Ich versteh den Sinn der Unterhaltung gar nicht. YouTube ist im ersten Ansatz IMMER ein Hobby. Nur weil man Arbeit reinsteckt ergibt sich daraus doch keinerlei Anspruch auf Entlohnung. Dazumal YouTube ein super günstiges Hobby ist, im Vergleich z.B. damit was mich meine Leidenschaft als Musiker kostet. Ich kann es auch nicht mehr hören - sorry, falls das jemanden in der Unterhaltung betrifft, ich hab mir eure Abo-Zahlen nicht angesehen - wenn 50-Abo-Kanäle von Geld reden, oder Anerkennung, oder sonstwas in dieser Richtung, weil sie ja Arbeit reinstecken und dafür eigentlich bezahlt werden sollten......die Arbeit leisten wir schließlich völlig freiwillig,ohne jeglichen Zwang.
Last but not least gebe ich Severin ansonsten vollkommen Recht. Wenn man richtig gut ist mit seinem Hobby, ist es vielleicht (!) drin, es zum Beruf zu machen. Das definiert gerade YouTube, aber natürlich fast jede Form von Kunst (nicht dass YouTube Kunst wäre, zumindest nicht in 99,99 Prozent der Fälle) aber zugleich auch definitiv als Hobby.
Um also die initiale Frage zu beantworten: Ja, selbstverständlich ist YouTube nur ein Hobby.
Ich recherchiere extrem gründlich, was bei mir 3 Gründe hat.
a) ich bin beruflich Redakteur. Korrekte Recherche ist Pflicht. Halb- oder gar Unwahrheiten gehen gar nicht, und wenn ich einen Kanal dabei ertappe, wird der auch augenblicklich deabonniert. b) ich bin Comictuber. Meine Zuschauer sind allesamt, genau wie ich, Comicnerds, die mich in der Luft zerreißen würden, würde ich was Falsches sagen (und das meine ich wortwörtlich) c) gründliche Recherche zeugt von Respekt gegenüber den Zuschauern
Generell sehr viele Musikvideos, aber auch Dokus (unter 30 min, sonst doch lieber am TV / Pad auf der Couch ). Von "YouTubern" sehe ich mir gerne andere Comictuber an, aber eher die großen US Tuber, weil ich die meisten deutschen Comictuber unterirdisch finde. Meine Weggefährten wie Semu, Furios oder Kaoztainment (wobei sein Thema super gut ist, aber an meinem Interessenfokus etwas vorbei geht) schaue ich mir auch immer gerne an Ansonsten noch Fortnite-Videos, gerne auch lustige Zusammenschnitte mit witzigen Situationen
Nö. Wer es nötig hat, für 5.000 Tacken seine Integrität und Überzeugung zu verkaufen, dem ist ohnehin nicht zu helfen, und der ist dann auch aus den falschen Gründen bei YouTube, wenn man mich fragt.
Ich bin im Moment super zufrieden. Ich habe mich von um die 7 Abos pro Tag auf - laut Socialblade - 14 Abos pro Tag verbessert, was hauptsächlich an meiner wieder eingekehrten Regelmäßigkeit im Upload liegt (und natürlich daran, dass das Thema Comics so populär ist wie nie zuvor, logo). Die Statistik wird aber verwässert durch meine Inaktivität von fast 10 Monaten, derzeit mache ich täglich mindestens 30 Abos. Also alles im Lot
Ich bin da bei Lehrerschmidt (auch wenn mein Kanal viiieeeel kleiner ist) - ich mache gar keine Werbung, und es läuft besser denn je. Am Ende ist es immer nur dein Content, der Rest ist - meist wirkungslose - Kosmetik. Eine Endcard habe ich, aber die wird fließend in die Abmoderation eingebaut, so dass sie auch in Playlists nicht allzu sehr nervt (wobei ich keine klassischen Playlists habe, jedes Video ist in sich abgeschlossen).
Problem bei Fortnite ist halt, dass der Markt da schlicht nicht gesättigt, sondern übersättigt ist. Wer nicht auf dem Level von Ninja, dakotaz oder LyndonFPS spielt, braucht es nur dann zu versuchen, wenn es wirklich ein reines Hobby ist und Freude macht. Fame, Kohle oder echtes Wachstum würde ich nicht erwarten. (Und 11 Kills im Solo sollten sowieso Standard sein )
Also, ich schraube meine Ziele mal hoch und hoffe, noch dieses Jahr die 5.000 Abos zu schaffen. Sollte bei meiner aktuellen Abo-Rate kein Problem werden, aber man weiß ja vorher nie.
