Beiträge von ZapZockt

    Aus gegebenem Anlass, möchte ich auf die Forenregeln hinweisen, nach denen man keine Videoposts machen darf, die nur aus einem Video-Link bestehen. Zeigt bitte soviel Respekt gegenüber den Lesern des Forums, dass ihr 2-3 Sätze Text beifügt. Wir danken im Voraus und löschen zukünftig etwas stärker bei Missachtung dieser Regel.

    Ich würde das blau weglassen, wenn Dich der Hintergrund wirklich so sehr stört, wäre meine Idee eher auf die äußeren Bereiche des Bildes eine Unschärfe anzuwenden. Ich persönlich verwende oft mehrere Ebenen im Bild und schärfe die Sachen im Vordergrund, gebe dem Hintergrund Unschärfe, auch die Farben passe ich oft unterschiedlich an, sodass der HG etwas blasser und der Vordergrund etwas "poppiger" wird mit mehr Sättigung und mehr Kontrast. Und falls das nicht reicht, kann man noch mit Outlines und/oder Schatten hinter den Vordergrund Objekten arbeiten.


    Aber ich bin nur ein Self-educated Thumbnail-Bastler, echte Mediengestalter oder Designer werden da sicher noch viel mehr zu sagen können. Aber Thumbnail-Gestaltung ist eine ganz eigene Kunst-Form, da gibt es zwar so einige "Don't"s, aber bei den "Do"s gibt es viele Meinungen, Ansätze und Geschmäcker. Wichtig ist, dass allgemeine Design-Regeln bei Thumbnails teilweise nicht wirklich zutreffend sind, weil diese meistens für Bilder gedacht sind, die längere Zeit betrachtet werden, und ein Thumbnail wie oben erwähnt nur diese max. 1 Sek Zeitspanne an Aufmerksamkeit hat. Dadurch braucht man manchmal Stilmittel, die einem normalen Grafikdesigner Zornesröte ins Gesicht treiben würden. Aber entscheidend ist am Ende die CTR.


    Du schreibst Du hast TubeBuddy, falls Du dort zahlender Kunde bist, kannst Du auch A/B-Tests mit unterschiedlichen Varianten machen und dann diese Varianten direkt an Deinen Zuschauern "austesten".

    Hallo Harald,
    erstmal herzlich willkommen bei uns.


    Wir können dazu natürlich nur bedingt Aussagen treffen, da wir eine Community von YouTubern für YouTuber sind, wo sich Content Creator untereinander austauschen können. Niemand von uns ist offizieller YouTube Mitarbeiter und wir haben da auch keinen "direkteren" Draht.


    Gegen abgelehnte Beschwerden kann man meistens nochmals Beschwerde einlegen. Ansonsten ist der Twitter Kanal @TeamYouTube oft ein hilfreicher Ansprechpartner.


    Mit Ironie und Sarkasmus, oder positiv gemeinten Begriffen, die eine negative Bedeutung haben, kann YouTube gar nicht gut umgehen, vor allem wird sehr viel mit automatisierten KI-Systemen gearbeitet und deren Erkennungsraten für Ironie und Sarkasmus sind nahe null. Was aber eventuell auch den Hintergrund hat, dass viele echte Rassisten gern ihre MEnschenfeindlichen Aussagen als "war doch nur ironisch gemeint" maskieren. Es gibt natürlich auch manuelle Prüfungen durch echte Menschen, aber gerade momentan steht bei YouTube an allen Funktionen, an denen Menschen direkt beteiligt sind, dass es zu Verzögerungen durch Home-Office kommen wird.



    YouTube verifiziert Kanäle, das gibt es in zwei Stufen. Stufe eins ist die Konto-Verifizierung, die kann man per Telefon machen, mehr Informationen hier: https://support.google.com/youtube/answer/171664?hl=de - Stufe zwei ist der Marker, der neben dem Kanalnamen anzeigt, dass es ein "offizieller" Kanal ist, dies erfordert aber 100.000 Abonnenten, vorher wird das gar nicht in Betracht gezogen, mehr Informationen hier: https://support.google.com/youtube/answer/3046484?hl=de


    Ich hoffe, dass Dir das zumindest etwas weiter helfen kann.


