Tomb Raider: Amazon wird​ Publisher

  • Tomb Raider: Amazon wird Publisher


    Habe ich gestern gelesen. Crystal Dynamics bleibt Entwickler, Publisher wird Amazon Games.


    Gute Nachricht, oder "Bad News"?


    Was mich in dem Artikel richtig schockt als Tomb Raider - Fan der ersten Stunde:

    (Zitat) "Die Unternehmen sprechen von einer „frühen Entwicklungsphase“. Bis zur Fertigstellung können noch mehrere Jahre vergehen."


    Jahre?

    Ich hätte eigentlich schon Ende '23 Mitte '24 mit einer Fortsetzung gerechnet ...


    Ich bin von der Nachricht jedenfalls hin - und her-gerissen.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Rechtschreibung

  • Ich bin von der Nachricht jedenfalls hin - und her-gerissen.

    Ich nur in punkto Amazon X(


    Zusammen mit Tomb Raider (und noch einigen weiteren bekannten Game-Marken) hat Square Enix auch die westlichen Crystal Dynamics- und auch Eidos-Montreal-Entwickler-Studios an die schwedische Embracer-Group verkauft...mir fällt die Vorstellung sehr schwer, dass es von dort ein OK für eine Kooperation mit Amazon-Games geben soll.


    Nicht, dass ich nicht auch schonmal MP3-Downloads (und ein paar einzelne Elektrik-Dinge) bei Amazon gekauft hätte, trotzdem traue ich den Herrschaften nicht von 12 bis Mittag.


    Ich war damals (2013) nicht begeistert, dass ich ein Game wie Tomb Raider 2013 nur noch über eine Plattform zocken kann, aber mittlerweile habe ich mich doch ganz gut an Steam gewöhnt.


    Aus meiner Sicht sind die zumindest in diesem Punkt zweifelsfrei seriös, wohingegen Amazon dazu neigt, einzuverleiben, und die Marke Tomb Raider auch nur, was das Recht zur Veröffentlichung betrifft, in Händen von Amazon zu wissen, würde mich gewaltig stören.


    Mein Kanal beschäftigt sich ja hauptsächlich mit Tomb Raider, nicht auszudenken, wenn Pappenheimer wie Amazon da plötzlich in welcher Form auch immer ihre Griffel ausstrecken :/


    Und, nun ja, das kommende Tomb Raider wird auf einer neuen Game-Engine, der Unreal Engine 5 , entwickelt, bislang war es seit Tomb Raider Underworld bis einschl. Shadow of the Tomb Raider die Crystal Dynamics Underworld Spiel-Engine.

    Das dauert seine Zeit, und ich glaube nicht, dass die Entwicklung durch die Verkaufs-Arie sehr vieler bekannter Marken von Square Enix an die Embracer Group an Fahrt aufgenommen hat.


    Will sagen, es bedaure es natürlich auch sehr, habe aber erwartet, dass sich die Veröffentlichung des neuen Tomb Raider deutlich hinauszögert.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Wenn man überlegt, dass eine Videospiel heute in der Entwicklung schnell mal in den 3stelligen Millionenbereich rutscht, kann doch ein "Verleger" wie Amazon, da doch "unterstützend eingreifen" oder?


    Gut, vielleicht kommt das nächste TR nicht schon zum Release auf Steam, aber wenn das erst in 5 Jahren, oder so, rauskommt, ist bis dahin das "Cloud-Gaming" in aller Munde, und man kann es einfach so auf dem TV zocken!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • kann doch ein "Verleger" wie Amazon, da doch "unterstützend eingreifen" oder?

    Öhm...Amazon "unterstützend" :?: :?: :?:


    Klar, verdienen wollen sie alle, daran gibt's für sich genommen nichts auszusetzen...für mich stellt sich da stets die Frage, auf wessen Kosten das geht.


    Steam, aber auch Epic-Games, Origin, Ubisoft u. a. stellen (auch) Spiele her, stellen aber vor allem Plattformen zur Verfügung, Du kannst z. B. Grand Theft Auto sowohl auf Rockstar als auch Steam zocken, selbst einige TR-Games gibt es neben Steam auch über GoG, sie haben aber alle eines gemein: KEINE eierlegenden Wollmilchsäue.


    Amazon unterstützt nicht, es kauft, und davon mal ab: Gut, Square Enix war vorher die Mutter von CD, Eidos und Co, jetzt ist es die Embracer Group, und die stehen im Großen und Ganzen gut da, kaum vorstellbar, dass die auf eine solche "Unterstützung" angewiesen wären.


