Und das hat mit Furcht zu tun, mit Kalkül, aber wenig mit Ethik.
Das hat vor allem damit zu tun, dass wir hier kaum Einnahmen generieren (ich sowieso gar keine, da ehrenamtlich) und teure Anwälte nicht zu den Ausgaben gehören, die wir tätigen wollen. Du findest das "wenig ethisch", aber ich denke nicht, dass es umgekehrt besonders ethisch wäre, alles und jegliche Äußerung einfach unkontrolliert zu erlauben. Denn bei allen Dingen gibt es immer zwei Seiten, und wir sind meistens gar nicht in der Lage beide Seiten zu bewerten.
"Kritische Inhalte", das ist ein extrem dehnbarer Begriff. Für Dich ist Deine Kritik an Channel XYZ vermutlich völlig gerechtfertigt, aber für die Gegenseite vielleicht nicht und wir stehen als Unbeteiligte in der Mitte, und können eigentlich gar nichts dazu sagen. Auch ist es für 99%+ der Leser hier auch gar nicht relevant.
Als weitere Hilfestellung: Wenn Du Inhalte auf YouTube siehst, von denen Du denkst, dass sie dort nicht sein sollten, steht es Dir frei, diese bei YouTube einfach zu melden. Dazu gibt es unter jedem Video eine Melden-Funktion (teilweise hinter dem drei Punkte-Menü). Dann kann sich YT mit diesen Inhalten beschäftigen und wenn ein Prüfer dann mit Deiner Meinung übereinstimmt oder es gar mehr Meldungen aus unterschiedlichen Quellen gibt, wird das Video, oder sogar der ganze Kanal aus YT entfernt.
Ob das passieren wird, ist aber Ermessenssache der Firma YouTube, mit der wir hier aber überhaupt keinerlei geschäftliche Beziehung unterhalten. Wir sind nur ein Forum von YouTubern für YouTuber und auch ein wenig für YouTube Nutzer, aber das eher am Rande. Wir haben keinerlei Einfluss auf diese Entscheidung, aus YouTubes Sicht, sind wir genauso völlig normale Nutzer, wie die anderen 2 Milliarden YT-Nutzer auch.
Okay, ich denke, damit ist dieses Thema aber auch nun mehr als ausführlich behandelt worden. Wir können Dir bei Deinem Problem nicht helfen, selbst wenn ich es wollte und so leid es mir tut. Dazu braucht es Anwälte oder die Polizei, und vielleicht löst sich ja auch alles von ganz allein auf, Du schreibst ja, dass sie angeblich Dein Geld zurück überweisen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das bald passiert. Aber helfen können wir dabei halt absolut gar nicht.
Daher ist auch die Diskussion dazu hier im Forum nicht zielführend. Derlei Texte, wie Du ursprünglich gepostet hast, helfen bei solchen Sachen meiner Erfahrung nach absolut nicht, sondern sie machen die Probleme eher schlimmer. Und an einem Ort wie diesem Forum, das absolut gar nichts damit zu tun hat, ist es einfach völlig ab vom eigentlichen Thema der Website.
Wenn Du weitere Fragen zu YouTube hast, stell sie gern in einem neuen Topic. Aber das Betrugs-Thema, das gehört hier halt nicht her, darum bitte dazu keine weiteren Posts.
Nachtrag: Ich hab das Thema jetzt endgültig abgetrennt und in ein eigenes überführt, weil es mittlerweile umfangreicher wurde als das ursprüngliche.