    Die Tatsache, dass ein Kanal etwas darf, was einem anderen Verboten wurde, liegt oft daran, dass a) nicht gegen alle Kanäle Anzeigen/Meldungen eingehen und b) die richtig großen Kanäle direkte Ansprechpartner bei YouTube haben und solche Probleme in sehr kurzer Zeit mit einem Anruf oder einer Mail lösen können, während normale, kleine Kanäle sich durch lange Support-Warteschlangen durchhangeln müssen. Und da diese Entscheidungen in einer Art "Black Box" getroffen werden, gibt es auch so etwas wie "Präzedenzfälle" nicht. Jeder Fall ist eine Einzel-Entscheidung eines YouTube Mitarbeiters (oder evtl. einer KI) und es gibt selten Begründungen dafür und vermutlich wissen auch andere YT Mitarbeiter gar nicht, wie und warum ihre Kollegen in welchem Fall pro oder contra einer Sache entschieden haben. Da gibt es nur grobe Richtlinien, nehme ich an, und die haben einen Ermessensspielraum. Da kommt es sehr stark drauf an, an welchen der zigtausend YT Mitarbeiter man gerät.

    Gesehen habe ich das schon oft, ist von YouTube Seite aus wohl okay. Und solange man kein Markenrechte berührt, sollte das auch rechtlich in Ordnung sein. Wenn man natürlich einen existierenden Kanal "imitiert" und mit dessen Namen Unfug anstellt, hat man gute Möglichkeiten, dass einige Meldungen reinprasseln bei YouTube und sie dann deshalb schließen oder ein Rename fordern.


    Es gibt auch einen Kanal, der genauso heißt wie meiner, aber da er nur 2 Videos und 12 Views hat, hat mich das nie gestört. Wäre vermutlich auch eher wahrscheinlich, dass man, sollte man sich dagegen wehren leicht einen Streisand-Effekt verursacht.

    Mehrfach-Kanalvorstellungen sind laut Foren-Regeln nicht gestattet. Daher hab ich Deine erneute Vorstellung mit einer Deiner alten Vorstellungen zusammengeführt (und andere Vorstellungen dazwischen entfernt).


    Bitte zukünftig alle Posts zu Deinem Kanal in dieses eine Thema einfügen, weitere neu aufgemachte Themen werden dann zukünftig gelöscht. Wir bitten da um Verständnis, dass nicht jeder beliebig viele Posts eröffnen kann und um zukünftige Einhaltung der Foren-Regeln, Danke dafür im Voraus.


    Und Werbelinks zu Videos sind in der Kanalvorstellung seit 1. Januar 2020 auch nur noch im Eröffnungspost erlaubt. Wenn Du auf neue Videos hinweisen möchtest, geht dies im Unterbereich "Videos", und für Dein Thema wäre dort das Unterthema Gaming / Let's Plays [Videos] passend.


    Bitte beachte zukünftig die Nutzungsbestimmungen und die jeweiligen Bereichsregeln für Kanalvorstellungen und den Video-Bereich. Bedenke bitte auch, dass unser Forum keine Plattform für stumpfe Werbung ist (mehr dazu).

    Erstmal volle Zustimmung zu eigentlich Allem bereits oberhalb genannten. @Steve hat schon eine große Menge abgedeckt, aber ich greife noch ein paar Dinge auf.


    SEO allgemein:
    Wem immer Du da Geld für YT SEO und Beratung gegeben hast, die waren Ihr Geld wohl nicht so richtig wert. Es gibt leider so einige Anbieter in diesem Bereich, die mit Glück vor einigen Jahren einen Kanal aufgebaut haben, und versuchen dieses "Wissen" von vor Jahren heute gegen viel Geld zu verkaufen. Nur entweder lag der Erfolg ihres Kanals gar nicht am SEO Wissen, oder sie haben eventuell gar nicht erkannt, was eigentlich die wirklichen Gründe für Ihren Erfolg waren. Oder am Wahrscheinlichsten, was vor 5-6 Jahren funktioniert hat, muss heute nicht mehr stimmen, da die Plattform YouTube sich wohl wie kaum eine andere ständig weiterentwickelt. Von daher sind "SEO-Experten mit 10 Jahren Erfahrung" manchmal die schlechtesten, weil sie eventuell völlig veralteten Techniken anhängen.


