Beim Hochladen was beachten? YouTube UPLOAD sinnvolle Tipps

  • Was soll man eurer Meinung nach für besseres "ausspielen" beim Video hochladen beachten das auf den ersten Blick nicht klar ist bzw oft falsch gemacht wird.


    Gleich eine konkrete Frage von mir:


    Wie schaut es mit dem Datum des Videoerstellen und dem Ort aus? Gibt ihr diesen jedes mal an und welchen Einfluss hat das auf den Erfolg.


    Denn wenn man zb im titel nichts gutes eingibt wird das Video schlechter laufen. Wie schauts hingegen aus wenn man zb falsche Tags oder andere Daten unsinnvoll eingibt?


    Lasst uns gerne mal darüber Brainstormen…


    Liebe Grüße

    <3

  • Da es in die gleiche Richtung geht, würde mich interessieren, was man noch alles beachten soll, auch außerhalb der direkten YouTube-Bubble zu denken. Zum Beispiel, ob der richtige Browser einen Unterschied macht. Auch frage ich mich, ob es Einfluss hat, einen Werbeblocker im Browser zu haben, auf den man seinen Kanal betreibt, und ob dies dazu führen könnte, dass die KIs von YouTube den Kanal weniger häufig ausspielen.


    Alles was nicht auf den ersten Blick mit der Reichweite und dem Erfolg auf YouTube verbunden ist aber sehr wichtig sein kann würde mich interessieren.


    Was sind eure Berichte und Tipps zu beachtenswerten Punkten?


    Vielen Dank!


    LG

  • Zum Beispiel, ob der richtige Browser einen Unterschied macht. Auch frage ich mich, ob es Einfluss hat, einen Werbeblocker im Browser zu haben, auf den man seinen Kanal betreibt, und ob dies dazu führen könnte, dass die KIs von YouTube den Kanal weniger häufig ausspielen.

    Es wäre sicher für Google möglich, da entsprechende Abfragen zu machen, aber der Gewinn für sie wäre nahezu Null und die Gefahr eines Shitstorms oder Klagen durch Konkurrenz, EU- und US-Behörden für Marktregulierung, etc. extrem hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich solche Dinge schwer verkneifen werden.


    Wichtigste Tipps von meiner Seite für den Upload:

    Vor der Veröffentlichung möglichst alles fertig machen und gut planen. Wenn das Video erstmal draussen ist und man dann noch dauernd an den Einstellungen nachträglich rumbastelt, scheint mir das eher nachteilig zu sein.


    Meine ToDo-List für den Upload:

    • Gutes Thumbnail selbst erstellen
      Sprich ein Thumbnail, dass gute Kontraste und Schärfe hat, ansprechend aussieht, möglichst ein Gesicht bietet, dass den Zuschauer anschaut und vor allem, so gebaut wurde, dass es auch in winzig funktioniert. Also beim Bearbeiten am großen Monitor das Projekt mal auf 10% Größe runterskalieren, falls dann nicht auf einen Blick erkennbar ist, worum es geht, taugt das Thumbnail nicht viel.

      Und es ist vor allem auch wichtig, dass es direkt das Hauptthema darstellt, damit es nicht Clickbaity Leute anlockt, mit falschen Themen-Versprechungen. Denn selbst wenn man sie dann zum Klick bewegen sollte, würden diese Zuschauer nicht lange schauen und das ist schlecht für die Average Watchtime und Retention (Zuschauerbindung), mit die wichtigsten Messwerte.

      Wer Zeit beim Thumbnail erstellen spart, spart am völlig falschen Ende. Es nützt nichts, das beste Video der Welt zu drehen und zu bearbeiten, wenn man dann ein hässliches und nichtssagendes Thumbnail draufklatscht, oder die Automatik einfach machen lässt. Menschen sind visuelle Wesen und das Thumbnail ist das Lockmittel, wer da versagt, verschenkt einen Großteil der potentiellen Zuschauer.
    • Guter Titel
      Eine Mischung aus Neugierig machen und auch das Thema gut darstellen, damit sowohl die Menschen, die den Titel lesen, wie auch die KIs, die aus dem Titel Daten über den Inhalt generieren, beide etwas damit anfangen können. Im Idealfall vorher Keyword Research machen, damit man Worte verwendet, die tatsächlich benutzt werden von Zuschauern, die sich für dieses Thema interessieren, aber möglichst auch solche, die nicht zu stark umkämpft sind.

