Kaffeemaschinen

  • [Mod-Edit: Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thema extrahiert, weil es dort OffTopic war]


    So, gleich geht's zum Media-Markt, neue Kaffee-Maschine abholen, diesmal mit Thermoskanne, ohne Warmhalteplatte, die sich bei allen neueren Geräten nach spätestens 45 Minuten abschaltet...ich möchte mal wissen, wer sich DAS ausgedacht hat, warum denn dann noch ne Warmhalte-Platte? X( :evil:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • :huh:

    Ich muss davon ausgehen, dass das Teil von irgendeinem meiner Besuche bei Youtube stammt...

    Zur Kaffeemaschine

    Wir haben diese:

    Bosch Vera Cup 100

    Der Preis irritiert etwas, unsere gibt es schon ein paar Jahre am Markt, und zwischendurch beim Penny für unter 200 € (179 € waren es, glaube ich).

    Seither trinke sogar ich des Öfteren Kaffee (eigentlich Latte Macchiato). War eigentlich noch nie DER Kaffee-Trinker....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich muss davon ausgehen, dass das Teil von irgendeinem meiner Besuche bei Youtube stammt

    Ach das meintest Du, sorry, mein Fehler...genau wusste ich das wirklich nicht, irgendwie schwirrten in meinem Kopf Besuche auf Kanälen vor, aber ich halte wie geschrieben für ausgeschlossen, dass von so einem Besuch so'ne Malware kommten könnte :/


    Und die Kaffee-Maschine habe ich am Nachmittag, danke für Deinen Tip, aber ich brauche eine mit mindestens 10 Tassen - Nordmann2021 = Coffein-Junkie.

    Meine beiden letzten Geräte haben wohl deswegen so schnell die Hufe gestreckt, weil ich dauernd den An-Schalter wg. der Warmhalteplatte betätigt hatte.


    Wie geschrieben, ich verstehe das Motiv nicht: Entweder man unterbindet Warmhalteplatten - Energie und so - und vertickt nur noch Maschinen mit Thermokanne, oder man lässt ganz die Daddeln davon und weißt auf Eigenverantwortung hin...aber eine Warmhalteplatte, also eine, die bis zu ein paar Stunden den Kaffee warm/heiß halten soll, nach zwischen 20 und 45 Minuten abschalten lassen...also, wer sich so etwas ausdenkt...ne, das schreibe ich jetzt nicht :cursing:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hmmmh, aber gerade als Kaffee-Junkie sollte man doch mal über einen Kaffee-Vollautomaten nachdenken, oder?

    Jede Tasse Kaffee ist frisch gebrüht!


    Und Kaffee aus Thermoskannen schmeckt nach Stunden, sagen wir mal "bescheiden", irgendwie wie aufgewärmt, oder nicht?


    Wobei, das Brühverfahren einer normalen Kaffeemaschine (also Wasser läuft über Kaffeepulver durch Kaffeefilter) wohl das beste Verfahren sein soll, ach was weiß ich :hmm: :'D ;P


    Das Warmhalteplatten nach 45 Minuten abschalten, ist jedenfalls suboptimal! :rofl:


    Viel Glück mit der neuen Maschine! ☕

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • OT Beginn

    Hmmmh, aber gerade als Kaffee-Junkie sollte man doch mal über einen Kaffee-Vollautomaten nachdenken, oder?

    Kommt drauf an.

    Ich verstehe darunter, immer und jederzeit sofort trinkbaren - also nicht zu heißen - Kaffee in der Tasse zu haben ohne erst herumfuhrwerken zu müssen...tatsächlich sollte mir morgens der erste Herzkasper-Kaffee auch schmecken, zusammen mit der ersten Zigi, das passiert dann in aller Ruhe :drinkcoffee:


    Und es ist in der Tat ein Unterschied, ob man Kaffee händisch oder via Ka-Ma zubereitet, beide haben eines gemein: Das Wasser sollte nicht (mehr) kochend heiß sein.

