Beiträge von ZapZockt

    Moin neuling


    erstmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zum zweiten Teil Deines Posts:

    Ich denke nicht, dass das hierher gehört. Wenn Dich jemand betrügt und Du Beweise dafür hast, ist der einzig richtige Weg, damit umzugehen, zur Polizei zu gehen. Wenn Deine Beweise dafür nicht ausreichen, wird es schwierig. Öffentlich diese Texte zu hinterlassen hat vermutlich absolut gar keinen Effekt, außer dass Dir eventuell noch eine Anzeige wegen übler Nachrede, Belästigung oder Geschäftsschädigung ins Haus steht. Die kannst Du vermutlich abwehren, aber das kostet Dich dann Anwaltsgebühren und eine Menge Zeit und Stress. Und da wir als Forum mit dieser Auseinandersetzung nun absolut gar nichts zu tun haben, werde ich den zweiten Teil Deiner Nachricht auch gleich entfernen. Denn wenn wir das stehen lassen würden, würden wir uns Deine Vorwürfe indirekt zu eigen machen, und das können und wollen wir nicht. Auch wenn wir Verständnis aufbringen können, dass Du wütend und unzufrieden mit den Betreibern jenes Systems bist, wenn Du dadurch Geld verloren haben solltest.


    Und YT mag es überhaupt nicht, wenn jemand mit Copy&Paste Kommentare spammt. Da gibt es automatische Systeme, die völlig unabhängig vom Inhalt Deiner Nachricht, solche Posts erstmal verstecken und dem Kanalbetreiber als "zurückgehalten" in einem extra Bereich anzeigen. Und nur wenn der Channel-Admin dann sagen würde "Okay, ich schalte das manuell frei", würden die Posts sichtbar. Mit zahlreichen Copy&Paste-Kommentaren hast Du Dir eventuell nun einen automatischen Marker eingehandelt, der dafür sorgen könnte, dass fürs Erste ALLE Kommentare dieses Accounts zurückgehalten und nur nach manueller Freischaltung sichtbar werden.


    Genauso funktioniert das, falls Du zufällig ein Wort benutzt haben solltest, dass auf dem jeweiligen Kanal auf der Blacklist steht. Mir würden da schon einige dazu einfallen. Und wenn auch nur das Geringste an Deinen Vorwürfen dran sein sollte, was ich weder positiv noch negativ prüfen kann, weil wir dazu keinerlei Informationen haben, wäre es nur logisch, dass der entsprechende Channel Deine Kommentare löscht. Das ist Hausrecht, die dürfen mit den Kommentaren auf ihrem Channel machen, was immer sie für richtig halten, von komplett ignorieren bis hin zu komplett deaktivieren und alles was dazwischen liegt.

    Ich glaube ich brauche Hilfe und ehrliche Tipps und ehrliches Feedback was ich besser machen kann , was ich falsch mache und was ich lassen soll.

    bin an dem Punkt angekommen, wo ich das ganze einfach in den Sand schmeißen möchte, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht an dem was ich mache.

    Dafür ist dieses Thema eigentlich nicht gedacht (darum wurde es auch abgetrennt), aber in Super-Kürze ein paar Antworten (soweit möglich, manches würde Bücher füllen) und vermutlich ist das für mindestens 95 von 100 Let's Playern übertragbar:

    • Du bist gerade einmal 5 Monate dabei, wenn Dir dann jetzt schon die Lust vergeht und Du aufgeben willst, bist Du eventuell nicht der richtige für diese Sache, oder Du machst völlig falschen Content, der für Dich als Person nicht passt. Es gibt zigtausende Let's Player und keine 100 sind wirklich erfolgreich damit. Let's Plays sind das härteste YT Genre insgesamt, weil ein absolutes Überangebot auf stetig nachlassende Zuschauermengen trifft, weil Twitch, Facebook Gaming, TicToc, etc. solche Inhalte ebenfalls bringen und Let's plays eh nicht mehr so "in" sind. Also muss man entweder ein extrem guter Entertainer sein, oder extrem charismatisch oder über phantastische Skills verfügen, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Und vieles davon geht im Livestream viel besser, weil die Zuschauer dann mit Dir interagieren können, und das ist beliebter. Darum mache ich z.B. schon seit Jahren gar keine LPs mehr.
    • Wenn es Dir nur um Deinen persönlichen Spaß dabei geht, ist alles paletti. Dann kannst Du das meiste, was ich hier schreibe getrost und mit Genuß ignorieren. Aber dann darfst Du nicht erwarten, dass Du damit sonderlich erfolgreich wirst.
    • Deine Game-Auswahl ist eher exotisch (was nicht schlecht sein muss, aber niemals für Trends taugt) und dazu noch etwas älter. Es gibt zu diesen alten Games bereits zigtausende Videos, da müssten
      Deine Videos also extrem viel besser sein, als die bereits vorhandenen. Und so leid es mir tut, aber das sind sie nicht.
    • Andere, erfolgreichere Channel haben oft halt jahrelange Übung, sind selbst meistens über einige Jahre erfolglos gewesen und wissen darum heute oft viel besser, was Zuschauer sehen wollen und was sie abschreckt.

