Semus Kanal....jetzt endlich auch mal vorgestellt

  • In diesem VLOG sind 14 Praktikanten versteckt. Wer findet sie alle? :D


    Und damit viel Spaß beim 2. Teil vom großen @DerNerdi - Besuchs VLOG :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Besuch gehört definitiv zu den Highlights des Kanals .... allein das Naturschutzgebiet im Odenwald mit seinen natülrichen Lebewesen :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :D Aber vloggen ist eh so ein persönlicher Content, das lernt man am besten durch rumprobieren ^^ Ich denke dir fällt da sicher was cooles ein, was auch zu dir und deinem Content dann passt :D

  • Heute gab es mal wieder was, was wir so auch noch nicht hatten in der Form: Live-Publikum.


    Freunde von uns waren neugierig und wollten spontan mal sehen wie wir Videos drehen. In lustiger Abendrunde auf der Couch haben wir hier 2 Videos gedreht vor Publikum. Quasi ein "Live" Videodreh wenn man so will.


    Inhaltlich haben wir hier 2 alte Videos genommen, und sie neu aufgelegt. Heut gibt es Video Nummer 1: eine Revanche zu unserem "Stadt Land Fluss" Spiel aus dem letzten Sommer, wobei wir hier natürlich Kategorien aus dem Musikbereich genommen haben.


    Im damaligen Video waren Animationen von Mieze und mir dabei, die @DerNerdi erstellt hat, und die natürlich hier auch nicht fehlen durften (hier nochmal ein Danke dafür :D). Ergänzt werden sie von den speziell für den Kanal angepassten Counter-Animationen von @Steve KTM (auch hier ein Danke), sowie einem von mir erstellten Overlay, um das Ganze ein wenig mehr nach Videospiel aussehen zu lassen :D


    Im Gegensatz zu früher sind zudem noch zusätzliche Soundeffekte dazu gekommen, um das Visuelle auch auf dieser Ebene noch zu unterstützen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht habe ich hier beim Thumbnail mal wieder ein bisschen rumprobiert, und auch hier mal einen etwas anderen visuellen Stil versucht :D



    -------------


    Mal ein paar Updates zum Kanal an der Stelle:


    Google
    Wie ich feststellen konnte, sind mittlerweile einige der Top-Videos auch direkt über die Google-Suche zu finden und haben dementsprechend auch mehr Aufrufe. Derzeit liegt die durchschnittliche Aufrufzahl bei grob 1250-1300 Aufrufen pro Woche.


    Abonnenten
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wir hoffen aber, diesen Monat die 300 noch zu knacken =)


    Neues Kanaldesign
    Das neue Kanaldesign kam super an, sowohl bei Zuschauern, wie auch bei meinem Team. Ein Dank auch hier nochmal an @Steve KTM für die tolle Arbeit!


    Demographie
    Der Anteil der weiblichen Zuschauer wächst zunehmend. Während noch vor einiger Zeit ca. 86-89% der Zuschauer männlich waren, sind es nun nur noch grob 75%.


    Bewertungen
    Im Monat April hatten wir trotz mehr Videos durch die Musikmesse den niedrigsten Dislike-Bestand. Es gab insgesamt gerade einmal 11 Daumen runter.
    Das derzeit erfolgreichste Video hat nun auch als erstes Video die 100 positiven Bewertungen geknackt.


    Meilensteine
    - Das erste Video hat die 6000 Aufrufe geknackt (das erste "Musikvideo drehen Tutorial für Anfänger")
    - Das 4. Video hat die 1000 Aufrufe geknackt (Bogenschießen vom Project "Last Forever")


    Top 10 Videos (letzte 90 Tage):


    1 Musikvideo drehen Tutorial für Anfänger - 10 Tipps (das erste)
    2 PA Anlage - Aufbau & anschließen
    3 So klingt das älteste Lied der Welt
    4 traditionell Bogenschießen lernen
    5 Endstufe für die PA Anlage - früher & heute
    6 Was ist ein Uurumpel - Odenwälder Dialekt
    7 Alle Meine Entchen - Mittelalter Rock Version
    8 Was ist ein Krummhorn? Instrumentenvorstellung
    9 Dezibel Erklärung
    10 Musikvideo drehen Tutorial für Anfänger 7 Tipps (das Aktuellste)


    ------------------

  • Was ist ein Stylophone? Genau das ist die Frage, die ich mir diesmal wieder gestellt habe. Denn heute gab es die vor ein par Wochen angekündigte Instrumentenvorstellung!