    Oder meinst Du "je mehr Geld, destso schneller die Enwicklung"?


    Bei so etwas haben sich bereits die Entwickler von Core Design mit ihrem letzten Tomb Raider, nämlich "Angel of Darkness" gehörig in die Nesseln gesetzt, das Spiel wurde nämlich unter gewaltigem Zeitdruck bereits durch Square Enix aus dem Boden gestampft, das Ergebnis waren mehrere umfangreiche Updates, bevor es überhaupt einigermaßen fehlerfrei spielbar war.

    Wenn ein Game tatsächlich plötzlich deutlich schneller als prognostiziert auf dem Markt ist, nur weil da jemand maßgeblich Geld hineingepumpt hat, möchte ich das eigentlich auch mit allergrößter Vorsicht lieber erstmal nicht genießen :/


    Bei allem Respekt, Sladdi , ich kann mit Amazon vielleicht, wenn überhaupt, als Verkaufs-Plattform etwas anfangen, mehr aber auch nicht, überall anderswo, wo die bisher ihre Finger hineingsteckt haben, gab's Kritiken von allen Seiten, wobei ich noch nicht einmal deren grenzwertigen Umgang mit den Mitarbeitern erwähnt habe.

    Ich weiß schon sehr gut, warum ich dort nie eine wie auch immer geartete Premium-Mitgliedschaft hatte (vor Jahren einmal zur Probe für einige Wochen, aber niemals gekauft).


    Amazon als Publischer für Tomb Raider wäre mir ein Greuel, und so sehr ich die Game-Serie liebe, zum Opportunisten macht mich das nicht, in solchen Dingen bin ich recht konsequent.


    ist bis dahin das "Cloud-Gaming" in aller Munde, und man kann es einfach so auf dem TV zocken!

    Ist nicht mein Fall...kommt es wirklich dahin, würde ich ganz bestimmt mit Zocken aufhören, egal was, ich bin da sehr konservativ: Tagsüber zocken, wenn mir mal zu einem Hobby (derzeit z. B. Blender-Learning) nichts einfällt, und ich gezielt aus der Materie raus möchte, aber auch, wenn ein neues Game veröffentlicht ist - ich hab noch diverse bisher nicht gespielte Games in meiner Steam-Bibliothek -, Tagesfreizeit habe ich für so etwas genug.


    Abends aber ist Ende, da entspanne ich vor dem TV, und da kommt auch kein Netflix o. ä., sondern "stinknormales" Abendprogramm...ich hab's ein- oder zweimal ausprobiert, zuletzt, als das aktuelle Tomb Raider, nämlich Shadow veröffentlicht wurde, das war leider um die Vorabend-Zeit, und bei so etwas bin ich dabei, und da besteht stets die Gefahr, dass es mir schwerfällt, ruhig einzuschlafen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, ich bin seit Ewigkeiten "Prime"-Kunde ...


    Und Prime - Video finde ich ebenfalls klasse.


    Deswegen muss ich aber nicht mit allem einverstanden sein, wie zum Beispiel ihrer Personalpolitik.


    Die ist aber bei der Post, oder DHL (und all den anderen Zustellern) auch nicht besser.


    Oder mit der Wirtschaftlichkeit der "Öffentlich Rechtlichen",


    oder mit der Landesregierung, was den öffentlichen Nahverkehr auf dem Land angeht,


    oder den Umgang der Regierung mit den Schülern während der Pandemie,


    oder, oder, oder, die Liste ist doch unendlich. Ich kann mich nicht über alles aufregen, oder alles boykottieren, gegen das ich eine Abneigung hege.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich kann mich nicht über alles aufregen, oder alles boykottieren, gegen das ich eine Abneigung hege.

    Stümmt, aber ich muss auch nicht alles mitmachen und/oder tolerieren, nur weil "es die anderen auch nicht besser machen", nicht wahr? ;)


    Amazon ist bestimmt auch nicht mein einziger Aufreger, glaub's mir, aber irgendwo gibt es für mich ganz persönlich eine Toleranzgrenze, sowas wie ne rote Linie, und was Amazon betrifft, ist es deutlich mehr als Abneigung.

    Klar hab ich da noch mein Kundenkonto, aber eigentlich fast nur noch deshalb, weil ich leider noch nirgends eine andere/bessere Möglichkeit für besagte MP3-Downloads gefunden habe...sobald ich eine (gute) Alternative entdecke, war's das ganz mit Amazon, darauf kannste einen lassen :D

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Amazon Games ist ja mehr oder weniger eine relativ eigenständige Firma, auch wenn natürlich die Kohle für die Gründung von Jeff Bezos kam, und er auch die Millionen kassiert, die vielleicht irgendwann mal über bleiben. Ansonsten haben Amazon und Amazon Games wohl nicht sooo viel miteinander zu tun. Jeff muss halt irgendwo seine Milliarden investieren, damit sie nicht nur rumliegen und durch die Inflation aufgefressen werden.