      Bei Dir ist mir bereits nach 2min eines Videos aufgefallen: viele Ähhms, teilweise etwas undeutliche Aussprache und Betonung, Passagen wo nichts passiert oder Stellen, wo Du von der Kamera wegschaust und man sich dann fragt, was macht er da? Das ist nicht furchtbar schlimm, das wird bestimmt mit mehr Übung von allein besser, vielleicht versuchst Du auch einiges davon gezielt zu verbessern. Und ein bisschen Cringe ist immer dabei, egal bei wem, und das ist auch gut so, weil es ist Teil der Persönlichkeit, die hinter dem Kanal steht, und das macht Dich besonders und für manche Zuschauer dann vielleicht auch besonders wertvoll.
    • Deine Game-Auswahl ist dazu auch noch über mehrere Genres hinweg, was die Bindung der Zuschauer stark senkt. Wenn Du immer spielst, worauf DU gerade Bock hast, wird es fast unmöglich, Zuschauer zu finden, die alle Deine Videos mögen. Versuch Dich auf ein bestimmtes Genre zu spezialisieren, so dass Fans dieses Genres dann wissen, der Guerilla, der bringt immer Videos aus diesem Bereich, da schau ich öfter mal rein.
    • Deine Videos haben nahezu gar keine SEO (Suchmaschinenoptimierung), allerdings ist Zuschauer über Suche anzupeilen, mit alten Games eh schwer bis unmöglich. Damit fällt dies als Quelle für Views fast weg, außer man ist bereits etablierter LP Entertainer. Aber wenn, dann muss man gezielt Fragen von Spielern heraussuchen, und diese kurz und knapp im Video beantworten. Am besten in einem Extra-Kurz-Format, und dann diese Fragen gezielt mit SEO anpeilen. Also mehr Guide-Content als reine Let's Play Sachen, das geht oft sehr viel besser und einfacher. Hierbei kann man auch gezielt schwierige Missionen, Levels, Quests als Thema eines Videos anpeilen, oder andere Dinge, wo viele Spieler dran scheitern und eventuell dadurch dann nach Hilfe-Videos dazu suchen.
      Allerdings kann man sich dann halt nicht einfach hinsetzen, drauflosquatschen und loszocken, wie einem gerade danach ist, sondern man muss etwas Recherche betreiben und sich in die Spieler dieses Games hineinversetzen. Und meistens braucht man auch eine gewisse Expertise über genau dieses Game. Da heißt es dann eher erstmal 50h ohne Kamera zocken. Und wenn man dann das Spiel aus dem EffEff beherrscht, dann ein einzelnes, kurzes Tipps&Tricks Video dazu machen.
    • 1h als Länge ist absolut nicht geeignet. 15-25 Minuten sind normalere YT Längen. Bei derart langen Videos sinkt die Retention Rate (Average Watchtime in %) ins Bodenlose und das sorgt dafür, dass die YT KIs daraus negative Signale ableiten, deine Videos also unter den Teppich gekehrt werden. Die jüngeren Zuschauer haben bei 10min Videos schon Probleme still sitzen zu bleiben und TicToc, Shorts, Reels und wie die ganzen Extrem-Kurz-Content-Varianten heißen, sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeitsspanne sich immer mehr der eine Stubenfliege anpasst. Bei kürzeren Folgen könnte man auch eher mal Suchbegriffe rund um die Games in Titel und Videobeschreibung einbauen, was dann zumindest ein paar Zugriffe über die Suche bringen könnte.
    • Versuch zu verstehen, dass YT keine Zuschauer für Deine Videos sucht. Es kommen Zuschauer auf die Plattform, von denen YT weiß, dass sie bestimmte Wünsche haben, oder diese suchen direkt danach. Und dann geht YT hin und versucht Videos zu finden, die die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zuschauer erfüllen können. Und da ist es an Dir, Content zu erstellen, der immer als Erstes die Wünsche und Bedürfnisse der Zuschauer im Blick hat und dann auch klar rüberbringt, dass diese Inhalte für genau diese Zuschauer geeignet sind. Dazu ist sehr viel mehr notwendig, als sich vor die Kamera zu setzen, nur zu zocken und das aufzunehmen.