    Und da das Instrument keine Jahrhundertealte Geschichte hinter sich hat, sondern noch sehr jung, dafür aber nicht weniger cool, ist, und eher ein Instrument zum rumspielen und rumprobieren ist, habe ich mich diesmal beim Aufbau des Videos auch daran orientiert. Es gibt zwar die üblichen Infos des Formates, aber diesmal probieren wir vor Allem viel rum, schauen uns die ganzen coolen Knöpfchen und Rädchen an, und schauen mal, was man für 20-25€ eigentlich für ein witziges kleines Gerät bekommt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch in der Produktion waren diesmal einige Besonderheiten dabei:


    - Speziell angepasste Version des "Last Forever" Songs. Statt dem mittelalterlichen Instrument und der Lead Gitarre kam hier das vorgestellte Instrument zum Einsatz. Das Video ist genau so getimet, dass die jeweiligen Szenen immer genau auf die parts beendet sind, wo das Stylophone dann die Instrumentalparts übernimmt. Sprich, die kompletten Informationen aus der ersten Hälfte des Videos sind auf den Taktschlag genau inhaltlich getimet.


    - Es gibt diesmal auch was die Objektiv-Looks angeht Zuwachs. In der Challenge kam das neue 50mm Objektiv bereits auf der Canon 700D als Detailkamera zum Einsatz. Hier in diesem Video habe ich nun bewusst zwischen dem 24mm und dem 50mm Objektiv hin und her gewechselt um so einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität zu gehen, und mehr Abwechslung in den Look zu bekommen.
    Ergänzt wurde hier durch Klangcharakters Kamera mit ebenfalls 2 verschiedenen Objektiven.


    - Ein Großteil der 2. Hälfte des Videos wurde doppelt mikrofoniert. Somit war es diesmal möglich die Klangbeispiele nicht von der Moderation abzukoppeln, sondern direkt zu integrieren.


    - Es kam zudem mal wieder Community-Content zum Einsatz: @Steve KTM mit der Namensanimation, sowie einige Hintergründe von @Baltic Sea Studios @DerNerdi und "NoiseCartoons" Dickes Danke an der Stelle mal :D



    ------------------
    Was man an der Stelle auch schon mal grob anteasern kann: Auch Equipmentmäßig wird sich in naher Zukunft wieder was tun. Neben dem 50mm Objektiv gab es hier nämlich noch einen weiteren Zuwachs, den wir in naher Zukunft präsentieren wollen.

  • Album Release, Musikvideo und neues Format....Das Wochenende strotzte nur so vor Highlights und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :D



    NEUES MUSIKVIDEO


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute gibt es ein neues Musikvideo! Diesmal sogar ein sehr besonderes, und das gleich aus mehreren Gründen. Zum einen gesanglich was völlig Neues, was man so von mir noch gar nicht kennt, zum anderen auch musikalisch eine sehr interessante Mischung. Neben einigen eher typischen Rock-/Metal Elementen kamen diesmal auch Einflüsse aus dem Trance, Punk & Gothic Bereich zum Einsatz, und auch Kleinigkeiten, die eigentlich eher in andere Stilrichtungen gehören fanden bei der ein oder anderen Ecke ihren Einsatz.
    Musikalisch ist außerdem diesmal Mieze auch mal wieder als 2. Gesangsstimme am Start. Ebenfalls stellenweise mit einem Stil, den man so von ihr auch noch nicht gehört hat, und den sie so ebenfalls auch noch nicht vorher gemacht hat.


    Was die Musikvideo Produktion angeht gibt es hier auch einige Dinge, die man so von uns noch nicht kennt.


