Copyright claim von völlig anderem Song

  • Hallo Leute,


    ich habe heute ein neues Video hochgeladen. Ist ein Blasmusik Cover (Quintet) von Sweet child 'o' mine von Guns 'n' Roses.

    Mit einem Claim habe ich natürlich gerechnet, aber wer da claimt wundert mich ein bisschen. Angeblich verwende ich die Melodie von Ku Berserah. Die beiden Lieder haben aber nunmal so gar nichts miteinander zu tun. Wie kommt denn soetwas zu stande?

    Mein Kanal ist klein und ich bin nicht monetarisiert, von daher ist es mir eigentilch egal. Sollte ich trotzdem Widerspruch einlegen? Ich finde es eigentlich nicht richtig, dass da jemand Anspruch erhebt der es nicht verdient.

  • Wie kommt denn so etwas zu stande?

    Also ChatGPT schreibt dazu folgendes ... aber na spaß bei Seite, aber dies als Einleitung, KIs kommen doch nun immer mehr im Alltag vor (ob der chatbot, oder eben die gute alte Alexa usw.). Und dass diese nicht perfekt sind sollte jedem klar sein, hat ja auch nie einer behauptet. KIs werden von Menschen geschaffen und Menschen machen Fehler. So auch die automatische Erkennung bei YouTube ...


    Zum anderen gibt es natürlich auch Missbrauch von den manuellen Tools, wo Menschen eine Möglichkeit sehen sich selbst zu bereichern, da greifen sie meist zu, egal ob moralisch, gesetzlich verkehrt, sie tuen es, so sind die Menschen.


    Also sollte und kann man Einspruch erheben, bei Claims die schlichtweg Falsch sind.



    Ergänzend bzw. eine Info bzgl. eines Parts, der mich leicht erschreckt ...

    Mit einem Claim habe ich natürlich gerechnet, ...

    Mein Kanal ist klein und ich bin nicht monetarisiert, von daher ist es mir eigentilch egal.

    Also ich hoffe doch ich irre mich und leß dies im falschen Kontext und du bist dir vollsten Bewusst darüber, dass Claims, erste rechtliche Mittel sind und nichts was eine belanglose Lappalie ist.


    Der Text der meist anbei steht alà "dies hat keinerlei weiteren Auswirkungen auf deinen Kanal" ist nämlich nicht nur falsch, da Rechteinhaber jeder Zeit das Recht eben haben ihre Rechte so zu verwalten wie sie wollen und es da schon etliche Fälle gab, wo dann Kanäle innerhalb von Sekunden gelöscht worden sind, weil da mal schnell Strikes geballert wurden, wo teils dann auch ganze Google Accounts gesperrt wurden. Sondern er verharmlost auch gefährlich, da sich eben nur auf den Kanal fokussiert wird, aber eben können Rechteinhaber auch direkt nebenbei von Claims auch direkt rechtliche Schreiben wie Mahnungen und Unterlassungsforderungen zwischen dem 3 und 5 stelligen Bereich mal schicken.


    Dazu findet man hier ein paar Beispiele:

    Ansonsten natürlich im offiziellen YouTube Hilfe Board unendlich

    https://support.google.com/you…311692-EU&max_results=250


    Wie gesagt, sollte ich mich irren, einfach ignorieren, aber sollte ich doch richtig liegen, was ich nicht hoffe, such einen Rechtsanwalt auf der bzgl. Medien und Urheberrecht tätig ist auf und lass dich da vor Ort beraten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zum anderen gibt es natürlich auch Missbrauch von den manuellen Tools, wo Menschen eine Möglichkeit sehen sich selbst zu bereichern

    Ich könnte mir, ausgehend von dem, was ChriZZ83 dazu geschrieben hat, genau das vorstellen, weil, ist mir auch schon einmal passiert, bei einem meiner Tomb Raider Legend Videos.


    Da hatte ich von Youtube die Nachricht eines maßgeblichen Content-Anspruchs erhalten, natürlich mit der Option des Widerspruchs direkt an den Ansprucherheber, den Namen weiß ich nicht mehr, sehr wohl aber, dass in der Bezeichnung etwas mit "Ad" vorkam.

    Ich hatte seinerzeit auch Einspruch eingelegt und dem betreffenden wer/was auch immer geschrieben, wo die tatsächlichen Urheberrechte der Marke Tomb Raider wirklich liegen, also Eidos, Crystal Dynamics, Square Enix, und sie/er sich doch bitte an die wenden soll...keine 2 Tage später war der Anspruch zurückgezogen :D

    Ich bin ganz sicher, dass sich ne ganze Menge dieser Ad-Banditen auf Youtube herumtreiben und immer mal wieder ihr "Glück" versuchen, und das hat dann mit den KI eher weniger bis garnichts zutun.

    Also sollte und kann man Einspruch erheben, bei Claims die schlichtweg Falsch sind.

    Und ganz genau das solltest Du, ChriZZ83 , aus meiner Sicht auch wirklich tun...man kann zwar nichts versprechen, aber ich bin mir ganz sicher, dass Du diese Zecke schnell los sein wirst :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Im Kern hast du sicherlich recht damit, dass du sagst, man soll sich eine Rechtsberatung holen. Aber dass so eine Beratung mehrere hundert Euro kostet finde ich, ist dabei nicht zu unterschätzen! Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man damit keinen Cent verdient.

  • Aber dass so eine Beratung mehrere hundert Euro kostet finde ich, ist dabei nicht zu unterschätzen!

    Stimmt zwar, aber wenn Dir eine Klage/Strafanzeige wg. Verstoßes gegen Urheberrecht und/oder eine Zivilklage in solchen Angelegenheiten droht, sind diese mehrere 100€ Rechtsanwalts-Kosten wahrscheinlich Peanuts im Vergleich zu dem, was Dir ohne kompetenten Rechtsschutz droht =O

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ja, klar. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dieser Spruch „Such dir ne Rechtsberatung“ leicht rausgehauen ist. Aber das echt viel Geld kostet. Ich brauchte vor einigen Jahren eine verlässliche Auskunft und habe mal 290 Euro für ein Beratungsgespräch, eine Seite schriftliche Empfehlung und ein Telefonat gezahlt. Bei vielen Sachen lasse ich es lieber, statt viel Geld auszugeben und immer drauf zu zahlen. Damit möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass es manchmal nötig ist darauf zurückzugreifen. Aber eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen klappt nicht einfach so, ohne finanzielle Mittel. Ich hoffe, du weißt worauf ich hinaus will ;)

  • Ich hoffe, du weißt worauf ich hinaus will ;)

    Klar weiß ich das, aus eigener Erfahrung ;) ...hilft nur nix, wenn die Gegenseite mit Anwälten kommt, leider :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!