Feedback zu meinem News-Format

  • Hallo liebes Forum! :)

    Kurz und knapp gesagt würde mich einfach mal eure Meinung zu der Art & weise wie ich meine News gestalte interessieren, aber hier mal etwas mehr kontext:

    Ich selber bin eigentlich recht zufrieden mit dem Format und auch wie ich meine Videos gestalte. Aber das Gefühl irgendwas kann man immer verbessern, plagt mich dennoch!
    Vor dem Upload meiner Videos schaue ich sie mir selber auch meist 1-2x an um zuschauen: Kann ich was ändern?, Hab ich evtl. etwas vergessen? oder finde ich sogar nen Fehler?

    Hier aber mal ein paar detaillierte fragen:

    - Die "Take your Time"-überblende - Ich bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich sie weg lassen soll, wie seht ihr das ganze?

    - Ist das Thumbnails ansprechend genug? Wenn Nein, was kann ich bessere machen bzw. worauf soll ich achten?

    - Ist meine Art und weise wie ich die News Präsentiere/Vortrage soweit in Ordnung oder evtl. sogar zu Langweilig? gibt es etwas, was ich ändern kann?

    - Sind die Einblendungen der Screenshots zu Lang oder vielleicht zu kurz?

    Da sich meine News speziell um PERSONA (hier und dort mal um SMT) dreht (ATLUS Games) bin ich hier in Deutschland wohl ein absoluter Nischen-Kanal (außer mir selber, kenn ich auch keinen Deutschsprachigen Creator zu dem Thema), daher würd mich hier auch Interessieren, wie ihr vorgehen würdet um die Reichweite etwas auszubauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bedanke mich schonmal für eurer Feedback!

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi phantomthiefluke



    Die Art und Weise wie du vorträgst gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an GameOne/GameTwo Beiträge, was sicherlich positiv zu werten ist.

    Ich hatte das Gefühl, dass du selbst aber nur relativ wenig Redeanteil hast. Die erste Hälfte des Videos eigentlich gar nicht, bis auf die Einleitung. Am Ende dann etwas mehr von dir, aber um ehrlich zu sein hätte ich wahrscheinlich nach spätestens 2 Minuten nichts von dir zu hören am Anfang abgeschaltet.


    Das Thumbnail sticht für mich jetzt nicht direkt raus, bis auf dass es eben ne Frau ist. Die Schrift ist denke ich aber auf jeden Fall viel zu klein und auch etwas zu viel. Selbst an meinem PC Bildschirm habe ich Schwierigkeiten, das zu lesen.


    Ansonsten cooler Kanal. Ist das Gameplay und die verwendeten Inhalte alles von dir selbst?


    Viele Grüße

    GrauenGewoben

  • Hi phantomthiefluke , nicht so mein bevorzugtes Content, das nebenbei.


    Losgelöst mal davon hätte ich mir etwas, sogar viel mehr Beschreibung unter dem Videos gewünscht, nur vom Anschauen habe ich offen gesagt kaum bis keine Ahnung, worum es in dem Video überhaupt geht...gut, da gewinnt jemand einen Award, wie es im Video-Titel steht, aber sonst? :/


    Rein von der Qualität, also Video und Audio, gibt's zumindest für mich nichts zu meckern ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)


  • News sind fast immer eine sehr guter Weg um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Also das Format ist schonmal klasse. An der Audioqualität kann man nichts aussetzen.


    Nun zu den Problemen.


    Deine Thumbnails sind einfach nicht gut. Der Text ist viel zu klein und zu lang. Die Bilder sind irgendwie nichtssagend.


    Die Titel sind stark ausbaufähig. Titel und Thumb zusammen sollen bei deinem Zuschauer Interesse wecken und das tun sie aktuell überhaupt nicht.


    Im Video verwendest du stehende Bilder. Das ist ein absolutes No go im Gaming. Es gibt ganz seltene Situationen da macht das Sinn, aber bei Videos über Games muss da im Hintergrund Gameplaymaterial laufen. Gut eigenen sich auch Trailer oder Featuretten wenn sie thematisch passen. Natürlich nichts was Story oder so spoilert.


    Was diese "Take your Time" Dinger sollen erschließt sich mir nicht. Raus damit und damit auch alles andere was das Video aufbläht. News sollen Leute informieren und zwar schnell. Also informiere die Leute schnell und kompakt.