Ansonsten ist die stetige Verbesserung meiner Prozesse wichtig für mich. Meine Videos sind zum Teil sehr viel Arbeit, was mit einer guten Struktur - schon bei den zahllosen Ordnern, Archiven und Belegmaterial sowohl on- als auch offline - leichter wird. Ich will also richtiges Streamlining betreiben, wie in einem Start-Up, um meine durchschnittlich zehn Stunden pro Video auf 5 zu kürzen.
Jaja, das Marketing, immer ein Knackpunkt. Man muss sich halt klar machen, dass Selbstreklame in den wenigsten Fällen überhaupt etwas bringt (und hier muss ich auch Elena widersprechen - was sollen denn meine Freunde oder Verwandten auf meinem Kanal, sofern die sich nicht zufällig total für den Inhalt interessieren? Tote Abos braucht niemand, auch keine 10). Links teilen? Kann man schon machen, aber auf den meisten Plattformen wie Twitter oder Instagram braucht man da ja auch wiederum erstmal Follower, die das dann überhaupt zur Kenntnis nehmen. Hashtags bringen auch wenig. YouTuber Gruppen auf Facebook? Ein Witz - da sind doch selbst nur YouTuber, die ihr eigenes Zeug posten und denken, alle 2.000 Gruppenmitglieder klicken jetzt auf ihr Video...
Der beste Weg ist m.E., wie schon erwähnt, an Communities teilzunehmen. Als ComicTuber bin ich zB in der einen oder anderen deutschen Comicgruppe. Da bin ich allgemein sehr aktiv, und wenn ich dann einmal die Woche da was poste, wird es auch zur Kenntnis genommen. Soll heißen, thematisch passende FB-Gruppen können den einen oder anderen Abonnenten bringen, wenn auch in geringer Anzahl.
Beser klappt es auf, surprise, YouTube: Werde Teil der Community. Such dir ähnliche Kanäle raus, und kommentiere dort mit sinnvollen Mehrwert-Beiträgen mit - OHNE auf deinen Kanal hinzuweisen. Die Leute klicken dann aus Neugier ohnehin auf deinen Channel und bleiben, wenn ihnen deine Videos passen.
Dazu ist allerdings wichtig (was ich ohnehin jedem YouTuber empfehle) den Kanalnamen so zu wählen, dass man am Namen auch erkennt, worum es im Channel geht. Wenn ich als "Der Comic Laden" bei anderen Comictubern etwas poste, klicken die Leute beinahe immer auf meinen Kanal. Nicht alle abonnieren, aber wesentlich mehr als über jede andere Plattform rankommt.
Geduld, Mehrwert und ein kluger Kanalname bringen sehr viel mehr als 4 Stunden tägliche PR-Arbeit.
Das ist wohl schlicht eine individuelle Entscheidung. Der eine ist halt extrovertiert und gibt gerne viel von sich preis, während andere das nicht möchten. Es kommt wohl auch auf den Kanal an. Wenn man viele Vlogs macht oder allgemein viel selbst vor der Kamera und somit als Person im Fokus steht, geht es wohl kaum anders, weil sich die Zuschauer nun mal für einen interessieren. Das ist dann ja auch beabsichtigt.
In meinem persönlichen Fall als Comictuber gibt es außer Geschmacksfragen oder dem Umstand dass ich glücklich verheiratet bin gar nix Privates, weil unnötig und für meine Zuschauer auch völlig uninteressant
Ich sag jetzt einfach mal "Glückwunsch zum tollen Erfolg!".
Als jemand, der beruflich auf dem Feld tätig ist, halte ich Videos, die sich ausschließlich auf SEO Aspekte stützen, für wenig erfolgversprechend (was auch die von Mahalo erwähnte etwas unglückliche Ratio von Abos zu Views erklärt - wobei ich das Problem durchaus ebenfalls kenne ). Das Problem ist, dass dein Video überhaupt erst relevant für den Google Algorithmus wird, wenn es eine bestimmte Anzahl von Interaktionen hat. Aber nun, sicherlich auch mal ein Weg, auf dem man es versuchen kann, und die Videos sind ja qualitativ voll in Ordnung!
