Ich schließe mich bei den Kritikpunkten da erstmal Looti an, der hat die allerwichtigsten Kritik-Punkte schon genannt.
Die Bildqualität ist ok, wobei ich eventuell schauen würde, was dich von 1080p abhält. 720p ist zwar fürs streamen oft besser, vor allem wenn die Leitung nicht mehr schafft, aber wenn man Videos auf YT hochlädt, und dein Rechner das halbwegs hinbekommt, würde ich versuchen auf 1080p zu gehen. Viele sind mittlerweile schon auf 1440p bei PC Games, aber das wäre für Minecraft vermutlich übertrieben.
Channel Banner, Avatar, Kanalinfo, alles berücksichtigt, sehr gut, diese Sachen vergessen sehr viele. Videobeschreibung, Titel, Tags, schon absolut top für das erste Video, mir scheint, da hast Du dich schon richtig schlau gemacht, was man da so alles anstellen kann.
Ansonsten fürs erste Video schon richtig gut, mit mehr Übung wird das bestimmt noch mal um einiges besser.
Betrifft mich auf jedenfall erstmal, aber da ich das ganze aus Spaß an der Sache mache, irgendwie dann auch doch wieder gar nicht.
Ich denke gerade die 4000 Stunden (240.000 Minuten) sind eine harte Grenze generell und die 1000 Subs sind für nicht englischsprachige Channels auch eine viel größere Herausforderung als für internationale. Ich hoffe dann allerdings, dass YouTube auch schon eine KI gebaut hat, die Sub4Sub Blödsinn erkennt und unterbinden wird, sonst haben wir wieder dauernd lauter Spammer mit solchem Unsinn in den Kommentaren überall. Ich geh glaub ich mal los und werd den Begriff "Sub4sub" in meinen Channel-Einstellungen auf die Sperrliste setzen...
Vorteil für größere Kanäle: Wenn denn dann die Grenze von einem Kanal überschritten wurde, werden diese dann vermutlich eine höhere CPM erhalten, da die bisherigen Werbeblöcke auf sehr viel weniger Channels verteilt werden.
Es sieht ganz hübsch aus, kommt viel mehr nach der Handy-App vom Design her. Aber es fehlen mindestens 50% der Funktionen und viele Dinge, die da sind, bieten einfach weniger Nutzwert als die alten Varianten. Hab mir das jetzt 2 Tage ganz genau angeschaut, ca 20 Feedback Nachrichten geschickt und bin dann doch dauernd wieder im alten, weil das neue so einfach noch nicht taugt.
Obendrein sind für mich wichtige Browser Extensions wie TubeBuddy oder VidIQ natürlich 100% inkompatibel und damit sind in der Gesamtheit nur ca 20% der Funktionen im neuen Design vorhanden, die ich aus alter Version + TubeBuddy + VidIQ gewohnt bin.
Prinzipiell geht es ja auch nicht um allgemeinen abrufbaren Video-Content, sondern um Livestreams bzw geplante Sendungen (auch Wiederholungen), die einem festen Programmplan folgen. Also eher so 24/7 Streaming Dienste, oder zumindest Sachen wie 12h/5d oder sowas. Obendrein geht es wohl auch nur um Lifestream-Kanäle die regelmäßig 500 Zuschauer oder mehr haben. Normale Youtuber haben da wohl meistens nichts mit gemein. Und selbst wenn man mal für 30min wirklich 500 Zuschauer auf einem Livestream haben sollte, ist es ja trotzdem noch kein regelmäßiges, geplantes Programm.
Jemand der in eine solche Kategorie fällt, hat meistens eh schon eine Firma, mehrere Angestellte und benötigt noch ganz andere Vorraussetzungen, ehe man überhaupt irgendwann in diesen Bereich vorstoßen kann. Und wenn man 50-100k Einnahmen pro Monat hat, was bei den großen Kanälen vermutlich noch tief gegriffen ist, mit Spenden im Stream, Werbeeinnahmen, Sponsoren, etc, etc, dann ist auch eine Investition von einigen tausend Euro in eine Lizenz und eine Abstellung einer verantwortlichen Person für Jugendschutz nicht mehr so dramatisch.
