DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung

  • Moin liebes neues Forenmitglied,


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Da wir immer wieder eine gewisse Menge an Usern hier hereinbekommen, die leider irgendwie den Sinn und Zweck dieses Forums falsch interpretieren, möchte ich mal etwas dazu aufschreiben. Vielleicht gehörst DU ebenfalls in jene Kategorie und Dir ist gar nicht bewusst, worum es hier bei uns überhaupt geht.


    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:
    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.


    Worum geht es also hier?

    Du bist also neu hier, und dann postest Du einige Threads, um Deine neuen heißen Videos zu bewerben, und entweder werden diese gleich wieder gelöscht, oder erhalten nahezu keinerlei Reaktion. Damit Du dann nicht enttäuscht bist, Du Dir diese "Arbeit" für Eigenwerbung vielleicht gleich komplett sparst und verstehst, warum dies so ist, gibt es diesen Post.


    Wissensaustausch und Treffen von Gleichgesinnten
    Unser YT-Forum ist wunderbar dazu geeignet, mehr über YouTube zu lernen, Antworten auf Fragen rund um YouTube zu erhalten oder einfach mal mit Gleichgesinnten zu diskutieren über YT, Video-Bearbeitung, Technik rund ums Videos aufnehmen, schneiden, veröffentlichen und Gott, die Welt oder was sonst so anliegt. Es gibt hier einige Tutorials und eine Menge Personen, die bereits seit vielen Jahren aktiv auf YouTube sind und mit ihrer Erfahrung die Diskussionen bereichern können. Aber auch viele neue Einsteiger*innen, die neue Fragen bringen, die sich vielleicht niemand vorher gestellt hat bisher. Daraus entstehen meistens gute Diskussionen und oft auch Themen, die z.B. auch für mich nach 6 Jahren auf YT immer noch neue Einblicke und neue Erkenntnisse bringen können.


    Eigenwerbung eher nicht

    Aber als Quelle für neue Zuschauer oder dafür hier reichlich Eigenwerbung zu machen, ist dieses Forum denkbar ungeeignet. Am besten, lösch den Gedanken, über all die ganze Werbung, die Du hier zu posten planst, wieder aus dem Kopf. Denn diese ist hier ziemlich fehl am Platz. Weil hier im Forum nach neuen Zuschauern zu suchen, ist als würde man versuchen auf dem Fischmarkt von einem Stand zum anderen gehen und versuchen den dortigen Fisch-Verkäufern, die alle bereits große Fisch-Vorräte haben, noch mehr Fische anzudrehen. Aussicht auf Erfolg bei sowas ist sehr, sehr nahe null.


    Wir haben zwar eine Videos-Ecke, wo jeder maximal alle 48h ein Video vorstellen darf (mindestens 2-3 Sätze zum Inhalt vorausgesetzt, Werbesprüche zählen nicht). Aber die Erfolgsquoten für solche Werbe-Posts sind ebenfalls extrem gering. Falls Du irgendwo gelesen haben solltest, "Um Deinen Channel zu pushen, poste in Foren darüber", dann ist dieses Forum für sowas stark ungeeignet. Da such Dir lieber Foren, die zu Deinen Themen passen, als Gaming Channel also ein Gaming Forum, als Reise-Channel Urlauber-Foren, als Auto-Channel lieber ein Auto-Forum, etc.


    Vergiss dabei zu Deinem eigenen Wohl nicht, Self-Promotion / Eigenwerbung ist aber generell überall im Internet nicht gern gesehen, selbst dort, wo das Thema exakt passt. Meistens sind solche Posts entweder komplett verboten, oder werden recht schnell gelöscht oder gehen unter. Hier im Forum allerdings erreichst Du mit Deiner Werbung aber mit sehr hoher Chance nur Leute, die eigentlich die meiste Zeit damit beschäftigt sind, ihre eigenen Videos zu bauen. Und die schauen sich eher selten viele lange Videos an, wenn es nicht gerade um Ihr direktes Thema oder Video-Bearbeitung und YouTube gehen sollte.


    Die meisten aktiven User dieses Forums werden entweder gar nicht auf Deinen Channel schauen, oder wenn, dann nur um mal kurz in ein oder zwei Videos reinzuswitchen, um sich einen Überblick über Deine Art zu machen, und dann das Video sehr schnell wieder beenden. Wenn es also zu Klicks aus diesem Forum kommt, sind das meistens welche mit sehr niedriger average Watchtime und wenig Engagements. Also eher die Art von Views, die man eigentlich gar nicht so gern haben möchte.


    Stell Dich ruhig vor

    Achja, wir haben einen Bereich Vorstellungen , wo jeder seinen Kanal und vor allem aber sich selbst vorstellen kann. Und auch hier bitte nicht nur langweilige Werbesprüche hineinwerfen. Wir wissen bereits, dass Du die besten, neusten, heißesten, sexisten, überraschendsten und überhaupt geilsten Videos machst, denn erstaunlicherweise macht das jeder. Aber wenn Du uns über Deine anderen Interessen erzählst, Dein Alter, Deine Familie, Deinen Job, wo Du wohnst oder etwas darüber, warum Dich YouTube fasziniert und was Dich animiert hat damit anzufangen, könnten wir Dich etwas näher kennenlernen, und das wäre toll, denk ich.


    tl;dr oder kurz zusammengefasst:

    Insgesamt ist damit Eigenwerbung hier im Forum irgendwo zwischen ineffektiv und kontraproduktiv, spar Dir die Zeit. Wenn Du gern mehr über YT wissen möchtest oder den Austausch mit anderen YouTubern suchst, bist Du hier aber goldrichtig.


