Thumbnail Test

  • Ich denke den Unterschied was wir meinen ist: Du meintest das Tool funktioniert nicht, mein Punkt war es ist unmöglich die Daten zu testen, egal mit welchen Mitteln, selbst Menschenverstand

    *lach* Ja gut, damit bin ich einverstanden, denn unterm Strich kommt es ja auf das Gleiche raus ;) (da hatte ich etwas nicht gleich verstanden, sorry dafür)


    Ich glaube ohnehin nicht, dass es eine wie auch immer geartete Automatik gibt, mit der Creator seine kommenden noch zu erringenden Erfolge messen kann...wenn das so einfach wäre, hätten wir zumindest unter den Kanälen, die ab Beginn auf Monetarisierung hingearbeitet haben, nur noch solche mit zig Millionen von Klicks, genauso viel Stunden Watchtime und Abonnenten :D


    Fast alle großen - und ganz sicher auch viele der kleineren - Kanäle sind i. d. R. das Ergebnis mehrerer Jahre intensiver Arbeit, und, klar, ganz sicher ist auch das nötige Quentchen Glück im Spiel.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Tut mir leid, dass ich nicht mehr auf alles reagiert habe. Hatte leider so viel um die Ohren, dass ich das total vergessen habe.


    Ist das normal, dass die Thumbnails so lange der Test läuft nur so teils und im Hochformat angezeigt werden? Das ist ein Kanal für den ich Thumbnails gemacht habe und da bin ich in dem Moment gerade nicht angemeldet gewesen.


    Es geht um die zwei in grün mit Schrift.



    Wenn das wirklich so lange ist, bis der Test durch ist, dann ist das ja alles andere als positiv und schadet dem Kanal richtig, da keiner das Thumbnail ganz sieht.


    Ist die Frage wie viel es dann noch bringt. Gerade bei Tutorials etc., also Videos die langfristig funktionieren da sie gesucht werden, könnte das sich sicherlich positiv auswirken... sehe da bei mir aber noch nicht so den Nutzen.

    Sehe ich genauso, gerade bei sehr aktuellen Themen schwierig, da diese oft nur recht kurz geschaut werden. Wenn man aber darauf aus ist über die absuche zu funktionieren, dann finde ich erstmal die Idee echt cool.


    würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.

    Sehr spannend, danke


    Dann geb ich lieber die 15$ pro Monat für TubeBuddy wieder aus, sind zwar nur 2 Thumbnails im A/B Test aber die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Insights!

    Da kenne ich mich zu wenig aus, wo genau liebt da der Unterschied zu dem, wie YouTube das macht?

  • Ich finde, wenn du eine identische Situation hast, dann kannst du ein gleiches Resultat erwarten.

    wo ist das hier identisch? Jeder mag was anderes und es wird jedem ja einfach wahllos eins der drei ausgespielt. Hier bekommt ja nicht jedem alle drei angezeigt um zu schaut welches ausgewählt wird. Das musste aber um eine identische Situation zu haben.


    Aber allein damit erhöht sich nicht zwangsläufig die Watchtime, Anzahl von Abonnenten uvm., dass kann auch das Tool nicht vorhersehen, schon garnicht messbar zuverlässig.

    Sehe ich vollkommen genauso.

  • Der YouTube eigene A/B Test scheint extrem ungenau zu sein (siehe dazu früher verlinktes Video).
    Noch dazu bekommt man als Creator KEINE Insights - ok dafür ist er eben auch kostenlos.

    TubeBuddy (ich bekomme KEINE Tantiemen) kostet im Jahresabo 15 EUR, liefert dafür aber wirklich gute Insights.
    Auch wenn derzeit deren A/B Tests auch etwas holprig sind und der Support übers Wochenende nicht arbeitet - sind mir diese Ergebnisse deutlich lieber als das was YouTube zur Zeit liefert.

    Beispiel eines meiner A/B Tests bei Tubebuddy.
    Je nachdem wie gut die Azfrufzahlen sind kann man schon nach ein paar Tagen Ergebnisse sehen, aber gerade bei Videos die pro Tag nur um 100 Views oder weniger haben muss man wirklich die 2 Wochen abwarten bevor man dann entscheiden kann.
    Das macht aber auch nichts, denn meine Erfahrung zeigt dass in der ersten Woche sowieso zumeist die Abonennten ein neues Video schauen. Erst nach 6 Tagen oder mehr kann man einen sich abzeichnenenden Trend erkennen.

    Und noch was - gerade weil in den ersten Tagen vor allem die bestehenden Abonennten das Video schauen, sollte ein A/B Test besser erst ein paar Tage NACH dem Upload gestartet werden. Denn dann zeigt er wesentlich genauer die Zugriffe der NICHT ABONNENTEN - denn DIE will man ja erreichen -> Kanalwachstum!



  • wo ist das hier identisch? Jeder mag was anderes und es wird jedem ja einfach wahllos eins der drei ausgespielt. Hier bekommt ja nicht jedem alle drei angezeigt um zu schaut welches ausgewählt wird. Das musste aber um eine identische Situation zu haben.


    Ich glaube da ist der Kontext beim Lesen verlorengegangen :p der Punkt war identische Thumbnails zu verwenden und drastisch unterschiedliche Resultate bekommen zu können. Habe ich 2/3 mal das gleiche Thumbnail drinnen um das Feature zu testen, dann erwarte ich 50/50 oder 33/33/33, nicht Werte die wild durch die Gegend fliegen. Nicht, weil ich das nicht verstehen könnte, sondern eher weil das dann heißt, dass ich mich auf die Resultate nicht verlassen kann.


    Simples Beispiel: Ich hatte auf einem Video ~60/40 trotz identischem Thumbnail. Wir erfinden jetzt eine Situation, wo stattdessen ein besseres Thumbnail das 2. mit 40% ersetzt, aber die Zuschauer bleiben gleich, die für das 60/40 gesorgt hatten. Das Resultat ist nun 55%/45%, heißt für mich ist Thumbnail 1 der Sieger, aber in der Realität hat Thumbnail 2 mehr Leute angelockt. Der Unterschied kam nur daher, dass die andere Gruppe generell immer mehr angeschaut hätte.


    Ich finde 48/52 und solche sehr nahen Werte lassen sich vertreten, im Sinne von, dass sie als gewöhnliche Varianz akzeptiert werden könnne. Aber 60/40% für dasselbe Thumbnail? Das macht es unmöglich andere Resultate zu bewerten.

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