    - Mein 50mm Objektiv kam nun zum 1. mal auf bei Musikvideos zum Einsatz.
    - Klangcharakter hat zudem massiv aufgerüstet, und sowohl ein 43.5mm Objektiv, wie auch ein 12mm Objektiv kamen hier das erste mal zum Einsatz.
    - Zudem sind noch einige Filter zum Einsatz gekommen, Makro-Linsen, und auch eine neue Software auf meiner Kamera


    Außerdem zu sehen gibt es diesmal unseren ersten Einsatz von Bühnenequipment. Sowohl eine Nebelmaschine, wie auch 2 professionelle LED-Bühnenbeleuchtungen von Cameo kamen hier zum Einsatz. Als dezentes Fülllicht unsere mittlerweile bekannte Fokus-Taschenlampe.


    Auch im Schnitt hat sich, da das Ausgangsmaterial nun besser dafür geeignet ist, nochmal einiges getan. Hier langweile ich euch jetzt aber mal nicht mit Einzelheiten ^^


    Also definitiv von unserer Seite aus einer unserer größten Highlights der Kanalgeschichte! :D


    Wie immer mit optionalen Untertiteln mit den Lyrics. Sowohl der englische Originaltext, sowie auch eine deutsche Übersetzung.
    Das genaue Equipment, sowie ebenfalls die Lyrics und weitere Infos (wer was gemacht hat etc.) findet ihr in der Videobeschreibung


    MIEZE VERÖFFENTLICHT ALBUM


    Mieze gehört seit Freitag offiziell zur auserwählten Gruppe der Youtuber mit eigenem Album auf dem Markt. Bei dem Album handelt es sich um das Album ihrer Band "Mechanical Moth". Ursprünglich war sie ja (für die, die sich noch an die blutigen Anfänge erinnern) als Gast im Namen ihrer Band auf dem Kanal bevor wir dann entschieden, dann sie auch bei mir auf dem Kanal voll mit einsteigt.


    Das Album ist auch tatsächlich eine professionelle Produktion mit Label und Pipapo, die man nicht nur über Amazon und ITunes kaufen kann, sondern tatsächlich auch als CD bei Saturn, Media Markt & co.


    Content rund um das Album wird auf jeden Fall auch noch kommen. Interviews zum Album-Release gibt es btw auch im aktuellen "Orkus", sowie dem "Sonic Seducer". Sind, entsprechend der Musik des Albums, die 2 größten Zeitschriften rund um den Gothic Bereich, die bei den etwas breiter Aufgestellten Zeitschriftenhändern zu haben sein dürften. Musikalisch also durchaus ein bisschen was anderes als das typische Youtuber Album :D


    Die Band selbst hat schon einige Alben mehr veröffentlicht, da Mieze aber erst seit 2014 dabei ist, ist das hier jetzt ihr erstes Album.


    Kleiner Fun Fact an der Stelle. Wie man sieht war auch "./Neural.NET" bei dem Album dabei. Genau der war ebenfalls schon auf unserem Kanal zu sehen, wenn auch nur sehr kurz. Er war nämlich vor Allem beim Transport und Auf- und Abbau beim "Last Forever"-Dreh dabei ("Sven")





    NEUES FORMAT


    Gestern gab es zudem noch ein neues Format auf dem Kanal, was (unregelmäßig) als 3. Videos die Woche Samstags kommen wird (also es wird kein andere Videos damit ersetzt, das ist quasi ab und an mal ein Bonus :D). Wobei Video hier nicht ganz richtig ist, denn es handelt sich dabei um eine Podcast Reihe. Hier soll es vor Allem um die Themen Youtube & Musik gehen. Mal Aktuelles, mal informatives, mal auch einfach nur ein wenig Meinung von uns oder auch mal Gespräche über andere Themen, die uns gerade interessieren. Oft haben wir außerdem Themen oder Fragen, die wir in Videoform so nicht so wirklich zufriedenstellend umsetzten können, oder wo die Videos dann sehr sehr lang werden würden. Hier haben wir nun ein Format, wo wir uns einfach mal Zeit lassen, nichts geschnitten wird, wir Anekdoten und Hintergrundinfos zu Videos raus hauen können, wo aber auch Themen und Fragen aus der Community ihren Platz finden können, und wirklich in Ruhe ohne Cuts behandelt werden können.
    In der ersten Folge sind wir hier auch direkt auf eine Zuschauerfrage von @Steve KTM eingegangen und haben uns dafür sehr viel Zeit gelassen. Er wollte nämlich wissen, welche Marken Klangcharakter im Bereich DJ & Veranstaltungstechnik bevorzugt, und die Gründe für das "warum" waren so vielseitig, dass es hier einfach ein wenig Zeit, einige Anekdoten und quasi schon fast ein wenig "Storytime" benötigte :D
    Als 2. Thema haben wir uns zudem ein recht altes Videos von uns nochmal angeschaut und erzählen ein wenig zur Produktion, zu den Umständen, und vor Allem auch zu unserem Gefühl beim Dreh. Auch durchaus ein Blick hinter die Kulissen, den es jetzt so in der Form bei uns auch noch nicht gab.
    Außerdem hatten wir generell mal Bock auf ein wenig Radio-Feeling, und da wir auch wissen, dass einige unserer Zuschauer gerne Youtube Videos beim animieren, einschlafen oder Zimmer aufräumen konsumieren, gibt's hier jetzt auch ein Format, dass für genau so Situationen super geeignet ist :D
    Solltet ihr hier besondere Wünsche für Themen haben, oder euch für mehr Background bei einzelnen Videos interessieren, dann lasst uns das gerne wissen =)

