Hintergrundmusik, ein Vorteil?

  • Hallo, habe oft das Problem gute, kostenlose und GEMA Freie Musik zu finden und bei manchen meiner Videos das Gefühl, die falsche Musik dafür ausgesucht zu haben.


    Wie wichtig ist euch Hintergrundmusik, oder wird dies überbewertet und lenkt vielleicht sogar nur ab. Wie steht ihr zur Lautstärke?


    Ein Bespiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kptain () aus folgendem Grund: Aktualisiert und verallgemeinert.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hintergrundmusik ist ein absolutes Geschmacks-Ding, wie generell mit Musik. Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 Antworten und niemand wird Recht haben und niemand Unrecht.


    Manchmal gibt es Musik, die speziell zum Content passt, als Beispiel, ich habe gerade ein Review zu einem Piratenspiel gemacht, da gehören Shantys und karibische Klänge rein, nichts mit Gitarren und viel Schlagzeug oder gar Elektro-Mucke. Aber bei einem Auto, das über den Acker braust, ohne Kommentar (zumindest in den ersten 30sek), hmm, da gibt es nicht so richtig viel, was man da falsch oder besser machen kann.


    Meinen Geschmack trifft die Musik nicht, aber ich bin auch kein Fan von Autos oder Modell-Autos, daher gehöre ich absolut nicht zur Zielgruppe.


    Anderes Thema: Wenn Du so schnelle Schwenks machst und das Auto sich auch noch schnell bewegt, ist das Video bei mir leider sehr matschig. Ich würde da eventuell probieren, mit 1440p oder 4k zu arbeiten, um den besseren VP9 Codec zu bekommen. Damit wären solche schnellen Bewegungen vermutlich weitaus weniger pixelig.

  • Danke für das tolle Feedback!

    Stimmt, habe den Qualitätsverlust bei schnellen Bewegungen auch bemerkt. Ich werde es mal mit 4K testen, vermute aber dass mir auch noch zu viel Qualität beim schneiden verloren geht. Sollte hierzu wohl mal eine andere Software benutzen.


    Werde die Hintergrundmusik wohl austauschen, da sie mir selbst mittlerweile auch nicht mehr so gut gefällt. Geht ja bei den wenigen views nicht viel verloren...

  • Kptain

    Hat den Titel des Themas von „Hintergrundmusik passend zum Video?“ zu „Hintergrundmusik, ein Vorteil?“ geändert.
  • Hi, danke für den Hinweis! Hatte mit dem YT Editor eigentlich eine neue Hintergrund Musik eingefügt und scheinbar nicht gespeichert. Das werde ich schnellstmöglich nachholen. :happysmile:


    CapCut sieht wirklich interessant aus. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kptain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kptain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!

    Bei Musik gehe ich auf Nummer Sicher.
    Es gab schon Vorfälle wo Leute kostenlose Musik genutzt haben und nach 2 Jahren doch abgemahnt wurden weil der Künstler die Musik nicht mehr kostenlos anbietet.
    Ich nutze Artlist.
    Unkompliziert mit einer großen Auswahl.
    Hatte noch nie Probleme.

  • Du könntest CapCut mal testen, gibt es als App und auch als Desktop Browser Anwendung und ich glaub war auch ähnlich zu YouCut aufgebaut ;)

    Danke nochmal für deinen Tipp, habe es nun auf dem PC und nutze kaum noch was anderes. :thumbup: Funktioniert wirklich gut und ist sehr intuitiv zu bedienen.

    Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Mit einem 34er curved Monitor macht es sogar noch mehr Spaß. 8)


    Hab das Video nochmal überarbeitet und neue Musik eingefügt....

    Einmal editiert, zuletzt von Kptain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kptain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Musik ist zu schnell für die langsame Action die passiert.

    Ich schaue immer wie die "Beats" in meinem Video sind - sprich den Rhythmus meines Videos und suche passend dazu Musik.
    Wenn Dein Auto fährt, stoppt, sich dreht usw - das ist der "Beat" - wenn dann die Musik zu schnell ist und die Beats der Musik nicht zusammenpassen sieht es ... Schlecht aus.

