Spende / Dankeschön in der Videobeschreibung?

• Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit kleinen Spendenaufrufen oder Dankeschön-Links wie z. B. Buy Me a Coffee oder Ähnliches, das man von seiner Community bekommen darf, wenn man noch nicht monetarisiert ist auf YouTube, um z. B. Super Thanks zu erhalten?

Was haltet ihr davon? Welche Möglichkeiten kennt ihr? Wie sieht das YouTube und was sind eure Gedanken dazu?

Freue mich, von euch zu hören.

Ganz liebe Grüße

<3

• Das Einzige, was ich dazu schreiben kann, ist, dass sich sehr viele Zuschauer für die Videobeschreibung nicht interessieren, geschweige diese überhaupt aufklappen und durchlesen.

Wenn ich mir ein Video anschaue, werden mir die ersten drei Zeilen der Videobeschreibung angezeigt. Würde dann an deiner Stelle, den Spendenlink ganz oben verlinken.

• Der Beginn der Videobeschreibung ist (derzeit noch) ein Punkt, aus dem YT Daten zieht, worum es im Video geht. Platziert man da also einen Werbe- oder Spendenlink, verliert man eventuell einiges an "Potenzial" fürs Video. Weiter hinten im Text sollte es keine große Wirkung mehr haben. Aber wie Bataboomman völlig richtig schrieb, kaum ein Zuschauer schaut jemals in die Videobeschreibung, meiner Erfahrung nach, vielleicht 0-2% der Viewer.

Wie die richtige Monetarisierung auch, ist man rechtlich in DE ein Gewerbe wenn man Spenden für sich einsammelt, Gewerbemeldung ist also dringend anzuraten. Das ist, je nach sonstiger Beschäftigung, eventuell meldepflichtig beim Arbeitgeber (oder dem Jobcenter), oder z.B. als Angestellter mit entsprechenden Klauseln im Arbeitsvertrag oder als Beamter sogar genehmigungspflichtig.

• Ich habe keine Ahnung wie das bei Kanälen aussieht und kann nur für mich sprechen. Aber nach insgesamt 1.3 Millionen Aufrufen habe ich insgesamt… Moment…. Ich muss das kurz zusammenrechnen…..

0 Super Thanks und und 0 Spenden bekommen. Macht insgesamt 0 🤷‍♂️🙈 Keine Ahnung, ob die Funktion bei anderen mehr Bedeutung hat.

Aber ein Abo und ein Danke sind auch was wert :)

• Ich habe keine Ahnung wie das bei Kanälen aussieht und kann nur für mich sprechen. Aber nach insgesamt 1.3 Millionen Aufrufen habe ich insgesamt… Moment…. Ich muss das kurz zusammenrechnen…..

0 Super Thanks und und 0 Spenden bekommen. Macht insgesamt 0 🤷‍♂️🙈 Keine Ahnung, ob die Funktion bei anderen mehr Bedeutung hat.

Falls deine Zuschauer lange genug dranbleiben, kannst du ja am Ende in der Endcard/Outro darauf hinweisen, dass man dich ja finanziell unterstützen kann

Damit sich so Spendenkram auch nur irgendwie bemerkbar macht, brauchst du schone eine nennenswerte Community und wahrscheinlich 50k Abonnenten.

Die Frage ist doch, wie viele Zuschauer im Schnitt diese Super Thanks Funktion überhaupt benutzen?

Es kommt natürlich auch auf den Content an den du machst. Der Super Thanks Button ist auch echt leicht zu übersehen.
    Auf Reddit habe ich von etlichen Creator mit 50-200k Abos gelesen, das nur wenige, bis gar keine ihrer Zuschauer diese Funktion nutzen.

• Die Frage ist doch, wie viele Zuschauer im Schnitt diese Super Thanks Funktion überhaupt benutzen?

PaddelCore Falls deine Zuschauer lange genug dranbleiben, kannst du ja am Ende in der Endcard/Outro darauf hinweisen, dass man dich ja finanziell unterstützen kann

Ich glaube das ist eher was für Leute, die "mit Gesicht" in ihren Videos auftreten. Da dürfte die Zuschauerbindung höher sein. Kommt für mich aber nicht in Frage.

• Ich hab 6600 Abonennten und jeden Sonntag einen 90min Livestream.
    Meine Spendenaufrufe ergeben so etwa .... Trommelwirbel ..... 5 EUR pro Monat.

Sinnvoller ist es, insbesondere Affiliate Links, direkt als allererstes in die Videobeschreibungen zu setzen!

Ich hatte meine Affiliatelinks bisher immer nach der eigentlichen Beschreibung gesetzt, das brachte so 50 Klicks im Monat - über alle Videos.
    Nachdem mein Affiliate Partner sagte es sei besser die Links als allererstes zu setzen hab ich das mal geändert.
    Und tatsächlich, inzwischen habe ich nach einem halben Monat bereits die 50 Klicks erreicht - eine Verdopplung scheint tatsächlich gegeben zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!