    SEO im YouTube Bereich ist zwar immer noch wichtig, gerade für kleine Kanäle und frische Videos. Aber YouTube hat mittlerweile tausende andere Messpunkte, die im Laufe der Lebenszeit eines Videos die SEO immer weiter in den Hintergrund drängen. Grobe Faust-Regel: Die richtig guten SEO Experten, die es richtig drauf haben, machen meistens eigenen Content und nicht SEO, weil sie dadurch ihr Geld viel besser verdienen können. Ich vermute ein wenig, dass diese "SEO Experten" Dir einige Hoffnungen gemacht haben, Geld kassiert haben, um "irgendwas zu ändern" und viele dieser Versprechungen sind nicht eingetroffen? Das ist auf jeden Fall sehr frustrierend, kann ich gut verstehen.


    Thumbnails:
    Die aktuellen Thumbnails sind am offensichtlichsten. Die Schrift ist mäßig lesbar in großen Lettern, in der kleinen Schriftgröße, wie Du sie dazwischen immer wieder verwendest, wird sie sehr schwer bis fast gar nicht lesbar. Und spätestens in dem Kasten oben Links, den Du oft verwendest, ist es einfach nur noch ein Rauschen. Schwer lesbar in Bildschirm-Füllend und in Thumbnail Größe ein Wischiwaschi, das keine Informationen gibt, sondern Platz verschwendet. Wichtige Regel: Jedes Thumbnail beim Erstellen auf 10 % der Größe verkleinern und dann in diesem Format schauen, ob man noch alles erkennen und lesen kann. Und auch wichtig kann man in der Größe den kompletten Inhalt des Thumbnails noch in 1 Sekunde erfassen?


    Mehr als 50 % der Nutzer schauen Mobil, also auf winzigen Bildschirmen und nicht auf 24-32 Zoll Monitoren. Und dann hat jedes Thumbnail extrem wenig Zeit einen Eindruck zu hinterlassen. Ich verwende da gern die Metapher mit einem Werbeplakat an der Autobahn. Die potenziellen Zuschauer fahren mit 130 Km/h an der Werbung vorbei und es stehen zig andere Plakate daneben, da gilt, Simpel ist King und man muss stärker herausstechen als die Konkurrenz.


    Bilder sind stärker als Worte und für Worte sollte man im Thumbnail grob die Grenze von 20 Buchstaben nicht überschreiten. Du hast da eher die Tendenz von 50 Buchstaben, was einfach sowohl vom Zeitaufwand fürs Lesen zu viel ist, den Platz für die Schrift knapp macht (und zu kleinen Mini-Schriften führt) und vor allem auch die Aufmerksamkeits-Spanne der meisten Menschen überschreitet. Die Leute scrollen mit dem Daumen durch die Thumbnails (oder mit dem Mausrad) und Dein Text braucht weitaus mehr Zeit zum Lesen, als es bei den meisten Leuten auf dem Bildschirm verweilt.


    Und blass blaue Schrift auf blass blauem Hintergrund? Kontraste sind angesagt und auffallende Farben. Blau ist zwar die Komplementär-Farbe zu Deinem Orange, das Du viel verwendest, aber bitte nicht so blass.


    Bei einigen neueren Videos gibt es gar nicht erst Thumbnails, da hast Du die Auto-Funktion einfach machen lassen. Wirkt hier bereits Dein Motivationsproblem, dass in Deinem Einführungs-Text durchklingt? Denn dadurch sind es meistens Großaufnahmen von Dir geworden. Aber wenn jemand Hunde-Content sehen möchte, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dann auf ein Video geklickt wird, wo einfach nur das Gesicht eines unbekannten Mannes zu sehen ist, und sei er noch so sympathisch. Die Leute wollen Hunde sehen, keine Menschen.


    Ganz Ehrlich: Deine Thumbnails von vor 12-24 Monaten fand ich besser. Auch wenn da oft der Text unten rechts vom Zeitstempel verdeckt wurde, waren sie mit weniger Worten versehen und diese waren leichter lesbar.


    Mindset und Kopfsachen:
    Und dann sehe ich ein Problem im Mindset. Vielleicht täusche ich mich hier, aber Du scheinst sehr viel Wert auf den Vergleich mit anderen zu legen. Das ist toxisch für den Kopf und führt zu allerlei negativen Dingen. Das führt zu Burnout und Verzweiflung, weil der Nachbar grüneres Gras hat, als der eigene Rasen. Und das, obwohl Dein Rasen durchaus grün ist und wächst und gedeiht oder anders gesagt Dein Kanal durchaus gut da steht und ein stetiges Wachstum aufweist. Aber andere wachsen schneller, und das scheint Dich zu frustrieren und sogar dazu zu bringen, aufgeben zu wollen, obwohl es ständig aufwärts geht. Wie willst Du da erst damit zurechtkommen, wenn wirklich mal eine Down-Phase kommt? Hier würde ich empfehlen, geh mal ein wenig in Dich und versuch dieses Vergleichen mit der Konkurrenz zu minimieren.