Ich kann also die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen. Die meisten, die sich an diesem Thema aufheizen und/oder andere damit aufheizen (wie zB Gamestar oder andere Gamerpresse), machen das entweder mangels richtiger Infos, oder weil es halt so schön als Aufreger und damit Clickbait Thema herhalten kann.
Irgendwie schon ein interessanter Ansatz. Ob sich das halten kann? Keine Ahnung. Ob es sich lohnt dort Videos hochzuladen? Vielleicht, ich werd mir auf jedenfall mal anschauen. Als Content Maker vielleicht ein Zusatz zu YouTube, aber bestimt kein Ersatz. Abwarten, wie sich das ganze entwickelt.
Es gab 2017 auch Unmengen von Leuten, die meinten vid.me wäre das bessere YouTube, bis es pleite gemacht hat.
Ich hab mal einen Blick reingeworfen, auch wenn Sportspiele so richtig gar nicht mein Interesse treffen, aber dafür gibt es bestimmt eine Menge Interessenten.
Technisch ist die Bildqualität soweit ganz gut, ich nehme an, 1080p60 macht bei einer Konsole nur bedingt Sinn? Bin aber kein Konsolenkenner. Der Sound ist teilweise sehr leise, hab es dann maximal laut gedreht, dann war mittelstarkes Rauschen zu hören und Controler-Geräusche, die gefühlt fast so laut waren wie deine Stimme. Beim nächsten Video flogen mir dann die Ohren weg, weil dies dann wiederrum sehr laut war, hier wäre ein gleichmäßiges Volumen eine tolle Sache. Und irgendwie gab es gar keinen Spielsound? Also ich denke, wenn du was verbessern willst (und das sollte man ja eigentlich immer als Ziel haben), dann ist Audio ein Punkt, wo du ansetzen kannst.
Zu deinem Kanal an sich: Da kannst Du auch noch eine Menge Potential für Verbesserungen nutzen, ein Profilbild mit Wiedererkennungswert, ein Kanalbanner, und Playlists auf der Hauptseite, denen du auch noch bessere Namen und Beschreibungen geben könntest. Solche Verbesserungen können dann eher Leute auf dem Kanal halten, wenn Sie dich gefunden haben
Apropos Suchen: Bei einigen Videos hast du bereits sehr gute Tags gesetzt (bei den Fifa sachen), bei einem WWE Video, wo ich reingeschaut habe, gab es gar keine Tags. Ansonsten ist es immer gut, wenn man im Titel und in der Beschreibung auch Suchbegriffe enthalten hat. Am besten einen Suchbegriff ganz besonders targeten und diesen dann in Titel, Beschreibung und Tags gleichermaßen nutzen, das stärkt die Suchbarkeit des Videos. In der Beschreibung am besten aber nicht nur den schlichten Suchbegriff, sondern diesen in einen richtigen Text einfassen und evtl mit weitern möglichen Suchbegriffen spicken,
Soundqualität ist absolut ok so, besser geht immer. Bist eher ein ruhiger entspannter Typ, das mag ich, aufgeregt rumschreiende OMG ALTER Keifer gibt es genug. Die Kamera find ich grundsätzlich auch ok, allerdings kann ich persönlich auf Facecams auch gut komplett verzichten, von daher bin ich da eventuell nicht der Maßstab. Ich glaube mit abgeschnitten ist gemeint, dass du manchmal rechts oder links aus dem Bild rausragst mit der Schulter, das sieht dann etwas merkwürdig aus.
Informationsgehalt ist ok bis eher fast zuviel für mich, allerdings kenn ich das Spiel auch in und auswendig und von daher sagst du halt einiges, was mir selbst völlig klar war. Aber richtet sich vermutlich halt auch nicht an Leute, die Civ seit dem ersten Teil insgesamt vermutlich 10k+ Stunden gespielt haben.
