Copyright Musik in Filmen, wohin mit den Lizenzen?

  • Servus zusammen. Ich habe mir ein Abo bei EnvatoElements gemacht, um deren Musik verwenden zu können. Jetzt habe ich mir einen Film mit Musik erstellt, die Lizenzen heruntergeladen und nun? Was mache ich mit den Lizenzen? Kann man die irgendwo hochladen, per Mail schicken oder was genau? Ich möchte ja nicht die Monetarisierung wegen Urheberrechtsverletzung verlieren.

  • Sollte das nicht die Firma, die die Lizenzen verkauft, irgendwie vorgeben und erklären? Das müsste doch in deren Geschäftsbedingungen drinstehen, die man hoffentlich vorher gelesen hat, bevor man dort Geld bezahlt, right?


    Ich habe noch nie von der Firma gehört vorher, interessiere mich aber auch überhaupt nicht für derartige Kauflizenzen. Ich weiß nicht, wie oft so etwas funktioniert und niemand darüber spricht, aber leider gibt es des Öfteren Anfragen bei Problemen mit solchen Diensten, hier im Forum oder auch in bestimmten FB/Reddit/etc. Themen. So kommt es wohl bei einigen Dienste zu Claims, z.B. in der Form, dass Lizenzen nur gelten, während man einen Abo-Dienst bezahlt. Sprich man müsste das Abo auf ewig bezahlen, solange da irgendein Video online ist, das Musik mit diesen Lizenzen nutzt. Oder Anbieter wechseln plötzlich den Besitzer, und alle bisherigen Kunden, bekommen eine Mail mit "geänderten Geschäftsbedingungen" und plötzlich sind die Sachen nicht mehr nutzbar und alle Inhalte, die man damit erstellt hat, werden dann mit Claims überzogen. Auch das kam schon vor.


    Andere Dienste verkaufen auch gern mal Lizenzen "als Marktplatz", und dort kann dann jeder irgendwelche Inhalte anbieten. Das kann ganz nett und günstig sein. Aber es gibt fast keine Kontrolle darüber, ob die Musik, Bilder, Videoschnipsel dann nicht ein paar Monate oder Jahre später plötzlich den Besitzer wechseln und die neuen Besitzer dann urplötzlich doch Claims oder Strikes verteilen.

    Solche Marktplatz-Angebote halte ich für sehr schwierig, denn manches Mal prüft die Plattform eventuell gar nicht, wie die Copyrights der Inhalte tatsächlich liegen, bevor sie die User Sachen anbieten lassen. In eventuell auftauchenden Rechtsfragen muss man sich dann mit dem jeweiligen User und den eventuell tatsächlichen und abweichenden Urheberrechte-Inhabern auseinandersetzen.



    Ich bin da sehr, sehr skeptisch.

  • Wie seriös solche Angebote sind, hat ZapZockt ja schon genüge ausgeführt. Und ja auch mit Envato (groß geworden als Marktplatz für Addons, themes und Co. für Webseiten) ist da schon bekannt und auch da kamen schon vermehrt Meldungen via offiziellen Hilfeboard, Twitter etc.pp. auf, dass diese Claimen. Richtlinien bzw. simple Ausführung der Funktion findet man hier https://elements.envato.com/de/license-terms


    Was die Frage an geht wie man Lizenzen an YouTube gibt?
    Gar nicht! Denn bei gültigen Verträgen, whitelisten die Rechteinhaber einen https://support.google.com/you…d=10191913607102740394-EU


    Lizenzen sind somit noch das einzige was sich Studios etc. kosten lassen. Warum streiken wohl die Schreiber und Co. in Hollywood? Das ist genau so wie, dass die CD/SU keine Volks sondern eine Reichen Partei ist, ein offenes Geheimnis. Auch wie nun aktuell der Aufschrei der Synchronsprecher, nichts überraschendes war. Man sehe nur rüber nach Japan und so in die Anime Branche ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich habe in den letzten 2 Jahren öfter mal mit Videoinhalten von EnvatoElements gearbeitet und damit gab es bisher nie Probleme. Das Ganze funktioniert da so, dass man seinen Kanal quasi mit Envato verknüpft und man muss halt für jedes Video ein Projekt anlegen, in welchem man Teile der Firma verwendet. Sobald der Film hochgeladen wurde, werden diese Teile dann erkannt, überprüft und fertig.

    Bei Musik ist es so, wie ich mittlerweile festgestellt habe: Der Film wird hochgeladen, die verwendete Musik automatisch durch die Content-ID erkannt. Dann gibt es einen Urheberrechtsanspruch, bei welchem man Einspruch einreichen kann. In den Bemerkungen kopiert man einfach den Text rein, den man per Lizenz von EnvatoElements heruntergeladen hat. Danach wird der Rechteinhaber angeschrieben und wenn dieser sein Ok gibt, wird der Urheberrechtsanspruch aufgehoben, man kann dann den Film normal monetarisieren. Die Lizenz gilt allerdings nur für diesen einen Film. Für alle weiteren Projekte, muss man immer wieder eine neue Lizenz anfordern. Ist etwas umständlich, aber es geht. Ich habe das Abo jetzt aber auch nur gemacht, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe, was zumindest für das erste Abo-Jahr gilt und danach werde ich weiterschauen. Ich liebäugele bereits mit Epidemic Sounds, die zwar wesentlich bessere Musikstücke haben, aber eben keinerlei Video- oder Bildercontent.

    Sollte es zukünftig mal zu einem Copyright Strike kommen, werde ich das hier im Beitrag ergänzen. Das hier soll also keine Empfehlung sein, sondern einfach nur ein Erfahrungswert, den ich selbst gemacht habe mit dem Anbieter (bisher).

  • Gott sei dank sind solche "Dienste" und die Problemchen damit zukünftig Vergangenheit, voraussichtlich 2024 startet dann auch hier im DACH Raum, Creator Music.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://support.google.com/you…id=2938945022970575264-EU


    hat ich doch glatt vergessen zu erwähnen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!