YouTube ist unfair - wie merken es alle

  • Wir alle wundern uns, wie die Software von YouTube arbeitet. Ich hab auch ein Video hochgeladen das kontinuierlich gut 10K Views pro Monat hatte, nachdem ich (erfolglos) YouTube Advertising testen wollte ist dieses Video nun runter auf nur noch 3K Views im Monat.
    Dabei habe ich nichts am Video geändert... Warum also schafft es Anfangs 10K wo es doch gut 100 Millionen Deutsch sprechende Nutzer gibt und ein paar Monate später nur noch 3K?

    Oder liegt es daran, dass YouTube unfair ist und langfristig sogar uns Vlogger zur Kasse bitten will?
    Hm die Idee ist verstörend, aber er sagt im Video dasselbe (auf englisch) - aber gut er ist eh nur so ein Verschwörungsdingsda Typund YouTube ist nicht evil...?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum also schafft es Anfangs 10K wo es doch gut 100 Millionen Deutsch sprechende Nutzer gibt und ein paar Monate später nur noch 3K?

    Hmmm...weil den meisten deutsch-sprechenden Nutzern schnell der Unterschied zwischen - womöglich begründeter - Kritik und reiner unzufriedener Herumnörgelei klar war?

    Weil, nachdem alle, zumindest die meisten Deiner Mitstreiter im Geiste das Video genossen haben, sich niemand sonst dafür interessiert?


    Wie wäre es mit einem Video mit folgendem Titel/Motiv/Inhalt:

    "Warum nutze ich Youtube, obwohl es doch so fürchterlich schlecht ist, die Nutzer nur ausnehmen will wie alle Großen, mir überhaaupt keinen Spaß, sondern mich nur unzufrieden macht...und überhaupt...?"

    xD

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Für Grundlagen erstmal ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonsten ...

    Wir alle wundern uns, wie die Software von YouTube arbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sollte es danach nicht klar sein, empfehle ich folgendes.



    Ansonsten wenn du Feedback hast, egal wozu, dann gib es YouTube: https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU

    (wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)


    Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen


    https://www.youtube.com/@youtubecreators

    https://www.youtube.com/@YouTubeViewers

    https://www.youtube.com/@creatorinsider


    sowie Twitter

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators

    https://twitter.com/YouTubeGaming


    Auf deutsch:

    https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia


    oder das offizielle Hilfeboard;

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de


    oder der offizielle Blog

    https://blog.youtube/intl/de-de/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Und versprichst Du mir, dass ich nachdem ich die Videos angeschaut habe auch Millionär werde?

    nur bei dem Video welches unter "folgendes" verlinkt ist ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Dann kannst Du mir diese Kurve (Zeitachse beachten) sicherlich erklären...

    Was soll man da "erklären"? Nochmal: Jedes Video durchläuft Phasen der Anpassung, die müssen nicht immer negativ sein, am Ende läuft aber jedes Video tendenziell gegen Null. Wann und wodurch Phasen sich ändern, wird niemand genau erklären können, man muss sich aber vom Gedanken freimachen, dass etwas immer gleich gut oder schlecht läuft.

    Youtube ist ein Markt, wenn deine Tomaten ewig gut ankommen, dann aber nicht mehr, hat sich entweder der Geschmack der Konsumenten geändert, andere Früchte sind noch populärer, oder es gibt Konkurrenz. Denn - wie ebenfalls bereits gesagt - auch bei sehr großen Nutzerzahlen überschreitet die konsumierbare Menge immer die Anzahl der Konsumenten.

    Anbei mal eine bei mir sehr wilde Kurve von Phasen des extremen Erfolgs, über Verstetigung bis zum Tod.

  • Alter Falter, 4 Mio Aufrufe, 300.000 Stunden und dann noch nicht einmal 10K Einnahmen? YouTube mag Dich nicht :'D :grimacing:

    Naja, das ist ein RPM von 2.5€, das ist nicht grottig. Vor allem umso größer die Reichweite wird bei Leuten, die einen nicht kennen, geht das normalerweise runter, da diese Leute eben schneller wegklicken. Berechnet man hierbei die Watch Time pro Klick, dann sind das 4 Minuten.

