Beiträge von Edelpower

    Hey Leute!


    Vielen Dank fürs Feedback; war auf Urlaub und antworte deswegen so spät.
    Ja, ich hab' mir das auch gedacht. Klar, auf Twitter geht es viel schneller, weil es eben textbasiert ist, und quasi für diese Inhalte "gemacht", da muss ich mit den Videos erst einen Stil finden, der sich eignet...wie lange ich für Fortschritte brauche, ist für mich kein so großes Thema -- ich denke da eher auf Jahre. :-)


    Danke euch jedenfalls!

    Hallo Leute!


    Wie ich sicherlich schon einmal geschrieben habe, versuche ich, neben Vlogs, Literatur auf andere Art in meine Videos zu bringen.
    In den letzten zwei Wochen, habe ich es auf zwei neue Arten versucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Das erste Video ist das Vorlesen eines Textes, den ich geschrieben habe mit dem ein oder anderen Knick: ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=-jdfwyi62BQ


    Das zweite habe ich heute anlässlich 100 Jahre Dadaismus gedreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=xYPOVYVmka8


    Ist es auch für Leute unterhaltsam, die sich nicht direkt für Literatur interessieren?
    Vielen Dank!


    Raphi

    ich kann dir nur sagen, dass sie keinen Autofokus im Video Modus hat, der Blitz wohl eher schwach ist und, dass sie sehr leicht ist. Es kommt also sehr darauf an, was genau du mit der Kamera machen willst. Keinen Autofokus bei Videos fände ich schon nicht so toll...

    What? Natürlich hat sie Autofokus im Video Modus! Nachdem ich 4 Monate mit der 700D gefilmt habe, kann ich sogar sagen, dass die Ausstattung sowie das Handling hier nahezu identisch sind (manche behaupten sogar der AF ei verbessert worden, kann ich aber so auch nicht bestätigen).


    Für kleine Hände ist die Kamera optimal und Blitz natürlich für Video eh irrelevant (wenn das Videomic draufkleben würde, wär's mir auch egal ;-) ). Nur bei schweren Objektiven "kippt" sie gefühlt natürlich ein wenig...ansonst ist das Ding rundheraus genial!

    Hey!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe bis jetzt eigentlich nur mein jeweils wöchentliches Video auf Facebook gepostet. Sonst noch nirgendwo Werbung gemacht, weil mir beim besten Willen nicht einfällt, wo. ;-)


    Aber ja klar -- das mit dem Sterben stimmt schon, ich hätte nur nicht gedacht dass es SO schnell geht. :-P

    Aloha! ;-)


    Nach auslandsverschuldeter Absenz melde ich mich zurück, und habe gleich eine Frage.


    Hattet ihr schon jemals das Phänomen, dass ihr von Woche zu Woche weniger Klicks hattet? Ich habe bei rund 250 pro Video begonnen und bin mittlerweile bei meinem letzten Video nur mehr bei ca. 60 (Klick!). Da das eine recht unbefriedigende Situation ist und sicherlich nicht an der sinkenden Qualität der Videos liegt (ich denke eher, sie werden besser), bin ich nun drauf gekommen, dass jede Woche weniger Leute auf Facebook meine Posts sehen.


    Habt ihr Tipps, wie ich diese unglückliche Entwicklung aufhalten kann? Mehr Werbung als Ausgleich?


    Wargl!
    Raphi

    Die technischen Steigerungen nehme ich sehr ernst!


    Ab Mitte Juni gibt es:
    -) Neue Kamera
    -) Adobe Premiere statt Magix
    -) Rhode Mic ist auf dem Weg


    ...denn vor allem der Sound stört mich noch etwas.
    Den aggressiv-österreichischen Stil werde ich aber natürlich beibehalten. ;-) Wenngleich das natürlich ein besonders ironisch-lautes Video war, also keine Sorge.


    Und DANKE für die Infokarten-Info. ;-)

    Hallo liebe Mit-Glieder!


    Da ich in letzter Zeit versuche, den Vlog-Stil etwas ambitionierter anzupacken, würde ich euch gerne um Feedback bitten.


    Da aktuell, ginge es um DIESES Video.


    Spreche ich zu schnell/langsam? Ist die Kameraeinstellung ok? Musik zu leise/laut? Thumbnail?
    Da ich in Zukunft einige Videos in ähnlichem Stil machen will, bräuchte ich kompetente Meinungen zu diesen Punkten...


