Was macht ihr mit Videos, die Dislikes bekommen?

  • Hi zusammen,


    mich würde mal interessieren, was ihr mit Videos macht, die zwar "häufig" geklickt werden, Abbos gebracht haben, 19 Likes erhalten hat, allerdings auch 9 Dislikes. Die Like-Quote liegt bei ~68%


    Wenn ich es lösche, wird dann auch die Watchtime des Videos wieder von der Gesamt-Watchtime abgezogen?


    Aktuell handle ich es wie folgt:

    • ich habe mir eine private Playliste angelegt
    • in diese private Playliste verschiebe ich die Videos mit den Dislikes (aktuell sind 2 betroffen) und stelle es zusätzlich auch auf privat um

    Mich würde echt interessieren, wie ihr mit solchen Videos umgeht...

    Schon mal thx für's Feedback

    Mein Kanal: Kanale Minestrone

  • Wenn ich es lösche, wird dann auch die Watchtime des Videos wieder von der Gesamt-Watchtime abgezogen?

    Wenn ein Video gelöscht wird, verschwinden somit auch alle Metriken die diese Aufgebaut haben. Und jegliche nicht öffentlichen Videos, werden nicht für Monetarisierung gezählt und allgemein gelten da eh nur die Metriken der letzten 12 Monate.


    Ansonsten sind Dislikes, für die Öffentlichkeit eh nicht mehr Sichtbar, fernab von wirklichen Hatewellen, sollten diese dem Creator dienen Fehler zu erkennen. Also sollte die Dislike/Like Ratio eher ins negative Abwandeln, sollte man die Videos nochmal analysieren und schauen wo der Fehler ist, welcher der Zielgruppe und ihren Präferenzen, sowie dem Videoversprechen widerspricht und damit für die Zukunft planen.


    Das WICHTIGSTE!

    Solang die Metriken viel zu klein sind, sollte man damit natürlich nicht arbeiten und eher Marktrecherche und Zielgruppenanalysen betreiben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zitat

    ...entgegen aller Tipps und Hinweise, habe ich mich dazu entschlossen, mich keinem speziellen Thema zu widmen und vielmehr Querbeet Informationen weitergeben...

    Ich meine, hier ist die Antwort auf dein Dislike Problem.


    Wenn manche deinen Kanal für Pizza abonniert haben und dann Stuntshow oder Nintendo Gameplay vorgeschlagen bekommen, dann können eben Dislikes kommen.


    Das hat aber dann keine Aussage bezüglich des Contents. Wenn du also alles wegpackst was Dislikes hervorruft, machts du nichts anders all eben eine Selektion nach dem aktuellen Zuschauer. Die sind aber unstetig. Mal gewinnt die Pizza, mal das Bike fahren. Das dürfte nicht wirklich zielführend sein.


    Ausgeblendete Inhalte (Privat/Nicht gelistet) zählen nicht. Das Problem daran sind nicht nur die Zahlen die damit in Verbindung stehen, sondern du trainierst somit auch Youtube nicht darauf was dein Content Spektrum ist.


    Wenn du alles machen willst, dann lass auch alles stehen und lass Youtube das Publikum finden. Aber du wirst damit leben müssen, dass du verhältnismäßig viele Dislikes bei Mischcontent erhalten wirst, wenn die Themen zu weit auseinander liegen. Kurz: Dein Weg ist der schwerste.


    Aber hier noch wie ich es Handhabe: Ich entscheide immer Abhängig vom Content. Ein Guide (oder alles in dem man irgendwas erklärt) mit einer schlechten Ratio steht wahrscheinlich für ein schlechten oder unnötigen Guide. Der sollte dann am besten Weg. Hilft ja niemanden wenn man was falsches erklärt.


    Doch wenn ich zum Beispiel Satire poste, dann gehe ich sicher davon aus, das ich nicht die üblichen 96-98% Ratio bekomme sondern eher 60-70% oder niedriger. Einmal weil ich kein Satire Kanal bin und zum zweiten, weil der Gaming Sektor ein ERNSTES Thema für manche ist. Sowas lösche ich grundsätzlich nicht, genauso wenn ich bestimmte Meinungen habe.

  • Solange die Dislike-Quote bei mir nicht gerade extrem wird, ignoriere ich sie einfach. Man kann es einfach nicht allen recht machen. Wer das versucht, wird sich dabei vermutlich so stark selbst verbiegen, dass man selbst am Ende gern unter jedem eigenen Video Dislike drücken möchte. Aber auch wenn es mal dazu kommen sollte, dass ein Video abstürzt in diesem Messwert, lasse ich es da, wo es ist. Habe in mittlerweile >6 Jahren keine 5 Videos gelöscht, und die eher aus technischen Gründen, bestimmt nicht wegen Dislikes.