      Hier liegt aber ein riesiges Problem, denn dies herauszufinden und richtig einzuschätzen ist eine Kunst, ein Handwerk und im Endeffekt mittlerweile ein Beruf, mit tausend Tools, von denen keines wirklich exakte Daten hat. Damit ist es eine Mischung aus Erfahrung, Wissen, Recherche und viel Guess-Work.
    • Gute Videobeschreibung
      Hier versagen sehr viele Creator. Nachdem sie sich die Mühe mit dem Video gemacht haben, lässt oft das Engagement nach, je weiter man in dieser Liste hier nach unten kommt. Und bei der Videobeschreibung kommt dann meistens nur ein Satz oder eventuell sogar gar nichts an Inhalt. Und das ist ein riesiges Problemfeld für viele Channels.

      Die KIs von YT werten die Videobeschreibung massiv aus, jedes bisschen an Information in diesem Textfeld wird genutzt und daraus Daten generiert, worum es im Video gehen könnte. Und das entscheidet stark mit, welchen Zuschauern das Video dann angeboten wird, zumindest in der Startphase, also die ersten 24-48 Stunden. Hier faul zu sein, und die Videobeschreibung zu vernachlässigen, kann ein gutes Video mit hervorragendem Titel trotzdem scheitern lassen.

      Hier sollte man verschiedene Keywords, die das Topic betreffen verbauen und vor allem auch Varianten von Suchbegrifffen. Wiederholungen sollte man eher vermeiden, wenn man bestimmte Keywords zu oft verwendet, wird die Gewichtung dadurch nicht stärker, man gerät nur leichter in Keyword-Spam-Verdacht und dann werden sie ignoriert.
    • Untertitel
      Falls Ihr ein exaktes Script habt, dass Ihr eh für Euren Voice-Part nutzt, ladet es hoch. So erhaltet Ihr genaue, fehlerfreie Untertitel, mit Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, etc. Das ist für die Leser der Untertitel viel, viel schöner und angenehmer. Und für die KIs bringt es auch einen Riesenvorteil, denn sie leiden dann nicht unter Fehlerkennungen durch die Sprache-zu-Text-Umwandlung und durch die Zeichensetzung wird auch der Sinn der gesprochenen Worte oft viel klarer.

      Falls Ihr kein Script haben solltet, schaut zumindest die Untertitel mal durch, ob Fehlerkennungen drin sind. Es kann einem Video "das Genick brechen", wenn direkt am Anfang ein Schimpfwort erkannt wird, wo keins war, oder andere falsche Erkennungen dazu führen, dass das Video völlig falschen Interessengruppen angezeigt wird.
    • Ort und weitere Meta-Daten
      Falls Ihr über ein lokales Ereignis berichtet, exakte Orte vorstellt oder lokal bezogene Inhalte präsentiert, gebt einen entsprechenden Ort an. Ansonsten unbedingt leer lassen. Das Video wird dadurch eher Leuten angezeigt, die in der jeweiligen Region wohnen, oder nach Infos zu dieser Region gesucht haben.

      Bei Gaming-Content hat man die Möglichkeit ein Spiel anzugeben. Dies sollte man nach Möglichkeit immer tun, wenn das Video sich nur um ein einziges Spiel dreht. Bei mehreren Spielen im Video kann man leider nur eins angeben, dann am besten das bekannteste wählen.
    • Tags
      Vergesst die Tags, die machen nicht mehr viel. Man kann sie noch reinschreiben, aber hier viel Aufwand reinzustecken, wie das früher immer empfohlen wurde, und wie manche Tools (TubeBuddy, VidIQ, etc.) das empfehlen, ist vergeudete Lebenszeit. Mehr als ein Jahrzehnt wurden die Tags benutzt um YT auszutricksen und falsche Daten an die KIs zu senden, mit dem Ergebnis, dass sie nun fast völlig ignoriert werden.
  • Die KIs von YT werten die Videobeschreibung massiv aus, jedes bisschen an Information in diesem Textfeld wird genutzt und daraus Daten generiert, worum es im Video gehen könnte.

    Ich habe mal gelesen/gehört, dass in den ersten 2 Zeilen der Videobeschreibung sich der Inhalt des Titels wiederholen soll und danach der Text nicht mehr wichtig ist. Deiner Beschreibung nach ist das dann wohl kompletter Blödsinn, oder?

  • Ich habe mal gelesen/gehört, dass in den ersten 2 Zeilen der Videobeschreibung sich der Inhalt des Titels wiederholen soll und danach der Text nicht mehr wichtig ist. Deiner Beschreibung nach ist das dann wohl kompletter Blödsinn, oder?

    Titel wiederholen ist ziemlicher Unfug und rückt einen nur näher in Richtung eines Verdachts des Keyword-Stuffings (das beginnt aber eher bei 5-10fach Wiederholungen). Alles was im Titel bereits steht, das weiß die KI dann. Das braucht man nicht wiederholen. Kann man natürlich machen, aber die Wirkung ist dann nicht sonderlich verbessert dadurch. Daher packe ich da lieber Varianten rein, oder Worte, die nicht in den Titel gepasst haben, und vor allem mehr Details, tiefergehende Infos.

