Du meinst nun aber doch nicht mit von Leben, das "nur von YouTube leben" oder? Also du willst doch gewiss ne Brand aufbauen und nicht nur YouTuber sein oder? Weil nur von YouTube, kann keiner leben.
Meinst du damit nur von den Werbeeinnahmen zu leben? Falls ja, dann natürlich nicht. Die sind so gering, dass es nahezu unmöglich ist davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber über YouTube gibt es ja noch einige andere Einnahmequellen. Stichwort Affiliate und Product Placement. Natürlich ist es auch ein großes Ziel eine Marke aufzubauen, wobei das ja eigentlich nebenbei automatisch passiert bei jedem YouTuber, ob man es möchte, oder nicht.
Auf die finanzielle Existenz auf YouTube die du anstrebst. An dem Ziel an sich ist nichts verwerflich, aber es zu erreichen hängt auch enorm von Glück ab. Qualität alleine reicht nicht. Selbst ein etwas bekannteres Video ist bei manchen YouTubern auch nicht der Durchbruch gewesen.
Vielleicht sehe ich das ganze etwas zu "realisitsch". YouTube ist halt ein hart umkämpfter Konsumentenmarkt. Trotzdem würde ich dir diesen Erfolg gönnen
Der Meinung, dass Glück ein Faktor ist, bin ich nicht. Wenn man die Erwartung oder besser gesagt den Wunsch hat mit einem Viralvideo über Nacht zum YouTube Star zu werden, dann hat man grundlegende Prinzipien von (nachhaltigem) Erfolg nicht verstanden. Es ist ganz selbstverständlich, dass man den, wie du schon richtig sagtest, hart umkämpften YouTube Markt nicht durch One-Hit-Wonder Videos gewinnt. Es ist viel mehr der enorme Zeitaufwand abseits der Kamera, den man investieren muss um zu verstehen wie Webvideo funktioniert, wie man einen Mehrwert für andere schaffen kann und wie nachhaltiger Erfolg auf YouTube entsteht (nur um einige Punkte zu nennen: Kontinuität, Kreativität, Communitybuilding, SEO)
Dieser Aufwand wird meist von Zuschauern übersehen oder unterschätzt und es ist einfacher zu sagen "LeFloid hatte eben Glück", als ganz rational zu schauen welche Dinge er getan oder auch nicht getan hat, um so groß zu werden. Der einzige Punkt, bei dem das Wort Glück angebracht ist, ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt an dem man mit YouTube angefangen hat. Leute die vor 5 Jahren angefangen haben, hatten es vergleichsweise einfacher, da der Markt noch nicht so groß war, wie er heutzutage ist, es dementsprechend weniger Konkurrenz gab und diese Creator mit dem Wachstum von YouTube mitgewachsen sind, das bedeutet aber nicht, dass es heute unmöglich ist. Qualität setzt sich zu jedem Zeitpunkt durch und wenn man es schafft qualitative Videos für andere herzustellen (und ganz wichtig heutzutage: genügend darauf aufmerksam macht), dann ist es auch heute noch machbar mit YouTube sehr erfolgreich zu werden.