Ich benutze Discord seit einigen Jahren, habe einen eigenen "Server". Ist sehr praktisch, vor allem für Voice-Chat mit Freunden und Bekannten, zum gemeinsamen Zocken, aber auch einfach mal so um im "virtuellen Wohnzimmer" abzuhängen und über Gott und die Welt zu quatschen. Ist jedenfalls eine der direktesten Methoden miteinander Kontakt übers Internet zu halten. Hat ein wenig was von den alten ICQs, AIMs, IRC-Chatrooms, gepaart mit moderneren Methoden, um Inhalte zu teilen, Diskussionen zu führen und auch Video-Streams für ausgewählte Leute anzubieten.
Dazu bin ich auf ungefähr 50 verschiedenen Servern von Publishern, Spiele-Entwicklern, Hardware-Herstellern, YouTube und ein paar andere Plattformen, um mich dort über die neusten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Und alles landet direkt auf meinem PC auf dem 2. Monitor oder auch direkt auf dem Handy und lässt sich bequem einstellen, wer und was benachrichtigen darf und was man nur sieht, wenn man gezielt nachschaut. Das ist sozusagen Forum, Gruppen-Chat, Gruppen-Voice-Chat, Video-Konferenz, News-Letter und vieles mehr, alles in einem.
Daneben lade ich auf meinem Channel, meiner Website, etc. Leute ein, sich dort im Discord dazuzugesellen, wenn sie denn Bedarf an Gespräch haben, oder gern direkteren Kontakt wünschen, der nicht über eMail geht. Das wird aber nur sehr sporadisch angenommen. Da es aber fast keinen Aufwand macht, einen Discord-Server zu erstellen, und wenn man nicht gerade tausende Leute dort drin hat, auch nicht viel Aufwand macht, das zu verwalten, wüsste ich nicht, warum ich das nicht tun sollte. Ein paar Mal haben Zuschauer darüber auch schon direkt Fragen gestellt oder Vorschläge gemacht und falls mal jemand was möchte, ist es bestimmt nicht verkehrt, so etwas parat zu haben. Momentan dümpeln dort ca. 60 Leute rum, wovon ca. 20-25 RL-Freunde sind, der Rest sind Internet-Bekanntschaften und Zuschauer/Leser.
Achja, und obwohl ich das Programm seit Jahren täglich nutze, habe ich bis heute nicht einen Cent dafür bezahlt. Nur weil es etwas zu kaufen gibt, heißt das nicht, dass es ohne Kaufen nicht funktionieren würde. Achja, und Bots nutze ich nicht derzeit, das sind Sachen, die man wohl erst braucht, wenn man einige hundert User verwalten möchte. Darunter ist es sehr viel einfacher, alles von Hand zu erledigen, als erst den passenden Bot für die jeweilige Aufgabe zu installieren/einzustellen.