    Ka-Ma-Kaffee ist feiner gemahlen als der händisch aufgebrühte, und letzterer sollte erst erneut "übergossen" werden, wenn die vorige "Ladung" durchgetropft ist. :thinking:


    Daran, dass warmgehaltener/aufgewärmter Kaffee nicht mehr ganz so gut schmeckt, hab ich mich gewöhnt...aber der Kaffee sollte keine billige Handelsmarke wie z. B. der von REWE sein, DAVON wird mir schlecht, egal, ob frisch oder 4 Stunden warm gehalten, das habe ich (aus Geldgründen) 2 Monate ausgehalten, dann war Schluss! :ill:

    OT Ende

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich bin ja eher Anti-Warmhalte-Platte. Der Kaffee wird echt eklig nach einiger Zeit und Stromverbrauch, naja, so gering is das nicht. Da geb ich lieber alle paar Jahre mal Geld für eine richtig gute Thermoskanne aus, die den Kaffee auch ein paar Stunden lang warm hält.

  • Ich bin ja eher Anti-Warmhalte-Platte. Der Kaffee wird echt eklig nach einiger Zeit und Stromverbrauch, naja, so gering is das nicht. Da geb ich lieber alle paar Jahre mal Geld für eine richtig gute Thermoskanne aus, die den Kaffe auch ein paar Stunden lang warm hält.

    Ja gut, Anti-Warmhalteplatte, aber pro "Handaufguß" (herkömmliche KaMa zähle ich hier dazu) oder pro Vollautomat?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • aber pro "Handaufguß" (herkömmliche KaMa zähle ich hier dazu) oder pro Vollautomat?

    "Normale" Kaffeemaschine, mit oben Pulver und Wasser rein, dann kommt unten eine Kanne voll Kaffee raus. Meistens recycle ich da auch noch welche vom Flohmarkt, die ich mir dann fürn 5er oder 10er hole und die halten dann 1-2 Jahre noch. Wenn ich so sehe, was manche für Hightech-Kaffeemaschinen ausgeben, und wie oft die kaputtgehen... Nö, kann ich gut ohne. Bin ja sonst nicht so konservativ, aber beim Kaffee eher oldschool.

  • aber beim Kaffee eher oldschool.

    Me so too, aber sowas von!


    Jepp, da macht halt jeder sein Ding ;) ...danke übrigens für's Verschieben, ZapZockt , war besser so, wie wir hier sehen.


    Wie geschrieben, der erste Kaffee morgens sollte schon ok sein, beim Rest des Tages wäre es schön, wenn, aber kein "Muss", Hauptsache, so stark und schwarz wie möglich...selbst mein bester Freund nennt den Kaffee, den ich braue, "brutal", und der macht schon nen recht kräftigen ;)


    Meine neue Kaffee-Maschine, mit der ich gerade vom Media Markt gekommen bin, hat nun auch eine Thermoskanne, nicht mehr mit Warmhalteplatte.

    Ich habe ja garnichts dagegen, dass Energie gespart werden muss, wo immer sich die Möglichkeit bietet, im Gegenteil.

    Aber so'n Ding, wie die seit rund 6 Jahren praktizieren - da habe ich die erste dieser Ka-Ma'n gehabt, das aber noch garnicht realisiert, und als mein Besuch da war, war der Kaffee nur noch lauwarm -, ist aus meiner Sicht ein lupenreiner Schildbürgerstreich. Entweder man hat so eine Platte, dann hat die gefälligst zu wärmen, solange man will, oder aber die Hersteller werden angehalten, so etwas nicht mehr herzustellen.

    Aber ne Warmhalteplatte, die eigentlich garkeine solche ist, und solche Ka-Ma'n gibt es nach wie vor (!)...also, wie geschrieben, da werde ich lieber nicht deutlich :cursing:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Wir haben eine Jura. 10 Jahre alt. Meine Bekannte hat sich ein neueres Modell gekauft und wir haben das "alte" bekommen. Läuft sehr gut. Ersatzteile sind sehr günstig. Lässt sich komplett auseinander nehmen und leicht reinigen und wieder zusammensetzen.


    Wir haben jeden tag 2 bis 4 Kaffes mindestens. Und der macht auch guten Schaum. Wir haben auch mehrer Schläuche die dann einfach in der Mich drin sind.


    Und ganz besonders schmeckt uns diese Bohne hier. Dies ist milde, und für uns sehr bekömmlich. Ist unser Favorit geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!