Meinung zum Video

  • Hey liebe Foren-Mitglieder :)


    Da ich nicht wirklich Feedback zu diesem Video bekomme

    wollte ich euch mal fragen, ob ich da noch was verbessern kann. Es handelt sich um ein Einbau tutorial Von Led Beleuchtung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dennoch finde ich das das Video sehr schlecht Performt hat. War meine Erwartung zu hoch? Ich denke das Video ist qualitativ schon nicht so schlecht geworden. Wir haben auch sehr viel Arbeit rein gesteckt.

    Das Thumbnail denke ich auch das es ok ist. Es ist die beste version aus 5 verschiedenen Thumbnails. Auch den Titel finde ich gut.


    Das, was ich dort gemacht habe, ist, schätze ich, ganz gut für einen Anfänger wie mich, der noch nicht so viele Videos gemacht hat, vor allem nicht solche.

    Aber ich denke auch, ich habe Probleme damit, das Video kritisch anzusehen und potentielle Kritikpunkte herauszufinden.


    Deshalb jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    - Wirkt das Video hochwertig?

    - Wie Findet ihr die Beleutung . ist sie zu Schwach?

    - Ist der Ton in ordung?

    - Fehlt etwas?

    - Ist etwas Sehr nervig?

    - Wie Gefällt euch die Musik und der Schnitt dazu?

    - Ist das Video interessant bzw. habt ihr Tipps, wie ich es interessanter gestalten kann?

    - Würdet ihr das Thumbnail anders Gestalten?


    Edit: Ich habe auch in Betracht gezogen, in den Videos mit Voiceover zu Experimentieren. Was haltet ihr davon? :)


    Ich wäre super froh über euer Feedback!


    Liebe Grüße :)


    P.S: Ihr könnt auch gerne noch gerne noch andere Video anschauen und mir eine Kritik dalassen. :happysmile:

    Mir geht es darum was Ich ändern soll damit die Videos interessanter werden.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Erstmal vorweg zu mir:

    Ich habe mit dem eigentlichen Thema gar nichts am Hut. Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände oder Werkzeuge, wir leasen alle paar Jahre Neuwagen für unsere Firma, fahren die dann im Auslieferungszustand, die werden betankt und ab und zu mal gewaschen, ansonsten, naja, Werkzeug halt, keinerlei persönliche Bindung dazu oder irgendwelche Ambitionen, daran etwas umzubauen, aufzumotzen oder zu verschönern.

    Daher gehöre ich absolut nicht in die Zielgruppe, und meine Meinung ist damit eher höchstens am Rande interessant. Dann habe ich an einigen Stellen Probleme Deinen Dialekt richtig zu verstehen, das macht es für mich nochmals schwerer.


    Zu Deinen Fragen:

    Ich fasse mal alle Fragen zusammen, weil sie irgendwie alle miteinander zu tun haben. Die Sache mit dem Chirurgen, nun ja, ist vermutlich als Gag gedacht, hat mir jetzt keinen Schmunzler entlockt, aber vielleicht trifft es den Humor anderer, gut möglich. Qualitätsmäßig fällt mir auf, dass in den Texteinblendungen Rechtschreibfehler enthalten sind (z.B. sollte es "präsentiert" statt "presentiert" heißen).

    Dann kommt der "Slow-Motion"-Auspack-Teil, hier hätte ich vermutlich auch bei einem Thema abgeschaltet, dass mir persönlich liegen würde. Unboxings sind für mich eh schon uninteressant, würde ich mit schnellerem Tempo ganz eventuell noch über mich ergehen lassen, aber hier auch noch SloMo einzubauen, das halte ich für Verschwendung der Lebenszeit der Zuschauer.


    Dann sind die Effekte extrem überladen. Sie wirken stark gekünstelt für meinen Geschmack, Strobo-like Schwarzeinblenden, die Kamera im Paket, etc., das ist für das eigentliche Thema "wir packen ein Gerät aus", total over-the-top, viel zu viel Effekthascherei und zu wenig Inhalt. Die Musik und die ganze Präsentation passt eher zum Auflaufen einer Nationalmannschaft, dem Beginn eines Box-Kampfs der Champions, der Präsentation eines neuen Automodells bei einem Hersteller auf der Live-Bühne oder sowas, aber nicht zum Inhalt des Videos.

    Gehe lieber sorgsam und respektvoll mit der Zeit der Zuschauer um, und spare auch Dir selbst die Zeit, diese aufwändig zu erstellenden, aber im Video total übertriebenen Effekte einzubauen. Das ist nicht Hollywood oder die Filmkunst-Akademie, hier geht es um ein Auto-Bauteil. Die Leute wollen eventuell wissen, wie man sowas einbaut, oder ob das spezielle Teil, das hier verwendet wird, empfehlenswert ist oder nicht, aber nicht mit Show-Effekten zugeballert werden, da bin ich mir sehr sicher.

