Frisch hochladen vs. Veröffentlichung planen - Erfahrungen?

  • Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es sich eher negativ auf die Sichtbarkeit eines Videos auswirkt, wenn man den Veröffentlichungszeitpunkt z.B. Wochen in die Zukunft verlegt, statt direkt nach dem Hochladen zu veröffentlichen?


    In anderen Worten; "sieht" der Algorithmus frisch hochgeladene Videos lieber als welche, die für eine Weile auf dem Server liegen und erst später automatisch auf öffentlich geschaltet werden (Premieren)?


    Rein von der Logik ist ja beides "fresh content", egal ob geplant oder spontan, zumindest aus Sicht des Konsumenten. Aber vllt. gibt es bei YT Denkansätze, auf die ich gerade nicht komme. :hmm:

  • Also ich lade all meine Videos im Vorfeld hoch und lasse jede Woche eines live gehen. Da es super läuft (vor allem die ersten 2 Tage nach Veröffentlichung) gehe ich schwer davon aus, dass der Algorithmus nur mit den Videos arbeiten kann, zu dem er ein Nutzerfeedback einholen kann, und dazu muss es ja live sein. ;)

    Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben schon.

    Liebe Grüße <3

    Sandra

  • Ich denke, eine Möglichkeit sich ein klein wenig selbst zu schaden, ist, wenn man Videos hochlädt und direkt nach fertigem Upload veröffentlicht. Denn dann ist die Konvertierung in die verschiedenen Auflösungen und Qualitäten noch nicht abgeschlossen und die ersten Zuschauer werden dann mit einem Pixelbrei begrüßt, was dann wiederum zu schlechterem Engagement führen könnte und kürzeren Watchtime-Werten. Denn genau das möchte man ja nicht direkt zu Beginn, weil dadurch die gesamte Performance des Videos beeinträchtigt werden könnte.


    Davon ab, sehe ich keinen Grund, warum es Unterschiede zwischen 1h nach Abschluss der Konvertierung veröffentlicht, oder 1 Woche oder 1 Monat "gelagert" geben sollte.

  • Ich denke, eine Möglichkeit sich ein klein wenig selbst zu schaden, ist, wenn man Videos hochlädt und direkt nach fertigem Upload veröffentlicht.

    Ich schließe mich dem Beitrag von ZapZockt an.
    Das erinnert mich an einen Creator, der unter anderem sämtliche Arma Spiele auf seinen Kanal als "FullGame" hochlädt.

    Letztens hat dieser Creator das "ArmA 3: CWR 3 - Operation Flashpoint Remake" hochgeladen und direkt veröffentlicht.
    Dabei handelte es sich um ein "10:24:13" langes Video. Das Video konnte man vorerst nur in 360p anschauen.

    Als einige seiner Zuschauer ihn darauf hinwiesen, regte er sich über YouTube auf, wieso diese es nicht hinbekommen, das Video direkt in 4k zu verarbeiten.
    Ich meine das Video ist 10 Stunden lang, was hat er erwartet, dass es direkt nach Upload in allen ihm verfügbaren Auflösungen verfügbar ist?

    Im Endeffekt hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis das Video in 4k verfügbar war.


    Ich persönlich würde Videos erst veröffentlichen, wenn die Verarbeitung von YouTube zu 100% abgeschlossen ist.

  • Interessant, was ich hier lese :thumbup: :!:


    Vor allem der Aspekt mit der Verarbeitung, die ja vor allem den visuellen Part betrifft, lässt mich hellhörig werden.


    Auch wenn ich noch nie "Pixelbrei", wie ZapZockt das so schön genannt hat, bemerkt habe, ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p doch gut sichtbar.


    Ob man darob dann doch mal ne Premiere daraus macht, ist aus meiner Sicht wieder eine ganz andere Frage ;) , ich glaube/behaupte, es kommt auf den Zeitpunkt der Veröffentlich und die Anzahl von Abonennten an...oder? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ob man darob dann doch mal ne Premiere daraus macht, ist aus meiner Sicht wieder eine ganz andere Frage ;) , ich glaube/behaupte, es kommt auf den Zeitpunkt der Veröffentlich und die Anzahl von Abonennten an...oder? :/

    Meine persönlichen Experimente mit Premieren waren extrem enttäuschend. Nach 8-9 Versuchen hab ich das eingestellt und seitdem keine Premieren mehr gemacht.

  • Auch wenn ich noch nie "Pixelbrei", wie ZapZockt das so schön genannt hat, bemerkt habe, ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p doch gut sichtbar.

    Der Pixelbrei kann auch durch eine zu niedrige Bitrate entstehen.

    Quick bitrate comparison for Youtubers and Streamers - YouTube

    Wenn ich ein Video in 4K und mit 1k Bitrate aufnehme, muss ich mich nicht wundern, wenn es eventuell verpixelt ist.



    Ob man darob dann doch mal ne Premiere daraus macht, ist aus meiner Sicht wieder eine ganz andere Frage ;) , ich glaube/behaupte, es kommt auf den Zeitpunkt der Veröffentlich und die Anzahl von Abonennten an...oder? :/

    Ich persönlich finde Premieren nicht so ansprechend.
    Mag da eher die Überraschung, wenn ein neues Video rauskommt, anstatt so viele Stunden oder Tage zu warten, bis ich mir die Premiere anschauen darf.

