Veränderung von Youtube über die Jahre (letzten 6)

  • Hey liebe YouTube-Kollegen,


    bevor ich dieses doch sehr umfangreiche Thema beginne möchte ich einmal kurz mich und meinen Kanal vorstellen.


    Mein Name ist Fabian Böttcher Ingame bekannt unter dem Namen RawrtexX, Ich bin inzwischen seit 6 Jahen auf Youtube unterwegs und leite inzwischen meinen 7. Channel. Wie auch in den meisten vergangen Tagen geht es hier wieder um Gaming, Freundschaft und Spass. Meinen aktuellen Channel führe ich mit noch 2 Weiteren Freunden.
    Ich habe gerade frisch meine Ausbildung abgeschlossen und werde in kürze 20.

    So nun zum eigentlichen Thema:


    Wie gesagt ich bin jetzt seit 6 Jahren auf YouTube und mir ist Aufgefallen das es inzwischen viel Schwerer ist an Abonnenten zu kommen.
    In der Zeit wo ich damals mit Qualitativ weitaus schlechterem Content um die 1000 Abonnenten hatte, bin Froh wenn ich heutzutage die 100 Schaffe.
    Und Trotzdem beobachte ich es immer wieder wie es einige schaffen mit 3 Videos in einer Lausigen Qualität innerhalb von einer Woche mehr als 200 Abonennten zu generieren. Und frage mich nur wie zur Hölle ist das möglich. Andere YouTube geben sich nen Haufen Mühe und haben anscheinend einfach kein Glück und packen nach einem Jahr nicht einmal 100 Abonnenten. Woran liegt das? Ich und auch viele andere die ich kenne finden das über die dauer frustrierend.


    Ich Frage mich jedes mal wieder was ich denn Falsch mache?
    Und Wundere mich immer wieder über die seltsamen Gegebenheiten auf YouTube, Mal abgesehen davon das ich persönlich der Meinung bin das der Humor und die Seriösität nahezu in den Keller gewandert sind. Aber das sehe ich noch ein der User sucht sich seinen Content aus und wenn dieser "Humor" gewühnscht ist bitte dann sollen sie auch diesen gucken.


    Wie ist eure Meinung dazu, Wie lange sei ihr auf YouTube und hattet ihr vllt. ähnliche Probleme?


    Gruß euer RawrtexX :)

  • Man sollte sich lieber fragen auf welcher Basis man anfängt. Sicher ist es "unfair" wenn jemand der
    "nur" einen Camcorder um ~300€ hat, mehr Zuschauer bzw. Abonennten bekommt als wie jemand
    der ein halbes Filmset mit sich rumschleppt.


    Ist meiner Meinung nach aber der falsche Gedanke. Youtube sollte Spaß machen und klar ist es gut
    wenn man eine Reichweite bekommt wo dann die Videos auch etwas rumkommen.


    Jedoch ist die Qualität nicht das einzig entscheidende, sondern der Inhalt macht auch sehr viel
    Unterschied. Bestes Beispiel ist da für mich YTITTI und SpaceFrogs.


    YTITTI - drehen mit einem meist aufwändigen Equipment und so wie bei "Der letzte Sommer" kommt
    sogar ein ganzes Team zum Einsatz (wird bei "Verdammt normal sicher auch nicht anders ausgesehen
    haben).


    SpaceFrogs - Drehen mit einer Kamera, zu zweit, ggf. kleinere Requisiten - aber das "aufwendigste"
    (zumindest bei ihren Vlogs) bleiben an sich die Softboxen was sie immer aufstellen.


    Und ironischerweise schaue ich aber wesentlich lieber die Spacefrogs auch wenn die -zig mal weniger
    Aufwand benötigen um ihre Videos zu drehen.



    Es gibt einige Youtuber die sich diese Klick's und abo's kaufen


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Auch ein Arbeitskollege erwähnte mir gegenüber dass die Musikvideos
    was die drehen, mit 50.000 Klicks besser aussehen weil man damit meinte die hätten schon "Erfolg".


    Meiner Sicht nach betrügt man aber damit sich selber und nebenbei erwähnt - wenn das JEDER macht,
    sind 5.000 oder 50.000 Klicks auch nichts mehr was einem verwundert.