Von dem her: Weiter so, und weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Ich finds eigentlich ganz gut. Der Akzent ist hart, aber davon sind ja die Wenigsten wirklich frei. Die Moderation könnte etwas mehr Power haben, das mag aber Geschmackssache sein. Was mich gestört hat, war dass du die Flageolett-Töne nicht noch schnell erklären mochtest. Ist doch super einfach, und bei einem 18 Minuten Video hätten die 30 Sekunden mehr jetzt auch nicht gestört.
Das ist aber alles nix, woran man sich explizit stören müsste. Du machst es sympathisch, erklärst es vor allem korrekt und anschaulich. Ich würde mich dem Tipp vom Roknix noch anschließen, mehr Close Ups vom Griffbrett wären super.
Hach, bin ich froh dass ich spielen kann - das Lernen war wirklich nervig am Anfang
Auto mit Premiumwäsche für 15 Euro gewaschen. Blitzeblank, mit allen Extras und Schikanen. Ich fahre ein schönes Auto, das darf ruhig glänzen. In der Nacht: Regen mit Wind vom afrikanischen Kontinent, der Tonnen an Sand mitbrachte. Am nächsten Tag raus, Auto sieht aus wie vollgeschissen, von oben bis unten, an den Seiten, Spiegeln, in jeder Ritze. Heute wieder zur Autowäsche gefahren, wieder Premiumwäsche. Jetzt sitze ich hier und sehe wie sich die Wolken am Himmel zusammenziehen....
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Hallo zusammen Wie es sich gehört, stelle ich meinen Kanal brav vor - vielleicht interessiert sich die/der eine oder andere für Comics und ist damit gar nicht so richtig schlecht auf meinem Kanal beraten Davon unabhängig, freue ich mich aber auf jeden Fall (wieder) Teil des berühmt-berüchtigten YT-Forums zu sein
Kanalbeschreibung Mein Kanal fällt unter die Kategorie der "Comictuber" - ich befasse mich also ausschließlich mit Videos über Comics. Momentan noch mit heftigem Marvelbezug, aber auch andere Verlage und Comicverfilmungen finden nach und nach ihren Weg in die diversen Formate. Mein Großprojekt ist natürlich "Die große Marvel Enzyklopädie", in der ich eine alphabetische Aufzählung und Beschreibung beinahe aller Marvel Figuren produziere. Es finden sich aber auch die üblichen Top-Listen, Erklärformate und dergleichen mehr.
Meinen Kanal gibt es schon seit 2012, aber für die nächsten 4 Jahre war das nur eine Plattform für meine damalige Band, weshalb findige Wühler auch noch das eine oder andere Musikvideo in meinen älteren Videos finden. Januar 2016 hatte ich mich dann entschlossen, tatsächlich als YouTuber loszulegen - damals noch unter dem Namen "LitharienTV". Mit dem Namen hatte ich auch hier im Forum einen recht aktiven Account, zu dem ich aber nicht mehr so recht Zugang bekomme. Da sich aber mein Fokus ohnehin sehr geändert hat, von "ich mach alles" zu "Comictuber", ist das auch völlig in Ordnung so, den frischen Start wollte ich auf jeden Fall. Denn, und vielleicht kennt ihr das ja, ich hatte am Anfang noch gar nicht so genau im Sinne, was ich eigentlich machen möchte. Ich wusste, "hey, ich hab Lust Videos zu produzieren, zu bearbeiten und zu schneiden", aber einen roten Faden hatte ich eigentlich nicht. Also hab ich mal ganz klassisch mit ein paar Let's Plays angefangen, bis mich das irgendwie gelangweilt hat (ich bin ja so der Typ, der 200 Spiele in der Steam Bibliothek hat, davon aber höchstens die Hälfte auch wirklich durchgespielt hat ^^). Aus dieser Zeit kenne ich aber noch ganz viele tolle Kanäle, zum Beispiel den vom guten Semu, Furios oder auch Steve von Kaoztainment
Dann hab ich auch mal den einen oder anderen Vlog eingeworfen, Fakten-Formate und was man eben so alles probiert. Das ging dann auch so la la, und binnen einen Jahres hatte ich um die 250 Abonnenten. Ist ja schön, jedes Abo freut einen ja, aber ein wenig ernüchtert war ich dann ja doch Es ist irgendwie unbefriedigend, mehrere Stunden an einem Video zu sitzen, das dann am Ende 7 Aufrufe und 4 Dislikes bekommt. Da lief irgendwas falsch - es fehlte der Mehrwert in meinen Videos.
