Was ist das? Warum macht man sowas?

  • Wie habe ich das gefunden:


    Ich bin regional YouTuber. Ich gebe Oldenburg in der Suche ein, und schaue dann (sortiert nach Datum) was in meiner Gegend so veröffentlicht wird.

    Und nun finde ich das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Kanal der vor wenigen Tag erstellt wurde (Am 02.12.2022 beigetreten) Sofort ein (technisch generiertes?) Video veröffentlicht hat?

    Und keine Zugriffe aufweisen kann.


    Doch vor allem, ist der gesamte Inhalt falsch. Denn die Restaurants in Oldenburg gibt es, aber die Fotos dazu kommen 100%tig nicht von dort und auch sind das keine besonders guten Restaurants. Also der Inhalt ist Müll.



    Nun frage ich mich, ist das ein Bot, machen die was mit den Accounts? und versuchen so den Anschein von etwas seriösem zu erwecken? Was denkt ihr? =)

  • Und schon verhilfst Du diesem Video, von dem Du meinst, es könnte ein Bot sein, zu Klicks.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • hätte, wäre, könnte ... diese Antwort stammt von einem automatisch generierten Script, welches dir aber auch nicht 100%tig sagen kann was das ist. Daher empfiehlt dir dieses Script, die Nutzung der YouTube Suche zum Thema "youtube auto generated content"


    https://www.youtube.com/result…be+auto+generated+content



    Und schon verhilfst Du diesem Video, von dem Du meinst, es könnte ein Bot sein, zu Klicks.

    nicht nur so, er hats auch noch kommentiert ...



    halt die typischen Anfängerfehler.



    Daher der Tipp PaulZwei , wenn was siehst was potentiell scammy phishi riecht oder sonst wie gegen Gesetze, Tos usw. verstoßend, einfach auf die 3 Punkte und auf melden ...



    und dann einfach das zutreffende Wählen ...



    somit hast du dann erfolgreich, dass gemacht was du machen kannst (außer der Möglichkeit, solche Normen die zum Alltag im Internet gehören einfach zu ignorieren, was auch eine Option wäre).


    Zu den Folgefragen ...


    Wann wird das denn endlich entfernt?

    KA, das kann 10Sec. bis hin zu Monaten dauern, YouTube gibt es Weltweit, hat über 2 Mrd. Unique User im Monat und es werden pro Minute 500h+ an Inhalten hochgeladen, daher abwarten ein präferiertes Heißgetränk der Wahl konsumieren und sich relevanteren Dingen zu wenden.


    Aber einmal Melden wird doch nichts bringen,

    wir müssen als Community zusammen halten und alle melden oder?

    Nein, eine Meldung schickt schon und selbst tausende bewirken nicht mehr. Dies erklärte Matt Koval von YouTube erst letztes Jahr nochmal ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber das ist doch voll schlimm und so,

    mit dem Auto Generated Content und Unfair?

    Wie schon weiter oben erwähnt, das ist Alltag im Netz und nur weil gerad mehr als nur fragwürdige Coaches, Gruppen und Gurus AGC als den heißen Sh!t verkaufen wollen, ist es nichts Neues. Das ist ein Kampf, denn die großen User Generated Content Plattformen, schon lange führen. Besonders groß war der Andrang 2019/20 bzgl. Fakenews aus russischen, asiatischen und Schwurblerkreisen, also Inhalte die wirklich nachhaltige geschädigt haben.


    Da kann man nicht viel gegen machen, weder die großen Konzerne, die können ihre KIs nur bis zu einem gewissen Grad verschärfen, noch wir als Konsumenten, wir können lediglich melden. Denn dann kommen wir wieder hin zu einen sinnlosen Cyrclejerking betreffend Meinungsfreiheit usw., da es schon lange sogar Live Streams usw. gibt, die von digitalen Avataren geleitet werden, wo es für den Laien aber nicht mehr erkenntlich ist.


    Es hilft lediglich, dass der Laie aus seiner Komfortzone kommt und sich Wissen aneignet, welches ihn schützt. Sowas wie die Grundlagen des Internets "nicht wild wichsend fremde Links anzuklicken", "12345 ist kein safes Passwort" oder "hinter den meisten weiblichen Avataren stecken Dudes" usw..



