch einen Anwalt hinzuziehen um wirklich sicherzugehen?

    Ich persönlich verwende regelmäßig Fotos in meinem Videos, die auf Wikipedia oder Pixabay als gemeinfrei deklariert sind. In diesem Fall (Gemälde von 1840) würde ich das sowieso ohne Nachzudenken tun. Aaaaber: ein Restrisiko bleibt immer, dessen bin ich mir bewusst. Irgendein Spaßvogel könnte ein Foto bei Wikimedia hochgeladen und als Public Domain deklariert haben, das er gar nicht selbst geschossen hat. Sowas kommt vor.


    Nur: ob Du das für deine Video verwenden kannst, sollst oder willst, kannst du doch nur selbst entscheiden. Du erwartest eine Absolution, die dir aus gutem Grund hier niemand erteilen will.

    Aber niemand - in Worten: NIEMAND ist dann mal rübergesprungen und hat geguckt, was ich so mache.

    Ich will deiner Beobachtung so im Gesamtbild nicht widersprechen, aber: das kannst du doch gar nicht wissen. Es mögen nicht viele gewesen sein, aber der eine oder andere Abonnent kann ja durchaus über einen Kommentar auf deinen Kanal gekommen sein. Wirst sie ja wohl kaum alle befragt haben.


    Ich selber bin jedenfalls schon netten Kommentatoren unter meinen Videos (zurück)gefolgt.

    Was ist an seinen eigenen Content da nicht erlaubt? Solange du der Ersteller bist und auch sämtliche Rechte hast kannst du deine Inhalte überall verbreiten. Da hat Youtube kein Exklusivrecht. Machst du Shorts in YT kann das auch nach TikTok und andersherum.

    Geht hier wohl nicht unbedingt um das juristische “erlaubt”, sondern um die Frage, ob da irgendeine KI hüben oder drüben etwas nicht so gerne hat.

    Also abgesehen davon, dass ich konkret von den Tieren und deren Haltung keine Ahnung habe: den generellen Look mit dem weißen Hintergrund kannst du gut mit einem Fotozelt und einer Hohlkehle erzielen. Ich habe mir selbst eins aus einem Ikea-Wäschekorb (Modell "Jäll") und fünf Tischlampen gebastelt. Sowas aber natürlich auch komplett als Set für bezahlbare Beträge bei Ebay oder Amazon.

    Timelapse wie von Zap geschildert manuell mit Fernauslöser oder Funktion/App in der Kamera. Für meine Kompaktkamera (RX-100) musste ich eine entsprechende App dazukaufen (10 EUR kostete der Spaß, meine ich), andere Modelle werden das vermutlich schon direkt mit an Board haben. Allerdings hab ich damit bislang maximal ne Stunde oder so am Stück gearbeitet. Wie man das nun genau über 40 Tage wie in diesem Video realisiert, weiß ich auch nicht genau. Gibt sicher Tutorials im Netz.