    Kommentarlose Abschnitte. Ich meine hier die Phasen im Videos in denen du nichts sagst. Das kann man mal machen, aber nicht bei einem Kanal der im Aufbau ist. Wenn du etwas zeigst, dann sprich auch darüber. Bei "Voices of Persona 3" lässt du einfach deren Featurette laufen. Fass stattdessen die Quintessenz zusammen und berichte darüber. Das ist es was man bei News macht.


    Ein Trailer in sein Video einzubetten ist immer so eine Sache. Wenn er ganz neu ist, dann kann man das sicher machen, aber die Gefahr besteht halt, dass Fans den Trailer ohnehin schon gesehen haben. Es ist meist etwas was man für seine Stammzuschauer macht. Also eher nichts für neue Kanäle. Ich würde die daher bei deinen News rauslassen. Verweise da lieber in deiner News auf den Trailer und berichte darüber was die Leute da zu sehen bekommen.


    Alle Werbenachrichten von Studios sind raus zuschneiden. Du bekommst keine Kohle dafür das du deren Marketing Bla sekundenlang einblendest und die Leute wollen das auch nicht sehen. Das gilt auch für Endscreens mit Preorder Daten.


    Reduziere dein Call to Action!

    Du willst aktuell von den Leuten, dass sie

    - liken

    - kommentieren

    - abonnieren

    - dem Discord Server beitreten

    - den Persona Tic Toc Account besuchen

    - den Persona Instagram Account besuchen


    Ab 10:03 schalten fast alle ab. Alles was danach kommt ist sinnlos.


    Entscheide dich für einen Call to Action. Meine Wahl wäre "likes", denn das ist für die meisten kein Problem, wenn sie denn zufrieden mit dem Video waren.


    Kommentare: Verbinde deine News Themen mit den Zuschauern und stelle gezielte fragen. Oft antworten deine Zuschauer dann auch in den Kommentaren darauf.


    Abo: Plumpes" abonniere mein Kanal bitte" ist halt meist nicht mehr so wirksam. Besser ist deinen Zuschauer in einer kurzen Zwischenaufnahme zu erklären warum sie deinen Kanal abonnieren sollen und das auch nicht in jedem Video. Man kann auch versuchen es witzig zu gestalten.


    Einblendungen machen auch viele. Keine Ahnung ob das was bringt. Aber sicher weiß ich, dass Abos auch kommen, wenn man diesen Call to Action weglässt.


    Andere Links: Wenn es wichtig ist, nimm es in die News und erkläre den Leuten, warum sie X Discord Server oder Seit X besuchen sollen. Wenn es nur um "Werbung" geht, dann lass es oder mach es als Einblendung.

  • Euch allen erstmal vielen Dank fürs Feedback! und Ich entschuldige mich für die stille!
    Ich werde einfach mal schritt für schritt drauf eingehen! :D und meine Gedanken hier lassen.

    Die Art und Weise wie du vorträgst gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an GameOne/GameTwo Beiträge, was sicherlich positiv zu werten ist.

    Danke =) so ein Kompliment bekommt man natürlich gerne :D

    Ich hatte das Gefühl, dass du selbst aber nur relativ wenig Redeanteil hast. Die erste Hälfte des Videos eigentlich gar nicht, bis auf die Einleitung. Am Ende dann etwas mehr von dir, aber um ehrlich zu sein hätte ich wahrscheinlich nach spätestens 2 Minuten nichts von dir zu hören am Anfang abgeschaltet.

    Das kommt tatsächlich immer auf die News an die es grade so gibt, zb. wenn zu den Charakteren neben deren Sprechern auch noch Detail zu diesen veröffentlicht werden gibt es dann für mich wieder mehr Text zum einsprechen :)

    Ist das Gameplay und die verwendeten Inhalte alles von dir selbst?

    Teils - Teils
    Das Persona 5 Tactica Gameplay zb. ist von mir Gespielt & Aufgenommen, genauso wie ALLE Traum Hochzeiten.
    Die Japanischen Demo Gameplays, sind zb. nicht von mir.

