Probleme mit der Zielgruppe. Gutes Video aber wer schauts?

  • Ich habe vor ein paar Wochen eines meiner bisher aufwendigsten und (meiner Meinung nach) auch besten Videos hochgeladen, undzwar dieses hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kam auch echt ziemlich gut an am Anfang, mit sehr vielen Likes, vielen Kommentaren und guten Aufrufzahlen. Dann, nach 3-4 Tagen ging quasi gar nichts mehr.



    Das ist ja soweit noch relativ normal. Algorithmus hat es an seine Grenzen gebracht und mehr geht erstmal nicht.
    Allerdings ging dann auch danach recht wenig, was sonst eher nicht der Fall ist bei meinen Videos. Zumindest nicht, wenn die so einen Start hinlegen.
    Die bekommen normalerweise erstmal weiterhin ein paar Aufrufe. Dieses aber so gar nicht.


    Meine Überlegung ist, dass das Video eigentlich nur was für Abonnenten meines Kanals ist. Wer sollte es finden, der meinen Kanal noch nicht aboniert hat?
    Ich habe noch über Titel und Titelbild gegrübelt und diese nach einer Woche ohne nennenswerte Aufrufe angepasst, aber so richtig will mir noch nicht klar werden, wie ich Zuschauer, die mich und meinen Kanal noch nicht kennen, auf dieses Video stoße.
    Stelle ich den Ort mehr in den Vordergrund, dann bekomme ich wohl vor allem Dänemark Fans als Zuschauer, die sich dann wundern, warum ich hier auf einmal so viel über eine Kamera rede. Stelle ich nur die "alte" Kamera in den Fokus, dann hätte ich wohl nach der Hälfte aufhören müssen und nicht auch noch über die neuere Kamera reden sollen. Zudem ist dafür wohl eigentlich zu wenig Info über die Eigenschaften der Kamera hier untergebracht. Dafür habe ich aber ja noch ein extra Laber-Video auf meinem Kanal.


    Verkaufe ich das ganze nur als "Fototrip an der Nordsee" dürfte das viel zu Allgemein sein und es geht eh im Meer der belanglosen Videoflut unter... (no pun intended)

    Wahrscheinlich wollte ich selber zu viel hier reinquetschen und hätte mich auf eine der beiden Kameras konzentrieren sollen.

    Daher evtl. mal so als konkrete Frage: Sollte ich Thumbnail und Titel noch mehr auf die Kamera ausrichten? Ich habe das Gefühl, dass die Stimmung des Videos eigentlich nicht dazu passt.
    Alternatives Thumbnail habe ich bereits parat:



    Ich frage auch deshalb, da mir dieser Stil der Kamera-Vorstellung eigentlich sehr gut gefällt und ich den gerne auch in Zukunft für anderes Equipment nutzen möchte. Auch wenn das wohl relativ viel Aufwand ist... aber lieber Klasse statt Masse sage ich mal :D

    Passt das zu "Technik Reviews"? Irgendwie muss ich mich ja von den ganzen anderen Foto-YouTubern abheben ;)


    Ich Danke schon mal für eure Meinung.

  • FloKuGrafie

    Hat den Titel des Themas von „Gutes Video aber das Publikum fehlt bzw. findet es nicht“ zu „Probleme mit der Zielgruppe. Gutes Video aber wer schauts?“ geändert.
  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Florian,

    puh schwierig.

    Also wenn ich das von dir hier eingebettete Video einfach mal so durchscrolle dann kommt das für mich wie eben eine Fototour mit schönen Aufnahmen vor.

    Vor allem ohne Ton. Das du primär über eine Kamera quatscht merkt man gar nicht.

    Theoretisch hättest du aber aus diesem Video ganze 3 Videos machen können und jede Zielgruppe abdecken können.

    Ich habe das Gleiche Problem. Die einen schauen lieber schöne Fotos, die anderen wollen mehr Technik, etc.

    Wenn du also das Video von oben als "Einleitung" nimmst also quasi als erstes kompaktes Video und dann eins machst über die Kamera speziell und eins über die Landschaft dann hast du doch alles abgedeckt und sogar mehr Content.

  • Danke für deine Einschätzung.
    So viel quatsche ich tatsächlich gar nicht über die Kamera. Bleibt sehr oberflächlich und geht eher in Richtung: Schöne Fotos machen, mit alter, robuster aber günstiger Technik.


    Ich glaube, ich habe selber einfach noch nicht ganz den Fokus gefunden für meinen Kanal :D
    Will ich über aktuelle Kamera-Technik quatschen? Will ich zeigen, dass auch mit altem oder sehr günstigem Equipment tolle Fotos machbar sind? Will ich die Leute mit auf Fototouren nehmen?
    Irgendwie alles auf einmal, was natürlich nur schwer funktionieren kann.
    Wäre sicherlich besser sich auf eine Nische zu beschränken... aktuell tendiere ich sehr zu "Wie günstig, geht professionelle Fotoartbeit".
    Und das dann anhand von Beispielen wie diesem Ausflug an die Nordsee zeigen.
    Mal sehen, ob ich das in Zukunft besser rüberbringen kann.