    Auf die Meinungen der Zuschauer und Audience hören, ist nicht völlig verkehrt, wenn ein Video schlecht ankommt, gibt es meistens auch einen Grund dafür, aus dem man vielleicht auch lernen kann. Aber oft sind es einfach enttäuschte Erwartungen. Weil man eventuell im Titel und Thumbnail irgendwas "ankündigt", und das dann aber im Video nicht wirklich "liefert". Oder weil das Video schlechten Sound hat, oder es minutenlang dauert, ehe man im Video zur Sache kommt. Aber auch extreme Misch-Themen sind da stärker betroffen, wie McNeel es völlig richtig ausgeführt hat. Wenn man Videos mit zigtausenden Views über Pizza und Essen hat, und dann Autovlogs und Kinderkürbis schnitzen und Saugroboter bringt, ist das eine recht extreme Abweichung von dem, was die Mehrheit der Zuschauer "erwartet".


    Und Steve s Anmerkung zur Messgröße, also über wie viele Views und wie viele Likes/Dislikes redet man eigentlich, ist total wichtig. Denn Statistiken mit nur wenigen hundert Datenpunkten oder noch weniger, können einen sehr, sehr schnell in die Irre führen. Und dann interpretiert man da eventuell etwas hinein, macht sich riesige Gedanken über irgendwelche "Messwerte". Aber im Endeffekt war es einfach nur dummer Zufall, dass in der extrem kleinen Messgruppe nun gerade 2-3 Leute sich "nicht durchschnittlich" verhalten haben, und dies kann das Ergebnis stark verzerren.


    Ich versuche aus solchen Werten etwas zu lernen, Fehler zu finden und in zukünftigen Videos daran zu arbeiten, dass sie besser werden. Und mehr Videos vom Stil derer zu machen, die erfolgreich und beliebt waren.

  • So "extreme" (prozentuale) Anzahl an Dislikes hab ich gar nicht. War zumindest nicht so, als ich das letzte Mal geguckt hab.


    Ich hatte aber mal ein Video, was ich glaube dann doch gelöscht hab. Da war das Like/Dislike verhältnis so 50:50. War ne Kollaboration mit wem anders, und der hatte einfach so ne extrem schlechte Soundquali. Das haben auch sehr viele in den Kommentaren angemerkt.

    Naja, und da mein Kollaborationspartner auch auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, hab ichs dann auch nicht mehr für nötig gehalten, das Video oben zu lassen.

    Das war mein am schlechtesten bewertetes Video überhaupt, und den "Schrott" wollte ich dann auch nicht mehr öffentlich haben.


    Das ist aber auch das Einzige, was mir grad einfällt. Ich achte da jetzt nicht so extrem drauf, ob die Videos Dislikes kriegen tbh.

  • Du hast ja auch nur ein Thema (also soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe). Aber sobald was "neues" dazu kam, waren Dislikes da. Wenn der Content anders war, war vielleicht auch das der Grund für die Dislikes, wobei Sound Quali echt ein sensibles Thema ist 😁

  • Ehrlich gesagt habe ich mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht. Ich schaue mir die Like- und Dislikezahlen eigentlich nie an. Ich freue mich einfach, dass meine deutschen Videos mittlerweile international gesehen werden. Kommentare motivieren mich mehr als Likes und Dislikes.

    Ich glaube aber auch nicht, dass es etwas bringt, wenn man Videos mit Dislikes löscht. Denn die Personen, die die Videos mögen, können sie dann nicht mehr schauen. Ich kenne das.

  • Da es meinen Kanal schon seit 2009 gibt, habe ich schon super viel versschiede Sachen gemacht. Ich habe nie darauf geachtet ob Daumen runter da waren. Mir war immer deutlich wichtiger, dass ich mich mit einem Video selber indentifizieren konnte und zu 110% dahinter stehen kann was öffentlich ist. Wenn das nicht mehr der Fall war, habe ich auch mal Videos auf privat gestellt. Gelöscht habe ich nur ganz selten mal ein Video.

    Das dann aber, weil ich mich nicht mehr so wohl gefühlt habe, dass das Video online war und nicht wegen Daumen nach unten.


    Ich sehe das in immer auf zwei Seiten. Daumen nach unten finde ich schade, da man nie weiß, ob jemand einfach nur etwas negativ bewerten wollte und es Zufall war, dass es einen getroffen hat oder ob der Person das Video wirklich nicht gefallen hat. Daumen nach unten zählen für YouTube genauso wie alles positive als Interaktion und daher helfen diese einem so gar, das darf man nie vergessen. Ich finde es eher schade, dass eine Person dann keinen Kommentar geschrieben hat und ich somit nicht weiß, was der Person am Ende nicht gefallen hat. Meine man möchte ja seine Videos verbessern und das hätte einem wenigsten konstruktiv weitergeholfen. Wenn Videos zu negativ ankamen, habe ich immer geschaut, dass ich zukünftig etwas anders mache, das Thema eher vermeide, die Art des Videos verändere oder so. Ich habe das immer als Chance gesehen, Feedback bekommen zu haben und etwas verbessert zu können.


    Seit die Daumen nach unten nicht mehr angezeigt werden habe ich das allerdings komplett aus den Augen verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!