    Bitte verzeih, wenn das etwas harsch und heftig rüberkommt. Aber ich beschäftige mich seit mittlerweile 7-8 Jahren selbst mit Gaming Content auf YT und auch anderen Plattformen und zumindest weiß ich mittlerweile was nicht geht, und warum vieles nicht geht. Ich bin bestimmt kein Beispiel für "so geht es", denn manchmal war ich in seltenen Fällen etwas erfolgreich, aber meistens dümpelt auch mein Channel eher so vor sich hin. Und die Zeiten wo LP Content regelmäßig in den YT Trends auftauchte, sind wohl auch unwiederbringlich vorbei.

    Dazu bin ich jetzt hier seit 3 oder 4 Jahren Moderator im Forum und sehe ständig Let's Player kommen und gehen, manche werfen nach 2-3 Monaten schon die Forke ins Heu und manche machen es über Jahre hinweg, aber wirklich erfolgreich ist fast niemand davon geworden. Und wenn es bei einzelnen dann wirklich mal gezündet hat, waren dies fast immer Kumpels von bekannteren Streamern oder YouTubern oder sie waren wirklich diese extrem seltenen Super-Entertainer, die tatsächlich auch auf einer Bühne 2h lang ein Publikum einfach aus dem Bauch heraus unterhalten könnten und dies in ihren Streams und Videos gut rüberbringen können. Oder sie hatten per Zufall einen kurzzeitigen viralen Erfolg, sind dann eine Weile auf der Welle gesurft, und danach wieder stark abgefallen und versandet.


    Darum also dieses Thema, verzeih, dass ich Dich jetzt ein wenig als Beispiel herangezogen habe. Aber eventuell können wir so gemeinsam diskutieren, was einen Let's Play oder viel besser Gaming Channel in 2023 ausmacht, wie man auch in 2023 mit Gaming Content wenigstens halbwegs erfolgreich sein kann und worauf es wirklich ankommt. Und ganz ehrlich, für die meisten, die damit anfangen, wird es niemals mehr werden als ein Hobby. Denn die Zeiten, wo man einfach irgendwas aufnimmt und aus purem Zufall über Nacht erfolgreicher YouTuber wird, die sind vorbei, zumindest im Gaming Bereich. Aber wenn man dabei bleibt, dazu lernt, sich damit beschäftigt, was Zuschauer wirklich sehen wollen, dann kann es zumindest in Grenzen zu Wachstum kommen. Und hin und wieder, wird vielleicht für manche davon sowas wie ein Nebeneinkommen, und in extrem seltenen Fällen ein Haupterwerb.

    Keine Kanalinfo, keine verlinkten Seiten, die zwei Videos, wo ich kurz geschaut habe, hatten auch keinerlei Videobeschreibung. Also da ist nicht viel herauszufinden.

    Wenn die Person vorhätte, die Sachen zu verkaufen, wären vermutlich irgendwelche Hinweise dazu dabei, wo und wie man das kaufen könnte. Oder es wurden nur Aufnahmen gemacht, um diese z.B. in lokalen Kleinanzeigen zu verlinken, etc. Und alle Videos sind auch nur auf einen Zeitraum von einem Monat beschränkt, deutet mir sehr darauf hin, dass dies kein ernsthafter Kanal, sondern mehr ein Vorzeigen von ein paar Sachen sein sollte.


    Zur Kontaktaufnahme könntest Du vielleicht einfach einen Kommentar unter einem der Videos hinterlassen.