    Losgelöst mal davon hätte ich mir etwas, sogar viel mehr Beschreibung unter dem Videos gewünscht

    Beim neusten Video, habe ich tatsächlich die Videobeschreibung vergessenX/ Die trag ich noch nach ^^

    Deine Thumbnails sind einfach nicht gut. Der Text ist viel zu klein und zu lang. Die Bilder sind irgendwie nichtssagend.

    Puuuh... Text viel zu klein & zu lang - versteh ich sogar, aber Bilder die nichtssagend sind? glaub da sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja auch nicht schlimm :)

    News sollen Leute informieren und zwar schnell. Also informiere die Leute schnell und kompakt.

    Ja und Nein - Für kleine & schnelle News hab ich das "Short News" Format, welche u.a. als YouTube Reels veröffentlicht werden. Die großen Videos, sind ja dafür da um Trailer & co. zu zeigen. Wo ich dir aber recht geben muss ist..


    Im Video verwendest du stehende Bilder. Das ist ein absolutes No go

    &

    Kommentarlose Abschnitte. Ich meine hier die Phasen im Videos in denen du nichts sagst. Das kann man mal machen

    In meinem Neusten Video hab ich Zb. einfach mal nur eine Handvoll Screenshots gezeigt & auf den Instagram Account aufmerksam gemacht auf dem man alle 72 Screenshots finden kann :) Trailer und der gleichen sollen aber weiterhin teil des News Formates bleiben.

    bei Videos über Games muss da im Hintergrund Gameplaymaterial laufen.

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht weshalb ich das nicht selber schon immer gemacht habe da muss ich einfach zugeben das ich es definitiv verpennt habe, aber ich hab jetzt schon die 2te News Ausgabe hochgeladen wo ich genau das im Hintergrund laufen habe :)


    Zum ende sei noch gesagt: Ich nehme mir natürlich jede Kritik zu herzen & arbeite dann an den Sachen, bei denen ich auch sage "Ja! da stimme ich zu."

    Hier zum vergleich auch einfach mal das Video von Heute als kleiner vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke euch! und schöne Feiertage ^^


  • Das neue Video und das davor. Sorry. Aber nichtssagende Thumbnails, zu kleine Schrift, eins davon dann auch noch rot um es noch schlimmer zu machen und die Titel sind einfach nicht wirklich gut. So wirst du es sehr schwer haben mit den Aufrufen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist auf diese Art etwas zu erreichen, aber du verlängerst die Sache auf jeden Fall um Monate, wahrscheinlich sogar um Jahre.


    Die Leute die dann deine Inhalt schauen, werden sich ziemlich zurecht Fragen, warum sie die Featuretten und Trailer den bei dir schauen sollen? Welchen Mehrwert bietest du denn wenn du einfach nur das Zeug laufen lässt und nichts kommentierst? Dabei gibt es einiges was Mehrwert liefert: Übersetzung, Analyse und Zusammenfassung.


    Trailer sind ansonsten für dein Kanal (in deiner Größe) eher reines Gift. Ja, sie können dir viele Aufrufe bescheren, aber du baust kein Millimeter Beziehung zu deinen Zuschauer auf. Ich vermute: Die Leute wissen nicht mal auf welchen Kanal sie den Trailer gesehen haben. Wenn sie per Zufall ein Abo da lassen und dann diese Thumbs und Titel in die Liste gespült bekommen ist die Chance hoch, dass kaum einer draufklickt und das wertet Youtube nicht gerade als Erfolg.


    Wenn sie dann mal bei dir reinschauen und eine bereits gesehene oder uninteressante Featurette bzw. Trailer sehen ohne einen Mehrwert ist das Abo auch gleich wieder weg. Auch nicht gut.


    Für den Fall der Fälle. Falls du irgendwo Thumbnails und Titel bei größeren Kanälen abschaust weil du denkst, dass du dann den selben Erfolgen erzielen müsstest wie der große Kanal. Dann... vergiss es. Das wird nicht passieren. Einer der größten Fehler kleinerer Content Creator ist sich ein Beispiel an großen Kanälen zu nehmen. Doch die unterliegen ganz anderen Regeln als dein kleiner Kanal.

    Zitat

    .... arbeite dann an den Sachen ... bei denen ich auch sage "Ja! da stimme ich zu."

    Ist ein klassischer Anfänger Fehler. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!