Jeder hat mal klein angefangen und hatte am Anfang seines Kanal komplett anderes Equipment als jetzt. Wie war da so eure Entwicklung?
Ich finde immer sehr spannend, womit andere so angefangen haben und wie es jetzt so ausschaut.
Ich selber habe 2009 mit einem Camcorder (Panasonic HDC SD300) angefangen zu Filmen. Dann habe ich Ende 2018 auf meine erste Spiegelreflexkamera die Filmen kann umgestellt (Canon 60D). Hatte vorher eine mit der man nur fotografieren konnte (Canon 400D). Da diese aber keinen Autofokus beim Filmen hatte, bin ich bei meiner Systemkamera, die ich für Vlog genutzt habe geblieben, also was Vlogs angeht. Die habe ich seit 2016 (Sony A5100). Da man dort kein externes Miktofon anschließen kann, bin ich für meine “Hauptvideos“ nie zu der A5100 gewechselt. Ende 2020 kam dann meine aktuelle Kamera, die ich sowohl für die Hautvideos, als auch die Vlogs nutze (Sony A6600). Ab und an gerade was Vlogs angeht hab ich auch mal etwas mit dem Handy gefilmt. Also hatte das One Plus One und jetzt schon seit Jahren das Huawei P30 pro.
Viel wichtiger für ein gutes Bild ist aber das Objektiv und nicht der Body der Kamera finde ich.
Was Licht angeht, da habe ich immer mal mit verschiednen Flächenleuchten gearbeitet, die nicht meine waren, was ich jetzt immer noch ab und an mache. Ebenfalls habe ich selber mitterweile aber auch 3 unterschiedlich große LED Pannels. Ich habe auch gemerkt, dass das Licht eine viel wichtigere Rolle spielt als die Kamera. Eine sehr gute Kamera ist zwar meist lichtstärker als eine sehr günstige, allerdings, wenn es zu dunkel ist, dann wird das Bild immer krisselig und sehr unschön. Wenn man aber mehr in Licht investiert und dann eine nicht ganz so gute Kamera hat, dann ist das Bild deutlich besser als mit einer besseren Kamera und weniger/schlechtem Licht.
Was Ton angeht, da habe ich schon immer bei meinen Vlogs mit dem Internen Mikrofon der Kamera gearbeitet und bei den “Hauptvideos“ habe ich auch lange mit dem Internen Mikrofon der Kamera gearbeitet. Seit Ende 2018 bin ich dann aber auf ein Ansteckmikrofon gewechselt, welches ich an die Kamera anschließe. Da das aber leider gerade Kaputt ist, bin ich dabei mir zu überlegen, ob ich mir jetzt nicht eine Funkstrecke anschaffen soll. Ich habe bis auf eine leichte Rauschuntersrückung beim Ton nie viel nachträglich beabrbeitet. Seit ich aber die Tonbearbeitung mit einer DAW in der Uni richtig gelernt habe, habe ich gemerkt wie viel mehr man aus Ton eigentlich rausholen kann und seit dem klingt egal ob der Ton aus der Kamera direkt, mit den Anteckmikrofon oder vom Handy immer 1000x besser als bisher bei mir.
Wie war so eure Entwicklung was Ewuipment angeht? Bevor ich mit die Sony A5100 angeschafft habe, hatte ich ganz kurz die Canon Legria mini X und das war der absolute Mist, schlechter und ungeeigneter für alles kann eine Kamera echt nicht sein finde ich. Gab es bei euch auch mal so richtige Fehlkäuft oder seid ihr von so etwas verschont geblieben?