    Mal bei einem Konkurrenten schauen, sich bei denen ein paar Inspirationen abholen, alles ok. Aber wenn man entweder versucht mit Biegen und Brechen besser zu sein als die anderen, oder sich vom Erfolg anderer frustrieren lässt, dann zerstört man sich seine Erfolge. Denn es gibt immer jemanden, der besser ist, eine bessere Show abliefert, mehr Glück hat oder bessere Connections. Irgendwen findet man immer, den man als Grund hernehmen kann, um sich selbst zu demotivieren, wenn man es darauf anlegt. Aber im Endeffekt könnte man sowohl die Zeit für die Vergleiche, wie auch die Zeit die man dann damit verbringt sich über das vermeintlich eigene "Versagen" zu ärgern, an anderen Stellen sehr viel besser nutzen. Nicht ohne Grund steht da unten in meiner Signatur dieses Zitat "Comparison is the thief of joy". Du zerstörst Dir die Freude an Deinen Erfolgen mit zu viel Konkurrenz-Vergleichen. Übrigens sage ich das nicht nur so, sondern ich hab das selbst auch durch gemacht und mir eine Zeitlang die Lust auf YouTube und die Motivation für neuen Content zerstört, indem ich dauernd andere herausgesucht habe, die irgendwo besser waren als ich und mich damit selbst frustriert habe. Hat eine Weile gedauert, bis ich die psychologischen Mechanismen dahinter verstanden habe und das für mich selbst abstellen konnte. Ist nicht einfach, aber mir hat es geholfen, weniger frustriert zu sein.


    Content-Aufbau:
    Zum Content selbst kann ich nur bedingt was sagen, denn ich bin kein Hundehalter und damit nicht Teil Deiner Zielgruppe. Ich kann also die Qualität der Aussagen in Deinen Videos nicht beurteilen. Aber generell gesagt, die ersten 10-30 Sekunden eines Videos entscheiden maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg bei neuen Zuschauern. Abonnenten und lang-Zeit Fans des Kanals kann man auch mal mit einem langatmigen Einstieg voll mit Eigenwerbung halten, aber gerade die neuen Zuschauer, die Deinen Kanal noch nicht kennen, entscheiden in den ersten Sekunden, ob sie bleiben oder wegklicken. Und genau diese Leute brauchst Du, wenn Du neue Abonnenten gewinnen möchtest.


    Neue Zuschauer brauchen erstmal einen Wert, den Dein Video liefern muss. Und dazu muss das Video schnell und direkt auf den Punkt kommen. Ausführlichere Details, allgemeinere Informationen und auch die Eigen-Werbung, sollten nicht in den ersten 30 Sekunden auftauchen. Du brauchst ein "Versprechen", dass Du dem Zuschauer geben musst. "Dieses Video bringt Dir diese und jene Informationen" oder "Bestimmt hattest Du schon mal das Problem XYZ, und ich kann Dir erklären, wie Du es löst". Das ist der "Hook", der Haken, an dem Du den Zuschauer im Video festhälst.


    Und was glaub ich nur bedingt Erfolg bringt, sind reine Talking-Head Videos, und davon hab ich jetzt einige gesehen bei Dir. Versuch Aufnahmen zu machen (oder machen zu lassen), während Du wirklich Hundetraining durchführst, wo man sehen kann, was Du tust, wo man im Bild erkennen kann, dass das was Du sagst funktioniert. 10min Kamera direkt in dein Gesicht beim Autofahren ist nur bedingt ansprechend, selbst wenn Du vielleicht die hochwertigsten Informationen überhaupt bringst. Sehr viel mehr Hunde in die Hunde-Videos, weniger dein Gesicht.


