Video ohne Aufrufe? Sind 39 Sekunden bei 16:9 auch Shorts?

  • Ich hab ein neues Video hochgeladen, dass nur 39 Sekunden lang ist und im Gegensatz zum letzten gibt es fast keine Impressionen und keine Aufrufe.

    Wird das jetzt als Shorts gewertet, obwohl es 16:9 ist oder als normales Video?


    Ist die kurze Dauer ein Problem oder ist das Thumbnail schlecht oder warum läuft das Video so gar nicht?

    Habt Ihr eine Idee dazu?


    Einmal editiert, zuletzt von Technikportal () aus folgendem Grund: Video auf privat gestellt und Thumbnail ergänzt, damit man die Diskussion noch nachvollziehen kann.

  • Shorts sind Hochkant, und eventuell 9:16. Sie werden meistens über besondere Kanäle hochgeladen, und von Beginn an als Shorts markiert und von YT eher besonder viel und nicht besonders wenig angezeigt. Ein Querformat-Video kann kein Short werden, nur weil es <1min lang ist.

  • Ich bin mir, was den Algorithmus auf YouTube angeht, nicht 100% sicher, aber werden Videos nicht ca. 48 Stunden, anderen Nutzern vorgeschlagen und wenn diese nicht genug Aufrufe, Kommentare oder andere Interaktionen generieren wieder vom Algorithmus fallen gelassen?


    Ich selber hatte damals Videos auf anderen Kanälen hochgeladen, die zwar vom Thumbnail und Titel her ansprechend waren, aber trotzdem nach 2-3 Monaten, 0 Aufrufe generiert hatten.

    Dann gibt natürlich Kanäle, die ein Video hochladen und damit 43 Aufrufe generieren und dann beim nächsten Video ca. 10.000 Aufrufe generieren.


    Für deine Zielgruppe ist die Gestaltung der Thumbnails und die Auswahl der Titel eigentlich in Ordnung.


    Vielleicht generierst du im Laufe der Zeit noch Aufrufe, wenn nicht, dann ändere einfach mal das Thumbnail und den Titel des Videos.

  • Danke, dann ist das mal klar, bleibt nur die Frage, wieso ich bei dem Video nur 2 Aufrufe bisher habe. Ist das Thumbnail wirklich so unattraktiv oder liegt das an der kurzen Dauer oder am Videotitel oder alles zusammen?


    Der Tippfehler im Titel sieht erstmal gar nicht so schön aus. Das überflüssige T würde ich da schnell herausnehmen.


    Und dann ist die Frage, wer ist denn die Zielgruppe, die Du mit diesem Video ansprechen möchtest. Was sollte jemand suchen oder vorher geschaut haben, damit YT versteht, dieses Video könnte ein Bedürfnis des "Kunden" erfüllen? Ich hab es jetzt nicht angeschaut, aber es klingt so, als hättest Du ein Foto gemacht und irgendein Profifotograf hätte jetzt was dazu gesagt. Das ist für Dich bestimmt interessant und spannend, aber was ist der "Das interessiert mich, das sollte ich mir unbedingt anschauen"-Moment, den dieses Video für andere liefern soll?


    Bessere Fotos im Thumbnail klingt für andere Foto-Freunde eventuell ansprechend, kann ich nur bedingt beurteilen, da es nicht meine Interessen trifft. Aber wenn man dann sieht, dass das Video weniger als 1min lang ist, gibt es vielleicht Zweifel, dass Du in dieser kurzen Zeit irgendwas ausreichend ausführlich erklären könntest, was für den Zuschauer eine Hilfe sein könnte, zukünftig bessere Bilder zu machen?


    Und wenn ich dann die Maus über das Video halte, sehe ich in den ersten 5Sek der Vorschau-Minianzeige, wie Du da sitzt und der Text im Bild macht sofort klar, dass DU Dich bei jemandem bedankst, für dessen Kritik. Es erscheint mir dann so, als würde sich das ganze Video nur darum drehen, viel mehr kann man ja in 39 Sekunden nicht hineinpacken. Es ist also eventuell für Siggi interessant, aber wer ist Siggi und warum sollte jemand diese Sache anschauen, die eher nur Dich und Siggi was angeht?


    Ein Video sollte für andere ein Bedürfnis erfüllen, ansonsten geht es irgendwie an der Zielgruppe vorbei, bzw. es hat keine direkte Zielgruppe.

  • Aaaalso....

