Mikrofon Sound verbessern

  • Moin Leute,


    eine Frage an die Sound Experten unter euch. Ich finde meinen Mikrofon Sound noch nicht optimal und würde mich über eine Meinung von euch und wenn möglich über Tipps zur Optimierung freuen.


    Hier mal eines meiner Videos als Beispiel... schaut einfach nur ein paar Sekunden am Anfang, um euch ein Bild zu machen. Soll hier keine Werbung sein. Sollte das Posten des Videos als Beispiel nicht erlaubt sein, schreibt mir das gerne, dann entferne ich den Link und lade einen Schnipsel des Videos einzeln hoch:

    (Videolink entfernt, da meine Frage beantwortet wurde)


    Ich hab das Gefühl, dass es ein wenig hallt. Nehmt ihr das auch so wahr oder bin ich zu pingelig? Allgemein würde mich eure Meinung zu dem Videosound interessieren, da ich mir nicht sicher bin ob der Sound wirklich so madig ist oder ich nur zu kritisch.


    Für die Aufnahme nutze ich derzeit das "Rode NT-USB Mini" + Popschutz.


    Vielen Dank für euren Rat!


    DarknetBros

  • Sollte das Posten des Videos als Beispiel nicht erlaubt sein, schreibt mir das gerne, dann entferne ich den Link und lade einen Schnipsel des Videos einzeln hoch:

    Ist nicht so gerne gesehen. In seltenen Fällen kann man darüber mal hinwegsehen. Aber Leute, die regelmäßig Fragen posten und immer "zufällig" ein eigenes Video dazu posten, können mit Löschungen rechnen.


    Zum Sound: Ich finds ziemlich okay, besonders für den Umstand, dass Du anscheinend unter einer Sturmhaube hervor sprichst, was natürlich für minimale Verzerrungen und Vernuschelungen sorgt. Man selbst hört in der eigenen Stimme immer Dinge, die andere niemals oder fast nie bemerken würden.


    Seit ich selber aufnehme, habe ich zum Beispiel die Fähigkeit verloren, über Atemgeräusche in Aufnahmen von mir aber auch von anderen hinweg zu hören, was für Otto- oder Lisa-Normalmensch wohl völlig selbstverständlich ist. Aber ich höre jedes Ein- und Ausatmen sehr, sehr viel intensiver und störender, das hat damit begonnen, dass ich ein paar hundert meiner eigenen Voice-Over bearbeitet und abgehört habe, und mittlerweile muss ich die bei mir komplett entfernen, sonst würde ich in einem eigenen Video völlig kirre werden. Selbst im Fernsehen oder bei Gesangs-Aufnahmen höre ich das immer sofort und empfinde es als störend, während hunderttausende andere das niemals bemerken würden. Es ist also nicht völlig unnormal (hoffe ich?), dass man da also mit der Zeit ganz anders hinhört und kritischer gegenüber einem selbst ist, als die Zuschauer das je tun würden.

  • Danke euch allen für die Antworten, ihr habt mich total beruhigt. :)

    Bei mir verhält sich das ähnlich, wie von ZapZockt beschrieben. Ich nehme die ganzen Atemgeräusche etc. total wahr und schneide einen Großteil davon raus. Aber da werde ich ihn Zukunft dann doch entspannter mit umgehen. :)


    Den Videolink entferne ich jetzt, da meine Frage beantwortet wurde. Schönes Wochenende euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!