    Soweit mir bekannt ist, sinkt die Relevanz der Worte in der Videobeschreibung, je weiter hinten sie stehen. Damit sind die ersten zwei Zeilen schon die wichtigsten, auf die man besonders achten sollte. Aber auch Worte danach werden noch erfasst. Das weiß ich mit Gewissheit, weil ich sehr oft dort Worte verwende, die nirgendwo anders auftauchen, nicht im Titel und auch nicht im gesprochenen Wort im Video, und trotzdem ranken manche Videos zu genau den Begriffen, die teilweise im 6., 7. oder gar 10. Satz der Videobeschreibung stehen.

  • vielen dank für die tollen antworten :love: :* :thumbup: könnt ihr auch was dazu sagen was man noch alles beachten soll, auch außerhalb der direkten YouTube-Bubble zu denken. Zum Beispiel, ob der richtige Browser einen Unterschied macht. Auch frage ich mich, ob es Einfluss hat, einen Werbeblocker im Browser zu haben, auf den man seinen Kanal betreibt, und ob dies dazu führen könnte, dass die KIs von YouTube den Kanal weniger häufig ausspielen.


    Alles was nicht auf den ersten Blick mit der Reichweite und dem Erfolg auf YouTube verbunden ist aber sehr wichtig sein kann würde mich interessieren.


    Was sind eure Berichte und Tipps zu beachtenswerten Punkten?


    Vielen Dank!


    LG

  • Zum Beispiel, ob der richtige Browser einen Unterschied macht. Auch frage ich mich, ob es Einfluss hat, einen Werbeblocker im Browser zu haben, auf den man seinen Kanal betreibt, und ob dies dazu führen könnte, dass die KIs von YouTube den Kanal weniger häufig ausspielen.

    Antwort steht oben bereits :)

  • Antwort steht oben bereits :)

    sorry aber ich stell mich glaub ich an. in deiner netten und guten antwort dreht sich aber doch alles um das "interne" also was man bei youtube alles beachten soll oder? ich meinte eher was man externes beachten sollte. also sowas wie zb ob es eine rolle spielt wie schnell die eigene internetverbindung ist da youtube es lieber hat per LAN statt Wlan hochgeladen zu bekommen. das war nur ein beispiel :) meine frage mit dem werbeblocker konnte ich zb auch nicht beantwortet finden :pensive:

  • ich meinte eher was man externes beachten sollte. also sowas wie zb ob es eine rolle spielt wie schnell die eigene internetverbindung ist da youtube es lieber hat per LAN statt Wlan hochgeladen zu bekommen. das war nur ein beispiel :) meine frage mit dem werbeblocker konnte ich zb auch nicht beantwortet finden :pensive:

    Die Antwort auf die Werbeblocker-Frage findest Du hier:

    Es wäre sicher für Google möglich, da entsprechende Abfragen zu machen, aber der Gewinn für sie wäre nahezu Null und die Gefahr eines Shitstorms oder Klagen durch Konkurrenz, EU- und US-Behörden für Marktregulierung, etc. extrem hoch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich solche Dinge schwer verkneifen werden.

    Wie fast immer, Niemand kann exakte, 100%ig zutreffende Aussagen dazu treffen, denn YT gibt solche Informationen nicht heraus.


    Aber ich versuche es noch etwas ausführlicher zu beantworten:
    Klar ist mittlerweile, dass YT bei Zuschauern die Werbeblocker extrem angeht. In vielen Fällen werden Benutzer von Werbeblockern mittlerweile "ermahnt", diese für YouTube auszuschalten, ansonsten werden ihnen nach drei Videos keine weiteren mehr gestreamt. Es ist also durchaus technisch absolut möglich, Werbeblocker zu erkennen und darauf zu reagieren.


    Selbst ich als kleiner 0815-Schreiber, kann auf meiner Website Werbeblocker erkennen lassen, und könnte entsprechenden Usern den Zugang sperren. Würde aber auch da nur zu Boykotten und Streß führen. Natürlich werden Werbeblocker-Programmierer diese Erkennungsmaßnahmen analysieren und ihrerseits wieder Gegenmaßnahmen gegen die Erkennung einbauen, und dann damit "werben", dass sie die Erkennenungsmaßnahmen umgehen können.


    Ähnliche Katz-und-Maus-Spiele gab es zuvor bei Kopierschützen von Software, bei Internet-Downloads und ich erinnere mich noch an die frühen 90er, als man auf alten analogen Telefonanlagen noch kostenlos telefonieren konnte, wenn man die internen Steuercodes der Vermittlungsstellen kannte und austricksen konnte (Blueboxing). Das waren meine Anfangszeiten mit digitaler Datenübertragung in BBS Systemen, mit Akustikkopplern und 14,4kbit Modems, als es das Internet noch nicht wirklich gab und eine Telefonverbindung ins Ausland noch teilweise mehrere Mark pro Minute kostete.