    1. Tippfehler immer noch drin.

    2. Zuviel Text im Titel. Weil wie Zap schon sagte: das interessiert keinen ob du Lob bekommen hast. Damit können die Anderen sich nix kaufen


    Mach einen Titel a la: DAS Bild ändert alles! (Übertriebenes Beispiel)

    Erkläre im Intro worum es geht. DU musst vor die Kamera!

    Erkläre was Bildkomposition ist und was natürliche Rahmen sind.

    Erkläre wer Sigi ist.

    Zeige dein Bild.

    Erkläre wie du was genau gemacht hast.

    Erkläre wo das ist.

    Erkläre wie die Zuschauer ähnliches machen können.


    Dann hast du nachher ca. 15. Minuten Video welches interessant ist und auch geguckt wird.


    Darum geht es auf meinem Kanal ja auch.

    Die Leute wollen nicht sehen was du tolles fotografiert hast, die wollen sehen wie du das gemacht hast.

    Also wenn du etwas hast worauf du stolz bist und anderen zeigen willst dann verkaufe es so als würdest du anderen zeigen wie man das selber macht.

  • aber es klingt so, als hättest Du ein Foto gemacht und irgendein Profifotograf hätte jetzt was dazu gesagt. Das ist für Dich bestimmt interessant und spannend, aber was ist der "Das interessiert mich, das sollte ich mir unbedingt anschauen"-Moment, den dieses Video für andere liefern soll?

    Danke für dein Feedback, Du hast damit absolut recht, genau so war es. Mein Gedanke war, dass andere aus dem Kommentar für sich etwas mitnehmen können, was in ein gutes Bild hineingehört, aber so wie Du es formulierst, verstehe ich das natürlich auch.


    Den Tippfehler habe ich korrigiert, Danke! Interessanterweise hatte ich heute mal 5 Aufrufe und jetzt hat YT das auf sogar nur noch 1 Aufruf hinunterkorrigiert. Also kann ich das Video in der Form wohl leider löschen bzw. auf privat stellen ||

  • Tut mir leid, dass es so wenig gut läuft. Wenn YT Views anzeigt und im Nachhinein wieder wegnimmt, war deren Watchtime so gering, dass es eher zu vernachlässigen ist, das wird dann nicht als echter View gezählt (einer der Gründe für sowas, aber nicht der einzige). Und das könnte auch ein generelles Problem von so kurzen Videos sein, dass YT 20-30 Sek mindestens als Watchtime haben will, damit es nicht als Null-View gewertet wird, aber bei 39 Sek wäre das bereits eine >50 % Average Watchtime. Wenn also nicht eine größere Menge das Video komplett anschaut oder eventuell sogar mehrfach (was bei guten Videos ja durchaus vorkommen kann), dann ist so ein kurzes Ding nur schwer überlebensfähig. Dann vielleicht doch lieber Hochkant und als Short hochladen, wenn man so was Kurzes hat.

  • Danke für Deinen tollen Praxistipp :love:


    Die Leute wollen nicht sehen was du tolles fotografiert hast, die wollen sehen wie du das gemacht hast.

    Also wenn du etwas hast worauf du stolz bist und anderen zeigen willst dann verkaufe es so als würdest du anderen zeigen wie man das selber macht.

    Da war ich wohl zu sehr vom eigenen Stolz geblendet und dachte ich lasse mal alle daran Teil haben, aber der Weg war wohl gänzlich verkehrt. Wir haben es hier eh schon xmal gehört, dass "der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler" aber trotzdem ist man dann plötzlich blind für den richtigen Wurm, wenn man selbst die Angel auswerfen will.


    Video wurde inzwischen auf privat gestellt und damit man die Diskussion noch nachvollziehen kann, habe ich das ursprüngliche Thumbnail in den Startbeitrag kopiert.


    Tut mir leid, dass es so wenig gut läuft.

    Kein Problem, bin ja auch zum Lernen hier :thumbup:


    das könnte auch ein generelles Problem von so kurzen Videos sein, dass YT 20-30 Sek mindestens als Watchtime haben will, damit es nicht als Null-View gewertet wird

    Interessanter Aspekt! Irgendwo hatte ich mal gelesen das optimale Video hat zwischen 10 und 15 Minuten, aber wenn man die Zuseher nicht halten kann bringt das ja nix. Meine Erfahrung vom Fussball Kanal ist, dass ein Video über 3 Minuten kaum weniger Watchtime hat als ein 90 Minuten Spiel, da die Menschen sich bei der Langversion relativ schnell die besten Szenen bzw. Tore heraussuchen und meist nicht mehr anschauen, was ich auch spannend finde, aber dort ist ja der Content ein komplett anderer, so dass ich mit diesem Kanal quasi wieder von neuem lernen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Technikportal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Technikportal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!