  • kenne ich :D


    Ich habe für mich aber entschieden das auch alles auf einem Kanal zu vereinen.

    1. Stell dir vor du machst nur Fototouren. Dann bist du mal ein Jahr lang nicht unterwegs und schon gibts keinen Content mehr.

    2. 100 Leute abonnieren dich wegen den schönen Aufnahmen aus dem letzten Video. Dann machst du aber nur noch Technikzeugs. Würde mich langweilen.


    Mach doch 1 Mal die Woche ein "Hauptvideo" über das was du am liebsten machst also günstig fotografieren.

    Und dazwischen packst du als Abwechslung immer wieder mal ein pasr Goodies a la Fototour, Kameratechnik, Reviews, etc.

    So deckst du in einer Woche gleich mehrere Zielgruppen ab.

    Ab und zu mal eine Umfrage machen um auf den Zahn zu fühlen was die Leute gerne sehen möchten.


    Nur nicht verbiegen wollen. Bei mir sind auch die meisten nur da wegen der Bildbearbeitung. Will ich eigentlich gar nicht. Also mache ich auch anderes Zeugs was mir gefällt. Und Zack... gestern hat es eingeschlagen. Jetzt habe ich mehr Abos die NICHT wegen der Bildbearbeitung da sind.

    Aber alle wollen bedient werden also werde ich für alle Content liefern.

  • Jede Woche ein "Hauptvideo" wär ein Traum XD
    Aktuell ist das so stressig bei mir, dass ich mich freue, wenn ich jede Woche auch nur irgendetwas hinbekomme, und sei es nur ein Short :D
    Hab ja leider noch einen Vollzeitjob der aktuell eher auf 50 Stunden / Woche angewachsen ist... da will gut überlegt sein, in was für ein Video man das bisschen Freizeit steckt, das man noch über hat ;)

  • Hi!

    Ich denke es liegt nicht an der Zielgruppe, sondern an der Optimierung.
    Der SEO Score legt bei deinem Video bei 38 von 100.
    Du Fokussierst dich an Jütland. Ich gebe zu ich kenne es nicht und würde nie danach suchen, trotz dem interessieren mich Reiseberichte.
    Was ich sagen möchte ist, dass ich in deine Zielgruppe passe, aber für mich bist Du unsichtbar.
    Verwende am Besten direkt im Titel Suchwörter die etwas Allgemeiner sind.
    Der Anstieg bei deinem Video ist dem geschuldet, dass als erstes dein Video deinen Abonnenten präsentiert wird und dann zufällig als Vorschlag anderen Nutzern.
    Wenn diese dazu keine Beteiligung Zeigen. Wenig Likes und Kommentare, wird das Video von YouTube nicht weiter gezeigt.
    Um von den zufälligen Nutzern denen Dein Video vorgeschlagen wird zu Profitiren müsstest Du auch dein Startbild Optimieren.
    Es ist Zwar technisch gut umgesetzt, doch der Slogan sollte fesseln und zum Klick animieren.

    Übrigens, das Video ist Super!

  • Hey Mira, danke für dein Feedback!
    Magst du mir verraten, mit welchem Tool du den SEO Score für die Videos ermittelst?
    Kenne mich da nur für Webseiten mit aus :D

    Und beim Titel muss ich dir wohl recht geben. Für jemanden der Jahr für Jahr nach Dänemark fährt, ist Jütland natürlich ein Begriff... die breite Masse kennt den Namen wohl eher nicht. Ich werde es nochmal versuchen, mit anderem Titel und neuem Thumb. Die CTR war die letzten Tage auch nicht berauschend.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Video als Reisebericht "verkaufen" sollte... sobald es da dann um Kamera und Fotos geht, springen die doch eher ab, hätte ich gedacht. Oder hat dich das nicht gestört? Du meinst ja, du würdest in die Zielgruppe für das Video fallen :D

  • Du hast einen Nischenkanal - genau wie ich!
    Deine Videoperformance zeigt ein paar Tage einen steilen Anstieg und stirbt anschließend - genau wie bei mir!


    Fakt ist dass eben solche Videos nicht wirklich gefragt sind - leider.
    Ich habe gerade ein Video hochgeladen zur Geschichte des Sinulog hier in Cebu - das hat bisher 1/3 der sonst üblichen Views.
    Mache ich hingegen ein Video zum Thema "Wie date ich eine Philippina" hat das locker 10x soviel Views.