  • Zum einen gesanglich was völlig Neues, was man so von mir noch gar nicht kennt

    Wie schon unterm Video erwähnt, ähnelt es sehr Lemmy vom Motörhead :D


    Ich muss sagen ich bin zwiegespalten ... zum einem ja nen Klasse Song ... aber total ungewöhnt.




    Mieze gehört seit Freitag offiziell zur auserwählten Gruppe der Youtuber mit eigenem Album auf dem Markt.

    Ihr müsst im Video dazu, dann aber auch eure Fans dazu zwingen es zu kaufen, nach guter alter YouTubermanier :D




    In der ersten Folge sind wir hier auch direkt auf eine Zuschauerfrage von @Steve KTM eingegangen und haben uns dafür sehr viel Zeit gelassen

    Und ganz ehrlich ich habs mir noch nicht angehört :D ... wahrscheinlich heut Abend, wenn die Zeit dafür da ist .... da habt ihr wirklich in der Läng durchgeschlagen .... keine angst das es die Watchtime drückt?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, Soundtechnisch ist das echt mal was Anderes, und vor Allem auch wirklich unerwartet. Sind da auch schon sehr gespannt, wie das so ankommen wird, weil Spaß hat der Stil allemal gemacht ^^


    Das mit dem typischen Merch Video haben wir jetzt tatsächlich verpennt...mist...die "bestellt vor, sonst sind alle mp3s weg" Momente haben wir jetzt leider verpasst. :D


    Bei dem Podcast ist die Watchtime sicher nicht so rosig bei der Länge. Ob und in welcher Form wir das langfristig veröffentlichen werden wissen wir auch noch nicht. Wir schauen jetzt einfach mal ein paar Folgen inwieweit sich das etabliert und wie das so ankommt. wird auf jeden Fall kein Wöchentliches, sondern erstmal ein "ab und zu"-Format.
    Wäre für uns aber durchaus eine schöne Möglichkeit uns auch mal "ungeschnitten" zu zeigen und wirklich auch Dinge von "hinter den Kulissen" zum Thema zu machen, oder eben auch mal Gäste zu empfangen, die vielleicht nicht unbedingt vor die Kamera möchten, aber ebenfalls interessante Geschichten zu erzählen haben ^^
    Also wo genau das Format hingehen wird, und ob das bei uns eine Zukunft hat, das wissen wir noch nicht ^^ Wir warten jetzt erstmal die Reaktionen zu den ersten Folgen ab und schauen mal, wie sich das so entwickelt. Gerade so ein Content ist ja eben ohnehin auch eher was für nebenher (wie gesagt beim Kochen, aufräumen, einschlafen etc.).
    Im Optimalfall wird aber durch das Feedback und die Themenvorschläge der Zuschauer das Format mitgestaltet und so dann ein Format draus, dass alle paar Wochen den sonstigen Content ergänzt. Wir sind auf jeden Fall gespannt :D