    Dazu kommt noch dass Google dagegen sehr streng vorgeht und wer mal sich bei Videos mit Werbung
    Klicks gekauft hat, wird aus dem Programm ausgeschlossen und hat sehr schlechte Chancen (ich möchte
    hier darauf hinweisen dass dies wortwörtlich gemeint ist) da wieder rein zu kommen.



    Meine persönlichen Tipps hierzu
    :


    - Verstellt euch nicht, bleibt authentisch und macht das was IHR wollt und
    nicht das wo vermeintlich sehr viel Zuschauerpotenzial besteht.


    - Setzt mehr auf (bessere) Inhalte in euren Videos (bzw. sich darüber Gedanken
    machen wie man das Video am besten gestalten könnte) als Werbung. Die beste
    Werbung sind nämlich eure eigenen Videos


    - Bleibt selbstkritisch und seid offen für (konstruktive) Kritik


    - Versucht eure eigene Art zu finden, die Inhalte in euren Videos auf eurer Weise zu präsentieren


    Was Tipps angeht, könnt ich noch so viele Auflisten dass es die maximale Zeichenbegrenzung
    sprengen würde. Fakt ist dass das erstellen von Videos auf Youtube euch Spaß machen sollte.


    Wenn dies der Fall ist, braucht ihr nur mehr noch etwas Motivation dann kommen die oben genannten
    Punkte schon von ganz alleine weil wenn man etwas gefunden hat was einem Spaß macht bzw.
    gefällt, dann macht man sowas automatisch gut (weil..... ist halt so ;) ).

  • Zitat

    Ich Frage mich jedes mal wieder was ich denn Falsch mache?


    Ich hab mich gerade mal auf deinem Kanal umgesehen.
    Vielleicht erstmal das Wichtigste, was auf YT verstanden werden muss. Wenn du 'erfolgreich' sein willst musst du besser sein als Leute die schon 'Erfolg' haben!
    Letztendlich gibt es genug Youtuber, die sich die Leute anschauen können. Also warum sollten sie gerade Dich schauen? Deine Videos müssen also einen sehr hohen Unterhaltungswert haben!


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass deine Thumbnails recht lahm wirken. Vergleich deine mal mit den Leuten, die du selbst abonniert hast. Wenn du neue Leute werben willst, brauchst du zuerst mal ein gutes Thumbnail, das die Leute anspricht.


    In den Videos, die ich geschaut habe, sagst du öfters mal, dass du gar nicht weißt, was du in dem Videos machen sollst. Das ist immer ganz schlecht. Dazu verwendest du oft Wörter, die ich noch nie gehört habe. Erklär diese doch! Ansonsten sprichst du eben nur eine kleine Zielgruppe an, der Default-Zuschauer kann damit nichts anfangen.


    Außerdem solltest du den Sound aufjedenfall nachrüsten (s. oben)!!

  • Hi,


    du hast dir ja auch ein Thema ausgesucht , was mitlerweile überlaufen ist und wo es schwer ist "Erfolg" drin zu haben, LPs sind in den letzten Jahren zwar noch beliebter geworden, aber auch die Anzahl der Leute die das machen ist mächtig gestiegen.


    Du sagst es ist in 6 Jahren dein 7.. Kanal ? was ist den mit den anderen passiert ? nicht böse gemeint aber wenn man jedes Jahr einen neuen Kanal macht und den alten dicht, kann man schwer eine Community aufbauen, das kann Jahre dauern bis da mal was in fahrt kommt....


    Es ist heute schwer geworden ja, entweder man hat eine tolle Idee z.b wie jetzt Tube Clash und kann direkt Erfolg haben, oder wie schon" Abgegrieft" sagt, musst du dich irgendwie abheben von anderen.


    gruß Jens

  • Hm intressantes Thema wo es sehr viele verschiedene Ansichten dazu gibt.
    Ich werde jetzt hier meine Ansicht kundtun, die braucht niemand teilen oder für gut o. schlecht ansehen =)


    Seit 2 Jahren bin ich auf YT auch mit Lets Plays und Vlogs vertreten.
    Habe in den 2 Jahren sehr! viel Geld in YT investiert und für mich ist YT so groß geworden, dass es mittlerweile einfach nimmer als Hobby durchgeht.


    Ob ich schnell an Abos komme?