    Zitat von SpaceHandpan

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es sich eher negativ auf die Sichtbarkeit eines Videos auswirkt, wenn man den Veröffentlichungszeitpunkt z.B. Wochen in die Zukunft verlegt, statt direkt nach dem Hochladen zu veröffentlichen?

    Zum eigentlichen Thema kann nicht wirklich viel sagen.
    Am besten du testet das einfach mal selber aus.
    Du siehst ja, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt, falls man da überhaupt Unterschiede feststellen kann.

  • Meine persönlichen Experimente mit Premieren waren extrem enttäuschend. Nach 8-9 Versuchen hab ich das eingestellt und seitdem keine Premieren mehr gemacht.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht...das geht schon damit los, dass man dann doch dabei sitzen sollte, wenn es so weit ist, weil, könnte ja sein, dass dann doch Kommentare von eventuellen Zuschauern kommen, auf die man dann, wenn nötig, eingehen sollte usw. usf.


    Eine wie große Rolle spielt denn, wenn überhaupt, der Zeitpunkt? Morgens, mittags, nachmittags, abends?


    Hängt das womöglich (auch) davon ab, wo man sein Klientel hat? Selbst auf der Insel - sprich GB - hinkt man ja stets eine Stunde hinterher, und wenn man seine Zuschauer gar in Übersee sucht, ist das noch wieder eine andere Sache.


    Oder wäre es besser, etwas "voraus zu planen" und seine Zuschauer, Abonennten quasi "zu erziehen" und bestimmte feste Zeitpunkte für die Veröffentlichung zu wählen/zu bestimmen?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke euch allen für das Feedback und die Überlegungen. Stimmt quasi mit dem überein, was ich auch annahm; es macht wenig Sinn, die Videos zu pushen oder abzustrafen, solange sie nur auf dem Server liegen, aber unsichtbar sind. Und was die Umrechnung der Auflösung betrifft, gutes Argument!


    Ich lade momentan all meine Videos auf Planung hoch, da ich einfach ab und an für ein paar Wochen offline bin und YT den VÖ-Job offensichtlich auch erledigen kann. Hatte lediglich auf einem alten Kanal erlebt, dass meine Videos fast keine Views bekamen, nachdem ich anfing, sie nicht direkt online zu stellen, sondern für Wochen voraus zu planen. Das war dann aber wohl nur eine unschöne zufällige Korrelation und nicht der Grund für die Unsichtbarkeit. Die Tageszeit der VÖ hat offenbar wesentlich mehr Bedeutung, wie ich das hier und anderswo herauslese.


    Ich bleib dran und beobachte. 😏

  • Danke euch allen für das Feedback und die Überlegungen. Stimmt quasi mit dem überein, was ich auch annahm; es macht wenig Sinn, die Videos zu pushen oder abzustrafen, solange sie nur auf dem Server liegen, aber unsichtbar sind. Und was die Umrechnung der Auflösung betrifft, gutes Argument!


    Ich lade momentan all meine Videos auf Planung hoch, da ich einfach ab und an für ein paar Wochen offline bin und YT den VÖ-Job offensichtlich auch erledigen kann. Hatte lediglich auf einem alten Kanal erlebt, dass meine Videos fast keine Views bekamen, nachdem ich anfing, sie nicht direkt online zu stellen, sondern für Wochen voraus zu planen. Das war dann aber wohl nur eine unschöne zufällige Korrelation und nicht der Grund für die Unsichtbarkeit. Die Tageszeit der VÖ hat offenbar wesentlich mehr Bedeutung, wie ich das hier und anderswo herauslese.


    Ich bleib dran und beobachte. 😏

    Gerade bei der Art deiner Videos würde ich vermuten, dass eine Premiere nicht unbedingt notwendig ist. Vielleicht denke ich auch anders als deine Zielgruppe, aber ich würde mir deine Videos zu einer für mich passenden Situation anschauen, z.B. zum Entspannen und nicht zwingend dann wenn es rauskommt. Allerdings mag ich da auch ein Sonderfall sein - möchte ich nicht ausschließen.

  • Gerade bei der Art deiner Videos würde ich vermuten, dass eine Premiere nicht unbedingt notwendig ist. Vielleicht denke ich auch anders als deine Zielgruppe, aber ich würde mir deine Videos zu einer für mich passenden Situation anschauen, z.B. zum Entspannen und nicht zwingend dann wenn es rauskommt. Allerdings mag ich da auch ein Sonderfall sein - möchte ich nicht ausschließen.

    Das mit der Premiere nehm ich einfach nur so als Bonus mit, wichtiger ist der Umstand, dass man die VÖ an sich vorprogrammieren kann und ein gewisser Gewöhnungseffekt bezüglich des VÖ-Tages zustande kommen mag. Mit der Zeit. Ob das Video dann direkt in die große YT-Suppe gerührt wird oder es für Abonnenten eine Premiere gibt, bei meiner geringen Abo-Zahl spielt das keine Rolle. Falls ich mal auf 'ne Mio Abos komme, sähe das wohl schon ganz anders aus, aber das werd ich dann in einem Jahr ja sehen. 😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!