Würde es gegen die Community-Richtlinien verstoßen unter anderen Videos dazu aufzufordern auf seinem eigenen Kanal vorbeizuschauen?
Richtlinien zuerst vermutlich nicht, aber Du gerätst wohl sehr, sehr schnell in die "wahrscheinlich Spam" Kategorie, und damit werden die Beiträge erstmal überhaupt nicht mehr dargestellt und Du hast sehr gute Chancen, dass Du damit dann andere Kanäle gegen Dich aufbringst und von denen wegen Spam gemeldet wirst. Und wenn dann vermehrt Meldungen gegen Deinen Kanal eingehen, dann kann es schon passieren, dass du irgendwann zumindest einen Strike dafür bekommst, weil Spam halt nicht gestattet ist.
Ich hatte bereits mehrere Kanäle, die das bei mir andauernd gemacht haben, teilweise nicht mal mit Link nur mit indirektem Hinweis auf ihren Kanal. Nach dem 3.-4. Mal sind diese Kanäle bei mir von YT automatisch unter "wahrscheinlich Spam" eingeordnet worden und damit vorerst "stumm gestellt", ohne mein Zutun. Ein Kanal, der sogar Sachen per Amazon Affiliate Links in meinen Kommentaren verkaufen wollte, habe ich dann wirklich gemeldet und 1 Woche danach war der Kanal nicht mehr auffindbar, wurde vermutlich gelöscht. Aber das war natürlich auch ein besonders heftiger Fall von Spam.
natürlich geht es auf dem Zap zockt Kanal nicht nur um Fortnite, auch wenn das momentan die bei den Zuschauern beliebteste Serie auf dem Kanal ist (PvE, also Rette die Welt, nicht Fortnite Battle Royale !).
Hier mal ein anderes Beispiel: Spielvorstellungen (ich nenn das "angespielt") gibt es bei mir immer wieder zwischendurch, manchmal werden Mini-Serien draus, mit 2-5 Folgen und manchmal entwickelt sich so auch ein wichtiger neuer Zweig des Kanals. Ein bisschen Abwechslung muss sein, aber natürlich achte ich dabei auch sehr darauf, was die Zuschauer wollen, denn die sind die wichtigen dabei. Aber ich werd andersrum auch niemals Spiele zeigen, auf die ich selber keinen Bock habe, nur weil sie gerade im Trend liegen. Denn einen Spieler und Kommentator, der voll unmotiviert im Spiel rumklickt, braucht die Welt auch nicht, denk ich.
Teil einer solchen Angespielt Serie ist derzeit zB
Conan Exiles
Survival im Early Access
#ConanExiles oder Conan Exiles ist ein Survival Online Multiplayer Spiel, dass vom norwegischen Studio Funcom entwickelt und vertrieben wird. Es basiert auf den Romanen, Filmen und Comics von Robert E. Howard, am bekanntesten ist dabei wohl der Film "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. Das Spiel setzt einen als Verbannten Verbrecher nackt in der Wüste aus, mit einem Armband, dass einen an dieses karge Land bindet. Nun muss man sich aus dem Nichts heraus um das Überleben und Fortkommen in dieser harten, kargen und gefährlichen Welt kümmern. Conan Exiles bietet genretypisch Sammeln, Kampf, Baumodus, zahlreiche Waffen, Rüstungen, hunderte Baurezepte zum Lernen und eine sehr detailierte Welt mit unterschiedlichen Klima-Zonen von Wüste über Grünland bis hin zu Eisgegenden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich denke, das dies ein gutes Beispiel ist (der negativen Sorte), um auch mal für sich selbst nachzudenken, was man bereit ist alles zu machen für ein bissel mehr YT Erfolg. Was man bereit ist zu geben und zu opfern, um seine Fanbase bei Laune zu halten, wie weit man gehen möchte, um erfolgreicher zu werden und wie es auch andersherum einfach ganz direkte Auswirkung auf die Content Creators hat, wenn man erstmal eine Community von 10, 100, 10.000 oder gar 10 Mio Fans aufgebaut haben sollte. Was ändert sich in uns und an unserer Denkweise, wenn tausende Leute darauf warten, dass man morgen wieder ein Top-Video raushaut, und das am besten noch spektakulärer sein soll, als das letzte?
