Wichtige Frage zur Monetarisierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage und hoffe, dafür die richtige Sparte getroffen zu haben. Es geht mir um meinen Kanal. Ich möchte ihn gerne jetzt schon für die Monetarisierung freischalten. Und ich möchte hier keine Diskussionen los treten, die den Grundsatz beinhalten, ob es sich schon jetzt lohnt oder nicht. Das steht nicht zur Debatte!! Es geht mir einzig um den Inhalt. Ich habe eventuell vor, außer den üblichen Let's Play-Videos, auch noch Lebensmittelprodukte vorzustellen. Jetzt nicht wie auf meinem Zweit-Kanal (Andre Aengels) in dem Beispielvideo, was ich hier jetzt nicht anführen möchte (weil es unter Umständen verboten ist, es hier zu posten), sondern ernsthafte Produktvorstellungen mit Verkostung und Beurteilung. Nun habe ich bei den Regeln gelesen, dass man an allem was im Video auftaucht die Rechte haben muss. Daher bin ich etwas verwirrt und brauche euren Rat.
    Darf man Lebenmittelprodukte oder andere Dinge gedankenlos vorstellen, ohne dass man einen Strik riskiert, oder darf man es nicht?

  • Welcome Andre,


    dies hier https://www.youtube.com/yt/copyright/de/fair-use.html könnte dir da eventuell hilfreich sein.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey,


    Das Video ist ja ganz niedlich gemacht, und hat mir auch gefallen, aber es beantwortet nicht meine Frage.
    Wenn es hier also jemanden gibt der mir meine ernst gemeinte Frage auch ernst beantworten kann, dann bitte.


    Ich möchte wissen, ob ich Produkte vorstellen darf, wie bspw. Dr. Oetker Pizza, odere andere Dinge (keine kopiergeschützte Musik, das weiß ich selbst), ohne abgemahnt zu werden, oder ein Strike zu riskieren.

  • Ehm, da ist mehr wie ein Video .... ;)


    und die Antwort war auch ernst gemeint, aber hier mal der Text für dich...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Fair Use"-Richtlinien zur angemessenen Verwendung


    In unterschiedlichen Ländern gibt es unterschiedliche Regeln dazu, wann Inhalte ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers verwendet werden dürfen. In den USA gelten z. B. Werke, die Kommentare oder Kritiken enthalten bzw. auf Forschung, Lehre oder Berichterstattung ausgerichtet sind, als "faire Verwendung". In einigen anderen Ländern gibt es ein ähnliches Konzept, faires Handeln, das allerdings andere Merkmale haben kann.


    Gerichte bewerten eine potenzielle faire Verwendung von Fall zu Fall unterschiedlich. Wir empfehlen dir eine Rechtsberatung durch einen Experten, bevor du Videos hochlädst, die urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.




    zu lang ....




    noch immer zu lang :(

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Appeltomate () aus folgendem Grund: Beiträge zusammegefügt



  • tl;dr: Kurz und knapp sei zu dem Thema gesagt, wenn du für irgendetwas nicht die 100% Erlaubnis des Rechteinhabers von Marken, Material etc. hast, kann es dazu kommen, dass man dafür einen Strike etc.pp. bekommt.


    BTW Sry für den Trippel Post

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Sorry @Steve KTM . Das geht am Thema vorbei. Denn es geht hier nicht um Urheberrecht.


    @Kreativer Name Guck mal bei YT-Kanal Kanzlei WBS vorbei. Hier gibts viele Videos in Sachen Youtubrecht. Das Video hier wird dir zwar keine 100% Antwort geben. Aber zumindest gibt es Infos zu Produktlogos ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist alles eine Grauzone - man darf nun mal nichts verwenden, woran man nicht eindeutig die Rechte hat oder zumindest eine Nutzungserlaubnis. Da die meisten YouTuber monetarisieren, sind das Gewerbetreibende, und ab da wird's immer eng. Tech-Vlogger sind da genauso nur geduldet, wie zB auch Lebensmittelreviewer. Insbesondere wenn die Review negativ ausfällt, kann es ganz schnell rechtlich eng werden.


    SteveKTMs Beitrag geht daher keineswegs am Thema vorbei, sondern ist völlig zutreffend.

  • @Steve KTM: Ah, o.k., ich dachte du meintest das Video als Witz, weil darin der Spruch kam: "Such Dir einen Job", und so etwas finde ich persönlich nicht witzig. Aber gut, dank Deiner laaaaangen (:D) Textausführung weiß ich jetzt auch Bescheid. Danke. :)


    @DasMonty: Heyyy, danke, das Vdieo hat mir sehr geholfen! :D
    Werde den netten Herren gleich mal abonnieren! :)


    @Litharien: Ja, natürlich, das leuchtet ein. Wenn man es nicht selbst hergesteltl hat, was man zeigt, ist es immer eine Frage der Auslegung, oder der Engstirnigkeit des Rechteinhabers. Das klingt irgendwie logisch.