    Abonnenten:
    Nur um nochmal darauf hingewiesen zu haben: Abonnenten sind teilweise eine hohle Zahl. Erfolg auf YouTube misst man nicht an Abonnenten oder an Views, sondern an der Watchtime. Zwar wird die Abonnenten Zahl wie in den alten Auto-Quartett-Kartenspielen gern wie "512 PS" als Aushängeschild verwendet, und auch gerade bei Leuten, die nicht so viel Ahnung von YT haben, scheint auch Heute noch die Abo-Zahl ein wichtiger Punkt zu sein. Aber eigentlich ist es nur einer von sehr vielen Werten, die den Erfolg eines YT-Kanals beschreiben können, und da nicht unbedingt einer der wichtigen.


    Abonnenten können hilfreich sein, um neuen Content schneller voranzubringen. Aber das gilt nur, wenn die Abonnenten auch wirklich auf die Benachrichtigungen reagieren. Abonnenten, die nicht schauen, können einen Kanal sogar behindern, da dort immer wieder Impressions erzeugt werden, aber wenn sie nicht klicken die CTR in den Keller geht und damit die "Motivation" der KIs den Content zu promoten.


    Gerade wenn man Hilfe-Content macht und man seinen Content stark mit SEO optimiert, wird man vor allem auch von Zuschauern geschaut, die nach einer Lösung für ein Problem gesucht haben. Dies führt dazu, dass die Leute ihre Suche formulieren, das Video ausprobieren, dessen Thumbnail am lautesten nach Lösung schreit, ganz kurz hereinschauen, ob das Versprechen auch gehalten wird, und dann entweder schauen oder nicht. Darum ist es so wichtig direkt am Anfang klar zu machen, dass dein Video diese Lösung wirklich bietet, sonst verlierst Du sie sofort wieder. Und abonnieren ist in dieser Denk-Kette nur selten enthalten. Hilfe-Content und SEO optimierter Content "leiden" generell an einer schlechteren Abo/View Quote. Aber das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, denn dafür hat man mehr Zugang zu neuen Zuschauern. Und wenn man einen YT-Kanal professioneller betreiben möchte, sind Ad-Impressions und CPM wichtig, bzw. Klicks auf Affiliate Links oder Webseite, und nicht so sehr Abonnenten.


    Wie Steve schon sagte, als "Kerl" hat man dann auch noch das Problem, dass man meistens etwas weniger "Personality" hat. Dies kann man mit "Wissen" ausgleichen, aber das hilft nur bedingt bei den Abos. Hübsche und fröhliche Frauen wirken ansprechender, um immer mal wieder hereinzuschauen, einfach nur um den netten Frauen zuzuschauen, wie sie mit den Hunden "spielen". Mit harten Fakten und Wissen kann man Such-Anfragen gewinnen, aber für die Gewinnung von Abonnenten sind Charisma und Persönlichkeit ein wichtiger Faktor.


    Deine Konkurrenz hat da auf jeden Fall auch stärkere Weibliche Anteile in den Videos, selbst wenn der Kanal-Betreiber vielleicht selbst männlich ist, werden dort öfter auch Frauen gezeigt, die mit den HUnden agieren. Ist nur so eine Vermutung, aber ich glaube, dass das bei männlichen Zuschauern ein wenig positive Wirkung hat, und bei weiblichen Zuschauern garantiert besser wirkt. Also um die Aussage von oben nochmal zu verstärken, mehr Frauen in die Videos, und vor allem mehr Hunde, und Hunde mit Frauen und Frauen mit Hunden. Und wenn Du im Video bist, dann mehr Du mit Hund, und nicht nur Du mit Lenkrad in der Hand oder am PC sitzend.

    Wenn ein Video erstmal bei YouTube hochgeladen wurde, kann man dort nichts mehr einfügen. Du kannst Dinge mit dem Online-Editor herausschneiden, aber halt nichts hinzufügen. Du kannst Infocards und Endcards editieren, Du kannst Titel, Beschreibung, Untertitel und Tags nachträglich ändern, Du kannst auch Musiktitel nachträglich unterlegen. Aber das war es dann auch, was der YouTube Video Editor momentan kann.


    Wenn der Fehler wirklich total schlimm ist, und es die Qualität der Aussage des Videos verfälscht oder zerstört, würde ich das Video löschen und es neu hochladen.


    Wenn Du dazu Tutorials gesehen hast, beziehen diese sich entweder auf alte Funktionen (wie die Texteinblendungen, die es früher mal gab), oder darauf, wie man ein Video lokal auf dem PC ändert.


