Neues Format - Vertrieb u. Finanzdienstleister leicht erklärt

• So liebe Damen und Herren,

jetzt benötige ich mal eure Hilfe und zwar geht es um ein neues Format von mir. Nein, keine Lets Plays oder Katzenvideos, sonder um Versicherungsvertreter, Versicherungen und Vertrieb.

Das ganze soll so aufgebaut sein, dass ich den Job eines Versicherungsvertreters und Image, Gehalt etc, mal genau erkläre, spannend, einfach und ohne Fremdwörter. Gehalt, Verträge, Betrug am Kunden? Vorgehensweise, Zukunft etc.

Danach zum eigentlichen Konzept, ich erkläre für jedermann Versicherungsverträge. So gesehen Verträge für dummies. Wieso braucht man es, wieviel kostest es und warum will der Typ mir das unbedingt verkaufen.

Das ganze dient dem Hintergrund; wie verhalte ich mich wenn ein Versicherungsvertreter oder allgemein ein Vertrieber zu mir kommt und mir was verkaufen will. Media Markt, Versicherungen, Sparkassen oder sonst wo. Soll also euch helfen, die „ das blablabla zu erkennen“.

Das ganze wird ähnlich wie Maximum Meinung aufgebaut, locker, mit Humor und zynisch. Gedreht wird in meinem Studio vor einer Greenscreen. Es wird nicht steif wie Markus Lanz oder die ganzen Vögel.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt, hat sowas potential bzw. wie kommt man an die Zielgruppe richtig ran 18 - 30. Daran habe ich keinen Hintergedanken oder einen Kooperationspartner.

Format wird den Namen haben, Maxplay - Packt maximal aus.

Also mit Zielgruppe meine ich eher die SEO, welche Tags sind sinnvoll (außer Keywordplaner)Kann evtl. für YouTuber auch interessant sein, da YouTube bzw. euer Kanal nichts anderes ist, als eine Vertriebsplattform und damit kenne ich mich mehr als nur gut aus.

Ich habe zwar paar SMM und Unternehmensberater die mir tatkräftig zur Seite stehen, allerdings denken die teilweise nicht wie YouTuber.

• Das Problem ist halt, dass du deine Aussagen "x"-mal überprüfen musst. Denn wenn du Falschaussagen triffst, ist eine indirekte Haftung möglich. Aus den eigenen Erfahrungen finde ich aber deine Idee ganz gut, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sie zurzeit funktioniert. Dafür muss in den nächsten Jahren erstmal demografisch eine Zielgruppe entstehen.
    LG

Broadmark.de - Dein Webvideomagazin (Redaktion)

Folge uns bei Twitter oder Facebook, um immer informiert zu bleiben.
    Kritik und Feedback kannst Du uns an office@broadmark.de schicken

Hinweis: Hier schreibt nicht der Youtubekanal, sondern das Webportal :)

• Also wg. den Aussagen, ich werde nicht zu sehr in die Tiefe gehen wie z.B. AGB oder Versicherungsvertragsgesetz. Ich erkläre dir in 3 Sätzen, was eine Versicherung ist. Wie geil Vertrieb sein kann bzw. was du damit auch anfangen kannst. Was ich sage, hat Hand und Fuss, da sehr tief in dieser Szene war bzw. auch Unternehmer war.

Mit der indirekten Haftung meinst du evlt. wenn ich "allgemein im Vid. sage" das braucht man nicht, er hat es nicht abgeschlossen und dann tritt der Fall ein? Normalerweise stehe ich in deisem Bezug nicht zu Haftung, da ich keinen direkten Kundenkontakt hatte bzw. auch auf sowas definitiv nicht hinaus will. Im Grunde hast du Recht, frage aber dennoch mal meinen Anwalt.

• Am besten immer irgendwo stehen haben "Keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Informationen". Machen viele und du sicherst dich damit ab.
    Ob der Name Maxplay der richtige Name dafür ist, wäre eine andere Sache. Aber das Projekt hört sich schonmal echt gut an und ich werde es mir angucken!

• Ich weiss gerade nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich neulich (ist schon 3-4 Monate her) diesselbe Idee gelesen.

Finde sie aber prinzipiell gut. Für die Zielgruppe 18 - 30 müsstest Du recht locker bleiben und einiges aus dem Nähkästchen plaudern. Z.B. Bei welchen Formulierungen in den Verträgen sollte man aufpassen, wie groß sind die Gefahren wirklich, die da versichert werden. Es gibt ja Versicherungen für jeden und alles, aber man braucht nicht wirklich alles.

Willst Du das auch damit verknüpfen, dass Du Versicherungen verkaufst? Z.B. einen Link zu Deiner Maklerseite, etc.? Wenn Du gut, offen und ehrlich informierst, schaffst Du damit Vertrauen, so dass das positiv ankommt und so auch neue Kunden generiert. So macht es ja auch WildeBeugerSolmecke, die Ihren Anwaltschannel betreiben und damit wohl nicht schlecht fahren.
    Allerdings würde ich das dann namenstechnisch in einem neuen Kanal ohne maxplay nehmen, weil es von Spielen meilenweit entfernt ist. Oder willst Du Deine bisherigen Abonnenten da mit reinnehmen?

