Eure Erfahrung: Viewzahlen abhängig vom Wochentag?

  • Schönen 4. Advent!

    Habe mal eine Frage und ich wäre dankbar, wenn sich die Antworten nicht auf meinen Kanal beziehen, sondern auf eure eigenen Erfahrungswerte, da mein Kanal verdammt klein ist. :)

    Es ist ja so, dass an Wochenenden mehr YouTube geschaut wird als innerhalb der Woche.
    Kann es dann sein, dass die Leute besonders an Wochenenden auf größeren Kanälen vorbeischauen und die viel kleineren weniger Beachtung bekommen?
    Zwar habe ich erst am 12.12.2022 angefangen, sodass ich mir kein richtiges Bild machen konnte, jedoch wundere mich, dass es bei mir seit Freitag einen totalen Einbruch gibt. Ich bin totaler Neuling und freue mich schon über 20 Views am Tag, aber seit Freitag sind keine neuen dazugekommen. :hmm:
    Dies soll jetzt nicht dazu dienen, dass ich nach mehr Views schreie, es soll keine Werbung sein. Ich möchte einfach wissen, wie es allgemein ist, was für Erfahrungen ihr am Anfang gemacht habt und ob ihr eine Veränderung nach und nach feststellen konntet.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag! ^^

  • Dies kommt auf die Sehgewohnheiten der gewählten Zielgruppe ab, einige konsumieren mehr an Werktagen andere konsumieren mehr an Wochenenden & Feiertagen, die einen Abends, die anderen Morgen und wiederum andere mitten in der Nacht usw..

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da mein Channel eher Infotainment über Entertainment ist, der hauptsächlich Menschen von 20-50 anspricht, sind die Zugriffe am Wochenende und an arbeitsfreien Tagen ca. 50-100 % höher als an normalen Arbeitstagen. Die Menschen zocken weniger, wenn sie arbeiten müssen, und informieren sich daher auch nicht so oft über neue Spiele oder suchen nach Tipps zu Games, wenn sie am nächsten Tag wieder früh raus müssen.


    Kleiner Tipp am Rande:

    Statistiken werden extrem ungenau und unzuverlässig als Entscheidungsquelle, wenn nur wenige Daten in die Zahlen einfließen. Channels mit nur wenigen dutzend bis ein paar hundert Views pro Video und Zeitabschnitt können daher manchmal Analytics sehen, die irreführende Analysen darstellen, einfach weil 1-2 Zuschauer sich "ungewöhnlich" verhalten haben und diese Outlier dann das Ergebnis extrem beeinflussen. Daher würde ich empfehlen, die Analytics nicht so sehr in den Fokus des Interesses zu rücken und als Basis für Entscheidungen zu nutzen, wenn der Channel noch klein ist. Analytics werden erst irgendwann aussagekräftig, wenn ab einem Punkt mehre tausende oder zigtausende Datenpunkte in eine Auswertung zusammengefasst werden.

  • Danke für eure Antworten!

    Mir ist klar, dass man bei einem Aufbau eines Channels viel Geduld haben muss und das lange dauern kann, bis eine gewisse Stabilität vorhanden ist. Aber meine Neugier ist da auch im Spiel und ich informiere mich dann schon einmal, wie diese ganzen Analysen so funktionieren und welches Handeln was beeinflussen kann. Da ich nicht viele Daten habe, ändere ich auch nichts, nur weil ich bei den Analysen etwas ablese, sondern nur, wenn ich es eh ändern wollte, weil es mir noch nicht so gefällt, wie ich es gerne hätte.

    Aussagen über Alter und Geschlecht habe ich beispielsweise noch gar nicht, aber ich bin ja auch nur eine Woche dabei. Interessant finde ich es jedoch, dass ich besonders abends oder nachts Views bekomme und die Zahlen am Sonntag wieder hoch gingen. Bin gespannt, wie es im Januar laufen wird, denn jetzt über Weihnachten und Sylvester wird eh alles nicht aussagekräftig sein, aber bis jetzt habe ich mehr Views innerhalb der Woche.
    Und zu sehr steigere ich mich nicht rein, da es nur ein Hobby ist, aber es macht einfach Spaß und wenn ich gerade nicht aufnehmen, nicht schneiden oder sonst was machen kann, gucke ich gerne mal kurz in die Analytics, weil die gesamte Thematik einfach Spaß macht. (:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!