    Ich merke gerade wir haben ja doch ein ziemliches Risiko-Wochenende diesmal :D

  • Das mit dem typischen Merch Video haben wir jetzt tatsächlich verpennt...mist...die "bestellt vor, sonst sind alle mp3s weg" Momente haben wir jetzt leider verpass

    ah unsinn, einfach im NAchhinein ... entweder kauft ihr oder es gibt keine Videos mehr :D



    Also ich für meinen Teil, höre mir immer mal gerne nebenbei beim designen und video dreh podcasts an ... ist einfach entspannend und läuft so nebenbei :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also bei mir kommt es voll an :D Habs ja schon unter dem Video erwähnt. Ja, es ist etwas anders, aber das geht noch mehr in meine Richtung, von daher hab ich nichts zu meckern :)

    Sehr gut! :D Das freut uns natürlich sehr zu lesen! Ich mag die Art von Musik auch unheimlich gern! Genau deswegen musste sowas auch irgendwann einfach mal sein :D


    ah unsinn, einfach im NAchhinein ... entweder kauft ihr oder es gibt keine Videos mehr :D


    Also ich für meinen Teil, höre mir immer mal gerne nebenbei beim designen und video dreh podcasts an ... ist einfach entspannend und läuft so nebenbei :D


    Haha, die Idee mit den Videos ist ja böse :D Is bei der Band aber auch ne recht spezielle Richtung, ist auch sowas, was nur einer gewissen Zielgruppe wirklich gefallen wird ^^ Aber vorstellen und irgendwie ein wenig Content drumrum wollen wir auf jeden Fall machen, weil ist halt voll das Kanalthema, und natürlich für uns alle auch ne riesen Sache, dass da plötzlich bei Media Mark und Co. ne CD von ihr zum kaufen rumsteht :D War einfach auch für uns als Team krass sie dann da in den Zeitschriften zu sehen, und die CD dann schon ne Woche vor Release da zu haben und so...aber musikalisch kannte ich das alles natürlich schon, habe die Produktion die ganze Zeit über ja mitbekommen, aber so jetzt wos echt in den Regalen steht ist das schon irgendwie ne ziemlich krasse Nummer. Natürlich auch vor Allem für Mieze selbst. :D


    Zum Podcast:
    Dann bist du ja quasi ganz genau die Zielgruppe :D War für uns auch ein Argument dafür bei der Länge nichts zu beschneiden. Ich selber konsumiere Podcasts seit relativ kurzer Zeit zwar erst, aber doch auch relativ häufig mittlerweile, und finde das immer total nervig, wenn man alle 5 oder 10 Minuten eine neue Folge raussuchen muss, und suche mir immer bewusst podcasts raus, die ein wenig länger gehen. Gerade wenn man sie eben nebenher hört, unterbricht die Suche da auch ständig das, was man eigentlich macht. Bin aber in der Szene 0 drin und habe da selber auch noch gar keine Ahnung wie wo was da gewünscht wird, ob nur 1 Thema und lieber häufiger und kürzer, oder 2 Themen und dann dafür nicht so häufig, aber länger und entspannter etc. Wir werden da einfach mal rumprobieren und wirklich mal als Experiment schauen, ob man da aktiv mit der Community gemeinsam ein cooles gemeinsames Format entwickeln kann, und da langfristig auch andere mit einbinden kann als Gäste, Community Themen, oder eben auch Themen, wo es vorrangig um Musik geht, und wo Bilder eher ablenken (also beispielsweise Songwriting, Themen zur klassischen Musik etc. etc.etc.). Aber das soll auch für uns ein Format sein, wo wir völlig fernab von Optimierungen arbeiten möchten, ohne Suchbegriffe im Hintergrund, ohne Schneiden, quasi ein chilliges Beisammensein mit uns ^^
    Denke aber auch das wird bei so Content sicher ohnehin anders sein als bei Videos. Weniger ein "oh podcast, neue upload, schnell anmachen", sondern eher ein "das höre ich in x Tagen beim y machen". So stelle ich mir das zum mindest vor, weil so mache ich das immer. Ich mag einfach den Gedanken, dass da für Einige was auf dem Kanal liegt, auf dass sie sich ein paar Tage freuen können bis es gerade zeitlich mal in den Kram passt. ^^

  • Mein Gespräch mit den Landesmedienanstalten und aktuelles Video zur Alben-Veröffentlichung von Mieze


    Achtung! Heute ein sehr langer Text, der aber, gerade auch für andere Youtuber, wirklich hochinteressant sein dürfte. Daher diesmal meine klare Empfehlung zum Durchlesen! Denn dieses Video brachte einige Probleme mit sich, vor denen auch viele hier im Forum irgendwann stehen werden!