    Die größten Synergie-Effekte entstehen da vermutlich durch die Verquickung von Amazon Games und der Streaming-Plattform Twitch, die vor allem mit Game-Streams groß geworden ist. Und so kann Amazon mit den Spielen Reklame für Twitch machen, durch integrierte Spezialfeatures, die Twitch-Streamern in ihren Games besondere Möglichkeiten von Streamer-User Interaktion erlauben und andersrum, sogenannte Twitch-Drops, wo man Rüstungen, Items, Skins, etc. in Spielen bekommt, wenn man bestimmte Twitch-Streams so und so lange anschaut. Das macht natürlich reichlich Reklame für diese Games. Und Twitch ist es auch nicht zu peinlich, die Amazon Games Spiele besonders zu präsentieren. All das wird auch bereits reichlich gemacht und zukünftig sicher noch mehr werden.


    Amazon Games hat bereits eine ganze Menge Spiele begonnen selbst zu entwickeln, mit besonderem Fokus auf den Online Multiplayer Markt, dafür wurden drei Studios gegründet in San Diego, Seattle und Montreal. Aber fast alle davon wurden wieder eingestellt. Da gibt es eine lange Liste mit Spielen, in die teilweise mehrere Jahre Entwicklungszeit gesteckt wurden, und die dann aber wieder eingestampft wurden. Manche kamen sogar bis in die Phase von Open Beta Test, manche wurden sogar wirklich veröffentlicht, aber kurz nach Release einfach wieder abgeschaltet. Selbst bei so weitem Fortschritt wird einfach eingestampft und dann verschwinden die Games im Nirwana. Da ist AG ziemlich gnadenlos.


    Soweit ich weiß, ist das einzige wirklich auf dem Markt verfügbare, von Amazon Games entwickelte Spiel das MMORPG New World, nach anfänglichem Hype ist dies erst komplett eingeschlafen und pendelt derzeit zwischen unterem Mittelfeld und noch tiefer rum, was die Spielerzahlen angeht. Ansonsten betätigt sich Amazon Games noch als Publisher, sprich sie geben unabhängigen Studios Geld für die Entwicklung einzelner Titel, und vermarkten die dann. Da gibt es als Beispiel das MMORPG Lost Ark. Dieses Game ist recht erfolgreich im MMORPG Markt, wurde aber in Korea entwickelt und wird nur nach Vorgaben von Amazon Games für den Westlichen Markt angepasst.


    Zwischenzeitlich wurde ein Herr der Ringe MMO in Kooperation mit dem chinesischen Publisher Tencent angekündigt, aber soweit ich weiß auch bereits wieder eingestellt, da die Vorstellung von AG und Tencent zu weit auseinander gingen und die Verquickung von US und CN Firmen immer stärkere Probleme bekommen, beiderseitig.


    Daher ist Tombraider wohl bei AG nur ein weiterer Titel, den sie als Publisher betreuen, vermutlich im Auftrag bzw in Lizenz für die Embracer Group, vielleicht gab es aber auch bereits vor der Übernahme entsprechende Verträge, die nun realisiert werden, ehe die Marke TR endgültig an Embracer übergeht. Ich vermute letzteres.

  • Danke für die aufschlussreiche Info, ZapZockt , einige Kleinigkeiten wusste ich zwar schon, aber mehr so als wenig zusammenhängende Puzzle-Teilchen.


    Du hast es mit Deinen Worten beschrieben, und im Großen und Ganzen bestätigst Du meine immensen Bedenken.


    Auch vor dem von Dir beschriebenen Hintergrund, also Amazon-Gaming nicht komplett mit dem uns als Verkaufsplattform bekannten Amazon in einen Topf zu schmeißen, sehe ich das Ganze nicht besser, höchstens klarer.


    Ich hoffe sehr, dass Du mit Deinem letzten Satz recht behältst, denn aus meiner ganz persönlichen Sicht ist die Marke "Amazon" nicht geeignet, den Ruf einer anderen wirklich guten Marke zu puschen, also nach oben, oder auch nur zu halten...verzeiht mir alle, aber ich halte von Amazon nunmal überhaupt nichts, auch, aber nicht nur aus den vorgenannten und auch in den Vorpostings genannten Gründen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!