    Wenn ich, abseits dieses Feedback-Forums, ein solches Video auf irgendeinem Kanal gesehen hätte, mit einem Thema, das mich tatsächlich interessiert, hätte ich trotzdem sofort ausgemacht, vermutlich inklusive Dislike, und bei späteren Vorschlägen des Kanals hätte ich "Keine Vorschläge von diesem Kanal mehr anzeigen" bei YouTube ausgewählt.

    Und hier musste ich dann das Video auch ausmachen. Trotz allem Goodwill für Dich als Foren-User, wo ich gern mal etwas anschaue und etwas Zeit investiere, um Feedback zu geben, es ging nicht. Tut mir wirklich leid, aber bei 1:37 war für mich Schluß, weil ich es leider nicht mit mir vereinbaren konnte, davon nun auch noch 46 Minuten anzuschauen, ich habe arge Befürchtungen, was da noch so alles kommt.

    Sorry, das klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist einfach zu krass, zu viel, zu protzig, zu wenig Inhalt für die viele Zeit, die der Zuschauer vor dem Video sitzt. Ich vermute, es hat eine schlechte Zuschauerbindung (Retention Rate) ? Der Grund dürfte sich vielleicht aus dieser Übertreibung bei den Effekten und dem zu schlechten "Informationen/Zeit"-Verhältnis liegen. Menschen möchten in möglichst kurzer Zeit, möglichst kompakte Informationen geliefert bekommen.

    Jede Sekunde, die man als Creator mit "Fluff", also Füllmaterial verbringt, kann ein Grund fürs Abschalten bedeuten. Ein paar "Ausrutscher" in wenig Infos pro Zeit werden vielleicht toleriert hier und da, wenn dazwischen wenigstens gute Infos kommen, aber gerade am Anfang eines Videos muss man liefern, den Zuschauern zeigen, hier kommt wirklich das Thema, für das Du eingeschaltet hast. Und hier bekommt man in diesem Video im Endeffekt genau das Gegenteil geliefert. Es ist mehr ein "Schau, ich habe die Effekte-Kiste meines Videobearbeitungsprogramms entdeckt und mal ganz viele davon zusammen geworfen"-Beispiel, als ein gutes Unboxing/Teile-Review/Guide zum Einbau-Video.


    tl;dr: Weniger ist mehr

  • Mh... also...

    Ich muss da Zap in einigen Sachen widersprechen.


    Meiner Meinung nach performt das Video nicht so schlecht. >11.000 Aufrufe und >200 likes und das bei einem spezifischen Produkt.

    Also ihr redet ja hier nicht von einem 0815-LED-Einbau sondern redet über ein spezielles Produkt was nicht jeder hat. Von daher denke ich schon, dass ihr die Zielgruppe erreicht habt. Nur ist die halt kleiner als die normale "LED-Einbau" Zielgruppe.


    Soooo schlecht ist das Video jetzt nicht. Wie gesagt, wenn ich dieses Kit hätte dann würde ich euer Video vermutlich auch länger anschauen.

    Für alle anderen ist es eher langweilig.

    Die Idee vom Unboxing finde ich eigentlich recht nett. Ist trotzdem zu langatmig.

    Wenn ihr mal >200.000 Abos hat dann könnt ihr sowas machen, denke ich, weil ihr dann sicher sein könnt, dass die Zuschauer wegen so einem "Quatsch zwischendurch" euren Kanal lieben.


    Aber wie Zap schon sagte: Weniger Effekte, keine Rechtschreibfehler, mehr Infos.

    Klar, ist ein Werbevideo, deswegen geht es um eben dieses Produkt. Aber das Unboxing würde ich nicht so zelebrieren.

    Alles in allem denke ich, dass ihr eure Zielgruppe für dieses Produkt erreicht habt. Mehr aber auch nicht.

  • Hallo,

    vielen Dank für das ehrliche Feedback.


    Wie bereits erwähnt, (Anfänger)habe ich bisher noch nicht viel Erfahrung im Videomachen und habe daher verschiedene Ansätze ausprobiert, einschließlich der Verwendung von Effekten.

    Da ich noch nicht lange Videos erstelle und niemanden in meinem Umfeld habe, mit dem ich mich austauschen kann, fehlt mir derzeit eine direkte Rückmeldung.


    Ich schätze eure Kritik sehr und werde mein Bestes tun, um sie umzusetzen. Falls ihr weitere Tipps oder Anregungen habt, bin ich sehr daran interessiert.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!