Dass ich als totaler Comic Nerd (obwohl ich cool bin, ich schwöre!) ja eigentlich etwas hätte, womit ich Gleichgesinnten und Einsteigern echten Mehrwert bieten kann, fiel mir erst im Juni 2017 auf, also vor 10 Monaten, woraufhin ich mein bisher erfolgreichstes Video "Die 7 stärksten Marvel Charaktere" produzierte, was auch regen Anklang fand und aktuell bei knapp unter 140.000 Aufrufen steht - und mir viele Abos gebracht hat.
Ab Juni wurde es dann aber doch kompliziert bei mir - Heirat, neuer Job, Weiterbildung. Ich ließ den Kanal also völlig schleifen, obwohl ich ihn immer im Hinterkopf hatte. Ich staunte aber doch nicht schlecht, als ich im Herbst aus einem kleinen Urlaub kam und über 600 Abos auf dem Kanal hatte. Wow. Wo kamen die nur her? Jap, vom Marvel-Video, das zu diesem Zeitpunkt bei um die 50.000 Aufrufe lag und jetzt bei der Google-Suche nach "stärkste Marvel Charaktere" auf den Top Rängen gelistet wird. Geilo!
Das wollte ich natürlich ausnutzen, und bin daher seit 1,5 Monaten wieder sehr regelmäßig und mit großer Freude dabei, was auch meine Abonnenten bemerkt haben, die sich nun gar eifrig vermehren. Wie schön Wenn man nebenbei den Social Blade Liveticker mitlaufen lässt und sich im Schnitt alle 15 Minuten über ein neues Abo freuen darf, macht das natürlich auch großen Spaß!
Aufgrund meines relativ hohen Qualitätsanspruchs an mich selbst gebe ich mir große Mühe, wirklich gute Videos zu machen, die mich auch gerne mal bis zu 10 Stunden pro Video kosten - aber das haben meine Zuschauer verdient, und ich ziehe Qualität der reinen Quantität vor. Man darf sich bei mir also zumindest - wenn auch auf sonst nichts - darauf verlassen, dass ich mir maximale Mühe mache
Über mich Ich selbst bin eigentlich gar nicht so nerdig, wie man das von einem Comictuber nun erwarten könnte Ich war eigentlich immer eher eines der "coolen Kids" - langhaarig (inzwischen mittelhaarig), selbstbewusst, je nach Auffassung stark tätowiert, extrem redselig, meistens gut drauf, belesen, launisch, besserwisserisch - also alles, was man zum Moderieren braucht, würde ich sagen Übrigens bin ich auch sehr glücklich mit der Queen of fucking Everything verheiratet, die mein Hobby unterstützt und selbst immer mehr zum Comic- und vor allem Marvel-Nerd wird Quasi meine Penny...Penny...Penny.....<3
Equipment Da gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Wenn ich mich mal vor die Kamera begebe (momentan aber eher die Ausnahme), arbeite ich mit einer Canon G7X - geiles Teil, mit für Kompaktkameras riesigem Bildsensor und einer 2.0 Blende, womit sich wunderschöne Bouquets zaubern lassen. Licht gibt es von der großen Softbox, Ansteckmikro von Sennheiser liefert den Ton wenn vor der Kamera, das Bayer Dynamics MMX2 verrichtet seinen Dienst in Verbindung mit Audacity, wenn Offton benötigt wird - was bei mir den Löwenanteil ausmacht. Geschnitten und herumgespielt wird mit der Adobe Suit, wobei ich da natürlich hauptsächlich Premiere Pro und AfterEffects verwende
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Tja, jetzt soll ich noch eine "Nachricht" dazu verfassen, sonst darf ich nicht veröffentlichen Nun gut - vielen Dank fürs Lesen meiner langwierigen Beschreibung; aber so bin ich halt, ich sagte ja: redselig Freue mich schon, neue YouTuber kennenzulernen, und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja hier und da mal die Möglichkeit zur Zusammenarbeit
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