    Das was du gemacht hast, war halt der typische Anfängerfehler, Aufmerksamkeit und Reichweite schenken für völlig umsonst. Am Ende ist der Konsens dahin gehend, einfach ignorieren oder bei wirklich schädlichen Stuff melden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das was du gemacht hast, war halt der typische Anfängerfehler, Aufmerksamkeit und Reichweite schenken für völlig umsonst. Am Ende ist der Konsens dahin gehend, einfach ignorieren oder bei wirklich schädlichen Stuff melden.

    ...den ich selber zu Beginn meiner etwas intensiveren Youtube-Aktivitäten auch gemacht habe, was habe ich mich aufgeregt und geärgert über einige Inhalte, drauf geklickt und geunliked...gebracht hat das für mich persönlich gornix.


    Entdecke ich heutzutage so etwas, und der betreffende Kanal "präsentiert" noch mehr oder gar nur von dem, was ich garnicht mag oder "schlimm" finde - fast immer sagt mir bereits das Thumbnail und/oder die Beschreibung genug -, sorge ich mit einem Klick dafür, dass mir Videos von diesem Kanal schlicht nicht mehr vorgeschlagen werden, und schon habe ich meine Ruhe :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Höchstwahrscheinlich automatisiert massengenerierte SEO-Erzeugnisse. Was ist das?


    Es gibt SEO Firmen, die sozusagen "Lücken" in Suchmaschinen-Ergebnisseiten suchen, sprich sie generieren automatisiert Inhalte zu sehr generischen aber häufig vorkommenden Suchen. "Die besten 5 Restaurants in XYZ" sind so ein Ding und sie schauen dabei auf Suchergebnisse, die nicht viele oder gar keine Treffer haben. Dann gebe man einer entsprechend optimierten Software eine Liste mit 100 Städten aus solchen Suchanalysen, dann werden von dieser Software aus Google Maps 5-10 Restaurants herausgefischt und in eine Tabelle eingetragen, vermutlich gleich ein paar Bewertungstexte dazu extrahiert.


    Daraus generiert das Programm dann vollautomatisch kurze Webseiten mit Stockfotos, für alle 100 Städte, mit einer Liste von 5 Restaurants und per KI etwas umgeschriebenen Bewertungstexten (im besten Fall, oft wird einfach 1:1 kopiert). Später geht man dann mit einem Tool über die einzelnen Seiten und lässt aus Texten, Bildern und einer synthetischen Stimme, die die Texte vorliest, ein Video erzeugen (das geht auch vollautomatisch mittlerweile) und bindet das Video dann in die Webseite ein.


    Schon hat man eine Webseite, die Suchtraffic abgreifen kann, weil es halt einfach kein besseres Ergebnis für die meisten dieser 100 Städte gibt. Google erkennt zwar meistens, dass es echt schlechter Content ist, aber wenn es keine bessere Konkurrenz gibt, wird erstmal dieser Müll angezeigt, bevor Google gar nichts als Suchergebnis anzeigt. YouTube Videos werden sehr prominent zu vielen Google-Suchen angezeigt mittlerweile und so ein automatisch erzeugtes Video kann dann darüber ebenfalls Klicks generieren und Websites mit Videos im Text ranken oft besser als reine Text-Seiten. Wenn man mit solcher Software 100.000e Webseiten erstellt zu unterschiedlichsten "Top5" Themen oder auch zu ähnlich simplen Sachen, und dann gut durchmonetarisiert mit Werbung, Affiliate Links, etc. kann man damit schon einiges an Geld verdienen.


    Wenn ihr mal solche Ergebnisse in der Suche findet auf Top-Plätzen, ist das ein sehr guter Indikator dafür, dass hier ein "underserved Topic" vor Euch steht, ein Thema, zu dem es einfach nicht genug Suchtreffer gibt bisher, die wirkliche Qualität haben. Das ist eine Chance, macht einfach besseren Content und Ihr werden sehr wahrscheinlich vor diesem Müll landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!