    Z.B bei 3:17 und folgende - der Musik Bumm muss kommen wenn Dein Auto losfährt - sync to the beat
    Aber die Musik ist schnell Du machst aber Zetlupe - passt überhaupt nicht - vorher schnell ist ok - bei Zeitlupe sollte dann ein langsamer Part des Musikstücks kommen.

    Solche "Kleinigkeiten" machen unterbewusst viel aus

  • Ich schreibe nur mal als Youtube-Gucker: furchtbar finde ich fortlaufend sich wiederholende Schleifen - da habe ich schon manches Anschauen frustriort abgebrochen. Hintergrundmusik sollte Content unterstreichen, aber nicht einfach nur zukleistern. Selbst bei Dokus in ARD und ZDF ist es mir oft ein Zuviel an Hintergrundgeratter. Wirkung bezieht sich auch aus Differenziertheit, Maß, Überraschung. Aber wem sage ich das, heutzutage...

  • Ich glaube auch, dass Hintergrund-Musik irgendwo Geschmackssache ist.


    Es gibt Themen-Videos - für mich aktuelles Beispiel Nutzung von 3D Blender zu ganz bestimmten Funktionen -, da stören mich Hintergrund-Geräusche und -Rythmen, gleich welcher Art, insbesondere, wenn der Kommentar entweder schlecht aufgenommen oder fremdsprachlich (meist in englisch) ist...Musik o. ä. empfinde ich ganz persönlich da als lästig.


    Andererseits verwende ich in meinem Blender-Kanal selber Hintergrund-Musik, und zwar ausnahmslos aus der Youtube-Mediathek, kostet nichts, es ist für so gut wie jeden Zweck etwaas vorhanden, sowohl in Stil, als auch Genre als auch Länge. Die Musiken sind in der Lautstärke meinen Kommentaren angepasst.

    Ich nutze Hintergrund-Musik auch deshalb (nicht nur), weil es zwischen meinen Kommentaren auch schonmal längere Pausen gibt.


    Natürlich sollte Creator schon darauf achten, dass Thema und Musik zusammenpassen...wer mit seinem Video einen sinnlichen/ruhigen/entspannten Waldspaziergang beschreibt, das in Titel und Thumbnail auch so ankündigt, als Begleitmusik aber knallharten und erbarmungslos lauten Death-Metal-Rums bringt, sollte sich nicht wundern, wenn da kaum Watchtime zustande kommt :D


    Und klar, Hintergrund-Musik sollte das erfüllen, was "Hintergrund" bedeutet, also angenehme dezente Begleitung als Untermalung, bloß nicht dominant.


    Also mein Fazit: Ich glaube, dass es dafür kein Raster gibt, für so gut wie jedes Video sollte Creator erneut nach passender Musik suchen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Vielen Dank euch allen für eure tollen Rückmeldungen! :happysmile:

    Mir geht es so, dass mir auch Dinge in anderen Videos auffallen, ich mir selbst aber schwer tue, es in meinen Videos anders zu machen bzw. umzusetzen.

    Vielleicht liegt es an dem "Den Wald vor lauter Bäumen..." Phänomen?

    Bin nun auch fast ausschließlich auf YT Musik umgestiegen, da das Problem mit den Rechten dadurch überschaubarer ist, als bei so mancher Video-Software. Die Auswahl finde ich ebenfalls ausreichend, zumindest für mein Empfinden.

  • Ach so, wegen Musik und Kosten : will nur mal erwähnt haben, dass meine sämtliche Musik auf Homepage und YT-Kanal für nicht-kommerzielle Zwecke gratis verwendet werden darf. Würde nur gern Quellenvermerk haben. (Wurde übrigens zB schon verwendet für Nachtfahrten durch eine chinesische Großstadt, eine Foto-Vernissage in Polen, Hintergrund für Gedichte auf italienisch, Deko für eine Video über eine Lama-Herde...- bin immer wieder überrascht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!