    Erstmal die Ausgangslage:

    Mieze veröffentlichte am 26.5. mit ihrer Band ihr persönliches erstes kommerzielles Album über ein Label, auch kaufbar bei Amazon, Mediamarkt und pipapo. Sprich: ein richtiges professionelles Album. Für die Band selbst ist das bei Weitem nicht das erste Album, aber da Mieze erst seit 2014 dabei ist, ist es für sie das Erste.




    Das Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz noch dazu:


    Wir haben nun auch die Möglichkeit neben unserem Hobby-Projekt und meiner Wohnzimmer-Produktion hier in Zukunft nun auch Einblicke in die etwas professionellere Richtung zu bekommen. Videos sind hierfür zum mindest schon mal geplant.
    Zudem habt auch IHR heute die Möglichkeit mal Fragen an jemanden zu stellen, der gerade sein erstes eigenes Album veröffentlicht hat. Durchaus auch für alle Zuschauer sicher was besonderes =)




    Nun der Blick hinter die Kulissen, wo es etwas ernster wird:



    Warum nun so spät nach Veröffentlichung des Albums?


    Das hat mehrere Gründe. Zum einen war uns lange nicht klar, WIE wir das genau machen wollen, da es sich hier ja nicht mehr nur um ein Hobby-Projekt handelt, sondern hier auch eine kommerzielle Absicht ein Stückweit dahinter steht, ein Label, Menschen, die auch mit dem Kanal erstmal nichts zu tun haben, und die damit am Ende ihr Geld verdienen. Zum Anderen handelt es sich hier auch um eine etwas andere Richtung, die man nicht guten Gewissens mit "Wem die Musik hier gefällt, wird auch daran Spaß haben" empfehlen können, denn Dark-Wave und Rock sind nun mal 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Und durch die Verbindung, die unsere Regelmäßigen Zuschauer zu Mieze haben, entsteht hier direkt eine sehr interessante Frage, bei der man sich nun auch selbstkritisch betrachten sollte, und aus der ihr als Youtuber vielleicht auch ein klein wenig mitnehmen könnt:



    Ab hier geht es nun um unsere Einstellung zu dieser Art von Content, aber auch um juristische Fragen, die ich persönlich mit den Landesmedienastalten vor der Veröffentlichung abgeklärt habe.



    Wir haben auf einen kleinen Teil von Zuschauern hier bereits dadurch einen Gewissen Einfluss, weil hier eine persönliche Bindung zu einem kommerziellen Produkt entsteht, die mit dem kommerziellen Produkt an sich nichts zu tun hat, sondern vor Allem mit Mieze als Person. Wie geht man nun damit um?
    Versteht mit nicht falsch, ich selber bin total begeistert von der CD, und ich denke auch einige unserer Zuschauer werden das sein. Aber, da muss man realistisch sein, nicht alle. Also empfanden wir es hier als Verantwortungslos das Album rein durch Werbung zu vermarkten. Es entspricht eben nicht dem, was man so kennt von uns. Wie kommunizieren wir das richtig? Wie schaffen wir es, unsere Freude und Begeisterung so rüber zu bringen, dass wir niemandem unterschwellig etwas andrehen, manipulieren, sondern einen gewissen Abstand schaffen, der Leute zwar rein hören lässt, an unserer Freude teilhaben lässt, dieses kommerzielle Produkt von Mieze miterleben kann, aber nicht das Gefühl bekommt, er müsse das jetzt unbedingt kaufen?
    Für uns und unser Selbstbild, für unser Image-Verständnis und unser Authentizität, eine sehr sehr entscheidende Frage, die unseren Kanal letztendlich auch stark für die Zukunft prägen wird. Bisher mussten wir uns diese Frage nie stellen, für uns war immer klar, wir ziehen den Kanal ehrlich auf und sind uns der Verantwortung bewusst, und wir wollen alle teilhaben lassen, aber nicht manipulieren. Doch wenn man nun wirklich vor genau dieser Entscheidung steht merkt man plötzlich: ganz so einfach ist das gar nicht. Denn wie zieht man nun so ein Video in der Praxis auf ohne genau diese Manipulation, die jeder Youtuber zwangsläufig irgendwo tätigt, selbst dann, wenn er sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt? Jedes Wort beeinflusst am Ende andere Menschen. Gar keine so einfache Frage, für die wir uns nun einfach ein wenig Zeit lassen wollten.