    Aber: Kleine Fehler sind manchmal sogar richtig hilfreich. Denn gerade so ein Tippfehler ist eigentlich in den meisten Fällen nicht dramatisch schlimm (wenn es nicht gerade in einer Formel oder so etwas ist), aber er regt eventuell einige Leute dazu an, Dir Kommentare zu schreiben, um Dich auf Deinen Fehler hinzuweisen. Und solche Kommentare sind dann Engagement-Punkte, die dafür sorgen könnten, dass Dein Video öfter vorgeschlagen wird. Also mache Dir einfach nicht soo viele Gedanken dazu, Fehler sind menschlich und Perfektion manchmal sogar hinderlich. Einfach weitermachen, ein neues Video anfangen und beim nächsten Mal vor dem Berechnen und hochladen nochmal Probeschauen.

    Two Point Hospital Off the Grid Review – Test


    Neues Two Point Hospital DLC Off The Grid bringt Hippies und Ökologie ins Krankenhaus
    In Two Point Hospital dreht sich im Öko-DLC Off The Grid alles um naturnahes Leben, Vegane Ernährung, ökologische Stromversorgung und generell in Leben außerhalb des Netzes. In meinem Two Point Hospital Off The Grid Review zeige ich Dir alles, was drin steckt im neuen DLC und sage Dir, ob sich das für Dich lohnen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gedanken von mir nach 5min Video und 5min auf Deinen Kanal geschaut, alles nur Meinung, muss nicht richtig sein:


    Also ich finde, das Video ist schon interessant gemacht. Manche Dinge sind noch etwas cringe, aber das kann auch unterhaltsam sein. Das nun gerade der Einstieg ins Video für meinen Geschmack den höchsten Cringe-Grad aufweist, ist eher ungünstig. Damit könntest Du manchen Zuschauer, der eventuell an Deinem Vortrag Interesse haben könnte, abschrecken, da nicht ersichtlich ist am Anfang, dass hinterher gute Informationen und auch ein wenig Unterhaltung dazu kommen wird. Gerade die ersten Sekunden des Videos sind extrem wichtig, und so gut sind die Gags mit Rainer Unsinn und der Bühne dann doch nicht, dass es a) den Aufwand wert wäre und b) ansprechend wäre, ich vermute, ein direkter EInstieg mit Grafik vom Spiel wäre besser.


    Ich hab den Eindruck, Du hast Dir ein Script geschrieben, oder zumindest Stichpunkte. Ich würde da vorher noch ein klein wenig besser recherchieren oder ansonsten manche Dinge einfach auslassen. Aber dass Du so oft "weiß ich nicht", "hab ich vergessen" und sowas sagst, schwächt Deinen eigentlich guten Vortrag zum Spiel etwas ab, was eigentlich unnötig ist. Weil man muss ja nicht alles 100%ig wissen. Es ist auch nicht verkehrt, mal darauf hinzuweisen, dass man nicht perfekt ist, das kann einen sogar sympathischer erscheinen lassen, wenn man Lücken eingesteht. Aber gleich mehrmals kurz hintereinander sich selbst zu entwerten, ist irgendwie unnötig und wirkt so gesammelt eher negativ. Es wird andere geben, die versuchen Dich im negativen Licht darzustellen, das brauchst Du eigentlich nicht selbst deutlich zu machen. Zum Beispiel hättest Du auch einfach kurz mal nach der Firma Rare googeln können und hättest sehr schnell rausgefunden, dass die seit 30 Jahren Spiele bauen, immer noch sehr aktiv arbeiten und momentan z. B. an Sea of Thieves dran sind.


    Die Sicherheit beim Sprechen fehlt Dir teilweise noch etwas, aber das ist Übungssache. Falls Du ein Script hast, weichst Du glaub ich manchmal davon ab, und das führt zu hakeligen Textstellen. Falls Du das aus Stichpunkten herausliest, ist das schon nicht verkehrt, aber ich würde eventuell dann mehrere Takes aufnehmen und die besten Stellen zusammen schneiden. Ich arbeite mit Script und nehme immer kurze Stücke auf, höre die sofort kurz Probe und wenn mir ein Absatz nicht gefällt, nehme ich den gleich nochmal auf.


    Auf jeden Fall find ich dieses Format xmal interessanter als irgendein Let's Play mit 120 Folgen, wo ich bei Folge 1 schon einschlafe. Dieses Video konnte ich mir angucken. Es waren auch ein paar interessante Video-Editings drin, also da bist Du glaub ich auf einem guten Weg.


