Können mit der YT-API Daten zu jedem Kanal abgefragt werden?

  • Hallöchen,


    Ich hab mal eine Frage zu der Youtube API und würde mich freuen wenn sie mir einer beantworten kann. Also ich hab hier eine Liste mit einigen verschiedenen Videos und Kanal ID's von Kollegen und würde diese gerne in regelmäßigen Abständen aktuell halten.

    Nun gibt es ja eine API, die im Prinzip alle diese Daten bereithält. Mich würde jetzt nur mal interessieren ob man darüber die Metadaten von tatsächlich jedem X beliebigen Kanal, der in YT existiert oder jemals erstellt wurde (wenn man die Kanal ID kennt) abfragen kann oder ob es dort Einschränkungen gibt?

    Ich frage u.a deswegen, weil man (oder zumindest ist das bei mir so) schon seit einiger Zeit ziemlich viele Videos, Kanäle und Playlisten, die man über die normalen Suchfilter versucht zu finden nirgends mehr angezeigt bekommt, z.t selbst wenn man genaue Videotitel und Kanalnamen eingibt. Darunter auch meine eigenen...

    Das ist bei Suchanfragen über die API wahrscheinlich ähnlich? Oder bekommt man dort sowas wie eine offenere ungefilterte Variante des Indexes angezeigt? (also auch existierende Videos und Kanaleinträge, die man über die regulären Webfilter nicht findet) Und falls nein lassen sich trotzdem alle Metadaten solch "unsichtbarer" Videos über die API abfragen oder gibt es da technische Unterschiede bzw. Einschränkungen? Falls ja wie sieht das Ganze aus?

  • Moin Arex


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Alle Details und Infos zur YouTube Api kann man unter folgendem Link finden.

    https://developers.google.com/youtube/v3?hl=de


    Ich glaube kaum, dass es hier viele Leute gibt, die mehr darüber wissen, als die offizielle Dokumentation dazu. Aber vielleicht überrascht mich ja jemand mit interessanten Details aus der YT-Tools Entwicklung?

  • Ich frage u.a deswegen, weil man (oder zumindest ist das bei mir so) schon seit einiger Zeit ziemlich viele Videos, Kanäle und Playlisten, die man über die normalen Suchfilter versucht zu finden nirgends mehr angezeigt bekommt, z.t selbst wenn man genaue Videotitel und Kanalnamen eingibt. Darunter auch meine eigenen...

    bitte, verlink mal hierzu deinen Kanal, entweder direkt hier oder im Profil, wie hier erklärt Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?


    Aber um einen Regelfall mal auszuschließen direkt, die Videos und Co. die nicht gefunden werden über die YouTube Suche, sind nicht auf Privat oder doch?


    Eine weitere Frage, die ich mir stelle, was meinst du hier konkret bezogen auf Kanäle mit "Metadaten von Kanälen"?

    Mich würde jetzt nur mal interessieren ob man darüber die Metadaten von tatsächlich jedem X beliebigen Kanal, der in YT existiert oder jemals erstellt wurde (wenn man die Kanal ID kennt) abfragen kann oder ob es dort Einschränkungen gibt?

    falls damit halt eben, das gemeint ist was im Frontend anzutreffen ist, wie Titel, Beschreibung, öffentliche Metriken, die können mit der API abgerufen werden, wie es z.B. Seiten wie Nindo oder socialblade machen.


    Das ist bei Suchanfragen über die API wahrscheinlich ähnlich? Oder bekommt man dort sowas wie eine offenere ungefilterte Variante des Indexes angezeigt? (also auch existierende Videos und Kanaleinträge, die man über die regulären Webfilter nicht findet)

    Hier kommts nun auf die Antwort von oben eigtl. drauf an, denn natürlich, ist die API kein Spielzeug um Datenschutzeinstellungen (wie Kontoausblendungen oder Privatstellungen von Video) von Konten zu umgehen.


    Und auch der Zugang zu Metriken und Co. wurde die letzten Jahre mehr eingeschränkt über die API, da auch dort viel Schund mit getrieben wurde. Aber im Grunde steht alles auch in der Dokumentation oben, die Zap verlinkt hat

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!