    Fakt ist auch, bei Nischenkanälen hast du vor allem in den ersten 3-4 Tagen viele zugriffe DEINER ABONENNTEN, danach stirbt es ab weil es kaum neue Zuschauer findet.
    Das liegt zu 75% am Thumbnail und zu 25% an der Überschrift des Videos - wenn die den Zuschauer nicht NEUGIERIG machen dann hast Du verloren.
    Und das ist das Problem ALLER bei YouTube - ausgenommen der Typen die erzählen "Ich kann jedes Video viral werden lassen", hinter dem sich dann das typische Clickbait Video verbirgt hahaha

    Mein einziger Tipp ist - mache ein paar Thumbnails und fang an A/B Tests zu machen.
    Welches Thumbnail generiert mehr Clicks?
    Ich hab dafür jetzt mal in TubeBuddy investiert, denn bis die A/B Test Funktion von YouTube kommt werden noch Monate vergehen.
    Was ich da aber auch gesehen habe ist, es gibt durchaus Thumbnails die dann eine deutlich bessere Clickrate haben, bei denen aber auch die ViewTime deutlich geringer wird. Noch ist A/B Test für mich neuland, aber ich denke schon dass evtl. Viewtime wichtiger sein kann (monetär) als eine hohe Clickrate. Oder?

  • Bei SEO und in Bezug zu diesen Tools, bitte immer an drei Dinge denken:


    1. SEO steht für Search Engine Optimization, also Optimierung für die Suchmaschine. Wenn Eure Videos aber gar nicht für die Suche gemacht sind und ihre Views mehr über Home, Suggested oder aus anderen Quellen bekommen, ist Suchmaschinenoptimierung nur sehr bedingt hilfreich.

      Eventuell könnt Ihr damit mehr Views anlocken, die dann aus der Suche kommen, aber das Thema muss auch tatsächlich gesucht werden UND es muss möglichst ein Thema sein, wo es nicht bereits dutzende andere Videos gibt, von denen YT weiß, dass sie die Suchanfrage gut beantworten. Wenn niemand danach sucht oder es bereits viele gute Antworten gibt, kann die beste SEO nur sehr bedingt helfen.
    2. Diese SEO-Tools arbeiten mit künstlichen Werten, die absolut gar nichts mit der Bewertung zu tun haben, wie YT intern ihre Suchergebnisse sortiert. Dort werden veraltete Metriken wie Tags und Keyword-Count propagiert, die bereits seit einigen Jahren überholt sind und heute fast gar nicht oder überhaupt nicht mehr genutzt werden. Gerade die massive Nutzung dieser Tools hat YT dazu bewogen, lieber Messungen im Userverhalten als Maß zu nehmen, anstelle von Metadaten, die vom Creator beeinflusst und manipuliert werden können.

      Ein SEO-Score von 10/100 kann genauso gut in der Suche ranken, wenn nicht viel Konkurrenz vorhanden ist und/oder die User gut auf das Video reagieren. Und ein SEO-Score von 100 kann genauso völlig abstinken, weil hier halt veraltete Metadaten bewertet werden, wie Tags, etc. und YT intern diese Sachen höchstens noch zum Start des Videos grob auswertet und dann zu eigenen Messwerten wechselt und die Metadaten "verblassen" innerhalb weniger Tage.
    3. Diese SEO-Tools werden sehr, sehr oft von selbsternannten "YouTube-Gurus" empfohlen, vorgestellt und als DIE tollen Werkzeuge hingestellt, ohne die man praktisch gar keine Videos veröffentlichen könnte. Sie haben teilweise auch ein paar nützliche Funktionen, aber gerade die SEO-Bereiche dieser Tools sind irgendwo zwischen veraltet und fragwürdig.

      Dieser Umstand (oder sollte ich Zustand sagen?), dass so viele "YT Lehrer" diese Tools trotzdem immer weiterempfehlen und Werbung dafür machen, liegt nicht darin, dass sie so gut sind und wirklich hilfreich, sondern darin, dass die Firmen hinter diesen Tools enorme Affiliate-Beteiligungen von teilweise 30-50% für ihre "Propagandisten" auszahlen. Wenn so ein YouTube-Guru Euch also dazu bringt, ein Jahresabo für 100 Dollar oder mehr abzuschließen, geht die Hälfte davon in seine/ihre Tasche. Daher ist diese Empfehlung mit totaler Vorsicht zu geniessen, meiner Meinung nach. Hier geht es nicht darum, wirklich nützliche Tipps und Empfehlungen auszusprechen, sondern um knallhartes Geldverdienen durch diejenigen, die Euch den überteuerten Mist anpreisen.
  • Ich habe mir VidIQ angesehen - weil die ja momentan gehypt werden wie das Dschungelcamp...
    Fazit, VidIQ hat für mich keinerlei Mehrwert, ich achte nicht auf SEO da ich einen Nischenkanal habe. Und da ich einen Nischenkanal habe plus genügend eigene Ideen, was bringt mir VidIQ?
    VidIQ bietet 2 Dinge an - Ideen für neue Videos und SEO.
    Also ich finde wer YouTube macht, aber keine Ideen hat - der hat sowieso verloren.

    TubeBuddy bietet hingegen A/B Analyse für Thumbnails, das ist Mehrwert denn ich kann damit zumindest die aufrufe meiner Videos tatsächlich steigern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!