Hintergrundmusik, ein Vorteil?

  • Hallo, habe oft das Problem gute, kostenlose und GEMA Freie Musik zu finden und bei manchen meiner Videos das Gefühl, die falsche Musik dafür ausgesucht zu haben.


    Wie wichtig ist euch Hintergrundmusik, oder wird dies überbewertet und lenkt vielleicht sogar nur ab. Wie steht ihr zur Lautstärke?


    Ein Bespiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kptain () aus folgendem Grund: Aktualisiert und verallgemeinert.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hintergrundmusik ist ein absolutes Geschmacks-Ding, wie generell mit Musik. Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 10 Antworten und niemand wird Recht haben und niemand Unrecht.


    Manchmal gibt es Musik, die speziell zum Content passt, als Beispiel, ich habe gerade ein Review zu einem Piratenspiel gemacht, da gehören Shantys und karibische Klänge rein, nichts mit Gitarren und viel Schlagzeug oder gar Elektro-Mucke. Aber bei einem Auto, das über den Acker braust, ohne Kommentar (zumindest in den ersten 30sek), hmm, da gibt es nicht so richtig viel, was man da falsch oder besser machen kann.


    Meinen Geschmack trifft die Musik nicht, aber ich bin auch kein Fan von Autos oder Modell-Autos, daher gehöre ich absolut nicht zur Zielgruppe.


    Anderes Thema: Wenn Du so schnelle Schwenks machst und das Auto sich auch noch schnell bewegt, ist das Video bei mir leider sehr matschig. Ich würde da eventuell probieren, mit 1440p oder 4k zu arbeiten, um den besseren VP9 Codec zu bekommen. Damit wären solche schnellen Bewegungen vermutlich weitaus weniger pixelig.

  • Danke für das tolle Feedback!

    Stimmt, habe den Qualitätsverlust bei schnellen Bewegungen auch bemerkt. Ich werde es mal mit 4K testen, vermute aber dass mir auch noch zu viel Qualität beim schneiden verloren geht. Sollte hierzu wohl mal eine andere Software benutzen.


    Werde die Hintergrundmusik wohl austauschen, da sie mir selbst mittlerweile auch nicht mehr so gut gefällt. Geht ja bei den wenigen views nicht viel verloren...

  • Kptain

    Hat den Titel des Themas von „Hintergrundmusik passend zum Video?“ zu „Hintergrundmusik, ein Vorteil?“ geändert.
  • Hi, danke für den Hinweis! Hatte mit dem YT Editor eigentlich eine neue Hintergrund Musik eingefügt und scheinbar nicht gespeichert. Das werde ich schnellstmöglich nachholen. :happysmile:


    CapCut sieht wirklich interessant aus. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kptain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kptain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!

    Bei Musik gehe ich auf Nummer Sicher.
    Es gab schon Vorfälle wo Leute kostenlose Musik genutzt haben und nach 2 Jahren doch abgemahnt wurden weil der Künstler die Musik nicht mehr kostenlos anbietet.
    Ich nutze Artlist.
    Unkompliziert mit einer großen Auswahl.
    Hatte noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!