Alles anzeigenBevor ich hier weiter ausschweife, einfach mal als Beispiel, einen knackigen kurzen Kanaltrailer, der artverwandte ZGs anspricht ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
innerhalb von 10 Sekunden ist klar worum es geht und die Zielgruppe wird durch passende bildliche Untermalung direkt abgeholt.
Deine Intention, scheint ja, den Kanal voran zu bringen zu sein. Also wenn dem so ist, solltest du wie McNeel schrieb dich erstmal nicht mit dem Kanaltrailer beschäftigen, sondern mit den Grundlagen. Also Marktanalysen, Zielgruppendefinition, Fähigkeiten,-/Equipment Bestandsanalysen und darauf ein Kanalkonzept entwickeln, welches Wachstumspotential hat und dies in auf die Zielgruppe optimierten Content umsetzen, welchen du dann den Konsumenten auf die präferierte Art und Weise lieferst.
Zu deinen ersten Punkten kann ich dir zustimmen. Danke, dass du unseren Trailer als ein gutes Beispiel siehst
Und bei unserem Trailer würde ich sogar noch weiter gehen und sagen: der müsste noch schneller anfangen und könnte am Anfang noch knackiger sein
Aber gut, das waren unsere ersten Versuche
Was uns damals motiviert hat, den Trailer endlich zu machen, war übrigens die Bewerbung beim Youlius-Award. Heutzutage weiß ich gar nicht mehr, ob Kanaltrailer noch so ein Ding sind. Ich finde, es ist aber eine nette Übung, um sich mal darauf zu besinnen, was man eigentlich auf dem Kanal machen will und wer man sein will (also im Sinne von Zielgruppe, etc.).
Heutzutage glaube ich, dass ein repräsentatives Video die Audience genauso hooken kann. Ist auch eh immer die Frage, ob man nicht einfach den Aufwand in ein reguläres Video stecken will, um das so gut zu machen, dass die Audience rüber kommt. Allerdings ist ein kurzer Kanaltrailer auch da eine gute Übung, weil es einfach nicht so lang ist und man sich da ein wenig "austoben" kann. Aber die Länge allein macht es nicht. Ein 15 Sekunden trailer, der halt gar nicht hooked, bringt auch nicht viel. Ob jedoch so Statistiken wie watchtime überhaupt aussagekräftig sind, hängt von der Anzahl der Aufrufe ab und von der Breite des Themas.