Literatur vs. Video

• Hallo Leute!

Wie ich sicherlich schon einmal geschrieben habe, versuche ich, neben Vlogs, Literatur auf andere Art in meine Videos zu bringen.
    In den letzten zwei Wochen, habe ich es auf zwei neue Arten versucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Das erste Video ist das Vorlesen eines Textes, den ich geschrieben habe mit dem ein oder anderen Knick: ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=-jdfwyi62BQ

Das zweite habe ich heute anlässlich 100 Jahre Dadaismus gedreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=xYPOVYVmka8

Ist es auch für Leute unterhaltsam, die sich nicht direkt für Literatur interessieren?
    Vielen Dank!

Raphi

• Ist es auch für Leute unterhaltsam, die sich nicht direkt für Literatur interessieren?

Ich habs mal kurz angeschaut und gleich wieder weg (aber nicht wegen dem Video selbst, das ist super :) ).

Naja ich glaube das hängt auch sehr vom Gegenüber ab. Ob derjenige sich darüber informieren will etc.
    und da gehöre ich leider nicht dazu :/ . Es gibt aber manche Sachen die lassen sich einfach nicht aufzwingen
    sondern da muss man dann auch offen dafür sein.

Vielleicht wäre ja ein "Einstiegsvideo" in die Literatur eine Lösung? Da ich mich wie gesagt nicht beschäftige,
    kann ich keine Vorschläge machen wie man das aufbauen könnte :whistling: .

• Hallo Raphi,

Dein Dadaismus Video fand ich jetzt klasse, vor allen Dingen, das amüsieren der Person in der Mitte und die leichte Genervtheit dieser fand ich schön dargestellt. Auch wenn ich persönlich mit dem Dadaismus nicht soviel anfangen kann. Da hast Du mir also den Dadaismus also trotz meinem Desintresse auf amüsante Weise ein Stückchen näher gebracht. Bildungsauftrag erfüllt!

Das Video mit Deinem Text fand ich von der Idee gut, aber es hat sich doch ein wenig gezogen. Hast Du den Text nur für das Video geschrieben, oder hattest Du ihn vorher schon als reinen Text gedacht? Ohne Video hätte ich mit dem Text alleine nicht soviel anfangen können, daher hat der Text meiner Ansicht nach durch das Video eine Aufwertung erfahren.

Was Du vielleicht auch mal machen könntest, wäre ein kleines Rätsel zu machen, um Zuschauerinteraktion zu erzeugen. Du könntest zum Beispiel fünf mehr oder weniger markante Stellen aus literarischen Werken vorlesen und die Zuschauer müssen raten, welche Werke es waren.

• Tja, das muss man halt mögen - ich find's so ganz cool, diese typisch österreichisch-morbide Einstellung feier ich manchmal echt ab. Du bist Wienerin, richtig? ^^ Ich muss bei sowas immer gleich an Steinhöfer denken, oder Rosendorfer (wobei ich den mehr als Münchner sehe ^^)....aber ja, es ist auch tatsächlich nicht so meins. Es gibt nicht viel auszusetzen (wobei die Kameraeinstellung im Dadaismus-Video zu "rot" war, und auch ein bisserl unscharf), es spricht mich nur persönlich nicht so dolle an, aber das ist extrem subjektiv.

Also um die Frage zu beantworten, ob das auch für Nicht-Literaturinteressierte Mehrwert bietet: sorry, nein, auf gar keinen Fall. Ich BIN literaturinteressiert, und es war mir dennoch "too much" - Du wirkst sehr intensiv vor der Kamera - das ist nicht schlecht, aber mir zu aggressiv. Das liegt aber an Deinem Stil und nicht am Inhalt der Videos, oder zumindest nur teilweise.

Schlecht find ich's deswegen trotzdem nicht - Dein Zielpublikum ist aber sehr speziell, ich denke Du wirst viel Geduld für messbare Fortschritte benötigen.

• Ich kann mich da Litharien nur anschließen. Es ist Content für sehr spezielles Publikum. Man wird da viel Geduld benötigen, da viele von dem Publikum auf Youtube gar nicht unterwegs sein werden. Ich würde an dem Konzept aber nichts ändern, für das tatsächliche Publikum sind die nämlich sehr gut so. Und genau da liegt auf der einen Seite die Chance, auf der anderen aber auch das "Problem":

Für Menschen, die sich nicht so für Literatur interessieren ist sowas absolut nichts. Dafür punktest du bei deiner Zielgruppe aber um so mehr.

Ich würde an deiner Stelle genau so weiter machen wie bisher, der Kanal hat, für die entsprechende Zielgruppe, wirklich Potenzial. Nur erwarten, dass das für andere Personen interessant ist solltest du da nicht. Muss es aber auch gar nicht. Kanäle für die Breite Masse gibt's wie Sand am mehr, du hast mit deinem da einen sehr einzigartigen Channel, das ist zwar mit kleinerer Zuschauerschaft verbunden, aber in deinem Stil, wie du mit der Litaratur umgehst, hast du auf jeden Fall deine große Stärke gefunden. Das solltest du auf keinen Fall für Massentauglichkeit weg schmeißen.

PS: Das zweite Video fand ich persönlich besser. Ich bin nicht der Literaturinteressierte Mensch, aber das war interessant, das war was neues, es war interessant zu sehen, wie du mit dir selber im Schnitt spielst, auch ganz unabhängig vom Inhalt.

• Ist es auch für Leute unterhaltsam, die sich nicht direkt für Literatur interessieren?

Als jener welcher die du da umschreibst, muss ich sagen nein.

Aber genau wie meine Vorschreiber, kann ich sagen das dies wohl eher kein Muss ist. Und für die eigentliche Zielgruppe, die Literatur Begeisterten so schon passend ist wie es ist. Auf dem gewählten Medium, YouTube, aber wohl eher eine Zielgruppe ist die sehr in der Unterzahl ist, aber dennoch vorhanden ist.

MFG Steve

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Hey Leute!

Vielen Dank fürs Feedback; war auf Urlaub und antworte deswegen so spät.
    Ja, ich hab' mir das auch gedacht. Klar, auf Twitter geht es viel schneller, weil es eben textbasiert ist, und quasi für diese Inhalte "gemacht", da muss ich mit den Videos erst einen Stil finden, der sich eignet...wie lange ich für Fortschritte brauche, ist für mich kein so großes Thema -- ich denke da eher auf Jahre. :-)

Danke euch jedenfalls!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!