Schlechte Werte bei Zuschauerbindung - schlimm?

  • Man verbessert sich eh ständig, das is auch gut so.


    aber ich würde bzgl der zuschauerbindung andere aspekte berücksichtigen welche nicht vorrangig mit geld verbesserbar sind:


    - optimale Partlänge
    - intressante sprechweise
    - intressante inhalte
    - specials
    - Call to Action Aufrufe
    - Umfragen
    - Hörbuchgewinnspielverlosung
    - ...


    ein besseres Mikro alleine verbessert deine Zuschauerbindung nicht und um das gehts ja hier im endeffekt auch =)
    Ich habe auch ned die beste Qualität...aber ich fahre gut damit standart zu haben, sowohl bildquali als auch audioquali....würde auch bis 50k nix an meinem mikro verbessern. erst danach wird mein anspruch steigen.


    LG

  • nein, die stimme ist bei lets plays zweitranging. 100 %. da kommts auf entertainment an, nicht auf glasklare stimme.


    Wir sind uns ja bereits einig: Ich bleibe bei der Aussage, dass die Audio-Qualität prinzipiell bedeutender ist als die Video-Qualität; was dann "Entertainment" ausmacht, das ist das eigentlich entscheidende Geheimnis - denn wer nur gute Audio- und Video-Qualität haben möchte, der soll doch bitte vor die Tür nach draußen gehen. ;)


    okay ja! die Audioqualität wird sich auf jedenfall in den nächsten Monaten weiter verbessern. Mein derzeitiges Mikro ist auch noch nicht ganz das, was ich haben möchte, allerdings ist es schon deutlich besser als das Headset, was ich vorher verwendet hatte.


    Je besser, desto besser: Wie gesagt ist beim Vorlesen Deine Stimme Dein Kapital. Wenn Du die nicht ausreichend gut transportieren kannst, dann gibt es wenig, mit dem Du das innerhalb Deines Formates aufwiegen kannst.

  • Ich denke, dass mit der interessanten Sprechweise werde ich hinbekommen und auch kürzere Parts sowie Call to Action (Inclusive Umfragen) Aufrufe sind schnell machbar.
    Das mit den Interessanten Inhalten ist halt so eine Sache des Geschmacks.
    Als Special habe ich ein kleines Weihnachtsspecial geplant mit Geschichten und Gedichten, die dann zusätzlich zu den normalen Parts veröffentlicht werden.
    Gewinnspiele sind sicherlich eine Option für die Zukunft.


    Ich danke dir für dein Feedback.


    LG


    ps: Mein dieswöchiges Video liegt zurzeit bei 60% Zuschauerbindung, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

  • Hey,


    ich möchte den Thread noch mal auskramen, da ich mich gerade mit meiner eigenen Zuschauerbindung beschäftige. Meine Videos haben erst etwas über 500 Aufrufe, deshalb sind meine Zahlen wohl noch nicht aus aussagekräftig aber aus dem Post von @DerBueggi konnte ich schon ne Menge für meine Videos mitnehmen, weil ich viele dieser Fehler auch gemacht habe. Danke erstmal!



    Ich habe zum Beispiel bei einem Video eine absolute Zuschauerbindung von 12%. Allerdings ist dieses Video auch über 20 Minuten lang und dann ist ja eh klar, dass die meisten Leute es nicht bis zum Ende gucken.


    Hier sieht man halt, dass das Video direkt am Anfang wieder ausgemacht wird. Ich habe zwar schon gehört, dass es normal ist, dass viele das Video direkt am Anfang ausmachen (und kenne das auch aus meinem eigenen Verhalten) aber ich möchte das trotzdem zum Anlass nehmen meine Einleitungen zu verbessern und zu verkürzen. Ich werde mir dazu mal Videos von bekannten Youtubern ansehen wie die das machen. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand von euch nen Geheimtipp?


    Was ich bei dem Video schon gemacht habe ist, dass ich den Leuten gesagt habe dass es sehr lang wird und wenn sie keine Zeit haben sollen sie sich nur das Ende ansehen weil es dort eine Zusammenfassung gibt.


    Nun meine Frage: Ist das sinnvoll?