    Was glaub ich einfach abschreckend ist, ist der Name "durchgespielt", weil es sehr häufig bei Let's Plays verwendet wird und man den Eindruck bekommen könnte, es handele sich um ein LP. Da klickt man eventuell weniger häufig drauf, als wenn man gleich irgendwie erkennen könnte, dass das Video eine kurze Zusammenfassung und Erklärung zum Spiel gibt. Im Endeffekt geht das ja grob schon in Richtung Review, was Du da machst. Ich würde das auch dran schreiben. Weil Review-Zuschauer und Let's Play Zuschauer sind oft nicht die gleichen Zuschauergruppen, auch wenn es Überlappungen gibt.


    Dann kommt der Teil Suchmaschinen-Optimierung und Themen-Auswahl. Ein Spiel von 1998 zu reviewen ist halt schon sehr spezieller Content. Danach wird fast nie gesucht, selbst wenn man also in die Top 10 Rankings kommen sollte, ist da nicht viel Suchvolumen. Und im Laufe von 22 Jahren sind halt auch Unmengen an Content dazu gemacht worden und die haben viele Jahre gehabt, Views und Watchtime zu sammeln, dagegen an zu ranken ist halt auch dann schwerer, als wenn man frischere Themen bearbeitet.


    Und dann sind Deine Titel, Video-Beschreibung und Tags auch noch völlig nichtssagend. Jemand der nach "Banjoo Kazooie Review" oder etwas ähnlichem suchen würde, könnte Dein Video gar nicht finden, weil Du nicht dran schreibst, dass dieses Video dieses Thema beinhaltet. Und auch im Video die erste Minute ist voll mit unwichtigen Informationen, aber genau aus diesem Bereich bezieht YT einen Teil der Meta-Daten, worum es im Video geht. Hier befindet sich das Video also in einem Bereich wo eh schon kaum Interessenten da sind, und dann wird diesen wenigen die es bestimmt gibt, auch noch der Zugang "verwehrt", weil nicht richtig erkenntlich gemacht wird, dass dieses Video dieses Suchinteresse befriedigen könnte.


    Hier empfehle ich Dir, Dich mit SEO (Search-Engine-Optimization) zu beschäftigen. Und vor allem, versuch eventuell bevor Du überhaupt anfängst ein Video zu machen, zu recherchieren, wie groß könnte wohl das Interesse an diesem Thema sein, und nach welchen Begriffen würden Leute suchen, wenn sie so etwas finden möchten. Und dann schau auch nach, ob es Videos gibt, die diese Suchanfrage erfüllen, wie gut sind die angekommen und wie stark sind die im Ranking. Wenn in den Top10 Suchergebnissen nur Videos mit 10k+ Views sind, ist es eventuell Zeitverschwendung, ein Video dazu zu machen oder zumindest muss man dann schon ein sehr gutes Video bauen. Wenn aber andererseits auf Platz 3 in den Suchergebnissen Videos mit 50 Views stehen, dann könnte es da Chancen geben oder einfach nur extrem wenig Interessenten am Thema.


    Zum Kanal an sich, da fehlt mir irgendwie ein wenig der rote Faden, der die Videos thematisch verbindet. Es geht zwar irgendwie grob in den meisten Videos um das Thema Gaming, aber die Art der Videos und die Themen unterscheiden sich schon sehr stark. Natürlich musst Du erstmal ausprobieren, was geht, auch für Dich ausprobieren was Du gut kannst und wo Du Spaß dran hast. Aber irgendwann solltest Du zu einer groben Linie finden und doch zumindest auf 2-3 Formate konzentrieren, zumindest eine Zeitlang. Denn wenn jemand Deinen Kanal wegen einer dieser Video-Sorten abonniert, hat er wenig Grund bald wieder hereinzuschauen, da das nächste Video meist was völlig anderes ist, als das letzte. So bekommst Du vielleicht hier und da einen Abonnenten, aber die kommen dann selten wieder. Auch die Average Watchtime wird so nicht wirklich besser, da die Leute Deine Videos "ausprobieren" müssen, ob ihnen das liegt oder nicht. Und dann werden es oft kurze Views, und das ist ein schlechtes Signal an YT.