    Mein Video mit den meisten Aufrufen hat 391k Aufrufe und 260€ verdient, es ist aber auch nur 4:22 lang und wird im Schnitt 2:24 geschaut.

    Mein Video mit dem 2. meisten Aufrufen hat 348k Aufrufe und hat 1600€ verdient, ist 24 Minuten lang und wird im Schnitt 7:13 geschaut.

    Und mein Video mit dem 3. meisten Aufrufen hat 338k Aufrufe, hat 1400€ verdient, ist 31 Minuten lang und wird im Schnitt 10:07 geschaut.

    Dann gibt es auch noch Ausreißer wie Streams, der 3 Stunden ging, im Schnitt 52 Minuten geschaut wird und mit 92k Aufrufen 1000€ verdient hat.


    Zum Post: Sorry aber die Einstellung tut doch weh, und als YouTuber sollte Louis das auch bei weitem besser wissen.

    Eli the Computer Guy lädt tutorials/guides für IT Themen hoch. Oder hattes das zumindest gemacht. Es gibt exakt 0 Interesse mehrere Videos zu schauen, außer man interessiert sich generell für das Thema - aber die meisten die sich das anschauen sind Leute, die exakt für dieses eine Video kamen. Sortiere mal nach populärsten Videos und einiges wird klar, er ist eben ein Relikt und hatte die Videos auch hauptsächlich zu einer Zeit hochgeladen, wo vieles für Leute noch neuer war. Heute lernt man das im Grundkurs in der Schule.

    Das ist nicht anders wie wenn du dir einen Toilettensitz kaufst und Amazon dann zig Werbungen für Toilettensitze zeigt - du brauchst nicht mehr Toilettensitze, vor allem nicht wenn das schon 10-12 Jahre her ist. Und du bist gerade das Equivalent von jemandem, der dann meckert, dass das Problem Amazon ist, weil die Leute nicht weiterhin Toilettensitze kaufen.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    2 Mal editiert, zuletzt von oodex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oodex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde es nicht so berauschend


    Mein bestes Video hat 2.365€ Umsatz bei 365k Aufrufen erzielt.

    RPM 6,46 (ist wohl überdurchschnittlich)


    Nachtrag:

    Das klang so negativ, war natürlich so nicht gemeint.

    Aber für zig Millionen Aufrufe finde ich 10k Umsatz gar nicht sooo viel


    Dennoch riesen Respekt für deine Leistung :-)

  • Es gibt bei YT keine Videos von mir. Nur etwas über mich. So habe ich den Film mehrmals gesehen, bzw. anderen gezeigt. Daraus wurde ein Sport. Immer wenn ich in der Nähe des Computers war, habe ich den Film gestartet und bin dann weiter ... Das Spiel geht jetzt schon einige Monate. Das Ergebnis ist wirklich sehr interessant. Ich habe viele tausend Klicks generiert. Und YT hat ein wildes Innenleben.


    Windows 7 mit Google Chrome:

    YT zählt falsch. Mal zählt YT hoch mal zählt YT einige hundert Filme runter.

    YT wechselt sehr eigenwillig zum nächsten Film. Am Anfang wechselte YT zu einem Film des gesehenen Kanals. Dann mehr und mehr zu Filmen des aktuellen Themas. Und danach zu Filmen die viele Klicks haben.

    YT bricht den Film ab. Hin und wieder wird der Film abgebrochen und es wird zu einem anderen Film gewechselt.

    YT startet den Film falsch. Komme ich nach einiger Zeit wieder zum Computer und startet "meinen" Film wieder neu beginnt YT nicht mehr am Anfang. Stattdessen begann YT in der Mitte und später auch bei einem Viertel oder drei Viertel der Laufzeit.

    YT hat aber nie zu einem Film ohne Werbung gewechselt.


    Androide mit Dex und YT-App:

    YT zählt falsch. Mal zählt YT hoch mal zählt YT einige hundert Filme runter.

    YT wechselt immer zum Anfang des nächsten gewünschten Films.

    YT bricht keine Filme ab.

    YT wartet am Endes des Films auf den Bediener und springt nicht zu einem nächsten Film.

    YT läuft unter Androide viel regelmäßiger als unter Windows 7.


    Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!