    Oder könnte Youtube es auch als negatives Signal verstehen, wenn in dem Video zu viel herumgescrollt wird?

    Verbaue ich mir damit vielleicht sogar dass die Leute es ganz anschauen? Oder sollte ich lieber so denken, dass die, die es eh interessiert es sowieso ganz sehen und die, die sonst abgeschalten hätten gucken zumindest den Schluss?


    Für die Zukunft möchte ich trotzdem meine Videolänge auf 5-7 Minuten beschränken, damit es nicht zu lang wird.


    Frage: Wenn da kleine Erhebungen drin sind z.B. bei 2:35 oder bei 5:10 heißt das, dass die Leute zurückgespult haben?



    Bei einem anderen Video (ca. 1 Minute Länge) habe ich diese Zuschauerbindung:

    Klar, das ist auch einfach kürzer und die Leute bleiben länger dran. Aber es verwirrt mich trotzdem. Als ich dieses Video hochgeladen habe, hab ich danach gedacht ich lösche es einfach wieder, denn es ist SO TRASHY geworden :D Ich bin sicher die Leute spulen sogar öfter zurück, weil sie akustisch gar nicht verstehen worum es geht !?


    Am Ende fällt es halt stark ab, weil ich da nur noch sage "okay wir sind durch..." und dann nur noch die Verabschiedung. Das hätte ich einfach kürzer machen können. Werde ich zukünftig auch machen.


    Aber: Gibt es eine Erklärung dazu dass das Video, das Mehrwert bietet vergleichsweise schlecht wegkommt und das Video, das einfach überflüssig war, so gut?


    Viel interessanter finde ich aber die relative Zuschauerbindung.


    Bei dem kurzen Video sehe ich, dass sie sich meistens überdurchschnittlich bewegt:



    Das ist natürlich sehr interessant. Denn bisher bin ich nur davon ausgegangen, dass die absolute Zuschauerbindung so gut ist, weil das Video so kurz ist. Aber die relative Bindung setzt die Werte dieses Videos ja in Bezug mit anderen Videos der gleichen Länge. Und dann scheine ich doch irgendwas richtig gemacht zu haben: ICH MÖCHTE NUR GERN WISSEN WAS ICH HIER RICHTIG GEMACHT HABE! :D :D


    Bei dem langen Video sieht die relative Zuschauerbindung so aus:




    Das verwirrt mich noch mehr.

    Zunächst bin ich nicht sicher, ob ich diese Grafik richtig deute. Ich gehe einfach mal davon aus (korrigiert mich bitte ggf.) dass hier die Zuschauberbindung meines Videos X mit der durchschnittlichen Zuscherbindung aller Videos dieser Länge Y in Bezug gesetzt wurde. Wobei die Durchschnittslinie der Verlauf von Y ist und die blaue Linie ist halt X :D


    Dann habe ich eine bestimmte Menge an Zuschauern Z(x) z.B. 100 und die Vergleichsmenge Z(y) sind zB 1000. Bei den durchschnittlichen Videos gucken nach 1 Minute noch 900 Leute zu, bei meinen aber nur noch z.B. 50. Also unterdurchschnittlich.


    Dann springen bei den durchschnittlichen Videos jetzt z.B. 400 Leute ab und es sind noch 500 da. Die Menge hat sich also bis zu z.B. 04:00 halbiert. Bei mir sind von den verbleibenden 50 aber nur noch 10 abgesprungen. Meine zweite Menge (50) ist also nur noch um 20% geschrumpft das ist im Vergleich zum Zuschauerverlust der anderen Menge (50%) also überdurchschnittlich, der Graph steigt wieder. usw.


    hab ich das erstmal so richtig verstanden? Anders ließe sich nicht erklären warum sich unterdurchschnittliche Zahlen wieder zu überdurchschnittlichen entwickeln können.


    Jetzt ist es natürlich mein Job rauszufinden, warum ich überhaupt unterdurchschnittlich falle. Offensichtlich ist meine Einleitung scheiße :D die muss kürzer werden. Auch das Ende könnte ich abkürzen. Und dann gucke ich mir an, an welchen Stellen die Zuschauerbindung auf einmal fällt und was ich da erzählt habe. Vielleicht zu lange Denkpausen, zu weit ausgeholt usw.. ?


