Die Sachen von Steve sind erstmal so völlig richtig und kann man auch erst einmal so stehen lassen. Ich füge jetzt nur unsere eigenen Erfahrungsberichte hinzu.
Wir haben am Anfang relativ viel Aufwand betrieben, uns "bekannt" zu machen und in verschiedenen veganen Gruppen auf Facebook, reddit und co gepostet. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass Self-Promo nie besonders gut ankommt. Den Leuten einen Mehrwert bieten, allerdings schon. Der Mehrwert ist aber nicht einfach: hier ist ein Video. Und wenn man auf ein Video verweist, sollte man eigentlich immer die Kernaussage dazu schreiben. 95% der Leute, die das lesen, sind nämlich nicht wirklich konkret an der spezifischen Antwort interessiert, sehen aber dann nur: Oh, schon wieder ein YT-Video Link für eine Banalität. Das heißt, man verprellt es sich nicht mit der Person, die das Thema/die Frage erstellt hat, sondern mit der anderen Community. Daher sollte man primär auf die Sachen der Leute eingehen und gerne bei den Kommentaren sinnvoll auf Videos verweisen. Antworten ist auch immer besser als rausposaunen.
Die Bottom-Line: es ist richtig viel Aufwand, der recht wenig bringt, aber am Anfang hilfreich sein kann. Sabina hatte noch einen Zweit-Channel in einer komplett anderen Nische gestartet und gar nichts davon gemacht, und es geht trotzdem voran. Denn der beste Mechanismus, die Videos unter die Leute zu bringen, ist YouTube selbst.
Und jetzt noch ein pragmatisches Ding: die meisten Leute nutzen Facebook auf dem Phone, als App. Wenn die dann auf einen YT-Link klicken, sind die nicht eingeloggt. Die Session ist in der Regel einer Sandbox und die werden vermutlich nicht, wenn die YouTube benutzen, weitere Videos von dir angezeigt bekommen. Die Hürde, sich extra dafür im separaten Browser (in der FB-App) einzuloggen, ist verhältnismäßig hoch. Und hinzu kommt, dass die Leute nur zu einem sehr geringen Teil die Plattformen verlassen.