    Dann darf ich demnach auch nichts filmen, bspw. öffentiche Newsseiten mit ihren Bildern, oder bspw. die Newsvideos auf GMX im Video zeigen und daraus mit meiner eigenen Meinung über das Thema ein "Meinungsvideo" machen?
    Ist jetzt ein anderes Thema, ich weiß, aber ich hab keine Lust jetzt ein extra-ForenThema aufzumachen. :/

  • Also ich denk schon trotzdem, dass man's machen kann, nur dass es eben eine Grauzone ist. Wie das ein zB LetsPlay ja auch ist, solange man sich nicht separate Duldungserklärungen holt. Aber sicher sagen kann's Dir vermutlich keiner, der nicht Anwalt ist ^^

  • Es gibt noch andere Dinge als Strikes, die Dich bei Produkttests ein wenig kritisch gesehen werden können. Wenn Du ein Produkt, dass Dir schlecht gefällt auch deutlich negativ bewertest und beweistechnisch eher weiche Argumente hast, solltest Du Dich in der Wortwahl zurückhalten und lieber Meinungen als Statements formulieren "also z.B. sagen "das Produkt XY gefällt mir persönlich nicht so gut" anstatt absolute Statements wie "das Produkt ist schlecht". Das kommt bei den Firmen nicht so gut an und es kann durchaus sein, dass Du mal Post von einem Anwalt des Herstellers bekommst, wenn Du ein Produkt testest und das schlechter weg kommt als der Hersteller es gerne hätte. In so einem Fall solltest Du bei dem Video möglichst wenig Angriffsfläche einem Anwalt bieten, damit es nicht zu teuer für Dich wird.
    Strafbewehrte Unterlassungserklärungen und Forderungen im vierstelligen Bereich sind da keine Seltenheit, ich spreche da aus Erfahrung.


    Da Du ja monetarisieren willst, ist für Dich auch ein Imrpessum Pflicht, bei dem Du eine ladungsfähige Adresse angeben musst, unter der Dich ein Anwalt erreichen kann. Wenn Du das weglässt, kann der Anwalt Dich deswegen zusätzlich abmahnen und neben der Strafgebühr noch den zusätzlichen Aufwand des Adresse rausfindens (über das Hochladen bist Du ja mit der IP Adresse eindeutig identifizierbar) in Rechnung stellen.


    Das soll aber nicht als Abschreckung dienen, was ich hier schreibe, sondern nur als Hinweis scharfe Kritik nicht einfach ins Blaue zu formulieren, sondern bei negativen Urteilen die Worte mit Bedacht zu wählen und deutlich zu machen, dass es Deine eigene Meinung ist.

  • Darf man Lebenmittelprodukte oder andere Dinge gedankenlos vorstellen, ohne dass man einen Strik riskiert, oder darf man es nicht?

    Was heißt denn gedankenlos? Wenn ich ein Messer, ein Zelt, eine Taschenlampe oder deine Pizza vorstelle, ist das erlaubt. Auch wenn du eine negative Meinung dazu haben solltest, kannst du die äußern. Niemand hat ein Recht auf positive Meinungsäußerung. Und wenn du das sogar im Video noch belegen kannst, umso besser. Allerdings muss das alles sachlich vor sich gehen.


    Ich habe mal eine Fräsmaschine negativ im Video gezeigt, wurde vom Hersteller wegen Geschäftsschädigung verklagt und bekam Recht ... und 500 EUR obendrauf, weil ich (leider) bereit war für das Geld das Video zu entfernen. Der eingeblendte Text war grenzwertig. Hätte ich die Richterin gefragt wo, und dann das Video nochmals hochgeladen, wäre das heute noch eine Offenbahrung für so manchen Interessenten. An dem Tag war ich wohl etwas blöd.


    Mit all dem hatte aber YT nichts zu tun. Ich sehe also nicht die Notwendigkeit deiner Ängste.

  • Guter Hinweise @Alter Sack


    Es heisst ja nicht, dass du nicht im Recht bist, nur weil sich ein Hersteller aufregt, oder dich gar verklagt. Nochmal...einen Strike wirst du deswegen auf keinen Fall bekommen. Denn Markennutzung ist eigentlich das was YT ausmacht. Egal welches Video (Pranks und einige Vlogs mal ausgenommen), überall geht es in irgendeiner Art und Weise um eine Marke. Und die darfst du natürlich auch besprechen und zeigen.
    Einzige mir bekannte Ausnahme sind Bücher. Diese dürfen nur mal kurz eingeblendet werden. Sonst kann es Probleme geben. Eine Sache, die mich übrigens wahnsinnig aufregt.