    Noch jemand Tipps, was vergessen habe?



    Kleine Info: Wer meine Vorstellung gelesen hat, der weiß, dass ich einerseits Vlogs mache und andererseits Videos mit richtigen Inhalten ("Tutorials" bzw. Informationsvideos). Das krasse ist, dass ich bisher immer in meinem Kopf hatte: "Du musst Mehrwert bieten, warum sollten die Leute sich nur deine Vlogs angucken die kennen dich ja nicht mal... du musst denen schon was geben, damit sie es cool finden" und jetzt auf einmal stelle ich fest, dass die Videos, wo echt gute Inhalte sind (auch wenn ich es hätte besser schneiden können und schneller auf den Punkt kommen müsste!!!) viel "schlechter" wegkommen als die Vlogs die nur der reinen Unterhaltung dienen. Sofern man das bei den wenigen Aufrufen überhaupt sagen kann :D



    Ich freue mich auf jeden Fall wenn ihr noch weitere Anregungen beisteuern könnt oder mich auf Denkfehler hinweisen könnt ^^


    Danke


    – Sam

  • Erstmal nur zu der Problematik mit den langen Videos:


    Dein Video, das Mehrwert bietet (Flugangst überwinden), ist thematisch eng gefasst. Leute, die Videos wegen Dir schauen, aber nicht an der Thematik Flugangst interessiert sind, werden abschalten, wenn Sie merken, es ist nicht Dein normaler Content. Aber durch genau solche Videos kannst Du neue Abonnenten gewinnen, die an der Thematik interessiert sind und Dich dann doch wegen Dir und Deinem Vortragsstil abonnieren.


    Bei dem Flugangstvideo ist die Problematik meiner Ansicht nach die:

    • Du erzählst extrem gerne, hörst Dich selber vielleicht auch gerne reden
    • Dein Video heisst "Flugangst überwinden - was tun..."
    • Die Thematik, wie Flugangst überwunden wird, wird überhaupt nicht in den ersten Minuten aufgegriffen, statt dessen erzählst Du, durchaus unterhaltsam, wie es zu Flugangst kommen kann. Gegen Ende kommst Du wahrscheinlich auf das Thema Flugangst zurück, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg für den Zuschauer.
    • Fasse Dich kürzer bei thematischen Videos, spiel ein wenig mit verschiedenen Kameraperspektiven. Leute die den Titel sehen wollen Lösungen für ein Problem, dass sie selber haben (vielleicht sitzen sie sogar am Flughafen und brauchen die Lösung in nur 5 Minuten.
    • Wenn Du sagst, dass am Ende die Lösung kommt, mach eine Anmerkung mit Verlinkung dorthin.

    Daher denke ich, Du solltest Deine Titel bei themenbezogenen Videos entweder mit mehr Bedacht wählen, damit der Zuschauer nicht vom Inhalt enttäuscht ist, oder die themenbezogenen Videos anders schneiden. Z.B.:

    • Welche Frage wird sich jemand, der das Video findet gestellt haben? Beschreib einfach, wie sich sich Flugangst für Dich anfühlt (Mit einer Einleitungsfrage, die Lust auf mehr macht "Kennst Du das? Du sitzt am Flughafen, gleich geht Dein Flieger und Du zitterst am ganzen Körper, weil Dein Körper Dir sagt: "Ich will nicht in dieses Flugzeug rein, die stürzen immer nur ab...") Das sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.
    • Lösung anbieten: "Wie Du die Flugangst überwinden kannst, werde ich Dir nun in 3 einfachen Schritten zeigen."
    • Intro
    • Jetzt die eigentliche Thematik: Wie überwindest Du Flugangst.
    • Hinweis auf ein weiteres Video, in dem Du beschreibst, wie es zu Deiner Flugangst kam.

    Dann ein zweites Video drehen, das sich darum dreht, wie bei Dir Flugangst entstanden ist. Von diesem aus verlinkst Du auf Dein "Flugangst überwinden" Video.

