App für schnittfreies Erstellen von Videos mit Off-Stimme?

• Hallo.

Leider geht es bei extrem ungewöhnlichen max. 60 Zeichen Titel nicht genauer :-) .
    Und mit "App" meine ich nicht fürs Smartphone, sondern Windows. Das Wort war einfach kürzer Als "Software" oder "Programm".
    Was nicht heißt dass mich Software für Android nicht interessieren würde. Kann es ja unter Windows mal anschauen.

Gibt es Software zum einfachen Erstellen von Videos aus Bildern, Videoclips, evtl. Dokumenten (da geht notfalls auch ein PNG) etc., und der Möglichkeit Text als Off-Stimme zu unterlegen?

Aber keine der hörbar künstlichen Stimmen einiger sehr billig gemachter Shorts.

Ja, ich habe DaVinci auf der Festplatte, aber es würde mich dennoch interessieren ob und was es für einfacher aufgebaute Software für den genannten Zweck gibt.
    Außerdem kann man dort keine Webseiten, Dokumente etc. einsetzen.
    Klar, man kann Screenshots machen... Aber leider nur mit der Auflösung des Monitor.
    Auch wenn das Video danach UHD haben würde, so etwas wäre da in FullHD zu sehen...

• Dieser Ausdruck "App", der seinen rasanten Höhenflug mit den ersten Werbespots für Handy, Smartphone und Co begann, ist weiter nichst als eine Abkürzung für "Applikation", welches wiederum weiter nichts als "Programm" bedeutet und zunächst fast ausschließlich auch in diesem Bereich verwendet wurde...warum unter Windows-Versionen >= 10 das Ding auch verwendet wird, ist mir persönlich ein Rätsel, aus meiner Sicht weiter nichts als (billiger) Mainstream...das mal zur Erklärung von "App".

Du möchtest, wenn ich Dich richtig verstehe, Videos o. ä. kommentieren, oder Kommentarstimmen unter solche packen, ohne dass der Kommentator zu sehen ist, oder? Wenn nicht, korrigiere mich bitte ;)

Im Grunde sollte das jedes Video-Bearbeitungsprogramm können...und ich fürchte - auch wenn ich DaVinci nur vom Namen her kenne -, dass Du nichts bekommen wirst, was einfacher geht.

Ich selber arbeite mit Magix-Produkten, die Vorgänge, Ton-Spuren unter Video-Spuren zu packen, sind dort vermutlich nicht schwerer oder einfacher als bei Mitbewerbern auch...ich denke, es ist ne Sache der Gewohnheit, des eigenen Workflows ;)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ich hatte noch etwas ergänzt.

Ist mir bekannt. Aber 60 Zeichen sind extrem wenig.
    Wenn ich "App" schreibe, muss ich darauf hinweisen dass es mir nicht um Smartphone-Apps geht.
    Daher auch die Erklärung dazu :-) .

"Videos o. ä. kommentieren"
    Jain.

Mit viel rumprobieren (wenn ich mehr brauche, muss ich mich zwar eh damit beschäftigen..., obwohl es natürlich gut wäre gleich mit einer Art intuitiver KI-Schnitt-Software anzufangen, wenn es die mal gäbe...) kriege ich wohl irgendwie was Uploadfähiges zusammen, wenn ich evtl. auch mal selbst ins Bild "muss" oder will.

