Als Werbekunde von YouTube kann man zwar Zielgruppen angeben, aber das ist mehr so etwas wie "Alter 30-40, wohnt in Hessen, gehört in die Kategorie "Technik Nutzer, Medien interessiert". Und dies betrifft dann ausschließlich die Werbungen, keine anderen Vorschläge oder Videos in Home-Feed, Abo-Feed etc.
Niemand kann abseits der Werbung irgendwie Einfluss darauf nehmen, was wann wo wem angezeigt wird. Dies wird durch KIs gesteuert, die völlig unabhängig entscheiden, was Dir angezeigt werden könnte, weil es Dich vielleicht interessieren würde. Dies wird zu einem großen Teil durch bisherige Sehgewohnheiten bestimmt.
Aber zu einem Teil hat auch eine weitere Funktion Einfluss. Da gibt es sogenannte Viewer-Kreise, das sind Gruppen von Leuten, die sich für sehr ähnliche Videos interessieren. Sprich, wenn jemand von den letzten 50 Videos, die Du gesehen hast, seinerseits auch 45 der Videos gesehen hat, dann geht YT davon aus, dass ihr ähnliche Interessen habt. Und wenn dieser andere Zuschauer ein Video angeschaut und für gut befunden hat, dann wird dies auch Dir vorgeschlagen, weil eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass bei der hohen Übereinstimmung eurer Sehgewohnheiten, dieses Video Dir auch gefallen könnte. Es könnte also sein, dass Du und Dein Bekannter sehr ähnliche Interessen bei YouTube gehabt habt in den letzten Wochen, und dann durch eine solche Ähnlichkeit so ein Vorschlag gemacht wurde. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering.
Dies ist sehr vereinfacht dargestellt und nur ein Teil von vielen Funktionen, die im Hintergrund laufen, mit denen YouTube versucht, Dir Videos vorzuschlagen, für die Du Dich interessieren könntest. Dabei wird aber garantiert keine Rücksicht auf irgendwelche Wünsche von Bekannten von Dir genommen. Und nein, da wird auch kein Audio einer Teams-Sitzung analysiert, so weit geht das Ganze mit Gewissheit nicht.
tl;dr: Manchmal ist etwas, was wie ein geplantes Ding aussieht, trotzdem auch einfach nur Zufall.