  • Bevor ich anfange über YouTube zu reden. Deine Instagram Slider auf der Webseite funktionieren nicht mehr. (zumindest bei mir nicht) Auch nimm das Plugin in von der Startseite da es viele Ressourcen -> Ladezeit frisst und damit dein Google Ranking ruiniert.


    Es ist schwierig deinen Kanal generell zu kategorisieren. Ein "How To" oder "Vlog", eigentlich hat mir die Idee mit dem "Fliehen" gefallen, aber da kam ja nichts mehr bis jetzt. Thumbnails fehlen auch noch. Aber Tipps von mir anzunehmen wäre jetzt eh nich das klügste da ich keine Erfahrung oder Erfolg vorweisen kann :D

  • Hey Jungs,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, das Flugangst Video ist definitiv zu lang :D Ich hab das bei den neuen Videos schon etwas bedacht und versuche jetzt Videos zu machen die nur so 5-7 Minuen lang sind. Und dann auch schneller auf den Punkt zu kommen.


    Der Drahtseilakt für mich ist, dass ich zwar einerseits neue Zuschauer ansprechen möchte und diese auch über die Suche abgreifen will. Deshalb z.B. das Flugangstvideo, so möchte ich Leute abgreifen, die nach "Flugangst überwinden" oder "Flugangst bei Turbulenzen" o.ä. suchen. Allerdings bringen mir diese Zuschauer nichts, wenn sie mich zwar abonnieren aber nach dem nächsten Video wieder rausschmeißen, weil die anderen Videos nicht so sind wie das erste, das sie gesehen hatten. Deswegen habe ich versucht in das Flugangstvideo auch viel von meiner Persönlichkeit zu packen. Also lustige Storys, mein ERzählstil usw. damit mich auch nur die Leute abonnieren, die mich einfach cool finden und gern mehr von mir hören wollen (obwohl sie ursprünglich über das Thema Flugangst kamen). Dass ich mir die Zuschauerbindung damit runterziehe (und somit auch das Ranking), weil ich einen großen Teil an Leuten habe, die an ner schnellen Lösung interessiert waren, habe ich nicht bedacht! Da muss ich zukünftig einfach versuchen, dass ich das kurz fasse, schnell auf den Punkt komme aber trotzdem ein bisschen was von mir persönlich einstreue, damit die Leute auch neugierig auf meine anderen Videos (wegen mir als Person) werden. Danke für einen Denkanstoß! bzw. Denkanstöße!!!



    Bevor ich anfange über YouTube zu reden. Deine Instagram Slider auf der Webseite funktionieren nicht mehr. (zumindest bei mir nicht) Auch nimm das Plugin in von der Startseite da es viele Ressourcen -> Ladezeit frisst und damit dein Google Ranking ruiniert.


    Es ist schwierig deinen Kanal generell zu kategorisieren. Ein "How To" oder "Vlog", eigentlich hat mir die Idee mit dem "Fliehen" gefallen, aber da kam ja nichts mehr bis jetzt. Thumbnails fehlen auch noch. Aber Tipps von mir anzunehmen wäre jetzt eh nich das klügste da ich keine Erfahrung oder Erfolg vorweisen kann :D

    Ja, "leider" ließ sich der Haftbefehl gegen mich damit aus der Welt schaffen, dass ich meine Schulden bei der Staatskasse beglichen hatte. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn ich mich bald noch einmal in eine solche Situation manövrieren würde...


    Meine Idee ist halt, dass ich den Leuten in Form von Vlogs zeige was ich so mache und wie mein Leben aussieht. Und ihnen gleichzeitig in How Tos Möglichkeiten aufzeige wie sie selbst ihr Leben auf ein höheres Niveau pushen können. Ich denke, das wird erst deutlicher wenn ich mehr Videos drin habe, so dass man sieht dass ich beides miteinander kombiniere. Viele größere Youtuber machen für sowas ja einfach zwei Channel aber ich glaube das wäre für mich noch viel zu früh...




    Jetzt habe ich gestern ein Video gedreht, geschnitten, hochgeladen, vorgeplant, ne Nacht drüber geschlafen, es noch mal angesehen und festgestellt, dass soooo viele Fehler drin sind :D Die Einleitung ist wieder viel zu lang und enthält zu viele Informationen, die man hätte weglassen können. Der Sound ist nicht wirklich gut usw... jetzt bin ich echt abgefuckt, denn ich hätte es viel besser machen können :D Aber ich glaube das ist ein gutes Zeichen, wenn man zumindest sieht, was man falsch macht ist man auf nem guten Weg und kann es dann im nächsten Video besser machen!

