Ich hab mal einen kurzen Blick auf deinen Kanal geworfen.
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich wirklich sehr inaktive Abonnenten habe. Auch mache ich nur Disabos, wenn ich ein Video hochlade. Deshalb wollte ich fragen, ob mein Content, den ich produziere dann wirklich so schlecht ist? Oder könnte das ganz andere Gründe haben?
Es hat andere Gründe.
Du hast mit 22 Videos über 400 Abonnenten, und das in nicht mal allzu langer Zeit. Das ist also generell schon mal gut. Ich würde aber darauf wetten, dass der Großteil davon durch dein "Ich bin mit Jurorin Ella verwandt" Video zu Abonnenten wurde.
Das ist auch die Antwort auf Davids Frage:
Du hast Oktober angefangen und einen Monat später 100 Abos gehabt. Dann am Dezember hattest du 200 Abos. Hast du irgendwas anders gemacht? Hast du vielleicht sub für sub gemacht? Hast du irgendeine Vermutung warum du tote Abos hast?
So, du hast also nun all diese Abos, die wegen dieses einen Videos zu Abonnenten wurden. Die erwarten natürlich mehr Videos zum Ella-Thema. Da die aber nicht kommen, sondern ganz andere Themen behandelt werden, springen die Abonnenten nach und nach wieder ab. Das ist immer das Problem, wenn Videos viral gehen, die wenig mit dem eigentlichen Content zu tun haben.
Das zweite große Problem, das ich auf deinem Kanal sehe, ist die Art des Contents. Du bringst viele Videos, die einfach nicht gut für kleine YouTuber geeignet sind, sondern schon bekannten Influencern besser zu Gesicht stehen. Beispiele:
"Meine Make Up Favoriten"
"15 Facts About Me" (UND dann sogar noch ein älteres "20 Facts About Me". Das sind ne Menge Facts....)
"Ich reagiere auf eure musical.lys"
"Currently Reading"
"Meine Haarroutine"
Ich weiß schon, dass das niemand gerne hören mag, aber: Die Leute interessiert das einfach nicht. Das gucken vielleicht deine Freundinnen und die Familie, und der Rest denkt sich halt "Wer ist das überhaupt? Wieso sollte mich interessieren, was sie gerade liest?". Wenn du jetzt schon 100.000 Abos hast und deine Zuschauer danach fragen, dann logo, raus damit. Das hat nix mit dir zu tun, und soll nicht heißen du seist nicht interessant! Es heißt nur, dass die Leute dich für diese Art Content einfach schon kennen müssen. Bessere Themen wären gewesen:
"Make Up XY von Firma XZ - deshalb ist XX das beste Puder!"
"15 Facts über Jurorin Ella" (wenn du eh mit ihr verwandt bist, besorg doch ein paar Insider-Infos. Bedenke aber auch die Gefahr, dass noch mehr Abos nur für dieses Thema kommen)
"Die witzigsten/schlechtesten/besten musical.lys"
"Diese Bücher müssen alle Schüler kennen"
"Schnelle und stylishe Morgen-Haarroutine"
Siehst du den Unterschied? Deine Liste ist nur für Leute interessant, die dich schon kennen. Die untere Liste ist für alle interessant, die sich für das jeweilige Thema interessieren.
Wenn du vloggen willst, musst du Mehrwert bieten - du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass du als Person so mega entertaining, hot, unwiderstehlich und super faszinierend bist, dass die Leute einschalten, egal worum es geht - selbst wenn du es sein solltest! Die Leute müssen dich erstmal kennen lernen, und das erreichst du mit starken Video-Themen, nach denen gesucht wird und für die sich Zuschauer interessieren. Du solltest auch einheitlich bleiben in den Themen. Mach Lifestyle, oder Entertainment, oder Gossip, oder Beauty/Mode - aber nicht alles auf einmal. Klappt nicht. Klappt nie. Man braucht 'nen roten Faden auf dem Kanal.
Nun habe ich mit schon überlegt einfach die Videos zu löschen und noch einmal ganz von vorne anzufangen. Denkt ihr das würde etwas bringen?
Würd ich auf keinen Fall machen! Wär doch auch irgendwie doof gegenüber den immer über vierhundert Menschen, die dich abonniert haben. Stell dir mal vor, dass die alle in deiner Wohnung sind, auf einmal. Eine Menge Leute! Die sehen dich jetzt alle fragend an, was als nächstes kommt. Also, nachdem dein Problem identifiziert ist - nutze es zu deinem Vorteil. Was interessiert die vielen Leute, die dein "Ella-Video" gesehen haben, und macht dir gleichzeitig Spaß? Vielleicht irgendwas zum Thema (was ist das...DSDS oder so? ^^), oder über einen Promi. "10 Fakten über XY". "So schminkt sich XYZ".
Selbst wenn du was ganz anderes machen willst, würde ich die bestehende Basis dafür nutzen. Viele andere YouTuber wären froh über >400 Abos in 10 oder 11 Monaten
(Ich bin am Anfang auch langsamer gewachsen
)