    Nunja, also ich bekomme am Tag laut SB cirka 24 Abos und cirka 9.500 Views.
    Das ist aufs Monat aufgerechnet ein geregeltes einkommt welches ich zusätzlich zu meinem Job verdiene und auch nicht zu wenig, sodass sich meine Ausgaben der letzten 2 Jahre bald bezahlt machen.
    Ich finde es ganz und garnicht schwer, an Abos zu kommen. Auch an Klicks nicht. Aber wenn ich jetzt der Tausendste Kanal mit zB. The Forrest LP bin, dann habe ich YT nicht verstanden und die Zielgruppe auch nicht.


    YT ist kein Mysterium, kein Wunder oder ein Rätsel welches es zu lösen gibt. Seht Youtube als Fernsehsender wo ihr das Programm bestimmen könnt. Was intressiert euch?


    Außerdem denke ich nicht, dass ein "ungespielt" der jetzt bald Sarazar überholt in einer Rekordzeit, es weniger verdient hätte. Das einzige was uns von ihm unterscheidet ist, dass er ne Breite Masse von 12-17 anspricht. Mit seinem Look, mit seinem Stil des Kommentierens ( ob der nun gut sein soll oder nicht erlaube ich mir ned zu bestimmen, aber für seine Zielgruppe ist er richtig) mit seinem Minecraft und vor allem durch seine Crosspromotions. Das kann jeder...


    isn super intressantes Thema. Aber zu glauben, dass man benachteiligt ist oder "es nicht schaffen kann" halte ich für falsch.

  • Marktlücke finden - ordentliche (saubere) PR - Qualität bieten:


    Ab einem bestimmten Punkt generiert sich Traffic selbst. Den gilt es zu erreichen und dann möglichst noch zu steigern. Diese Punkte müssen in Kombination. Minecraft, Werbung und 1080p + teures Sennheiser Mikrofon und freundliche Stimme versprechen keinen Erfolg. Gute Videoideen, mit einer Handykamera gefilmt versprechen keinen Erfolg. 5000€ Musikvideos ohne ordentliche PR versprechen keinen Erfolg.


    Sobald diese Punkte im Einklang stehen steigen Abonnentenzahlen und Klickzahlen täglich und das ganz ohne Aufwand. Damit steigt auch der Kanal und die Videos automatisch im Ranking.

  • Hmmm, Okay hört sich doch schon mal ganz schlüssig an.
    Sehe ich übrigens ähnlich.
    Es gibt keinen perfekten Schlüssel zum Erfolg. Da gehören inzwischen so viele dinge dazu, das selbst Glück und Zufälle eine riesige Rolle spielen. Mal sehen ich mach einfach mein Ding entweder hauts hin oder nicht.


    Mir macht das Zocken ja Spass und wenn ich irgendwann mal einen Abonnentenstammbaum von ca. 1000 LEuten hab dann hab ich mehr als ich wollt :)


    Greets und Happy Fragging

  • Zitat

    Es gibt keinen perfekten Schlüssel zum Erfolg. Da gehören inzwischen so viele dinge dazu, das selbst Glück und Zufälle eine riesige Rolle spielen. Mal sehen ich mach einfach mein Ding entweder hauts hin oder nicht.


    Ohman, haben doch alle geschrieben was dir fehlt. Glück ist gar nicht so ein großer Faktor auf Youtube.


    Ich zitier einfach nochmal @DrunkenmonkeysTV'


    Zitat

    Diese Punkte müssen in Kombination. Minecraft, Werbung und 1080p + teures Sennheiser Mikrofon und freundliche Stimme versprechen keinen Erfolg. Gute Videoideen, mit einer Handykamera gefilmt versprechen keinen Erfolg. 5000€ Musikvideos ohne ordentliche PR versprechen keinen Erfolg.


    Wenn du einfach so weiter machst, wirst du auch weiterhin in Bezug auf Abos & Klicks enttäuscht bleiben :)

  • Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht und mich mit anderen verglichen. Dann bin ich aber zu dem Schluss gekommen: Vergleichen ist unmöglich! Und das hat viele Gründe.


    1. Jedes Kanalthema ist anders.
    2. Jeder Mensche ist anders. (die wichtigste Komponente für Abos)
    3. Die Videos werden unterschiedlich aufgebaut.
    4. Videothemen, Musik, Umgang mit deinen Fans.
    5. Das Video SEO variiert.
    6. Social Media/der Freundschaftsbonus
    7. Hach es gibt so viele Gründe mehr.


    Zum Thema Abos kaufen braucht man nichts zu sagen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!