  • Es ist extrem wichtig, dass Du am Anfang viele Fehler machst UND draus lernst. Nur so kannst Du verhindern, dass Du die Fehler bei Deinen späteren Videos machst, wo Du schon viele Abonnenten hast. Sei Dir selbst gegenüber ruhig kritisch und versuche Deine Zuschauer mit guter Qualität zu bglücken. So kommst besser weiter als wenn Du Dir einredest, alles ist toll und Du bist der Beste.
    Aber,ade diese Videos ruhig hoch, auch externe Kritik ist wichtig, denn Deine Zuschauer werden vielleicht ganz andere Dinge wichtig finden als wir hier.

  • Jo gerade so ein Forum hier kann viel helfen da andere einfach schon in der Materie sind und man viel kompetente Hilfe erwarten kann.


    Hab mir dein "Geldverdienst" Video mal angeschauen. Am Schluß hinaus dachte ich das es zu lang wirkt.


    Die SEO Sachen dachte ich mir Mensch komm zum Punkt. Aber ich kenn mich ja etwas damit aus von daher ist das verständlich :)


    Aber Beschreibung fehlt halt komplett in deinen Videos. Du hast Twitter und nen Blog. Warum nicht verwenden ?

  • Es ist extrem wichtig, dass Du am Anfang viele Fehler machst UND draus lernst. Nur so kannst Du verhindern, dass Du die Fehler bei Deinen späteren Videos machst, wo Du schon viele Abonnenten hast. Sei Dir selbst gegenüber ruhig kritisch und versuche Deine Zuschauer mit guter Qualität zu bglücken. So kommst besser weiter als wenn Du Dir einredest, alles ist toll und Du bist der Beste.
    Aber,ade diese Videos ruhig hoch, auch externe Kritik ist wichtig, denn Deine Zuschauer werden vielleicht ganz andere Dinge wichtig finden als wir hier.

    Ja! ich denke auch es ist wichtig erstmal mit irgendwas anzufangen und wenn man es dann falsch macht, macht man es beim nächsten Mal besser als sich die ganze Zeit den Kopf zu zerbrechen wie der perfekte Einsteig wäre... :D
    Also weiter machen!

    Nachdem ich das Video hochgeladen hatte und ne Nacht drüber geschlafen hatte, ist mir auch aufgefallen, dass es zu lang wirkt :D wahrscheinlich kriegt man während man an den Sachen arbeitet auch erstmal so nen Tunnelblick und übersieht vieles. Ich werde ab jetzt nach dem "Final" immer noch mal eine Nacht oder zumindest ein paar Stunden Pause zu machen, dann noch mal drauf zu gucken und dann zu entscheiden ob ich es hochlade oder noch weiter daran schneide!


    Die Beschreibung hab ich bei den letzten Videos einfach noch nicht drin, weil ichs nicht geschafft hatte sie reinzusetzen. Bei meinem neuen Video muss ich auch noch mal das Thumbnail austauschen, das hatte ich heute früh im Zug vom Handy aus eingestellt und es passt halt nicht auf allen Geräten gleich gut. Allerdings ich wollte erstmal eins drin haben, damit überhaupt eins drin ist. Ich bin jetzt auch schon wieder seit 22 Stunden unterwegs :D erstmal schlafen, morgen werde ich die Beschreibungen bearbeiten, Anmerkungen in die Videos machen usw!


    Gute Nacht und Danke euch beiden! @Leo & @Shapy

  • Hey,


    ich habe das Flugangstvideo jetzt einfach noch mal neu aufgenommen und versucht alles zu beherzigen, was ihr mir gesagt habt! Wahrscheinlich sind immer noch viele Fehler drin, aber so hat man schon mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden Videos und sieht was ich verstanden habe und wo ich immer noch Fehler mache :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt werde ich versuchen das Video in die Suche zu pushen, wenn man nach "Flugangst" sucht (über Flugangst Suchkombis kommt schon beim ersten Video der meiste Traffic) und dann die Zuschauerbindung bei beiden vergleichen!


