Livestream -> Problem mit "Buffer Health"

  • Hallo Leute!


    Ich streame erst seit kurzer Zeit und bin auf Probleme gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.

    Jemand, der bereits seit längerer Zeit "erfolgreich" streamt und Erfahrung hat, weiß auch nicht, wo das Problem liegt......ich hoffe, dass hier jemand ne Idee/Lösung hat.


    Voraussetzung:


    - Glasfaseranschluss mit 500 Mbit Down / 100 Mbit Upload


    - Desktop Gaming PC :

    *Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3800 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)

    *BaseBoard-Produkt MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)

    *Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER


    - Gaming-Notebook Acer Predator G17 G5-793

    *Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    *Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce GTX 1060


    ICH DENKE MIR "damit kann man doch erstmal arbeiten"!?


    Ich nutze zum Streamen OBS Studio V 28.1.2 (64-Bit)


    Über OBS füge ich mehrere Medienquellen in Form von Überwachungskameras ein, bis hierher dürfte es ja egal sein, ob ich Kameraquellen streame oder etwas anderes.


    Nun liegt mein Problem eigentlich nur darin, den Stream in 4K Qualität zu realisieren.


    Ich habe es auf beiden Systemen ausprobiert und bin auf die gleichen Probleme gestoßen.


    Ich habe im Grunde von 5.000 kBit/s bis 51.000 kBit/s ausprobiert und aktuell streame ich mit 32.000 kBit/s.


    Wiedergabegeräte, die ich bereits getestet habe:


    Smart TV (Tizen OS) Samsung The Frame (4K)

    Smartphone Samung S22 Ultra und weitere Geräte

    genannte PC's mit verschiedenen Browsern


    :!: :!: das PROBLEM: :!: :!:


    in der Qualitäteinstellung 2160p, also 4K, füllt sich der Buffer (in der Statistik "Buffer Health" genannt nicht schnell genug, ergo buffert der Stream ständig, was ziemlich nervt.


    Speedtest ist immer OK ( min. 100 MBit Download )


    In einer Auflösung schlechter läuft dann alles flüssig.


    Auch bei Freunden zeitgleich getestet und gleiches Problem, jemand weit entfern ( anderes Bundesland ) bestätigt, dass der 4K Stream flüssig läuft und nicht buffert.


    Jemand ne Idee, was das sein kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • YouTube kann schon 4k streams, bei 30p sind auch 32kbps genug. Allerdings ist die Latenz echt hoch (meines Wissens mehr als 1 Minute), weswegen das schon irgendwie Mist ist, wenn man mit dem Chat interagieren will. Wir machen daher unsere Streams auch "nur" in 720p, haben aber eine sehr niedrige Latenz. Wir nutzen die Kommunikation auch, um eben auch die Community in Taste Tests einzubinden. Ansonsten ist immer die Frage, wie cool noch so ein Livestream ist, wenn man eh so eine starke Verzögerung hat.


    (hier steht was zu den Auflösungen: https://support.google.com/you…02?hl=en#zippy=%2Ck-p-fps)

  • YT geht 4K RayRevise und hier gehts um keinen wirklichen Stream, wie mans heutzutage betitelt, sondern um so ne Naturspanner Entspannungscam^^ sven.yammibean also nichts, wo es Interaktion oder so wirklich benötigt.


    FLUSSCAMBUX ich bin grad etwas verwirrt?

    in der Qualitäteinstellung 2160p, also 4K, füllt sich der Buffer (in der Statistik "Buffer Health" genannt nicht schnell genug, ergo buffert der Stream ständig, was ziemlich nervt.

    Auch bei Freunden zeitgleich getestet und gleiches Problem, jemand weit entfern ( anderes Bundesland ) bestätigt, dass der 4K Stream flüssig läuft und nicht buffert.


    Die Frage ist, handelt es sich hier nun nur um ein "Wiedergabeproblem" in einen örtlichen begrenzten Kreis? (wo die Lösung ja dann klar wäre bzw. die Quelle)

    Oder ging es im 2ten Zitat darum, dass dort bei denen versucht wurde zu streamen?


    sonst würd ich mal auf die Latenz tippen, dass diese für die art an Inhalte zu hoch gestellt wurde

    https://support.google.com/you…stream-latenz-%C3%A4ndern


    Sonst evtl. mal bei Leuten in der gleiche Nische die auch 4K Streams anbieten direkt anfragen per Mail, welche man idR in der Kanalbeschreibung findet wie z.B. NatureTec

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!