Echte Anfrage?

• Hey,

ich habe folgende Mail erhalten und ich vermute, dass die nicht echt ist. Jemand Erfahrungen mit solchen Anfragen? Keine persönliche Anrede und die Nachricht ging an meine private Mailadresse. Daher vermute ich, dass die Nachricht nicht ernst gemeint ist.

Beste Grüße

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

btw. hey i got a product wich have no correllation with your audience, what do u think about it, we will pay you by a using a revlink, CLICK HERE 100% NO SCAM PHISHING BULLSHIT OR VIRUS its all save and u will be tommorow a millionair just CLICK HERE. sincerly ur waifu ranger support

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Zitat

I came across your YouTube channel, and I was impressed with the quality of content you produce.

Dieser Satz ist in sehr, sehr vielen solcher eMails enthalten und ist bei mir immer ein sofortiges Red Flag. Nicht weil ich denke, dass ich schlechten Content machen würde, sondern weil dies im Endeffekt ein Geschleime ist, das "normale" PR Abteilungen so niemals machen würden.

Auch der Satz mit dem HR Department, HR ist Human Resources und das ist die Personalabteilung, also die Abteilung für Anstellungen, Bewerbungen, Verwaltung und Organisation der Angestellten der Firma, die würden sich niemals um die Werbung kümmern, sondern halt die PR (Public Relations), sprich die Werbe-Abteilung. Ein weiterer Hinweis, dass die eMail Fake ist, und der Absender offenbar nicht mal Ahnung davon hat, wie normale Firmen organisiert sind, die er versucht vorzutäuschen.

Ganz wichtiger Test ist immer das googlen nach dem Firmennamen, sowie zu checken ob der Firmen-Server die eMail geschickt hat, oder irgendeine Fake-eMail Adresse. Reale Firmen haben Webseiten, mit vernünftigen Domains, und sie verschicken auch ihre eMails über diese Server. Richtige Firmen-eMails haben normalerweise Signaturen, mit Links zu allen wichtigen Socials und eine reale Firma würde ihre Firmen-Website verlinken. Dazu würde man in so einem Pitch für einen Werbevertrag auch auf Produkte hinweisen, die passen würden. Auch hier sollte man niemals die Links anklicken, außer man kann sie vorher per Mausover checken, wo sie hinführen und welche Server dabei angesprochen werden. URL-Shortener, free-Mail-Dienste oder Cloud-Server-Dienste als eMail oder Website-Adressen, fast 100%iger Fake-Nachweis.

Und eine Firma namens "Black Ink Arts Movement" gibt es dann auch schonmal gar nicht, wenn man danach sucht. Es gibt einen Instagram Acc namens "Black Ink Arts", es gab in den 60-70ern eine Künstlerbewegung namens "Black Arts Movement", und eine Firma namens Black Ink, die ein Magazin herausgibt. Aber nichts davon passt überhaupt, viele weitere Red Flags. Eine Firma, die nicht einmal zu ihrem eigenen Firmennamen ranked, wenn er nicht gerade extrem generisch ist, gibt es fast gar nicht. Jede auch nur halbwegs reale Firma, wird darauf achten, dass wenn man ihren Firmennamen bei Google eingibt, ihre Website möglichst auf den Rängen 1-3 auftaucht, wer das nicht hinbekommt, hat ganz andere Probleme als Werbung auf YouTube zu schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!