    Mich so kurz zu fassen und nicht so weit auszuholen war echt schwer für mich und wenn ich mir das Video jetzt ansehe macht es den Eindruck als wäre es total gestellt und steif :D aber ich glaube da werde ich mit der Zeit ein Mittelding finden... hoffe ich :D






    noch eine Frage:


    ich weiß, dass man in den Kommentaren Stellen im Video verlinken kann. Geht das auch in der Beschreibung? Dann würde ich gerne so ein klickbares Inhaltsverzeichnis machen. Ich habe jetzt schon in die Beschreibung reingehauen was in dem Video vorkommt (damit die leute sehen, dass es sich lohnt) aber ich würde das gerne noch mit den Stellen im Video verlinken, so dass man an die Stelle springen kann die für einen relevant ist. Geht das irgendwie? :D edit: ich habs schon rausgefunden, einfach die Zeit davor schreiben :thumbsup: :whistling:

  • Die zweite Variante ist echt gut geworden! Knackiger und mit schnellen Tipps die helfen. Bis auf einen kurzen unscharfen Bereich bei ab 2:02 für ca. eine halbe Minute und die etwas zu dunkle Beleuchtung aus Richtung der Kamera (vielleicht eine helle Softbox rechts von der Kamera einplanen) gefällt mir das Video sehr gut.

  • Danke, Leo! Freut mich wirklich, dass du das als "alter Youtube Hase" gut findest :)
    ja die Kamera hat irgendwie zwischendurch mal das Buch hinter mir fokussiert und ich hab das irgendwie nicht mehr rechtzeitig gemerkt :D


    Ich hatte mir eh bei Amazon zwei Softboxen bestellt, die sollen nächste Woche irgendwann kommen. Dann stelle ich eine rechts hin, links kommt ja schon ne Menge Licht durch das Fenster. Und ich habe jetzt auch ein externes Mikro für die DSLR, damit der Sound noch etwas besser wird (Ansteckmikro für die GoPro ist auch bestellt) beim nächsten Mal muss ich glaub ich auch noch ein bisschen mehr Platz nach hinten einplanen, damit ich auch von mir noch mehr drauf kriege. aber es freut mich echt, dass es schon besser geworden ist. Jetzt bin ich super gespannt darauf die Zuschauerbindung auszuwerten, damit ich sehe wann die Leute abschalten, da kann ich sicher noch mehr draus ziehen. 8)


    ich muss ja sagen am Anfang, nachdem ich es hochgeladen hatte hab ich mich erst total unwohl gefühlt, weil das Video auf mich super geschauspielert und ungewohnt gewirkt hat. Aber jetzt mit ein bisschen Abstand und noch mal gucken gefällt es mir auch besser. Sich selbst einzuschätzen ist halt nicht immer so einfach :thumbsup:


    Danke für die vielen Tipps!

  • Die Kameras fokussieren im Videomodus meist auf Kontrastkanten und da haben Bücher mehr als ein Gesicht. Was ich da gerne mache, ist ein Bild von mir auf der geplanten Position mit dem Fernauslöser zu machen, dabei stellt die Kamera mit den empfindlicheren Kreuzsensoren scharf und anschließend stelle ich die Kamera auf manuellen Fokus, schalten auf Video um und gehe zurück an die gleiche Position. Falls die Kamera eine Gesichtserkennungsfunktion hat, hilft es auch, dise einzuschalten beim Fokussieren.


    Von der Fotografie kommend sieht das Auge oftmals zunächst helle Stellen im Bild, daher wäre es vielleicht gar nicht schöecht, wenn Du Dein Fenster verdunkest und nur über die Softboxen und evtl. noch Zimmerlicht (wenn die Lichtfarbe passt) beleuchtest.


    Übrigens gut, dass Du Dir ein externes Mikro für die Go Pro geholt hast, die Tonqualität bei den letzten Videos, die Du damit gedreht hast ist nicht so dolle. Wobei Du Dich vielleicht auch nach einer toten Katze umschauen solltest für das Mikro, um die Windgeräusche weiter zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!