    Versuch lieber wenige lange Views zu bekommen, dann beginnt YouTube Deine Videos zu analysieren und versucht Zuschauer zu finden, denen das Thema auch gut gefallen könnte. Aber dazu sind auch gut Meta-Daten wichtig und dazu gehören wichtige Keywords bzw. Keyword Phrases, nach denen Leute wirklich suchen in Titel und Beschreibung, und auch die Thumbnails müssen besser ausdrücken, worum es im Video geht. Auch der Text im Video, gerade am Anfang, sollte diese Keywords und Keyword Phrases enthalten, damit YouTube überhaupt erkennen kann, was das Thema des Videos ist und Dir dann passende Zuschauer dazu suchen kann.


    Apropos Thumbnails: Das ist ein ziemliches Kuddelmuddel bei Dir. Die sind jetzt nicht alle extrem schlecht, sind schon ein paar dazwischen, die durchaus ansprechend gestaltet sind. Aber versuch eine einheitlichere Linie zu finden, versuch Dir eine grobe Linie zumindest zu erarbeiten, sodass man am Thumbnail erkennen kann, das ist ein Hibiton Video, wenn man Deinen Kanal kennen sollte und zufällig an einem Thumb von Dir vorbei scrollt.


    Ich hoffe, dass irgendwo in dem Text was Hilfreiches für Dich drin stecken könnte. Wie gesagt, eigentlich ist die Richtung dieses Videos zumindest gar nicht so verkehrt. Es fehlt nur noch ein wenig an Feinschliff, etwas konsistentere Content-Planung und ein paar wichtigen Arbeitstechniken drumherum, wie SEO, Branding, und Markt-Recherche vor dem Beginn an der Arbeit eines Videos.

    Ich vermute, Du möchtest einen Fehler melden oder Feedback geben zu YouTube? Dies würde ich im YouTube Backend über die Feedback-Funktion unten links machen.


    Wir sind ein inoffizielles Forum, hier treffen sich YouTube Creator, um mit anderen Creatorn zu quatschen. Wir können DIr also da leider nicht weiterhelfen. Aber falls Du andere Fragen zu YouTube haben solltest oder Dich einfach mal so austauschen möchtest, Tipps suchst oder Feedback brauchst, bist Du hier richtig.
    Achja,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Iron Danger Review – Test
    Iron Danger – schickes Taktik Story-RPG mit Zeitschleife


    Iron Danger ist ein taktisches RPG in einer Fantasy Welt, lässt uns eine Heldin spielen, die nicht nur Magie, sondern auch die Zeit beherrscht. Das Spiel erscheint für PC, PS4, XBox, Linux und Mac. In diesem Review erfährst Du alles Wissenswerte über Iron Danger, bekommst eine komplette Vorstellung alle Features & eine Analyse des Spiels.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Tobi,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)


    Erstmal freu ich mich, dass Du da bist.


    Und dann muss ich ein klein wenig Mosern. Themen-Überschriften in Caps-Lock und Vorstellungsthemen die keinerlei Infos haben, sind nicht der perfekte Einstieg ins gemeinsame Forenleben. ;) Alle Forenteilnehmer und Ich, wir würden uns freuen, wenn Du die Beschreibung mal etwas ausführlicher schreiben könntest. Denn das gehört auch zum YouTuber Leben dazu, dass man vernünftiges Self-Marketing betreibt, und diese Kanalvorstellung ist keine vernünftige. Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar andere Vorstellungen an, und lässt Dich davon inspirieren. Sieh das einfach mal als erstes Feedback, wie Du Deinen Kanal verbessern könntest. Das Caps-Lock werd ich mal für Dich entfernen, denn niemand mag "angebrüllt" werden und die Anrede ist auch etwas unpassend, ich ändere das mal für Dich in "TobiGamer stellt sich vor".

    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie Dein Ausgangsmaterial aussieht, aber in dem Video sehe ich jetzt nichts außergewöhnlich schlecht aufgelöstes. Das Video ist bei mir 1080p60 (trotz der momentanen Drosselung) und es bewegen sich Lichtstrahlen mehr oder weniger flüssig, vermutlich so wie gewollt. Aber ungewöhnlich "schlecht" oder "ruckelnd" sieht mir da jetzt nichts aus.


    Hast Du mal probiert, den Content auf einem anderen Gerät, in einem anderen Netz, mit einem anderem Browser etc. anzuschauen? Vielleicht hast Du auch ein Problem mit Deinem Browser?