    1440p ist mehr 2,56k, da 2560 Pixel breit. 1664x936 ist eine völlig gar nicht standardmäßige Auflösung, die weder für YT noch für Twitch gut passt. Da würde ich für Twitch auf 1080p Stream-Output wechseln, aber als Recording für YT auf 1440p wechseln. Falls Du OBS benutzt, sollte das einstellbar sein. 1440p für YT hat bestimmte Vorteile, unter anderem eine höhere Chance darauf, dass YT den besseren VP9 Codec benutzt um das Video an die Zuschauer zu streamen, was dann für weniger Pixelbrei sorgen kann.


    Es mag minimale Geschwindigkeitsvorteile geben, wenn Du die Video-Daten auf die SSD verschiebst. Wenn Du allerdings ewig darauf warten musst, wäre es eventuell schneller und unkomplizierter, wenn Du einfach direkt von der HDD arbeitest. In den meisten Fällen sollte die Geschwindigkeit der HDD für die Videobearbeitung völlig ausreichen und Du sparst Dir das umherschieben.

    Moin BoellerOne


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zum eigentlichen Thema:

    Gute Qualität braucht halt auch entsprechende Datenmengen als Ausgangsmaterial. Mein letztes Video war 34min in 1440p60 und mit entsprechender Bitrate waren das 17,8 GB, da liegst Du mit Deinen 20 GB/h also noch einiges drunter. Und YT wandelt das dann sowieso noch in AVC, VP9 oder AV1 um, und dann werden völlig andere Größen und Bitraten daraus erzeugt.


    Die Frage ist, ob solche Videos auf YT Sinn ergeben. Das 34 Minuten Video ist schon extremst lang, für YT Verhältnisse. Material mit 1h oder gar 8h, wer schaut sich denn sowas an? Wie sind da die Retention Raten, und die Average Watchtime bei solchen Videos und wie auch nur die CTR?
    Weil wenn die Leute am Thumbnail schon sehen, dass ein Video so lang ist, klicken viele gar nicht erst drauf.

    Solche Video-Längen funktionieren vielleicht bei Einschlaf-Videos oder bei Musik- und Entspannungs-Samplern, mit den typischen 50x den gleichen Kram aneinander kopiert Konzepten, die YT aber mittlerweile gar nicht mehr so mag. Bei fast allen anderen Content-Arten ist 1-30 Min eigentlich der Standard, den auch die Zuschauer erwarten. Und die meisten Videos sind wohl zwischen 5 und 15 Min.


    Andere Frage am Rande:

    Du streamst mit 2k, schreibst Du. Ich nehme an, Du meinst 1080p? Denn 2k ist ein sehr ungewöhnliches Format, dass man höchstens bei einigen älteren Fernsehern oder Projektoren tatsächlich antreffen kann, meistens ist 1080p gemeint (also 1920 x 1080), wenn irgendwer von 2k redet (was 2048 x 1080 wäre). Allerdings ist das, was die meisten mit 4k bezeichnen, eigentlich auch "nur" UHD, denn echtes 4k wäre 4096 x 2160 und nicht 3.840 × 2.160. Aber das sind wohl Feinheiten, auf die kaum jemand achtet.

    Moin Pato


    erstmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zur Frage:

    Schon mal ein anderes Gerät und/oder einen anderen Browser probiert? Sehr oft sind solche Probleme durch veraltete Browser, defekte Cookies oder irgendwelche Addons und Plugins verursacht.

    Hab mir Odysee auch mal angeschaut, und fand am Anfang die Technik im Hintergrund ganz spannend. Aber weder macht das finanziell irgendeinen Sinn, noch ergeben sich daraus nennenswerte Views, meiner Meinung nach.


    Ich bin aber auch nach anfänglicher Neugier völlig davon abgekommen, noch irgendwas mit Crypto zu machen. In der Branche gibt es zu viel Betrug, zu viel Schneeballsysteme und falsche Versprechungen, zu viel Energieverschwendung, zu viele Raubüberfälle auf Crypto-Börsen und zu viel Unzuverlässigkeit bei den Firmen, die darum herum agieren. Es sollte ein dezentralisiertes System, weg von den staatlich gestützten Banken werden. Aber nun ist es eine zentralisierte Melange aus undurchsichtigen Milliarden-Firmen, die teilweise an mafiöse Strukturen erinnern, die aber auch nur ein paar wenigen gehören, nur halt völlig ohne Kontrolle und Sicherheiten. Ein paar einzelne Glücksritter werden damit vielleicht reich, aber die meisten verlieren dabei Ihr investiertes Kapital.