Gerade vor dem Greenscreen könntest Du nette Effekte im Hintergrund laufen lassen (Unfälle zeigen, die von der Haftpflicht abgedeckt sind, brennendes Haus bei den Feuerversicherung für die eigene Hütte, Unterschied Teilkasko Vollkasko z.B. mit einem kleinen Sketch, jemand anderes klaut Dein Auto, Du läufst hinter her, Du klaust selbst Dein Auto und läufst selber nochmal hinterher, mit anschließend, "Naja ganz so ist es nicht gemeint, aber ich erklär Euch jetzt mal was das bedeutet...".
    Ich glaube echt, wenn das witzig aufgezogen wird, kommst Du an Deine Zielgruppe ran und kannst damit dann was anfangen. Vor allen Dingen kannst Du dann mit 18 die Leute für eine faire KFZ Versicherung begeistern und sie wenn sie gute Erfahrung mit Deiner Beratung gemacht haben, über Haftpflicht, Hausrat, ... vielleicht irgendwann noch in das eigene Heim versicherungstechnisch begleiten. Ich habe noch keinen wirklich vertrauenswürdigen Versicherungsmakler für manches gefunden, das ist wohl eine gute Marktlücke.

• Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Zur Idee wurde ich mehr oder weniger von meinem Freundeskreis gezwungen :)

Da der kleine Bruder von einem guten Freund ( 18 Jahre ) sich überreden lassen hat, bei einer Bank was abzuschließen. Wurde binnen 5 Minuten angerufen und habe ich in ca. 2 Sätzen erklärt was ein Bausparvertrag ist ( also ohne irgendwelche Fremdwörter, so das es jeder versteht ) und das es jetzt zu seiner Lage ein völliger Quatsch ist.

Der war dann anscheinend so begeistert davon, dass ich das so schnell und einfach gemacht habe und allgemein mein Freundeskreis, dass ich am SA bei Grillen gedrängt worden bin, endlich mal paar Folgen zu veröffentlichen. Und joa jetzt plane ich :)

Zitat

Willst Du das auch damit verknüpfen, dass Du Versicherungen verkaufst? Z.B. einen Link zu Deiner Maklerseite, etc.? Wenn Du gut, offen und ehrlich informierst, schaffst Du damit Vertrauen, so dass das positiv ankommt und so auch neue Kunden generiert. So macht es ja auch WildeBeugerSolmecke, die Ihren Anwaltschannel betreiben und damit wohl nicht schlecht fahren.Allerdings würde ich das dann namenstechnisch in einem neuen Kanal ohne maxplay nehmen, weil es von Spielen meielnweit entfernt ist. Oder willst Du Deine bisherigen Abonnenten da mit reinnehmen?

Ich möchte definitiv nichts verdienen, da ich überhaupt nicht mehr in der Branche tätig bin bzw. ein eine leichte Abneigung dagegen habe und junge Menschen warnen will, sich voreilig für was zu entscheiden (nicht nur Versicherungsverträge).

• So, Logo Entwurf steht, Ankündigungsfolge wurde gedreht und morgen startet eine Pilotfolge für Testzwecke, ob das ganze schon offiziell released wird, wird sich zeigen. Da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Aber hey, probieren geht über studieren und werde es einige ehemaligen Kollegen zeigen. Wie immer ist Kritik sehr gerne erwünscht!

• Hi, ich habe jetzt einen Ankündigung erstmal gedreht, da ich noch mit Kollegen etc. sprechen muss. Das ganze habe ich auf nicht gelistet gestellt.

Hier bitte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gefällt mir sehr gut. Ich war selber auch jahrelang im Vertrieb tätig und kenne diese Phrasen. Angefangen von NEIN = Noch eine Information nötig bis hin zu NIPSILD = Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken usw..

Letztendlich kann man vieles für sein Privatleben gut gebrauchen. Man enttarnt als Vertriebler sofort diejenigen die mit solchen Mehtoden agieren. So kann man die auch leichter aus ihrem Konzept bringen ;)

Ich bin auf die folgenden Videos gespannt. Lass mich mal raten wo du warst und erkannt hast, dass es nicht der richtige Laden für dich ist: ERGO? :)

• Hey danke,

ich war sag ich mal ziemlich tief in der Szene drin und dem entsprechend auch Auszeichnungen etc., mir gefällt der Vertrieb sehr gut, allerdings möchte ich es nicht selber mehr machen. Abend's irgendwo zu sitzen und jemanden was verkaufen zu müssen, dass hat sehr an mir genagt.

Du ich habe bei der DEVK gelernt und dann bin ich zur Volksfürsorge Generali gewechselt und dann hab ich zu mir gesagt, stopp so möchte ich nicht bis 60 arbeiten.

Im Endeffekt ist YT der umgekehrte Vertrieb :P Abonnenten sind die Bestandsprovision und Klicks ist die Abschlussprovision. Im Privat o. auch Berufsleben finde ich den Vertrieb bis heute geil ,was ich gelernt habe und was ich anderen beibringen kann.

• So, jetzt hab ich mal die erste Folge gedreht, noch ein wenig chaotisch nach meiner Meinung, aber euer ist mir wichtiger.Freue mich auf Kritik und viel Spass!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Am besten immer irgendwo stehen haben "Keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Informationen". Machen viele und du sicherst dich damit ab.

Na da hab ich ja bock drauf, einer der sich nen freibrief fürs falsche Infos rausgeben druckt :D
    Wenn das ein LetsPlayer schreibt...okey
    aber jemand der aufklären will sollte schon dazu stehen und wissen was er sagt

• Na da hab ich ja bock drauf, einer der sich nen freibrief fürs falsche Infos rausgeben druckt :D
    Wenn das ein LetsPlayer schreibt...okey
    aber jemand der aufklären will sollte schon dazu stehen und wissen was er sagt

Es geht ja darum, dass er vom Recht abgesichert ist und somit keine Klage an Hals bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!