    Wir haben uns nun dafür entschieden unseren Stärken treu zu bleiben: wir blicken eher hinter die Kulissen, schildern die Erfahrungen, die Freude daran, und versuchen eher dazu zu inspirieren sich das Album vorher in Auszügen anzuhören, anstatt eine allgemeine Kaufempfehlung zu geben. Da sich der Sound, wie gesagt, durchaus von dem auf dem Kanal unterschiedet, wäre das guten Gewissens für uns alle gar keine Option gewesen. Zudem versuchen wir auch für die Leute, die jetzt mit dem Stil nichts anfangen können, dem Video einen Mehrwert zu geben, der auch allgemein interessant ist. Sprich: wir sprechen nicht nur über das Album, sondern auch über Interviews, die Mieze geführt hat, über ihr Empfinden, übers Songwriting und viele Dinge, die mit dem Album zusammen hängen, aber eben auch einen Mehrwert bieten sollen, der unabhängig von dem Album funktioniert.


    Nun gab es aber noch eine weitere Sache, mit der wir uns noch nie beschäftigen mussten, und die nun auch hier für mich neben der juristischen Frage noch für die Transparenz sehr entscheidend war: wie kennzeichnet man so einen Content eigentlich?
    Zu wenig Kennzeichnung ist nicht transparent, zu viel suggeriert aber auch Dinge & Relevanz, die nicht da sind/ist. Der Fall "Flying Uwe" trifft hier auch nicht zu, da wir nicht verschleiern, dass es eine Eigenproduktion ist, und das deutlich kenntlich machen. Der Fall "Bibis Beauty Palace und WapBap" trifft hier aber auch nicht zu, da auf der CD nicht Mieze drauf steht, sondern eben "Mechanical Moth". Für Außenstehende daher nicht direkt erkennbar, dass es um eine Produktion von u.A. eben auch Mieze geht. Unser Fall liegt irgendwo dazwischen. Also wie Kennzeichnen?


    Ein Werbevideo ist es nicht, denn wirklich Werbung in dem Sinne machen wir nicht, und würde dem Inhalt, aber auch uns, nicht gerecht werden.
    Produktplatzierung ist es nicht, denn es gibt keinerlei Gegenleistung.
    Produkthilfe ist es auch nicht, denn es gab keine Unterstützung in dem Sinne.


    Eine Frage die mich einige Tage beschäftigte. Da ich absolut nicht weiter wusste habe ich hier bei der Landesmedienanstalt Berlin angerufen und mich hier einige Stunden zu einem netten Mitarbeiter durchgefragt, der mir alle Fragen beantwortete. In zweiter Instanz dann ebenfalls noch mit der für uns zuständigen Landesmedienanstalt in Hessen.
    In Absprache mit beiden Instanzen kamen wir dann zu dem Schluss, dass das sinnvollste in diesem Falle gar keine Kennzeichnung, aber eine deutliche freiwillige Transparenz ist (in Form von zusätzlicher Beschreibung bei den Links, in Form von deutliche Kommunikation, dass es sich um eine kommerzielle Veröffentlichung handelt).


    Der Grund hierfür ist zudem auch folgender, ebenfalls im Gespräch mit den Landesmedienanstalten: im Kontext des Kanals, der eben sehr stark auf unser Leben als Musiker & Youtuber ausgerichtet ist, und eben auch die Veränderung eines Kanals mit steigenden Möglichkeiten und steigender Reichweite dokumentiert und zum direkten Kanalthema macht (und eben nicht wie bei anderen als Beiwerk zu betrachten ist) haben wir hier bereits einen journalistischen Kontext, der eben auch eine Notwendigkeit zur Vorstellung mit sich bringt, die, bei entsprechender Inhaltlicher Gestaltung, eher journalistisch einzuordnen ist, und weniger als Werbung. Wir erfüllen damit in gewiss erweise einen Bildungsauftrag, der über den Wert einer Werbung hinaus geht. Daher wäre hier die Kennzeichnung als Werbung eine Überkennzeichnung.