    LG,

    Zap

    YTF Team


    PS:

    Gern darf hier drunter über diesen Post diskutiert werden. Eure Erfahrungen, eure Meinungen dazu, oder auch wenn Ihr Vorschläge habt, wie man den Text noch verbessern kann, immer her damit :)

  • Huhu Zappy!

    Ich finde die Rubrik "Vorstellungen" hätte da aber mit herein gemusst ...


    Denn jeder "Neue" darf sich und seinen Kanal ja durchaus hier vorstellen!

    Dieses Forums-Feature wird sowieso viel zu wenig genutzt!

    Das macht es viel einfacher, neue Mitglieder kennenzulernen und einzuschätzen.


    Und das eigene Lieblingsvideo ist da auch gut unterzubringen.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Na ja, Sladdi , das Posting von ZapZockt steht ja exakt in der Rubrik Vorstellungen , ganz unten, man muss halt scrollen ;)


    Ich meine gar eher, besagtes Posting hätte, sofern technisch möglich, ganz nach oben gemusst, es gibt bestimmt so einige "Experten", die angesichts des Posting-Inhaltes behaupten, sie hätten von nichts gewusst.

    Gleich unter besagtem Posting bzw. Thread hat ja vorher schon Tobias klar und deutlich geschrieben, was, wie und wo hingehört, und wenn ich mir so einige "Vorstellungen" und "Kanalvorstellungen" in Erinnerung rufe, kann ich beide Postings/Threads vom Inhalt her nur allzugut verstehen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich finde die Rubrik "Vorstellungen" hätte da aber mit herein gemusst ...

    Ich hab da einen Absatz zu ergänzt, direkt überm tldr. Tobias hat das jetzt schon etwas präsenter gemacht. Leider sind Unterforen in der Priorität über angepinnten Themen und dadurch rutscht es im Vorstellungen und im Video-Bereich nach unten. Ich vermute, das zu ändern wäre ziemlich aufwändig, weil es bestimmt im Foren-Skin verankert ist.

  • Leider sind Unterforen in der Priorität über angepinnten Themen und dadurch rutscht es im Vorstellungen und im Video-Bereich nach unten. Ich vermute, das zu ändern wäre ziemlich aufwändig, weil es bestimmt im Foren-Skin verankert ist.

    Das ist von Seiten der Software so vorgesehen, aber das Thema wird als Ankündigung auch in jedem der Unterforen nochmal angezeigt :)

  • Hallo und schönen guten Tag allerseits !


    Ich habe angefangen, mal Videos hochzuladen. Meine Themen sind Geocaching, Hobby & Freizeit und was irgendwie damit zu tun hat. Geplant sind alle 2 Wochen ein neues Video, aber wie es so ist, kommt man nicht immer dazu weil man sich noch um andere Sachen kümmern muss.

    Zuerst einmal würde ich gerne meinen Bekannnheitsgrad steigern und bin auch offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Schaut doch einfach mal auf meinem Kanal vorbei.

  • Moin Patrick W.


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Und scheinbar hast Du Dich in diesem Thema etwas vertan, nur die Überschrift gelesen und falsch interpretiert? In diesem Thema geht es genau darum, dass Eigenwerbung hier im Forum zwar nicht komplett verboten ist, aber doch stark eingeschränkt wird. So ein Post wie Deiner ist damit genau das Gegenbeispiel dessen, worum es hier im Forum geht.


    Ich zitiere mich mal von oben:

    Eigenwerbung eher nicht

    Aber als Quelle für neue Zuschauer oder dafür hier reichlich Eigenwerbung zu machen, ist dieses Forum denkbar ungeeignet. Am besten, lösch den Gedanken, über all die ganze Werbung, die Du hier zu posten planst, wieder aus dem Kopf. Denn diese ist hier ziemlich fehl am Platz. Weil hier im Forum nach neuen Zuschauern zu suchen, ist als würde man versuchen auf dem Fischmarkt von einem Stand zum anderen gehen und versuchen den dortigen Fisch-Verkäufern, die alle bereits große Fisch-Vorräte haben, noch mehr Fische anzudrehen. Aussicht auf Erfolg bei sowas ist sehr, sehr nahe null.

    Es gibt einen Unter-Bereich für Vorstellungen, da kann man sowas posten, aber bitte etwas ausführlicher. Denn wir möchten eher Dich kennenlernen, und Dein Kanal ist dabei zwar nicht völlig uninteressant, aber die meisten Leute hier interagieren eher als Menschen und Creator miteinander. Wir sind nicht hier, um neue Channels zu finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!