    Wenn alle Angst vor diesem Problem hätten, gäbe es keine Tech-Reviews, LetsPlays (hier wird aber die Genehmigung des Herstellers empfohlen ;) ), Beauty-Kanäle, Kochkanäle etc. Youtube wäre quasi total verwaist :D :D


    Trotzdem ist es natürlich richtig, sich vorher ordentlich zu informieren ;)

  • @Litharien: Und genau aus diesem Grund habe ich auch den Anwalts-Kanal abonniert. :D


    @Leo & @Alter Sack: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein anderes, weitaus besseres Konzept zu verfolgen. Und zwar Videos zu machen, mit dem was ich persönlich schon immer gern gemacht habe: Meine Meinung zu allem und jedem äußern. ^^
    Meinungsvideos sind vielleicht nicht sonderlich populär, und ich bin auch nicht sonderlich gut darin, es ansprechend und interessant aufzuziehen, so wie LeFloid, Dima, Made my Day und Co., aber es macht mir Spaß, und darauf kommt es ja an.
    Trotzdem Danke für eure Meinungen. :)


    @DasMonty: Stimmt auch wieder. Und Let's Play-Videos wollte ich auf jeden Fall noch mit in meinen Kanal einbinden. Allerdings hauptsächlich Retro-Spiele und Indie-Games. :D

  • Meine Meinung zu allem und jedem äußern.

    Das hast du von mir abgeschaut. Gib's zu. X(
    Allerdings schreibe ich das nieder und pack's auf meine private HP. Liest bloß keiner. ;(
    Ob ich mich zum Thema Flüchtlinge noch äußere, weiß ich nicht. Habe aber schon ein paar Zeilen geschrieben. Egal.


    Wenn du so weit bist, sag mal Bescheid. Ich würde dir ins Blaue hinein gleich raten die Bewertungen abzuschalten. Wenn du aber mit Dislikes umgehen kannst, dann mach's nicht. Aber das will ich mir nicht entgehen lassen. Wann geht's los? Heute noch?

  • Das hast du von mir abgeschaut. Gib's zu. X( Allerdings schreibe ich das nieder und pack's auf meine private HP. Liest bloß keiner. ;(
    Ob ich mich zum Thema Flüchtlinge noch äußere, weiß ich nicht. Habe aber schon ein paar Zeilen geschrieben. Egal.


    Wenn du so weit bist, sag mal Bescheid. Ich würde dir ins Blaue hinein gleich raten die Bewertungen abzuschalten. Wenn du aber mit Dislikes umgehen kannst, dann mach's nicht. Aber das will ich mir nicht entgehen lassen. Wann geht's los? Heute noch?

    Hab ich gaaaar niiiicht! :P Nie nicht! Hab ich mir selbst ausgedacht. ^^
    Und was Deine Kritiken angeht, bist Du selbst Schuld. Wenn Du zu große Angst davor hast, dass Deine Meinung nicht 100 Prozent positiv aufgenommen wird, und Du sie deshalb nicht öffentlich machst, musst Du auch nicht jammern, das es "keinen" interessiert. ^^


    Ich habe keine Angst vor Dislikes, ebenso wenig wie vor der Meinung anderer. Ich weiß, dass ich damit auch heftige Dskssionen auslösen könnte, oder Hater damit anziehe. Aber, hey, why should i care? ... Jeder hat seine eigene Meinung, und nur weil ich meine öffentlich mache, muss ich nicht vor der Meinung anderer kuschen. Wenn jemand anderer Meinung ist wie ich, ist es sein gutes Recht, weil auch ich das Recht habe, meine Meinung zu sagen/schreiben. Man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen, nur weil jetzt zwei verschiedene Meinungen aufeinander prallen, dass es "Mord und Todschlag" gibt. Ebenso wenig wie ich mir anmaße, dass nur meine Meinung die einzig wahre ist - auch wenn ich es so hinstelle. :D
    Wir sind alle Erwachsen (zumindest denke ich, dass ich mit diesem Konzept hauptsächlich Erwachsene ansprechen werde), von daher ist davon auszugehen, dass es ohne Konsequenzen bleibt, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Jeder schreibt was er/sie denkt, und sofern keine hitzige Diskussion daraus entsteht, ist alles o.k. :)


    Btw: die ersten Meinungs-Videos sind bereits auf meinem Kanal. Aber ich werde ihn, den Regeln gerecht, in einem Thread im Vorstellungsbereich vorstellen. Nicht hier. :)

  • Na ja, mit der freien Meinungsäußerung ist das sone Sache. Nicht alle im Lande wissen davon. ?(
    Da kann es eben schonmal vorkommen, dass du Ärger bekommst. Wie ich oben schilderte, verklagte mich ein Unternehmer, der bis dato glaubte, jede negative Meinung über seine Maschinen wäre verboten, weil "geschäftsschädigend". Und offenbar dachte das auch sein Anwalt. Da würde ich mich schon drauf einstellen, dass deine Meinung auch mal Leute motiviert dir dein Dasein zu vermiesen. Quasi aus Unwissenheit.


    Und überhaupt ... auf meine HP haben sich heute schon 4 Leutchen verirrt und meine "Special Sites" gelesen. Das ist Rekord. Juchuuu, es geht aufwärts. Oder es kommt bald Post. Eines von Beiden wird garantiert passieren. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!