Wie viel Arbeit muss ein Video für Monetarisierung machen?

  • Hallo, eine kurze Frage zur Monetarisierung.


    Ich habe gelesen, dass z.B. solche langen Entspannungsvideos, die nur aus Stockvideos und Entspannungsmusik bestehen, nicht mehr monetarisiert werden, bzw. neuer Inhalt dieser Form wird es nicht mehr, da die Arbeit für diesen Inhalt nicht groß genug sei. Ist das wirklich so?


    Und daran anschließend, wenn man Videos hochlädt, die ausschließlich von einem dieser Text-zu-Sprache-Programme gesprochen werden, werden diese denn monetarisiert? Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass alle Richtlinien eingehalten werden usw.


    Oder wo ist da eine mögliche Grenze, ab wann zählt ein Video als "akzeptabel" für Monetarisierung und wie viel Arbeit muss es denn sein? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Und ich rede wie gesagt nicht von, es darf keine Gewalt enthalten usw...Gemessen an diesen beiden Beispielen, diese Entspannungsvideos, diese Sprachprogramme, woher weiß ich denn vorher, ob sich die Arbeit lohnt und ich etwas monetarisieren kann und wann es trotz Erfüllung der Richtlinien nicht klappt?

  • Das ist nicht in Arbeitsleistung oder Zeit auszugeben.


    Du kannst Stunden darin investieren um Inhalte zu generieren die aber eben für Youtube nicht "wertvoll" sind, weil das Bildmaterial (Stockvideos) und der Sound (aus der Bibliothek) schon für tausende andere Videos verwendet wurde. Vielleicht auch weil irgendeine TTS Stimme eingesetzt wird womit alles noch automatisierter wirkt.


    Du kannst aber auch einfach aus dem Haus gehen und das nächst beste Gebüsch aufnehmen und dabei aus dem off 5 Minuten über irgendein Thema quatschen. Das ist für Youtube dann "wertvoll". Arbeit mit hin und Rückweg vielleicht 10 Minuten.


    Das entscheidende ist Einzigartigkeit. Je höher der Anteil in deinem Video, desto besser klappts mit der Monetarisierung.

  • Naja aber jedes Video ist ja irgendwo einzigartig. Und es gibt so viele Kanäle, die einfach Sachen zum 100. Mal hochladen und das wird immer wieder monetarisiert aber NEUE Entspannungsvideos und dergleichen dann nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Wo also ist die Grenze oder ab welchem Punkt kann man sich sicher sein? Und außerdem werden die Videos ja nicht alle manuell überprüft, woher weiß YT also, wann ein Video wertvoll genug ist und wann nicht? Das kann der Algorthmus alleine ja nicht wissen.

  • Wie gesagt, es gibt keine klare Grenze.

    Aber es gibt natürlich Vorgaben die Youtube hier aufführt:

    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de


    Schau dir ganz besonders die AdSense Richtlinien an.

    Da steht zum Beispiel sowas hier


    Auch was geprüft wird und wer prüft ist angegeben:

    Unsere Prüfer kontrollieren, ob Inhalte, die für deinen Kanal repräsentativ sind, unseren Richtlinien entsprechen. Natürlich können sich die Prüfer nicht jedes einzelne Video in deinem Kanal ansehen. Sie konzentrieren sich deshalb in der Regel auf:

    • Hauptthema deines Kanals
    • Meistgesehene Videos
    • Neueste Videos
    • Videos mit dem größten Anteil an der Wiedergabezeit
    • Videometadaten wie Titel, Thumbnails und Beschreibungen


    Die Punkte oben sind nur Beispiele für Inhalte, die sich unsere Prüfteams eventuell ansehen. Es kann sein, dass sie auch auf andere Elemente deines Kanals achten, um zu prüfen, ob er unseren Richtlinien vollständig entspricht.


    Abseits davon ob YouTube in die Monetarisierung lässt oder nicht, spielt ja auch noch der Zuschauer eine Rolle der eine schwemme von solchen Videos bekommt. Ich kenn mich in diesem Bereich nicht aus, aber ich würde vermuten, dass es in etwa die gleiche Kiste wie bei Lets Play Videos ist.


    Die ersten die damit angefangen haben sind ziemlich groß und erfolgreich geworden. Doch weil das ganze eben doch sehr einfach zu machen ist, gab es viele Leute die auf den Zug aufgesprungen sind. Ergebnis heute: Lets Plays sind klinisch tot. Es gibt einfach zu viele Lets Play Kanäle und so wird man mit einem Lets Play Kanal heutzutage eher nicht erfolgreich. AUßER, man macht etwas DEUTLICH anders oder besser als alle anderen.


    Allerdings haben Lets Play Kanäle im Bezug auf die Monetarisierung wenigsten noch den Vorteil das die Videos meist kommentiert sind und da haben wir eben ein einzigartiges Element. Den Typen der zockt. Die Stimme, seine Ansichten, seine Spielweise und seine kleinen Geschichten die man so beim spielen erzählt sind eben das was dem ganzen einen eigenen Touch gibt auch wenn das selbe Spiel immer und immer wieder von hunderttausenden gespielt wird.

  • Wo also ist die Grenze oder ab welchem Punkt kann man sich sicher sein? Und außerdem werden die Videos ja nicht alle manuell überprüft, woher weiß YT also, wann ein Video wertvoll genug ist und wann nicht? Das kann der Algorthmus alleine ja nicht wissen.

    Bei der Beantragung der Monetarisierung wird ein Kanal manuell durch einen (oder mehrere) Menschen geprüft. Und dann wird dabei geschaut, welche Videos machen den Haupt-Kern des Kanals aus, generieren die meiste Watchtime, und wie sind diese 5-10 Top-Videos auf dem Kanal strukturiert und aufgemacht. Und das entscheidet dann, ob man monetarisiert wird oder nicht. Und die von McNeel oben verlinkten und zitierten Adsense Guidelines zur Monetarisierung bilden dabei den wichtigsten Regel-Ansatz, aber ganz exakte Kriterien dazu gibt es nicht, da gibt es wohl auch einen Ermessensspielraum für die Prüfer.


    Was ältere Channels angeht, die wurden oft noch nach älteren Regeln zur Monetarisierung freigegeben. Es gibt da also keine direkten "Ableitungen" nach "wenn die das dürfen, dann darf ich das auch". Channels werden aber auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder manuell geprüft, oder wenn ein Algorithmus dort Merkwürdigkeiten festgestellt haben sollte, und so verlieren des Öfteren alte, bereits lange Zeit monetarisierte Channels plötzlich ihre Monetarisierung, weil sie nach neueren Regeln nicht mehr zugelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!