    Ende vom Lied ist jetzt, dass genau das Video von uns nun im laufe der Woche als spezieller Einzelfall nochmal von der Landesmedienanstalt Hessen geprüft wird. Wir bekommen hier dann Rückmeldung. Das Ganze dienst dann auch als Schulungszweck, da ich bereits abgesprochen habe, dass es zu dem Fall dann auch Content geben soll, da auch das ein wichtiger Teil des Youtuber-Seins ist, der mit steigender Kanalgröße und größeren Möglichkeiten irgendwann kommt. Sprich: Content hierzu in Absprache mit den Landesmedienanstalten ist geplant. Wie, wann und in welcher Form weiß ich aber noch nicht genau. Denn auch hier kommt dann wieder die Frage der Verantwortung ins Spiel, denn im Zweifel werden das wohl auch viele sehen, die darauf ein Stückweit ihr handeln aufbauen werden. Auch dafür werde ich mir daher Zeit nehmen und mir erstmal auch einige Gedanken dazu machen ^^


    ------------------


    Also an der Stelle mal auch die simple Fragen an alle, die das lesen sollten: wie würdet ihr das handhaben?

  • Geiles Video, Geiles Album, Geile Frau :thumbsup:


    Zu deiner Frage, ich würds nicht großartig anders machen. Es ist definitiv der richtige Weg ... außer du bist YouTube da gibt es ja sowas wie Gesetze und Lizenzen nicht ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn der kleine Buchstabe "r" am Ende von YoutubeR nicht wäre, wäre alles viel einfacher :D


    Aber ja, drum herum kommen werden wir bei unserem Content nicht, uns immer wieder diese Fragen hinsichtlich von Transparenz und Kennzeichnung stellen zu müssen, denn spätestens wenn wir die Möglichkeiten bekommen mal bei kommerziellen Produktionen rein zu schauen, stehen wir wieder vor einem ähnlichen Thema, und das ist durchaus was, was wir bei entsprechenden Möglichkeiten mit ins Programm nehmen wollen. Die fetten Studios sehen, die dicken Anlagen sehen, interessante Künstler vor die Linse bekommen, tolle Events besuchen etc. etc. Letztendlich wird diese Art von Content immer ein Spagat aus Information und Werbefläche sein, der glaube ich gar nicht so einfach wird ^^


    Aber es war für mich die Tage sehr spannend mich auch mal mit diesem Teil der Business Seite das erste mal ordentlich auseinander setzen zu können. Ich glaube da wird es mit steigenden Möglichkeiten sehr viele interessante Geschichten zu erzählen geben :D

  • Heute ein Video mit Geschichte, und einem Thema, dass es so auch noch nicht gab bei uns :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klangcharakter und ich sind für einen eigentlich völlig anderen Dreh durch die Stadt geschlendert und an der sogenannten "Lincoln Wall" vorbei gekommen. Diese Mauer trennt das neue Stadtviertel "Lincoln Village" von einer Autobahn, und dient hier u.A. auch als Schallschutz. Und an eben genau dieser Mauer ist seit einigen Monaten auch das Sprayen erlaubt, und es entstanden seitdem schon Unmengen an tollen Kunstwerken, die man auf einigen 100m bewundern kann.
    An genau dieser Mauer haben wir durch Zufall ein paar Künstler "auf frischer Tat ertappt". Einer der dort tätigen Künstler hatte seine Arbeit an einem Bild an diesem Tag gerade abgeschlossen, und erklärte sich für ein spontanes Interview rund um seine Kunst bereit. Wie entsteht so ein Graffiti eigentlich? Wie sieht die Planung aus? Wie verläuft der kreative Prozess?
    In diesem Video haben wir euch Antworten mitgebracht und geben euch einen kleinen Einblick in die Szene =)



    ---------------------


    Bezüglich der Landesmedienanstalten haben wir bisher übrigens noch keine Rückmeldung bekommen. Aber wir bleiben dran :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!