Aktuell wäre da halt etwas Kleines wo es erst mal nur um Informationen geht.
    Keine "Reaction", sondern ein Thema wie z.B. StGB 90a, und dazu anprangernde Worte, Dokumente (macht man Screenshots davon, haben die nur Monitor-Auflösung, und natürlich wäre es gut wenn man es z.B. rollen lassen könnte), z.B. noch Ausschnitte aus dem Video "Scheißland Deutschland" (als Beispiel dafür, dass es bei einem öffentlich-rechtlichen Sender nicht angeklagt und verurteilt wird, während Bürger für exakt die gleiche Kritik auf z.B. Twitter faktisch verurteilt werden) vom FUNK-Kanal Browser-Ballett etc., und eine Off-Stimme, die passend zu den Abschnitten im Video einen erklärenden Text vorliest.
    Emotionen braucht es da auch nicht, aber wenn man einfach für einen Bereich so etwas angeben kann, wäre interessant.
    Klar, das kann ich auch sprechen, aber mit den perfekten Stimmen heute... Zumal man bei dem Thema evtl. noch irgendeine KI-Stimme einer realen Person nehmen könnte, die zum Thema ironisch passen könnte. Z.B. Bundeskanzler oder Bundespräsident. Aber da habe ich keine Ahnung womit das geht (selbst erstellen will ich die eher nicht müssen, die existieren ja schon, z.B. nutzen Tellonym und YouTuber sie), und ob es auch freie Software ist.
    Und ob so eine Software wie gesucht nur ihre eigenen Stimmen drin hat, oder eben auch solche Stimmen oder man sie einspeisen kann. Was aber nur ein schöner Gag wäre, wenn Scholz, Wendt (dieser rechtskonservative Polizeigewerkschaftler) oder evtl. am besten Joachim Herrmann (bei dem kriege Ich "Puls" ;-D ) etc. sich gegen StGB 90a aussprechen.
    Das ist aber auch witzlos, wenn die Stimme nicht halbwegs bekannt ist. Wurde eigentlich schon Egon Hoegen (Sprecher vom 7. Sinn) digitalisiert? Das hätte hier was.

Ich stelle es mir so vor, dass man das Script schreibt, und dann anhand dessen Länge die Dauer mit Ausschnitten (Videoclips, idealerweise ohne die vorher z.B. mit "Videoredo" etc. vorschneiden zu müssen), Dokument (idealerweise direkt in die Software einsetzbar, und dann Anzeigedauer, Rollen etc. zum Text passend einstellbar), Webseite (am besten gleich die URL in der Software, und dann Anzeigedauer etc.) füllen muss.
    Wenn man dann noch Textabschnitte verschieben könnte, und die Materialien sich mitverschieben, perfekt...
    Die Reihenfolge kann hier ja eine Art "Aufreger-Pointe" ausmachen.

ChatGPT hat mir erst Onlinedienste wie InVideo und Pictory empfohlen.
    Vermutlich mit irgendwelchen Beschränkungen, wenn man da nicht zahlt.
    Auf Nachfrage nach Windows-Software das in Win 11 enthaltene "Microsoft Clipchamp".

Ja, mir geht es hier um den "Workflow". Der mit geringem Wissen richtiger Schnittsoftware natürlich mit solcher Software noch mal ein größerer Unterschied ist.
    Wenn man sich mit DaVinci (womit Fluch der Karibik, Avatar und diverse Marvel Filme geschnitten wurden) etc. richtig auskennt ist das evtl. weniger wichtig.
    Aber auch dann wäre eine auf solche Videos wie hier beschrieben spezialisierte Software evtl. schneller.
    Gerade das direkte Eingeben von Text, Sprachsynthese etc. scheint ja noch nicht normal zu sein in Videoschnittsoftware.
    Es soll ja in Zukunft auch bei selbst gesprochenen Szenen möglich sein nach Text zu suchen, den zu ändern, und die Worte und Mundbewegungen werden nur in dem Bereich erzeugt oder die Stelle entfernt. Oder man verfremdet ein Wort (Monetarisierung) direkt am geschriebenen Wort, statt da im Audioeditor zu werkeln...

• Ja sowas gibt es - nennt sich wie Du schon erkannt hast AI.
    Aber OHNE zu bezahlen wirst Du das nicht nutzen können - wer arbeitet schon gerne umsonst?
    Du wirst Deinem Chef auch nicht sagen "Ach Chef ich mach den Job gern aber Du musst mir nix dafür bezahlen" oder?

Also - teste die diversen AI Tools aus und für das beste sei bereits 25/50 oder 99 EUR im Monat zu bezahlen - schließlich erspart es Dir viele Stunden Arbeit - und wieviel EUR pro Stunde bist DU wert?

Und AI bedeutet lernen - genau so als ob Du es selbst machst und erst LERNST wie es geht.
    Die Zeit des Lernens wird nur verlagert - sie verschwindet nicht einfach weil es ja jetzt diese kostenlose AI gibt!