    Hm, es gab bereits mehreren Neustarts der Serie, was aber auch nicht schlimm ist, weil wer möchte schon eine 70-jährige Lara spielen, die statt mit Haken an endlos tiefen Abhängen, bereits morgens an der Bettkante zaudert? Auch Filme waren bereits vorher vorhanden. Ich sehe da jetzt keine wirklichen Änderungen zum bisherigen Zustand.


    Wenn Embracer das von Amazon verlangt, und die das zu zahlen bereit sind, wen juckt's, außer Amazon-Aktionäre vielleicht? Das ist ein recht normales Geschäftsgebaren, jeder Geschäftsmann versucht seine Waren zu dem maximal möglichen Preis, den Kunden bereit sind zu zahlen, wieder zu veräußern.


    Und auch wenn einige das anders sehen, ich bin eh mehr gespannt darauf, was aus der Deux Ex Lizenz wird. Lara ist zwar ganz nett, und ich hab einige davon auch gern gespielt, aber bisher hat mich keiner der Teile persönlich so richtig mitgerissen.

    Gibt es nach der Anmeldung auf dem eigenen Kanal eine Moeglichkeit, auch Titel der Audiolibrary zu suchen?

    Im Dashboard Deines YouTube Kanal ( aufrufbar über https://studio.youtube.com ), gibt es im linken Bereich den Link "Audio-Mediathek", so wie man das auch bei Sladdi im Screenshot sieht. Dort sind alle Titel gelistet, filterbar nach allerlei Kriterien, wie Credits ja/nein, Genre, Stimmung, Author, etc. und man kann auch nach eigenen Suchbegriffen filtern und diese kombinieren, um z.B. Folk-Songs mit lustiger Grundstimmung und Bezug zu "Ozean" zu finden.


    Wichtig dabei ist noch, dass die gewährten Lizenzrechte dieser Titel nur für YouTube-Videos gelten. Man hat dadurch keine Erlaubnis, diese Songs auf anderen Plattformen zu nutzen.

    YT ist schwer planbar, wenn überhaupt. Manche (extrem wenige) starten direkt mit einem Millionen-Treffer durch und versanden danach sofort wieder, andere arbeiten jahrelang an ihrem Kanal, posten hunderte Videos und kommen auf keinen grünen Zweig. Und bei einigen klappt es, dauerhaft zu erkennen, was die Zuschauer wollen und stetig zu wachsen. Und dann wird manchmal was richtig Großes draus.


    Ich liege da irgendwo in der Mitte, betrachte mich auch immer noch als "kleinen Kanal". Nach anfänglichem Kickstart mit 1-2k Abos im ersten Jahr, flaute es dann schnell ab und seitdem ist es ein stetiges Auf und Ab bei mir. Drei Schritte vor, und dann wieder zwei zurück. Wenn ein Kanal älter wird, mehren sich nach und nach die De-Abonnierungen und an irgendeinem Punkt braucht man schon einiges an Abo-Wachstum, um die gleichzeitig stattfindenden Verluste auszugleichen und im Plus zu bleiben. Mittlerweile hat mein Channel z.B. 4,1k Abonnenten verloren, aber es sind trotzdem 8,1k und recht langsam wächst es vor sich hin. Aber es ist halt ein stetiges hoch-runter. Manchmal kickt ein Video etwas mehr rein und generiert in kurzer Zeit einige tausend Views, manchmal wird ein Thema eines älteren Videos wieder besonders aktiv, dann hagelt es wieder Abos. Die alte 80:20 Regeln trifft da wohl wieder zu, 20 % des Contents generieren 80 % der Zugriffe.


    Nun sind Abonnenten halt eh in den letzten Jahren immer unwichtiger geworden. Wenn man die Monetarisierung erstmal geschafft hat und den Community-Tab freigeschaltet hat, gibt es danach eh nur noch die merkwürdigen Plaketten bei 100k, 1Mio., 10Mio. Wirklich wichtig sind die Views und Watchtime, und das ist, natürlich abhängig von der Nische etwas unterschiedlich, mittlerweile fast völlig entkoppelt von den Abonnenten.