    Ich warte auf mein Rhode-Mic, denn dass der Ton Arbeit braucht, ist mir klar.


    Tausend Dank im Vorheinein!


    Liebe Grüße,
    Raphi

    Ich hatte bei meinen ersten Videos exakt das selbe Problem, es hat sich aber durch den Umstieg auf mp4 einigermaßen gegeben. Natürlich kann ein gerendertes Video nicht aussehen wie das Raw-Material, jetzt kommt es dem aber zumindest halbwegs nahe.
    Und bei mir ist es sehr wohl so, dass unmittelbar nach dem Uploaden eine schlechtere Qualität zu sehen ist, als nach einer Stunde.

    Abgesehen vom extrem wichtigen Socialising (s. Monty) solltest du dich unbedingt mal mit SEO beschäftigen und alle Titel, Tags, Beschreibungen etc. checken. Allein damit solltest du in 2 Monaten mehr als 2 Abonnenten haben. SEO hat bei mir in den letzten Monaten extrem viel ausgemacht (zumindest ist das meine Vermutung). Ist aber auch ein Haufen Arbeit bei allen Videos Titel, Tags etc. anzupassen - allein weil du erstmal Ewigkeiten nur am herumexperimentieren bist. ;)

    Ich fürchte, dass diese Frage jetzt hochgradig peinlich erscheint, aber was in aller Welt ist SEO? :-D

    Hallo liebe Leute!


    Beizeiten sollte ich auch meinen Kanal vorstellen, wie ich mir vor Kurzem gedacht, hatte, also los geht's!

    Vorab: KANALLINK


    Mein Name ist Raphaela Edelbauer, ich bin 25 und freischaffende Schriftstellerin aus Wien.
    Da ich nie eine gute Tagebuchschreiberin war, aber dennoch eine Dokumentation meiner momentanen Lebensphase (in der sich beruflich sehr viel tut) wollte, habe ich begonnen, Vlogs upzuloaden und tue das jeden Freitag um 14 Uhr. ;-)
    Weil ich einen Traum vieler momentan lebe, nämlich mein Einkommen durchs Schreiben zu lukrieren, und im Frühjahr mein erstes Buch bei einem tollen Verlag raus bringe, dachte ich: Das könnte für andere ebenso interessant sein.


    Falls jemand dieses ganze Gerede lieber durch meinen hochinformativen Channeltrailer ersetzen will: Klick!


    Inhalte meines Channels sind und werden die Folgenden sein:

    • Dokumentation des Buchentstehungsprozesses
    • Klassische Vlogs bei Lesereisen, Festivals und Co., auch aus dem Alltag per se
    • How-to's; Wie macht man erste Schritte zur Veröffentlichung?
    • Irre Videoexperimente wie bspw. DIESES
    • Ankündigungen und Trailer (momentan zu meiner Extremperformance im Mai 2017)


    Natürlich würden mich Abos und Feedback interessieren (wen schließlich nicht?), am großartigsten fände ich aber, ähnliche Channels oder sogar Gleigesinnte im Raum Wien zu finden, mit denen man quasi als "Vlog-Buddy" den eigenen Stil weiterentwickeln kann.
    Kurz gesagt: Enthusiasten! ;-)


    Dass ich noch viel an Schnittechnik und Audio (vor allem!) machen muss, ist mir klar -- ich werde mich dennoch bemühen, das bei jedem Video mehr und mehr zu bedenken und Feedback aus dem Forum wirklich aufzunehmen.


    In diesem Sinne: Frohen Austausch!

    @Edelpower Zum Thema Thumbnail: Ich finde es muss eben einfach zum Video passen und den Zuschauer irgendwie dazu animieren auch drauf zu klicken. Ein schönes, aussagekräfitiges Thumbnail kann schon echt helfen. Muss man es dazu groß bearbeiten? Nö! Wenn das Bild an sich ausreicht, um zu vermitteln, um was es im Video gehen soll, reicht das auch so meiner Meinung nach aus. Ansonsten reich evtl. auch schon eine kleine Überschrift im Bild und fertig. Ist mit kostenlosen Programmen wie GIMP auch in wenigen Minuten erledigt.

    Ich habe das ab jetzt, ebenso wie von euch empfohlen, umgesetzt und schaue, dass sich da irgendwie ein Stil einpendelt.
    Ich wusste zuerst echt nicht, was ich auf das Thumbnail kleben soll. :-D