Und in diesem Fall ganz besonders: Was bewirkt diese Community in einem Menschen, wenn die Fans einen verteidigen und anfeuern, egal ob man gute Dinge tut oder schlechte, wenn auch massiv eklige oder gemeine Dinge von der Community bejubelt werden? Wie verhindert man eine solche Spirale, die einen von einem Antreiber zu einem getriebenen machen kann, wo der Content Maker, der Macher, die Kontrolle verliert und anfängt merkwürdigste Dinge zu tun, einfach nur, weil man dafür bejubelt wird (und die Kasse klingelt) ? Wo man sich eventuell völlig verbiegt (und vielleicht dabei bricht), nur damit man nicht vergessen wird ?
Sowas in der Art gab es von einigen Jahren (Jahrzehnten?) schonmal mit der JackAss Crew und Bam Magera, die ihre Show bei MTV hatten und auch mehrere Kinofilme gemacht haben. Und die dort extremste, wie man es heute nennt "Pranks" zeigten und waghalsigste Stunts, aber auch massivste Entgleisungen in alle möglichen Richtungen. Keiner von denen ist heute noch ein normaler Mensch, wenn sie noch leben, sind sie schwer depressiv, alkoholkrank, anderweitig abgerutscht oder all das gleichzeitig.
Und auch die "React"-Video Szene ist da so ein Antreiber, den ich persönlich fast noch schlimmer finde, als die eigentlichen Sachen. Aber das ist ein anderes Thema, geht für mich aber so ein wenig in die Richtung Paparazzi und Klatsch-Blätter.
Grundsätzlich stehe ich der eigentlichen Sache dieser Diskussion neutral gegenüber, ich brauche den Button nicht, aber er stört mich auch nicht. Sowohl sein da sein wie auch sein angenommenes Verschwinden würden mich persönlich eher nicht betreffen.
Interessant finde ich, dass Befürworter der Abschaffung eines Dislikes, hier so starke Dislikes in verbaler Form verfassen. Und im Endeffekt damit genau solche Dinge tun, für die sie den Dislike Button weghaben wollen.
Grundsätzlich empfinde ich diese Diskussion mittlerweile als ziemlich unangenehm. Es wird hier viel zu persönlich, es werden verbale Attacken ausgeführt, gekontert, Lücken in der Deckung gesucht und diese dann angegriffen, es werden Leute persönlich angegangen und lächerlich gemacht. Und was ich in einer sachlichen Diskussion für ein Halt-hier-Grenze-nicht-weiter halte, es wird dauernd persönliche Meinung mit Wahrheit und Fakten verwechselt. Eine Diskussion sollte zu einem besseren Verständnis aller Seiten füreinander führen, aber auf diese Weise sorgt man nur für tiefe Gräben und mehr gegenseitiges Unverständnis.
Ich denke, dass eine solche Diskussion auch einfach zu nichts führen kann. Weil YouTube, die Stelle ist, die eine solche Entscheidung treffen könnte, und die diskutiert hier gar nicht mit, wird wohl auch niemals mitlesen oder hier aufgeführte Diskussionpunkte in Betracht ziehen. Also viel Aufregung um eigentlich gar nichts, was wirkliche Ergebnisse angebelangt. Denn egal wie sehr hier aufgeregt diskutiert und die Gegenseite, niedergeredet wird, es wird dadurch keine Änderung geben, nur weil Ihr Euch so stark ins Zeug legt. Selbst wenn ihr es schaffen solltet, alle hier im Forum zu überreden, Eurer Meinung zu zu stimmen, wird Youtube sich niemals damit befassen, außer die dort entscheidenden Personen denken irgendwann darüber nach, damit werden sie aber nicht anfangen, nur weil hier darüber diskutiert wird.