    Bei mir sind knapp 95 % der Views von Nicht-Abonnenten. Das liegt halt aber auch daran, dass ich versuche möglichst Evergreen-Content zu erstellen, der auch nach Monaten oder Jahren noch zumindest eine gewisse Relevanz in der YT Suche und bei Google besitzt. Bei vielen anderen Channels ist es eher so, dass neue Videos nur ein paar Tage laufen, und in der Zeit müssen sie die Views reinspielen, danach schlafen sie ein.

    Erstmal mein Mitgefühl. Soviel Arbeit über Jahre dort hineinzustecken, und dann aufgrund solcher Probleme fast daran zu scheitern, ist garantiert extrem frustrierend und belastend.

    Aus mir spricht die Verzweiflung - auch wegen diesen Antworten vom Creator Support:

    Alle drei Beispiele klingen so, als wären dies einfach nur nicht die richtigen Ansprechpartner gewesen. Sie sagen jeweils, dass sie nicht zuständig sind. Es wäre also interessant, wie man die entsprechende Stelle kontaktieren kann, die tatsächlich zuständig wäre. Hast Du schon mal probiert bei Twitter den Account @TeamYouTube zu kontaktieren? Vielleicht sind die da etwas näher dran, oder "kennen" jemanden, der das an die tatsächlich zuständigen Stellen weiterleiten kann.


    könntest du als alternative den live chat abschalten? dann kannst du quasi auf einen schlag alle bots erledigen

    Naja, es geht ja gar nicht darum, dass unangemessene Chat-Kommentare der Auslöser für die Probleme wären, sondern dass die Zugriffe an sich nicht regulär wären. Und ein deaktivierter Chat wäre vermutlich auch für die tatsächlichen Zuschauer ein Grund, weniger oft einzuschalten.


    Abschliessend kann ich aber allerdings nur sagen, wenn YT diese ungültigen Zugriffe moniert und man sie wirklich weg bekäme, könnte es auch sein, dass die Menge an dubiosen Zugriffen wirklich so signifikant sein könnte, dass hinterher rauskommen könnte, dass die Videos in Wirklichkeit eine sehr viel kleinere Zuschauerschaft haben könnten. Aber ich kenne weder den Content noch die Branche, kann dazu also ansonsten absolut gar nichts Relevantes äussern.

    Auch wenn es komplett OffTopic ist, antworte ich kurz dazu. Bitte demnächst bei neuen Themen auch einfach ein neues Topic eröffnen.

    Impressumspflicht gilt in Deutschland, wenn man sich nicht daran hält, ist man abmahnfähig. Gilt aber nur für Creator, die in Deutschland wohnen, wenn jemand aus dem Ausland in DE Inhalte veröffentlicht, ist das sehr viel komplexer. Aber solange niemand abmahnt, sprich einen Anwalt damit beauftragt, entsprechende Informationen nachzureichen, oder die Medienaufsicht darauf aufmerksam wird, gilt halt "Wo kein Richter, da kein Henker".


    Und ja, man kann, wenn man erstmal vernünftige Untertitel hat, diese in sehr viele Sprachen übersetzen. Das mache ich auch öfter. YT kann vollautomatisch aus dem deutschen Untertitel andere Sprachen generieren, momentan sind da von den knapp 150 Sprachen, die unterstützt werden, ca. 80-90 als automatische Übersetzung verfügbar. Die Titel und Videobeschreibungen muss man dann von Hand einpflegen und mit Google Translate oder DeepL übersetzen.


    Es ist halt nur eine tierische Klickerei, das alles für jedes Video einzurichten, und für die meisten Leute lohnt sich das einfach nicht, weil die Nachfrage in jenen Sprachen zu gering ist. Ein Video in 90 Sprachen zu übersetzen, mit Titel, Videobeschreibung und Untertiteln, da sitzt man schonmal allein nur mit der Klickerei einige Stunden bis einen ganzen Tag dran, von Qualitätskontrolle der Texte mal ganz abgesehen. Und der Erfolg dabei ist meistens eher mäßig. Wenn es schon schwer ist, in der eigenen Sprache zu ranken, wird es in anderen Sprachen nicht einfacher. Aber ich habe auch, je nach Video, ca. 10-33 % der Views mit Untertiteln und davon sind 10-20 % in anderen Sprachen, wobei das meiste in Englisch ist. Ich zeig gern mal meine Daten dazu aus den letzten 28 Tagen:


    Wie man sehen kann, ist die Wiedergabezeit bei anderen Sprachen aber auch sehr, sehr viel schlechter. Ich habe aber auch bei weitem nicht alle Videos mit kompletten Untertiteln versehen, weil mir der Aufwand irgendwann zu viel wurde. DE und EN hab ich immer drin, aber die anderen Sprachen nicht mehr so oft und wenn dann nur die 20-30 wichtigsten.