• Nein, ich suche wie beschrieben keine AI, sondern eine Software für sehr einfachen Schnitt.
    Und was KI angeht, nein, die braucht keinen externen Server.
    Mit Pinokio kann man mittlerweile auch viele KI lokal installieren.
    Das führt bei meinem Versuch (hat nichts mit diesem Thema zu tun) aber immer zu einer Fehlermeldung.
    Aber damit kann man diverse KI wie Stable Diffusion, oder Voice-KI etc. lokal laufen lassen.
    Wie lange so etwas dauert, ist ja auch egal, wenn man es nicht in Echtzeit braucht.

Zitat

"Also - teste die diversen AI Tools aus"

Die es ja noch nicht gibt.
    Oder kann man so etwas irgendwo herunter laden?
    25, 50 oder 99 Euro pro Monat, wäre auch ohne es zu kennen nichts davon Wert.

Hier geht es schließlich auch nicht um etwas das Geld einbringt.
    Das Beispiel ist rein sozialer/politischer Natur, und hat als Short eh nur maximal 3 Minuten.
    Wer so damit viel verdient dass das egal ist, kann es auch schneiden lassen...
    Oder nimmt sich die Zeit es mit DaVinci etc. zu lernen.
    Nicht dass ich das nicht will. Da wäre eine schnelle Hilfe auf dem zweiten Monitor gut.
    Quasi Tutorials als "Infusion" statt langem Gelaber auf das wesentliche konzentrierte Häppchen, die idealerweise auch sehr schnell zu finden sind, während man auf dem anderen Monitor die Schnittsoftware hat.

Es gibt kostenlose Schnittsoftware, und kostenlose KI auf dem eigenen Rechner, da ist es nicht verrückt anzunehmen dass auch so etwas mal kostenlos auf dem PC möglich wird.
    Aber auch eine Paid-Ware auf dem Rechner ohne Abo wäre zumindest interessant zu kennen (was es gibt).
    Aber nochmal, gesucht war hier nie eine KI, ich hatte nur erwähnt was eine Videoschnitt-KI in dem Szenario könnte, wenn es so Etwas schon gäbe.

Zitat

"Und AI bedeutet lernen - genau so als ob Du es selbst machst und erst LERNST wie es geht."

Das ist ja gerade nicht der Fall. KI dient ja gerade dazu Dinge zu automatisieren.
    Entweder direkt als Software, oder auch als General AI die dann auch Nicht-KI-Software bedienen könnte.
    Das wird auch für JEDES Handwerk gelten. Auch für Elektriker, Dachdecker, Klempner, Zahnärzte etc..
    Es gibt ja auch Dullies die ernsthaft glauben dass Maschinen nicht alle Tätigkeiten des Menschen ersetzen können.
    Solche Dullies kläffen dann z.B. gerne "Pflegekräfte". Und glauben tatsächlich dass "aber der soziale Kontakt" ein Argument sei.
    Das kommt dann nämlich, wenn sie keine echten Argumente mehr haben.
    Denen sind die Alten völlig egal, denen geht es NUR um den Arbeitsplatz.
    Ich bin sicher nicht der einzige der wenn er Pflegebedürftig werden sollte, das alleine leben in den eigenen Vier Wänden einem Altenheim mit Pflegekräften vorzieht.
    Nicht nur, weil ich NIEMALS von Menschen gewaschen und abgewischt werden will.
    Wenn das nötig wäre, und es noch keine vollautonomen Roboter gäbe, würde ich den Freitod solch einem Leben vorziehen.
    Aber auch Einsatzpolizei ist ersetzbar. Und zwar ohne begleitenden "bedienenden" Polizisten.
    Laut ING-DIBA-Studie soll es 2030 in Deutschland 59% weniger Arbeitsplätze geben.
    Hauptsächlich Büroarbeiter und deren Vorgesetzte und im Bereich der Logistik.
    Bis 2050 sind es auch gut möglich dann 99% oder mehr.
    Dann arbeiten nur noch wenige Menschen repräsentativ in der Politik (es gibt schon Parteien die versprechen dass wenn sie wählt, sie eine KI regieren lassen wollen), in der Kunst (die meisten in Serien, Filmen, Musik, Bücher, Computerspiele...), Wissenschaft, Medizin (Ärzte kann man auch ersetzen) Sport und im Bereich der Entwicklung und Vermarktung von Produkten und neuer Technologie.
    Nicht zu vergessen Lehrer. Die sind wirklich überflüssig, und ein ersetzen mit KI würde die Qualität nur verbessern.

