Filmposter als Hintergrund bei Filmmusikcover verwenden

  • Hallo Zusammen,


    ich mache auf meinem Kanal Blasmusikcover von Musikstücken. Als Hintergrund für meine oft vor Greenscreen aufgenommene Performance wähle ich normalerweise neutrale Hintergründe ohne thematischen Bezug oder aber wie z. B. Weihnachten festliche lizenzfreie Motive. Mein jüngstes Cover (noch nicht online) ist ein Medley verschiedenster Filmmusiken. Es ist ziemlich lang und ich würde daher gerne auch optisch etwas mehr Bewegung im Video haben daher habe ich mir gedacht den Hintergrund jeweils passend zur Filmmusik die gerade im Medley dran ist zu ändern. Ich finde leider kaum bis keine relevanten Bilder mit CC0 Lizenz. Was kann ich hier unternehmen? Wie machen es andere? Lassen sie es drauf ankommen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie tatsächlich jedes Mal die Rechte erwerben. Oder würde es in meinem Fall eventuell als Zitat gelten? Macht es einen Unterschied ob man starre Bilder oder Ausschnitte aus dem Film zeigt, wie hier? https://www.youtube.com/watch?v=Aqsg8QsWB8Y


    Würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.


    VG

  • Was kann ich hier unternehmen?

    Ist eigentlich ganz einfach: Content-, Rechte-Inhaber anfragen und um explizite Genehmigung bitten, und zwar für jedes einzelne Fremd-Content-Objekt, anders geht's kaum bis garnicht.


    Wie es andere machen, ist grundsätzlich irrelevant. Jene, die "es darauf ankommen lassen", riskieren ihren Kanal und womöglich kostenträchtige Zivilrechts-Verfahren.


    Die meisten Creator, die in ihren Videos solche Hintergründe wie von Dir erfragt nutzen, haben explizit dafür Genehmigungen, es ist nur nicht zu erkennen, zumindest nicht auf den ersten Blick.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Die meisten Creator, die in ihren Videos solche Hintergründe wie von Dir erfragt nutzen, haben explizit dafür Genehmigungen, es ist nur nicht zu erkennen, zumindest nicht auf den ersten Blick.

    Woher bekommt man denn die Genehmigung? Ich würde ja auch kleinere Beträge zahlen für das Nutzungsrecht der Bilder. Große Produktionsfirmen zu fragen ob man ein Bild verwenden darf geht glaube ich ins Leere.

  • Gute Frage :D 10 verschiedene Bilder, womöglich auch 10 verschiedene Urheber-Rechte-Inhaber.


    Ich nehme mal an, dass Du diese Hintergründe via Google-Suche findest, und wenn Du über der Ergebnisliste links oben auf "Bilder" klickst, werden Dir im rechten Bereich einzelne (auch mehrere) der Ergebnisse vergrößert angezeigt, und zwar oft dann auch mit den jeweiligen Quellen...mehr fällt mir dazu nicht ein :(


    Ich habe mal etwas ähnliches bezügl. Musik versucht, ist nicht ganz einfach, das ganze, und das ist noch moderat ausgedrückt :/


    Und ehe ich es vergesse: Respekt davor, dass Du Dir überhaupt Gedanken machst und nachfragst...nicht selten kommen hierher Zeitgenossen, die das nicht gemacht haben, eben solche, die "es darauf ankommen lassen" oder einfach naiv und/oder unwissend, mitunter aber auch dreist waren und dann verzweifelt nach Lösungen fragen, wenn der Kanal dicht ist.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Wenn überhaupt, würde ich Filmplakate einblenden, auf keinen Fall Bewegtbilder .... Aber bei den Plakaten verhält es sich leider gleich ...


    Oder jede einzelne/n Filmfirma /Verleih anschreiben und fragen.


    Aber selbst da kann es sein, dass wenn du den deutschen Ableger anfragst, du auf den Mutterkonzern verwiesen wirst, und dort deine Anfrage im Sande verläuft.


    Hier mal ein Link zu Warner Bros.:

    https://www.warnerbros.com/stu…/clip-and-still-licensing

    Grundsätzlich erlaubt, wenn man zuvor Kontakt aufnimmt und natürlich dafür zahlt!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • und natürlich dafür zahlt!

    Das ist wohl der springende Punkt :/


    Eines meiner Tomb Raider Videos, mit über 1 Stunde das längste bisher, zeigt den Werdegang der Game-Saga und parallel dazu die Entwicklung des Game-Haupt-Charakters Lara Croft.


    Ich wollte dazu eigentlich auch Szenen aus den 3 bisher erschienenen Filmen nutzen und habe zunächst bei Warner Bros (die beiden Filme mit Angelina Jolie) und später auch bei Square Enix (Tomb Raider 2018 mit Alicia Vikander) nachgefragt.


    Bei letzterem kam nach einigem Hin- und Her-Geschreibe plötzlich garnichts mehr (bedeutet in solchen Zusammenhängen eindeutig "NEIN!"), von Warner Bros hingegen kam dieses "NEIN!" gefühlt noch bevor ich die entsprechende Anfrage abgeschickt hatte (immerhin hatten die geantwortet, gefühlt 99% solcher Anfragen bleiben ohne Antwort).


    Ich bin sicher, dass einer der Gründe, vielleicht gar der Haupt-Grund, gewesen ist, dass ich bei beiden Anfragen ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich auf Youtube (vorläufig) keine Monetarisierung vorhabe.


    Das erschien mir zuerst etwas merkwürdig, es wäre denen ja nichts verloren gegangen...aber da hatte ich auch noch nicht das Hintergrundwissen, was ich hier im Forum seit meinem Eintritt vor knapp 2 Jahren erfahren habe: Diese Firmen wollen natürlich Geld verdienen, und das geht mit monetarisierten Youtube-Kanälen natürlich recht bequem, mit Hobby-Kanälen wie dem meinen allerdings überhaupt nicht...wenn sich Zuschauer Filme, Videos, auch nur Ausschnitte davon anschauen können ohne zu löhnen, ist das wohl nicht im Interesse von Content-Vermarktern, zumindest in diesem Genre.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!