Dein erstes Video war definitiv ein Glückstreffer, selbst das 2. Video mit >90 Clicks an einem Tag ist für einen frischen Kanal noch sehr viel. Du hast also absolut nichts falsch gemacht. Kleine Anfangs-Kanäle haben je nach Video Material oft gar keine Klicks oder eher so 10 am Tag, deine Zahlen sind also echt absolut ok, eher weit überm Durchschnitt. Obendrein kommt hinzu, dass zwischen Weihnachten und 4-5 Januar die meisten Leute Urlaub oder Ferien haben und damit generell die Klickzahlen sehr viel höher sind als zu normalen Zeiten. Rechne also nicht damit, dass du die 400 Views auf jedes Video bekommen kannst. Schule und Arbeit läßt den Zuschauern weitaus weniger Zeit zum YT gucken.
Gerade Kanalvorstellungen sind auch nicht so gut für die Suchmaschine geeignet und werden damit viel weniger oft angeschaut, als etwas, dass zu einem interessantem Thema in der Suche erscheint.
Was den Kommentar angeht: Ich würde probieren das direkt bei der Aufnahme zu machen, wenn es denn geht, da kommen die Emotionen besser rüber, die dann auch wirklich zu den Spielszenen passen. Wenn man es im Nachhinein kommentiert, kann man mehr am Text feilen, Fehler ausbessern, aber es kommt die echte Stimmung nicht so gut beim Zuschauer an. Liegt aber auch mit am Video Material, wenn man Sachen erklärt, ist es oft besser den Text genauer auszuarbeiten um sehr viele Informationen in kurze Zeit zu bekommen, und da sind Emotionen nicht soo wichtig, vielleicht sogar eher störend.
Achso, zum eigentlichen Thema: Herzlichen Glückwunsch, phänomenale Zahlen, ich drücke Dir die Daumen, dass das Spiel wirklich lange hält, wenn Du Dich so sehr darauf spezialisierst. Aber momentan sieht es ja sehr danach aus, die Spielerzahlen steigen ja immer noch stetig in PUBG.
Ein Dame, die nicht möchte, dass andere mit ihrem Gesicht und ihrer, naja "Berühmtheit" Geld verdienen ist auch eine ganz andere Sache als Gaming Let's Plays, wo die Anbieter durch die Videos Communities aufgebaut bekommen und kostenlose Werbung bekommen.
Es gibt vereinzelte Fälle, wo Publisher Videos ihrer Spiele haben sperren lassen. Nintendo macht das zB ab und an (und hat dafür auch schon einen Riesenshitstorm gekriegt, ich glaube vorletztes Jahr und seitdem sehen sie das auch lockerer), und ein Indie-Studio hat PewDiePie Videos zu ihrem Spiel sperren lassen, weil dieser diese merkwürdigen Sachen gemacht hatte und die nicht wollten, dass ihr Game mit PewDiePie in Zusammenhang gebracht wird (Ebenfalls Shitstorm ausgelöst). Manchmal gibt es Probleme, wenn man Beta-Sachen zeigt, die ein NDA Embargo drauf haben. EA soll wohl schon mal Video gesperrt haben, wo Cutscenes gezeigt wurden. Aber in 99,9% der Fälle freuen sich die Entwickler über die kostenlose Werbung. Mir ist kein Kanal bekannt, der wegen Gaming Videos geschlossen wurde, wenn überhaupt wurden nur einzelne Videos entfernt.
Sapphire Nitro+ RX 480 8GB, am Releasetag für 279 Euro bekommen und absolut zufrieden damit. Läuft vom ersten Tag mit ca 8% Übertaktung und etwas Undervolting sehr stabil und in eigentlich jedem Spiel auf Sehr hoch oder Ultra mit zufriedenstellenden FPS. Durch die Übertaktung ist sie ca. auf dem Niveau einer RX 580 und meistens ähnlich oder in manchen Titeln sogar etwas schneller als eine 1060