Neue oder andere IP Adresse ein Problem fürs YouTube Konto

• Hallo zusammen,

da es ja auch viele YTer gibt die auf Reisen sind habe ich mich gefragt wie es aussieht wenn diese mal an eine IP Adresse kommen die von aderen schlecht bei YT hinterlegt ist? Also zum Beispiel in einem Hotel wo vorher jemand einen Ban bekommen hat von YT und man sich dann dort einloggt. Oder man in einer WG wohnt etc.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw wisst etwas dazu ob dann auch einen shadow ban erhält?

schönen sonnigen Tag euch allen und herzliche Grüße

<3

• Ich kann dir deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber werfe mal eine andere Frage in den Raum. Trackt YouTube wirklich die IP-Adresse bzw. bannt diese? Die meisten haben ja keine fixe IP-Adresse, von daher gibt das aus meiner Sicht relativ wenig Sinn.

• Anhand der IP Adresse kann man eine (sehr grobe) Abschätzung des Ortes machen. Wenn jemand sich jetzt immer aus DE anmeldet und dann plötzlich aus seinem Urlaubsland, eventuell sogar mit einem Gerät, dass vorher nie benutzt wurde, dann kann dies theoretisch schon triggern, dass YT da etwas genauer checkt, ob der Login legitim ist, im Vergleich zu einem Login aus dem gleichen Land, mit immer dem gleichen Gerät.

Aber sowas sollte halt mit 2FA und eventuell einer zusätzlichen eMail-Prüfung gelöst sein. Solange man diese eventuell zusätzlichen Abfragen korrekt "löst", sollte da gar nichts passieren, theoretisch. Nur weil eine IP von jemand anderem bereits mal genutzt wurde, sollte dies keinen Einfluss auf den Account haben, wechselnde IP Adressen aus ähnlichen IP-Bereichen sind völlig normal, und auch Logins über Hotel-WLANs etc. passieren bei YT und bei Google (die ja im Endeffekt die Account-Verwaltung für YT mit übernehmen) in hundertausender Stückzahl oder mehr, jeden Tag.

Und in Bezug auf Accounts gibt es keine "Shadowbans", würde nicht viel Sinn ergeben, einen Account geheim einzuschränken, wenn Zweifel an der Authentizität des Users bestehen sollten. Da gibt es dann entweder Zugang zum Account, oder halt keinen Zugang. Unter einem "Shadowban" versteht man gemeinhin, dass Accounts von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden, wegen Fehlverhaltens oder wegen etwaiger interner Überprüfungen, so wird vielleicht mal die Reichweite eingeschränkt, oder Kommentare nicht angezeigt, oder solche Dinge. Das macht bei der Accountsicherheit/Login halt keinen Sinn, denke ich.

Aber wie immer, das ist nur logische Schlußfolgerung meinerseits. YT arbeitet nicht "öffentlich" mit vielen dieser Dinge, genau kann man sowas daher als Aussenstehender nicht wissen. Und eine Messreihe mit "1 von mehreren Hundert Millionen" ist halt in keinster Weise aussagekräftig. ;)

• Was ZapZockt schreibt kann ich sogar bestätigen. Wir betrieben unseren Kanal zu zweit und wohnen in unterschiedlichen Städten. Anfangs haben wir uns den Hauptaccount geteilt und mussten dadurch häufiger durch 2FA etc. bestätigen, dass wir es wirklich sind. Allerdings glaube ich auch, dass YouTube deinen Account nicht sperren wird, weil du dieselbe IP-Adresse wie ein anderer bereits gesperrter Account genutzt hast. An den meisten Standorten ändert sich die IP-Adresse alle 24 Stunden, von daher eh äußerst unwahrscheinlich, dass es zu einem solchen Szenario kommt. Und falls doch, dürfte sich das sicher mit YouTube klären lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!