Hilfreichste Antwort

• Hey,

ein kleines Plugin was auch für kleines Geld erhältlich ist:

https://pluginstore.woltlab.co…ard-hilfreichste-antwort/

Der Vorteil dabei ist das die User bei einer beantworteten Frage direkt zum Hilfreichsten Beitrag springen können.
    Nominiert wird der Hilfreichste Beitrag durch den Thread-Ersteller durch das simple Klicken eines Sterns.

Das ganze hab ich bereits in meinem Development Forum im Einsatz: http://dev.swyft.de/index.php?thread/1-test/&

Mit freundlichen Grüßen

• Ich denke sowas kann durchaus Sinn machen, und ich halte die Community hier auch für intelligent genug das mit Bedacht einzusetzen ^^ Sollte nur nachträglich noch geändert werden können ^^

• Ich halte nicht zuviel davon, da der Threadowner oftmals ja eine Frage stellt, weil er von der Thematik weniger Ahnung hat. Wie kann er dann die beste Antwort bewerten. Wenn fände ich es sinnvoller zu der Antwort zu springen, die die meisten Daumen hoch bekommen hat. Oftmals entwickelt sich ein Thread ja auch und die Antwort auf die Frage steckt nicht in einem Thread, sondern in der Diskussion, die dann auch den Entscheidungsweg für die jeweilige Situation widerspiegelt.
    Wenn zum Beispiel auf die Frage "Welches Mikrofon soll ich kaufen?" im Verlauf der Antworten erst geklärt wird, welche Arten Videos anstehen und was das Problem mit dem aktuellen Mikrofon ist, dann ist die Antwort mit dem Mikrofon, dass der Threadowner am Schluss kauft. Nicht die hilfreichste, da es ja anderen eher hilft die Diskussion zu verfolgen und den Entscheidungsweg für die eigene Situation nachzuverfolgen.
    Daher bin ich gegen die hilfreichste Antwort in einem Forum, dessen Stärke die Diskussion und die Auseinandersetzung mit dem Thema ist.

• Ich halte nicht zuviel davon, da der Threadowner oftmals ja eine Frage stellt, weil er von der Thematik weniger Ahnung hat. Wie kann er dann die beste Antwort bewerten. Wenn fände ich es sinnvoller zu der Antwort zu springen, die die meisten Daumen hoch bekommen hat. Oftmals entwickelt sich ein Thread ja auch und die Antwort auf die Frage steckt nicht in einem Thread, sondern in der Diskussion, die dann auch den Entscheidungsweg für die jeweilige Situation widerspiegelt.
    Wenn zum Beispiel auf die Frage "Welches Mikrofon soll ich kaufen?" im Verlauf der Antworten erst geklärt wird, welche Arten Videos anstehen und was das Problem mit dem aktuellen Mikrofon ist, dann ist die Antwort mit dem Mikrofon, dass der Threadowner am Schluss kauft. Nicht die hilfreichste, da es ja anderen eher hilft die Diskussion zu verfolgen und den Entscheidungsweg für die eigene Situation nachzuverfolgen.
    Daher bin ich gegen die hilfreichste Antwort in einem Forum, dessen Stärke die Diskussion und die Auseinandersetzung mit dem Thema ist.

Darum geht es hier aber nicht.

Der Thread Ersteller hat ein Problem.
    Wenn das Problem gelöst ist, wählt er den hilfreichsten Beitrag aus.

Es sollte schon klar sein das es dann auch auf das Thema passt - darum geht es nämlich.
    LÖSUNGEN und nicht speziell Antworten auf Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

100% Zustimmung! Und somit gegen das Pay Plugin! Da noc hinzu kommt, das die meißten die Fragen, Laufkundschaft ist, und somit dieses Feature wahrscheinlich noch nicht mal dann nutzen wird, und es somit keinen Nährwert für die NAchwelt hat.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Darum geht es hier aber nicht.

Der Thread Ersteller hat ein Problem.
    Wenn das Problem gelöst ist, wählt er den hilfreichsten Beitrag aus.

Es sollte schon klar sein das es dann auch auf das Thema passt - darum geht es nämlich.
    LÖSUNGEN und nicht speziell Antworten auf Fragen.

Doch genau darum geht es. In einem Forum entwickelt sich die Frage durch Nachfragen der potentiellen Lösungsgeber erst in den nachfolgenden Beiträgen nach dem Threadstart. Der Threadersteller denkt ein Problem zu haben. Oftmals stellt sich aber heraus, dass das eigentliche Problem ein durchaus komplexeres ist, dass der Threadersteller in seinem Eröffnungsbeitrag gar nicht erkannt hat. Also entwickelt sich in einem Forum nicht nur die Antwort sondern auch die Frage weiter im Threadverlauf.
    Der von Dir vorgeschlagene "Hilfreichste Beitrag" würde dann suggerieren, dass er die Lösung auf die Frage im Ausgangsthread ist, was aber oftmals nicht so generalisiert stimmen kann, da die Problemstellung im Ausgangsthread nicht so umrissen wurde, dass sie für einen Leser die Problematik ausreichend beschreibt.
    Daher ist meiner Ansicht nach in einem Forum für einen Leser die Definition der Problemausgangssituation über die Kette von Beiträgen essentiell, um die Sinnhaftigkeit der mit "Hilfreichster Beitrag" markierter Lösung für das eigene Problem ableiten zu können.
    Anders wäre es, wenn der Threadersteller vor dem Klicken auf "Hilfreichster Beitrag" seinen Eröffnungsbeitrag so anpasst, dass das nach Diskussion der Problem- und Lösungsoptionen herauskristallisierte reale Problem ausreichend genau beschrieben ist und der hilfreichster-Beitrag-Ersteller seinen Lösungsbeitrag anschließend so anpasst, dass er die neue Fragestellung gut beantwortet. Aber da sind wir nicht mehr in einem Forum, sondern eher in einer sehr gut gemachten FAQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!