Zitat

"Die Zeit des Lernens wird nur verlagert - sie verschwindet nicht einfach weil es ja jetzt diese kostenlose AI gibt!"

Genau das passiert. Ich muss auch keine künstlerische Ausbildung machen, um heute schon mit kostenloser KI Bilder zu erstellen die z.B. ausreichen um einen Einband eines Buches zu erhalten.
    Oder Bilder für das Logo und Banner eines YouTube-Kanal oder Reddit (z.B. für den Reddit-Kanal "Böser Polizist, keine Wurst!" ein traurig blickendes KI-Polizisten-Gesicht).
    KI wird auch das erstellen von Software und Webseiten auf das Niveau bringen, wie es heute ist wenn man einem Programmierer sagt was man will.
    Da muss ich als Kunde ja auch nicht programmieren können, sondern nur meine Wünsche halbwegs gut formulieren.

Bisher erhält man wohl noch nur den Code, in wenigen Jahren evtl. exe-Dateien und auf einem Server installierbare php-Scripte inkl. Backend.

Ich bin nicht in der Situation zu wissen wie es ist eine Person zu haben mit der ich anders spreche als mit jeder anderen Person.
    Es ist traurig, falls es normal ist mit einer bestimmten Person nicht so offen zu reden wie mit jedem anderen Fremden.
    Laut staatlicher Erhebung sind in Deutschland 85% mit ihrer Arbeit unzufrieden.
    Damit ist auch nicht der Arbeitsplatz gemeint, sondern die Arbeit an sich.
    Wir sind halt in einem Land in dem viele Menschen in Ausbildungsberufen oder niederen Studienberufen (Verwaltung, Filialleitung etc.) nur für das Geld enden.
    Alle Eltern die es dem Staat überlassen ihren Kindern ab 6 das Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch etc. beizubringen sind faktisch asozial bildungsgleichgültig.

Dazu bitte Chua Wiwo googlen.
    Laut Experten kann jedes Kind bis zu 6 Muttersprachen lernen. Und bis Vier das Grundschulwissen. Also immer noch 2 Jahre bzw. 50% mehr Zeit um es bis 6 zu schaffen.

Es kann also gleich aufs Gymnasium. Und wenn nicht, kommt es halt in die Zweite, Dritte oder Vierte Klasse.
    Aus dem Video "Bildungschancen in Deutschland" von ZDFinfo am 03.05.2009 würden auch ein paar Ausschnitte in das Short passen.
    Schlimmer als in Deutschland ist es in Europa nur in Bulgarien und Rumänien.
    Keine Ahnung ab das aktuell noch unter der Jugend so ist, aber die meisten Akademiker in der Bevölkerung weltweit hat Russland. Rund 50%.
    Und was Abiturienten angeht sind es heute in Südkorea und Finnland über 90%.

• Verstehe ich das richtig, dass Du einfach einen TTS-Dienst (Text to speech) suchst, der kostenlos ist? Da gibt es ja diverse. Die werden immer besser, aber ganz verhindern, dass sie noch immer etwas künstlich klingen, wirst du nie ganz können. Anbieter wie Uberduck bieten sogar Prominenten-Stimmen an.

Verstehe ich das richtig, dass Du einfach einen TTS-Dienst (Text to speech) suchst, der kostenlos ist? Da gibt es ja diverse. Die werden immer besser, aber ganz verhindern, dass sie noch immer etwas künstlich klingen, wirst du derzeit noch nicht 100%ig können. Anbieter wie Uberduck bieten sogar Prominenten-Stimmen an.

Irgendwie ist hier ein Bug drin, Beitrag bearbeiten scheint nicht zu funktionieren.

2 Mal editiert, zuletzt von dsk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dsk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!