    Was ich damit sagen will ist, solche technischen Kämpfe gibt es immer wieder. Und es dauert meistens sehr lange, bis die eine oder die andere Seite gewinnt. Und derzeit sieht es für die Zukunft der Werbeblocker und deren Nutzer nicht so gut aus. Aber diese Auseinandersetzung ist noch lange nicht entschieden. Und Google/Alphabet, das Mutterunternehmen von YouTube, steht dort, als größtes Werbeunternehmen der Welt, weit vorne an der "Front".


    Aber bisher sind keine Fälle bekannt, in denen Channel von YouTubern durch die Nutzung von Werbeblockern eingeschränkt wurden. YouTube könnte da sicher schnell damit rechnen, dass es einen riesigen Shitstorm geben wird aus der Community. Immerhin gibt es einige Hundert Millionen Creator, die Inhalte für mehrere Milliarden Zuschauer erstellen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass YT sich diese Shitstorm antun würde, ohne dazu gezwungen worden zu sein, zB durch Werbetreibende. Und bisher sieht es zumindest noch nicht danach aus, als würde das kommen. Kann sich natürlich in Zukunft ändern. Niemand kann in die Zukunft sehen und das für immer ausschließen. Aber derzeit, noch nicht passiert, und unwahrscheinlich, dass es sehr bald kommen wird. Aber unmöglich, dass es kommen könntet, ist es auch nicht, das ist klar.


    Was die Sache mit LAN vs. WLAN angeht:

    Wer denkt sich solchen Kram aus? Vielleicht kommt als Nächstes die Sorge, ob die Mondphasen Einfluss auf den Upload haben? Oder gibt es bereits Gerüchte, dass man erst einen indianischen Kriegstanz um drei Uhr nachts rückwärts tanzen sollte, weil der Erfolg des Videos sonst gefährdet ist? Das ist Voodoo, das geht wirklich in Richtung Aberglauben. Sehr oft, wenn ein Video schlecht läuft, liegt es nicht an Sternenkonstellationen, Erdmagentfeldschwingungen, WLAN, dem Browser, den man beim Upload genutzt hat oder ob man eventuell böse geguckt hat beim Upload, sondern es liegt sehr, sehr oft einfach daran, dass das Video nicht so gut ist, wie man gedacht hat, dass man ein Thema gewählt hat, wo es einfach bereits tausende gute Videos zuvor gab oder ein Thema, wofür sich einfach kaum jemand jemals interessieren wird.


    tl;dr:

    Anstatt die eigene Zeit damit zu verschwenden, über rätselhafte Gründe nachzudenken, oder sich gar neue auszudenken, warum ein Video nicht laufen könnte oder warum "der heilige Algorithmus erzürnt sein könnte und welche Menschenopfer man leisten sollte, um ihn zu beschwichtigen", lieber mehr Zeit in bessere Videos stecken, mehr Videos machen, üben, lernen, experimentieren, ausprobieren, besser machen.

  • Vielleicht kommt als Nächstes die Sorge, ob die Mondphasen Einfluss auf den Upload haben?

    Na es ist doch erwiesen und allgemein bekannt, dass wenn man während des 3/4 abnehmenden Mondes in Herbst Monaten um die Uhrzeit 3:33Uhr Videos mit der Dateigröße von 666mb und einer Laufzeit von 3:33, mit dem Dateinamen red_moon und dem Format .mov, mit den Themen der aktuellen Stunde, wo im ersten Satz die Zahle 6 genannt wird und die folgenden Tags "666", "Highlight", "Trends" und "redmoon" genutzt werden hochlädt und während dessen seine rosannen Glückssteine grault und 3mal im Kreis hüpft, während man dabei die Worte "Hex Hex Hex" 6mal wiederholt und 3 Rückwärts spricht, während man rote Stepschuhe, ein Pinkes Tüte und eine Karnevals Krone trägt mit einer uploadgeschwindigkeit von 6mb auf einem Google Phone via dem Browser Chrome ohne AdBlocker und alles, mit einem Akkustand von 66%, das Video der Start einer erfolgreichen und von Ruhm nur so überschütteten Karriere als Reinigungskraft von Elon Musk ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen Dank nochmal für die tolle Antwort. Weiß eigentlich jemand ob es reichen würde wenn man auf Nummer sicher gehen will und yt konform handeln möchte das man den werbeblocker nur für yt ausschaltet oder sollte er komplett deinstalliert werden da yt erkennt man einen drauf hat?

  • da ich das video von dem herren sehr interessant in bezug auf meine frage finde freue ich mich zu hören was ihr dazu sagt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!