Wird denn bei den "Großen" nicht auch geschummelt bis die Schwarte kracht?
Maybe, niemand wird dazu wirklich Stellung nehmen, denke ich. Und es gibt vermutlich auch nur wenige, die ehrlich sagen "Ich habe mir 10k Abonnenten gekauft und nun wurde mein Kanal gelöscht. Ich habs verdient", sondern solche Leute werden klammheimlich davonschleichen. Oder ganz viel rumjammern, wie ungerecht YouTube doch ist, dass sie immer noch kein Star sind und vielleicht Verschwörungstheorien aufbauen, warum YouTube nun gerade sie nicht mag.
Dabei liegt es einfach nur daran, dass manche Leute versuchen schlauer zu sein, als ein Milliarden-Dollar Unternehmen, dutzende hochtrainierte KIs und zigtausende Mitarbeiter zusammen. Das kann mal kurz, eine Weile lang, klappen, vielleicht rutscht auch mal einer durchs Raster und wird nicht entdeckt. Aber 99,9% aller Betrugsversuche enden in den folgenden Monaten mit erheblichen Konsequenzen oder Kanallöschungen, Bans der Google-Accounts oder noch netter, Ban des Adsense-Accounts, von dem man nur einen pro Person und Leben eröffnen darf.
Das denke ich nämlich auch. Gerade für den Start im englischsprachigen Sektor könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen.
Wo soll da die Hilfe sein? Jeder halbwegs intelligente Zuschauer wird Deinem Kanal sofort ansehen, dass die Zahl der Views und die Zahl der Abonnenten nicht zusammen passt, wenn man den Channel mit Tools wie Socialblade untersucht, sieht man diese Aktionen auf den ersten Blick, weil das extreme Spikes in den Graphen bringt.
Und vor allem, was soll das denn bringen? Denkst Du ernsthaft, Youtube wird Deine Videos mehr Leute zeigen, nur weil da ein paar tausend Fake-Abos drauf sind? Empfehlungen gehen vielleicht an diese Accounts raus, aber die werden niemals schauen, damit ist das kein positives Signal, das helfen könnte, sondern sogar im Gegenteil ein extrem negatives Signal.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die betreffenden Accounts, die dann Deine "Abonnenten" sind, in den nächsten Monaten von YouTube nach und nach als Fake-Accounts oder Bot-Accounts geflagt und bei der nächsten Säuberungswelle gelöscht. Und schwubbs werden die teuer gekauften Abos plötzlich wieder alle weg sein. YouTube ist nicht so dumm, dass sie das nicht merken würden. Das hat vielleicht vor 10 Jahren mal geklappt, aber heute nicht mehr. Man wird vermutlich nicht instant dafür gebannt, aber das wird bemerkt, und vermerkt, und das bestimmt nicht als positives Merkmal für die Zukunft.
Oder denkst Du, dass Leute Deinen Kanal abonnieren, nur weil da eine größere Abonnenten Zahl dran steht? Halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Den meisten Zuschauern ist die Abonnentenzahl völlig schnurzpiepe. Die interessieren sich dafür, was der Kanal für sie anbietet, hilft er bei Problemen? Hat er unterhaltsame Inhalte? Sind die Inhalte in irgendeiner Form positiv für den Zuschauer? Das sind Entscheidungsmerkmale, die User beachten, nicht irgendeine dämliche Zahl, die völlig hohl ist, in einem solchen Fall noch viel hohler, weil auch noch gefaked.
Auch das geht nicht so einfach, mal eben so. Da müsste schon eine extreme Überlappung der Interessen beider Channels existieren. Nur weil ein Channel einen anderen empfiehlt, entsteht daraus noch lange kein "Besucherstrom". Vielleicht mal ein kleiner Spike in den Views, aber meistens bleibt es dann dabei. Da wären Kooperationen mit gemeinsamen Videos notwendig und das vermutlich mehrfach, um da wirklich was herauszuholen.
Meistens sieht die Realität eher so aus:
