Titelbild schuld an 0,4% Klickrate der Impressionen?

  • Ich brauche bitte Eure Gruppenmeinung und zwar habe ich ein neues Video hochgeladen. Es sollte ursprünglich ein Podcast sein, allerdings habe ich dann doch ein wenig Videoschnitt hinzugefügt, damit man auch etwas sehen kann. Das Problem ist, dass ich über 3.000 Impressionen bekommen habe, aber nur 14 Aufrufe, also eine minimale Klickrate von 0,4%, normalerweise liegt die bei 5% bis 10%. Mein Schluss daraus war, dass es entweder den falschen Leuten gezeigt wurde, da ich bisher eher Foto oder Applekontent auf dem Kanal gemacht habe oder das Titelbild völlig unattraktiv ist. Deshalb habe ich das nun geändert und hoffe natürlich auf bessere Aufrufe, falls die Impressionen nochmals anlaufen.


    Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung, welches der Titelbilder Ihr besser findet oder was Ihr noch verbessern würdet. Ist die Sprache überhaupt OK für Euch. Habe inzwischen mein Mikro auf ein RODE USB NT getauscht, also an der Qualität sollte es nicht liegen, oder was meint Ihr?


    Danke schonmal vorab!


    bisheriges Titelbild:


    neues Titelbild:


    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine ersten Gedanken dazu:

    Die Bilder "schreien" praktisch KI-generiert, zumindest das erste, so laut, dass es weh tut. Solche Bilder klicke ich für meinen Teil gar nicht mehr an, weil ich dann auch erwarte dahinter kommt KI-generierter Low-Value-Recycle-Müll. Demnächst muss KI-generierter Content bei YT speziell markiert werden, hab ich gelesen, ich hoffe, dass man das dann ganz ausfiltern kann.


    Vermutlich werden dann die meisten Deiner Videos neben Foto-Content von Dir oder von anderen Creatorn dargestellt, weil dies vermutlich die bisher funktionierende Audience für Deinen Channel war. Autos, Datensicherheit, etc. Das ist halt etwas, wo sich dann viele Foto-Leute nicht so sehr für interessieren, wie für ein Objektiv-Review.


    Und 3000 Impressionen, das ist halt auch eine sehr, sehr kleine Datenbasis. Da kann es leicht mal Ausrutscher geben, und jedes winzigste Experiment von irgendeiner KI wird hier für drastische Schwankungen dieser Art sorgen können. Statistiken mit einer Datenbasis von so geringer Menge können extrem starke Ausreißer, Messfehler und irreführende Daten beinhalten.


    Nachtrag:
    Deine bisherige Audience, auch wenn noch recht klein, besteht aus Foto-affinen Menschen, also solchen, die oft einen besonderen Blick für Fotos, Bildqualität, Ursprung der Bilder, Bildkomposition, etc. haben. Und die werden KI-generierte Bilder eventuell noch viel eher erkennen und noch viel schlechter aufnehmen, als Otto-Normal-Durchschnittsmensch. Ein Channel mit einer solchen Foto-affinen Zuschauerschaft sollte vielleicht noch viel mehr darauf achten, Fotos zu verwenden, von echten, real-existierenden Objekten und Menschen.

  • Ich experimentiere zur Zeit auch ein wenig mit KI Thumbnails und muss sagen dass das Ergebnis mehr als ernüchternd ist. Ich denke je nachdem in welcher Nische man sich bewegt, erweckt das einfach einen falschen Eindruck. Wenn man bei mir auf ein Video klickt erwartet man vielleicht eher ein Lost Places Video oder sonst was, aber keinen Gamingcontent im Horrorbereich. Sich die Arbeit zu machen manuell Thumbnails zu erstellen lohnt da mMn. wesentlich mehr.

    Wäre auch interessant zu wissen wie sich das auf potentielle Impressions auswirkt. Also dass vielleicht das Video dadurch auch den falschen Leuten angezeigt wird.

  • Wäre auch interessant zu wissen wie sich das auf potentielle Impressions auswirkt.

    Es ist jetzt ein paar Tage her und ich habe das Thumbnail nach 1 Tag verändert. Die Impressionen sind bisher leider nicht nochmals angesprungen und daher hat sich die Aufrufzahl auch kaum erhöht, liegt derzeit bei 17 Aufrufen. Ich habe Dir mal einen Screenshot der Impressionen gemacht.

    einfach draufklicken für die volle Anzeige ...

  • Naja, aber tatsächlich finde ich es sogar gut, dass nur durch das Ändern des Thumbnails nicht die Impressionen automatisch neu angestossen werden. Stellt euch nur mal vor, das würde funktionieren und dann auch noch die Möglichkeiten der KI heutzutage. Alle größeren Kanäle könnten sich und ihre teilweise mehrere Jahre alten Filme dann immer wieder aufs Neue pushen und kleine Kanäle kämen dann gar nicht mehr zum Zug. So hat man bei der ersten Veröffentlichung zumindest eine gute Chance und die Thumbnails werden mit der Zeit auch immer besser und professioneller werden.


    PS: Aber um auf den Ursprungsthread zurückzukommen: Thumbnail und Titel sind die halbe Miete, zumindest zum Klick. Ob der Film dann auch wirklich noch gesehen wird, ist ein anderes Kapitel. Aber umso ansprechender das Thumbnail ist, desto größer ist zumindest die Chance, dass viele klicken und einige davon bleiben dann vielleicht auch länger. Mit einem schlechten Thumbnail verschenkt man halt Potential, außer der Zuschauer sucht exakt nach einem gewissen Titelthema und es gibt nicht viele Anbieter dazu.

  • Der Kanal von VidIQ hat im letzten Video gesagt, dass in 2024 YouTube "Thumbnail A/B Tests" weltweit ausrollen wird. Kann das jemand bestätigen?

    In internen Tests wird das wohl schon lange ausprobiert und ich habe auch bereits von einigen US Creatorn gelesen, die meinten, dass sie dieses Feature bereits zur Verfügung hätten. Bei Creator Insider wurde es auch schon erwähnt. Also ich denke, es wird mit ziemlicher Sicherheit kommen, nur die Frage, wann genau und wie das dann genau aussieht. Denn da sie so lange und ausgiebig testen, scheint es wohl noch Probleme damit zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!