    Aber eventuell klappt das mit Kochvideos auch einfach viel besser, als mit Gaming-Infotainment?

    Ja, das geht, zumindest halbwegs, weil da bei der Zählung in den letzten Jahren mehrfach was geändert wurde, unteranderem in Bezug auf Livechat Kommentare, etc.


    Du gehst in die Analytics, dann auf irgendein "mehr Anzeigen". Danach stellst Du sicher, dass oben Links "Videos" ausgewählt ist und dann wählst Du im linken Dropdown am oberen Rand "Kommentare hinzugefügt" aus, das steht bei mir links unten in der langen Liste an möglichen Parametern. Wenn Du dann noch oben rechts den Zeitraum auf "Seit Erstellung" änderst, sollten eigentlich alle Kommentare auf dem ganzen Channel bei "Gesamt" angezeigt werden und die Top-Videos mit den meisten Kommentaren direkt darunter.


    Sieht bei mir so aus:


    Aber wie Du in dem Bild sehen kannst, gab es da zwischen 2018 und 2021 wohl allerlei Lücken in der Erfassung. Ich nehme an, die angezeigten Zahlen sind erst nach dem grauen Bereich korrekt erfasst.

    Vorweg:

    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.


    Die Entscheidung, wie ein Urheber / Rechte-Inhaber mit einem Copyright-Verstoß umgeht, liegt völlig bei denen. Und es gibt keine Garantie im Voraus, wie die jeweilige Gegenpartei beim nächsten Verstoß reagieren wird. Und abseits von den YT Konsequenzen, steht einem Rechte-Inhaber immer noch der Weg außerhalb von YT offen, sprich eine eventuelle Urheberrechtsklage, Schadensersatzansprüche, etc. sind damit nicht garantiert vom Tisch. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber zusätzlich möglich. Und es besteht durchaus die (geringe) Chance, dass ein Claim im Nachhinein trotzdem in einen Löschantrag umgewandelt wird. Und das hätte die, Dir hoffentlich bekannten, Konsequenzen, wie Strike, eine Woche Streamverbot und Upload-Verbot, 90 Tage Bewährungszeit und mehr Konsequenzen, mehr Infos dazu hier: https://support.google.com/youtube/answer/2802032?hl=de.


    Und auch ein Claim oder irgendwann mehrere können durchaus negative Marker für einen Kanal geben, auch wenn da steht "hat keine negativen Konsequenzen". Damit ist nur gemeint, dass jetzt nicht sofort was Schlimmes passiert. Aber bei einer eventuellen Überprüfung der Monetarisierung oder des Kanals insgesamt, werden alle Claims, Strikes und anderen Vorkommnisse mit in die Bewertung einbezogen.

    Generell sind die Shorts noch ein relativ neues Feature, und es ändern sich andauernd Dinge mit diesem Content-Format. Gerade zum 1. Februar hat sich nochmal besonders viel geändert, weil YT die Shorts jetzt monetarisierbar gemacht hat und dadurch intern vermutlich auch sehr viele Dinge anders funktionieren werden.


    Ansonsten kann ich nur sagen, YT ist ein verdammt komplexes und unberechenbares Biest. Es gibt einfach unzählige Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmten, und diese sind obendrein meistens auch nicht bekannt und dazu noch ständig in Bewegung. Nur weil eine Sache mal auf eine bestimmte Weise funktioniert hat, kann man daraus keine Garantie ableiten, dass es immer wieder ganz genau so wieder funktionieren wird.


    Und am Ende sind es vor allem die Zuschauer, die entscheiden, ob Dein Content ankommt oder nicht. Und wenn die ersten Zuschauer erkennen lassen, dass der Inhalt ihnen nicht gefallen hat, wird es dieses Video zukünftig sehr viel schwerer haben. Es liegt also an Dir, Deinen Content so gut es geht so zu gestalten, dass die Zuschauer ihn auch mögen und er ihnen etwas Besonderes bietet, was sie sich gerne anschauen.